IDF 2010: Intel Knights Ferry (ehemals Larrabee) im Einsatz - Raytraced-Version von Wolfenstein (dt.) per cloud-based raytracing berechnet - exklusive

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Intel Knights Ferry (ehemals Larrabee) im Einsatz - Raytraced-Version von Wolfenstein (dt.) per cloud-based raytracing berechnet

ist schon ne Wahnsinns Technik aber 4 Server für ein bild ich weiß nicht da ist wohl noch deutlich Luft nach oben aber wie schon gesagt und in den Videos zu sehen echt heftig was so alles geht mit der Technik beeindruckend.
weiter so
 
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hehe, das sieht wirklich klasse aus :P .... ich würd mir die extra high ress models an meinem PC ansehen :P ... wäre wohl nen schlechtes daumenkino ^^
 
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Nähere Informationen zu den Servern wären mal interessant gewesen. So sind es nur schön aussehende Bilder.
 
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Find ich schon krass, das Ganze. Sieht wirklich gut aus, aber halt nur mit den vier Intel-Karten, welche in diesen Servern sitzen.
 
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Hm, wirklich stromsparend kommt mir das nicht vor, wenn man das so liest... 4 Server mit 128 Prozzis...
Und wir regen uns jetzt wegen Termis Stromverbrauch auf... :ugly:
 
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Sieht echt verdammt gut aus! Ich war ja noch nie der Obergrafikfetischist, aber das ist der Hammer! Mal gespannt, ob das irgendwann auch mal marktreif ist, sei es als Streaming-Games oder eben doch als Hardware für zu Hause. Insofern es überhaupt für den Markt umgesetzt wird...is ja immer so ne Sache mit so Machbarkeitsstudien...
 
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Hm, wirklich stromsparend kommt mir das nicht vor, wenn man das so liest... 4 Server mit 128 Prozzis...
Und wir regen uns jetzt wegen Termis Stromverbrauch auf... :ugly:

Wo genau steht den etwas davon dass da 128 Prozessoren drinnen waren?

Da steht dass die Knight Ferry 32 Cores hat und damit 128 Threads verarbeiten kann, sprich 4 pro Kern.
Genauer lesen bevor man etwas kommentiert ;)
 
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Wo genau steht den etwas davon dass da 128 Prozessoren drinnen waren?

Da steht dass die Knight Ferry 32 Cores hat und damit 128 Threads verarbeiten kann, sprich 4 pro Kern.
Genauer lesen bevor man etwas kommentiert ;)

Das mit dem "genauer lesen" habe ich mir bei dir auch gerade gedacht... 4 Server * 1 Karte pro Server * 32 Kerne pro Karte => sind 128 Prozessorkerne... er hatte recht ;)
 
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*gähn* schon wieder Raytracing. Seit Jahren wird darum ein Hype gemacht, als wäre es DIE Revolution im Grafiksektor. Bis es kommt, ist man mit Rasterern auch schon so weit und wenn nicht kommt eine Kombination der Techniken, nicht jedoch Raytracing alleine. Fragwürdig ist, ob man dann noch einen Unterschied merkt.

Und Daniel Pohl sollte nun endlich mal einen Englischkurs besuchen :ugly: Erinnert mich immer an:

http://www.youtube.com/watch?v=GS9QClXompc
 
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AW: IDF 2010: Intel Knights Ferry (ehemals Larrabee) im Einsatz - Raytraced-Version von Wolfenstein (dt.) per cloud-based raytracing berechnet - exklu

es wird ja ganz schön viel aufwand für die paar effekte betrieben.
glas und spiegelungen sehen aber in der tat toll aus.
 
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Das mit dem "genauer lesen" habe ich mir bei dir auch gerade gedacht... 4 Server * 1 Karte pro Server * 32 Kerne pro Karte => sind 128 Prozessorkerne... er hatte recht ;)

Naja, jedoch sollte man zwischen Kernen und Prozessoren unterscheiden können ;)

Den Prozessoren waren 4 und nicht 128, so wie er es geschrieben hat, drinnen ;):schief:
 
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Ich bin als Informatiker sehr wohl in der Lage zwischen "Kernen" und "Prozessoren" zu unterscheiden... das ist nämlich in diesen Fällen ziemlich genau das Selbe.

Mehrkernprozessor ? Wikipedia

Zitat Wiki: "... Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige Prozessoren..."

Was du meinst sind Prozessorkerne und CHIPS oder DIEs. Da waren es tatsächlich weniger, das ist richtig. Aber die tatsächlichen Prozessoren sind egal wie man es dreht und wendet bei 32 vollständigen Kernen (= Prozessoren) pro Karte und 4 Karten insgesamt 128 :)
 
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Nähere Informationen zu den Servern wären mal interessant gewesen. So sind es nur schön aussehende Bilder.

Ja, das hätte uns auch sehr interessiert - leider wurden keine weiteren Infos zu den vier Servern verraten. Die waren auch gut versteckt und Fotos durfte man auch nicht machen.
 
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Damit ist dsa ganze halt ziemlich fürn Poppes. Im Prinziep hätte man in ne Ecke auch einfach nen paar Teslaserver stellen und anbinden. Erinnert mich irgendwie an die Fermi Presentation mit dem Dummy :ugly:
 
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:wow: wer sich mit raytracing schon beschäftigt hat weiß welche Power man braucht um derartiges in realtime flüssig darzustellen!
Vor ein paar Jahren hab ich mich noch gefreut wenn mein Rechner mit C4D 1 Bild in 3 Minuten gerändert hat und lange nicht diese Qualität.
Normalerweise mag ich Intel nicht besonders, aber da muß man echt den Hut ziehen.
Abartig brachiale Rechenpower :hail:
Wenn in den nächsten 5 Jahren diese Power in einen normalen handelsüblichen PC passt wird wohl das Ende der Rastarisierung eingeleutet :wow:
 
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an sich zwar geil aber erstens können NV oder AMD karten auch Raytracing und zwar garnicht mal so schlecht und 2 live streaming ruckler lassen grüßen ( generel 4 Server omg kleiner super computer für zu hause ) Also wenn intel da leistungs technisch nicht gewaltig was ändert wird eher NV oder Amd das mit Raytracing hin bekommen als Intel

Aber generl sieht es sehr cool aus
 
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Damit ist dsa ganze halt ziemlich fürn Poppes. Im Prinziep hätte man in ne Ecke auch einfach nen paar Teslaserver stellen und anbinden. Erinnert mich irgendwie an die Fermi Presentation mit dem Dummy :ugly:

oder vorgerendert...

Eine interressante Anwendung für Knights Ferry/Larrabee ist meiner Meinung nach auch die Verwendung als Coprozessor/Physikkarte in Spielen

Da die Karte x86 kompatibel ist sollte sie mit allen gängigen Physikstandards zurechtkommen, die auch per CPU berechnet werden können- einschließlich PhysX

Möglicherweise plant Intel ja eine GPU Physikoffensive; auf 1155 Sandy Bridge Systemen könnte die IGP die Berechnungen übernehmen, bei 1356er Systemen übernimmt ein Knights Ferry Coprozessor diese Aufgabe; Intel hat mit der Havok Engine ja eine mächtige Physikengine in der Hand...

Allerdings wäre wohl am IDF was davon zu sehen gewesen
 
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Schaut ja nicht schlecht aus.
Gibts das auch als Uncut in der Amerikanischen Version ? :lol::ugly:
 
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Generell finde ich das ne ziemlich geile !Techdemo!.
Für den Spieleeinsatz ist sowas ja icht gedacht. Spätestens seit Crysis wissen wir ja, wie realistisch Cubemapping aussehen kann (und wie viel weniger Leistung es braucht^^). Ich denke, damit wollten sie zeigen, dass der Larrabee nicht tot ist, und das haben sie geschafft :)
Schade, dass kein GI oder AO verwendet wurde. GI ist mit Raytracing natürlich extremst geil zu verwirklichen. Natürlich hat Raytracing einige Vorteile gegenüber der Rasterisierung, aber bis wir erst unsere Spiele Raytracen, dürfte noch einige Zeit vergehen. Vor allem die Leistungsverluste bei höheren Auflösungen sind einfach enorm... (Doppelte Auflösung = vierfache Strahlenmenge...)
Denoch, als Freizeitmodeller wäre es nice, nen Knights Ferry daheim zu haben :)
 
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