Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

AW: Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

also für 40€ inkl 140mm lüfter würd ich wohl auch zuschlagen, wenn er leistungsmässig hält was er verspricht

AW: Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter vorgestellt

Meiner Meinung nach viel zu wenig Oberfläche im Verhältnis zu den Heatpipes.

Ich bezweifle das er zum MK-13 irgendwas besser macht, Platzbedarf optisch gleich und Kühlleistung dürfte bei 1x 140mm VS 2x 120mm auch klar sein. In meinen Augen kein großer Wurf.

Mir gefällt bei den neuen Bildern das CF/SLI-Gespann^^

aber da kann man noch so leise Lüfter auf die Kühler setzen, die Gehäuselüftung muss bei soch einer Leistung ordentlich aufdrehen...

ot: wieso sind eigentlich die einzigen beiden gtx460 die von haus aus nen twin turbo pro verbaut haben (elitegroup & zotac 2gb) partout nicht zu bekommen?

Bin schon auf erste Tests über Temps und Lautstärke sehr gespannt.

Wenn der Preis stimmt, wird der Kühler mitbestellt.

Also hübsch ist anders. Mal abwarten wo seine Stärken(Schwächen) liegen.

Kühlertest sind heikel. Je nach Gehäuse und Ausstattung können mit unterschiedlichen Kühlern unterschiedliche Ergebnisse erreicht werden.

Ist fast unmöglich eine zuverlässige, allgemeine Aussage zu machen.

man sollte allgemeine Kriterien finden um Kühler zu vergleichen - z.B. Kühler bei guter, normaler und schlechter Gehäusebelüftung - Kühlleistung bei 18, 21, 31 und 45°C Lufttemperatur (entspricht Winter, Sommer und Gehäusetemp) - Kühlleistung mit low, mid und Highendkarte -

Na - irgendwie ein System, das es den Usern möglich macht, die zu erwartende Leistung in ihrem System abzuschätzen.

Und - vielleicht sollte Jemand Tright sagen, das sich "Shamen" in deutsch verdächtig nach "Schämen" anhört. Ich sage nur "Pajero"

Dann hört sichs eben nach Sharan an und der ist von VW.

Ansonsten - keine Idee für ein Klassifikationssystem ? - also für Kühlertests. Bitte nicht missverstehen, die Tests der PCGH finde ich sehr gut.

Beispiel Spitfire: Das Ding ist für ein Case mit Seitenlüfter gedacht, die meisten Gehäuse aber haben vorne und hinten einen Lüfter. Da ist mir ein offener Aufbau lieber.

Ja - genau das Problem sehe ich. Wie könnte man die Art und Belüftung des Gehäuses in Tests einfliessen lassen ?
Oder einfach im Test-Fazit explizit auf die Möglichen Anwendungsgebiete hinweisen. (Ja, ich weiss, ihr macht das zum Teil sowieso)

Ach vllt. halte ich meine Klappe, ihr zerbrecht euch schon genug die Birne. ;-)

Ja - genau das Problem sehe ich. Wie könnte man die Art und Belüftung des Gehäuses in Tests einfliessen lassen ?
Oder einfach im Test-Fazit explizit auf die Möglichen Anwendungsgebiete hinweisen.

Jeder der sich einen solchen Kühler kauft sollte eigentlich genug logisches Denken und Vorstellungsvermögen haben um selbst zu entscheiden welcher Kühler der beste für sein Case ist

YouTube - Testing Shaman VGA cooler on GTX460 overclocked to 900Mhz!! 60 degrees

die vernickelte version im einsatz:
eine 900MHz 460 GTX unter Vollast bei 60 Grad zu halten scheint mir zu taugen.
andere Erfahrungswerte? Ich meine, dass die meisste anderen Karten eher so 75-80 Grad unter Last erreichen?

jedenfalls sollte das raum für nen sehr leisen betrieb geben, was entscheidend für mich ist. (neben dem Preis ;) ).

Zurück