Radeon HD 6870: Erste Benchmarks sollen deutlichen Leistungszuwachs belegen

da gebe ich nvidia forever aber ein bischen recht. An der grafik der spiele ändert sich kaum noch etwas und wenn dann mal ein spiel kommt da smehr fordert, lohnt sich der kauf einer neuen karte eh nicht.

Die Karten müssen aber schneller werden, um die tolle Physik auch berechnen zu können. Als wenn Physik und 3D nichts mit Bilderzeugung und somit der Grafikkarte zu tun hätten :schief:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch gesagt nur zum teil ;)
das problem ist einfach das die neuen spiele einfach grafikmäßig doch sehr gleich bleiben und auch vieles konsolenportierungen sind. In dem benchmark von Lost Planet 2 sieht man deutlich das eine optimierung bis dato praktisch nicht vorhanden ist. Tesselation sieht meiner meinung nach mehr schlecht als recht aus. Das konnte Metro 2033 besser, auch wenn es nur ein nVidia-Vofürhrspiel ist.
die leute die dieses 3d zeug nicht beanspruchen lachen sich ins fäustchen wenn da einer etlich viele karten kauft um ein "hässliches" spiel mit 3d zu spielen. PhysX braucht in mafia 2 mit dem neuen nvidia treiber auch keiner mehr zu scheun. Seit dem treiber vom MSupdater lüfts bei mir mit 80FPS+.

Die Crysis-FPS sind schon seeeehr unrealistisch.

wieso sollten die fps werte von crysis unrealistisch sein ?

ich finde die sogar teils zu schlecht für die neue generation ala hd6870 :(

natürlich falls der crysis bench echt ist und mit einer hd6870 gebencht worden ist :schief:

da meine hd5870@900mhz 2gb kaum langsamer ist, hier

und ja kann auch sein das die neuen hd6xxx serie in dx9/10 nicht so viel mehr leistung bieten können als die hd5xxx :schief:

dafür aber vll viel mehr in dx11+tesselation !

Naja, die letzen Generationen waren ja auch recht performant gegenüber dem jeweiligen Vorgänger.
So Pi mal Daumen kann man sagen, dass 2x 3870 genauso schnell waren wie eine 4870 und 2x 4870 gebauso schnell wie 1x 5870,
warum soll die 6870 dann nicht in der Region um die 2x 5870 liegen ?
Genauso wie die 5770 mit der 4870 gleichzieht, könnte dann die 6770 mit der 5870 gleichziehen, nur zum besseren Preis.
Aber wir werden es ja sehen. Ist doch alles Spekulatius und das ist erst zu Weihnachten wieder ein Thema.
Ich gebe jedenfalls nicht mehr als 200€ für ne Graka aus und das auch nicht mehrmals im Jahr.
Wenn das so weitergeht wie ich vermute, wird meine 4870 von einer GTX 460 oder 470 abgelöst, je nach dem wie zum Kaufzeitpunkt die Preise sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um meine verspätete (dafür sonnengebräunte) Meinung abzugeben, die Benches sind absolut realistisch und genau in dem Rahmen in dem ich sie vermutet habe. Eine 30% Leistungssteigerung ist im Rahmen der Optimierungen möglich.
Denn wir reden hier immer von der Stock Leistung, also der normalen im Auslieferungszustand.

Ihr vergleicht teilweise extrem übertaktete Karte mit der hier und meint sie wäre zu langsam, aber das ist sie nicht. Sie ist nur ein Zwischenschritt und in der derzeitigen Fertigungsstruktur wird nicht viel mehr drin sein.

30% sind realistisch, für mich aber derzeit kein Grund aufzurüsten, denn die 5870 läuft doch ganz gut.

Die Scores wurden allerdings mit nem i7 930 @ 4,2GHz gemacht, ich finde da könnte die Karte schon mehr leisten, vor allem in Vantage. Eine 5870@stock schafft mit einem so hoch getakteten i7 ja auch schon ~21k Punkte

Haut mich jetzt nicht vom Hocker . . . .

Meine GTX 480 AMP schafft mit den selben Einstellungen.

bei

Unigine Heaven 2.1

min. 19,4
max. 65,8

http://i53.tinypic.com/2nriv6s.jpg

und die werte von dem Bild sind auch noch zu erreichen durch übertackten.

Wir haben gestern hier ein bißchen rumgespielt. Mit einer GTX 480 und „normaler” Tessellation kommt man ziemlich genau auf dieselben Werte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg immerhin 823 hin...

GTX 480 AMP! (nicht zusätzlich übertaktet)
Q9550 @ 3,5 GHz

ich habe damit nur gesagt, dass der Leistungsvorsprung nicht sehr groß ist.

und mal nebenbei ob das Bild jetzt mit 19 fps vor sich hin rückelt oder mit 22, spielen will so keiner :D

Weniger als 27 fps macht kein Spass mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Toll! Echt! Und was passiert wenn man diese HD 6xxx ebenfalls übertaktet? :what:

Bringt doch euer ATI/AMD Bashing, wenn die Werte Final sind - ihr habt dann immer noch genug Zeit eure bisherigen Anschaffungen (von welchem Hersteller sie auch sind) schöner zu reden.

so wahr.... was anderes kann man zu dem thema finde ich nicht sagen...:hail:

klärt mich mal auf Leute. Die gezeigte Karte (6870) soll doch das neue MITTELKLASSE Teil sein, oder? Damit wären die beiden Highend-Karten (codename cayman), welche ja angeblich im November erscheinen ja nochmal bedeutend schneller!

Vor dem Hintergrund kann ich diese Werte nicht glauben, zu schön um wahr zu sein. Da ich eher Kunde einer 6950 (oder wie sie dann heißt) wäre, hätte ich ja quasi 100% Mehrleistung in Crysis. Falls dem so sei, bestell ich instant.

Zurück