BKA und Bitkom: Phishing verursacht 17 Millionen Euro Schaden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu BKA und Bitkom: Phishing verursacht 17 Millionen Euro Schaden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BKA und Bitkom: Phishing verursacht 17 Millionen Euro Schaden

Mir wurden auch mal die Zugangsdaten von RS geklaut...

Zum Glück, Log RS die IP wer wann mit den Benutzerdaten unterwegs war...:daumen:

Da hab ich doch heute was zum Thema erhalten, keine Ahnung obs eine "echte" Mail ist, jedenfalls spiele ich kein WOW und besitze KEINEN Account bei Blizzard-Entertainment.

Die Leerzeichen waren so, hab vom Text nichts verändert.

:wall:NICHT AUF DIE LINKS KLICKEN!:wall:

Das hatte ich im Kasten:

Von: Blizzard Entertainment <wowaccountadmin@blizzard.com>

Betreff: Blizza‏‏rd Enterta‏‏ inment Ha‏‏cks/Pira‏ ‏cy Report

Thank you for your report to Blizzard Entertainment's Hacks & Anti-Piracy team. This is an automatic message to let you know that we have received your report.

Due to the volume of email received by the Hacks & Anti-Piracy team it is not always possible for us to respond to each report individually and this may be the only email you receive from us regarding this matter. Rest assured that your report has been received and will be handled appropriately. After we finish the investigation, we will reset the account or suspend the account temporarily to protect it. If we cannot identify the real owner of this account, we will disable it permanently.

If you believe your World of Warcraft or Battle.net account to be compromised, please visit our security page at us.support.blizzard.supportservice.us/battle.html.

The hacks mailbox is unable to provide support for the following issues:

* Obtaining lost or stolen account passwords.
* Replacing damaged, lost or stolen CD keys.
* Replacing lost or stolen items.
* Requests for technical support and/or games play hints.

All emails regarding these should be directed to support@blizzard.com or you can also call us at 1-949-955-1382, M-F 8am-8pm PDT and we'll be happy to help you out.

If you need to speak with a Blizzard Representative about something other then hack/exploit reports feel free to contact the appropriate support department. For World of Warcraft see http://us.support.blizzard.supportservice.us/battle.html. For our other games see Battle.net Account Login for contact information.

While it is our goal to combat cheating and hacking on multiple fronts, we realize this effort will be difficult without the active support of our customers and fans. With assistance, such as that provided by our customers and fans, our efforts to diminish cheating and hacking within the Battle.net and World of Warcraft community will prove to be more effective. Thank you for your show of support and concern, as it is appreciated by each and every individual within our company. For more information, please check the FAQ webpage at Blizzard Support.

Please Note:
If your message contains obscenities, abusive, or threatening language directed at our staff, it will be discarded without further action.
Please remember that the people who read emails at this address are working to address and/or resolve the issues submitted to us.

:wall:NICHT AUF DIE LINKS KLICKEN!:wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss auch äußert naiv und dämlich zugleich sein auf Phishing hereinzufallen.
:wall: :wall: :wall: :stupid: :stupid: :stupid: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Um das DAU-Argument im Vorraus zu entkräften:

Wer seine Bankdaten großzügig als Antwort eines dubiosen Briefes preisgibt, dem ist ebenfalls nicht mehr zu helfen. So hart es auch klingen mag :daumen2:

bitte nicht dann müssten viele leute ohne netz leben omg

sooo viele die ich kenne und zu doof sind ff/ie zu benutzen dann

en fürerschein och neee dann wird bald die welt nur noch offliner sein:lol:

Also ich erzähl getz ma was zum Thema. Ich bin bei der Postbank, Onlinebanking, EC-Karte alles kein Prob. Vor 4 Wochen bekam ich auf einmal ohne Ankündigung ne neue EC-Karte, 1 Tag Später nen Brief worin erklärt wird, das ein Geldautomat an dem ich Geld geholt habe, manipuliert worden sei.
Deshalb hat man meine Karte ersetzt. Sollte unerlaubt Geld fehlen, sollte ich mich an die PB wenden. OK, ich habe Glück gehabt, kein Geld fehlt, aber niemand sagte mir an welchem Automaten manipuliert worden ist. Das ist dämlich, denn so kann das mir geschilderte immer wieder passieren.

Wer seine Bankdaten großzügig als Antwort eines dubiosen Briefes preisgibt, dem ist ebenfalls nicht mehr zu helfen. So hart es auch klingen mag :daumen2:

So sehe ich das auch - ich halte Phishing absolut nicht für ein Problem - wenn man sein Hirn ein wenig benutzt ist man 99,99% sicher vor dieser Gefahr.
Wie du sagst: Wenn jemand einfach hirnlos alle blinkenden Banner anklickt und in ominöse Masken seine Daten abgibt und damit zeigt dass er absolut keinen Schimmer von dem hat was er tut der ist selbst Schuld.

Natürlich versuchen Behörden, Polizei und was weiß ich noch wer diese Angriffe zu unterbinden aber sie sind machtlos da die "Phishing-Betreiber" eben den einfachsten Weg wählen an geld zu kommen: Nutze die Dummheit der Menschen aus, denn die ist ziemlich unbegrenzt...

Man müsste nur 10000 Menschen ansprechen und sagen würden sie mir 20€ geben? Mindestens einer würde es tun. In der Fußgängerzone ist das unrentabel weil man zu viel Zeit benötigen würde aber im Internet erreicht man leicht Tausende von Menschen... wenn nur jeder 10000ste die 20€ auf dein Konto überweist wird das schon ein ordentlicher Batzen. Beispiele dafür gibts wie Sand am Meer... sämtliche Seiten die ominöse E-Books wie man Millionär werden soll verkaufen oder irgendwelche faulen Roulette Tricks oder ref-Links usw... alle nutzen die Dummheit der Massen.

Man müsste nur 10000 Menschen ansprechen und sagen würden sie mir 20€ geben? Mindestens einer würde es tun.

Oh soviele braucht man gar nicht ansprechen^^ So hab ich mir mal in meiner Jugend ne Fahrt per Taxi und Bus von Köln in Stadt X ( 400km entfernt ) finanziert. Gerade in kleinen Städten Dörfern gibt genug Doo... äh nette Menschen.

Jaja was hat man früher net alles fürn Shice gemacht :lol:

Es gibt spezielle Heime für Menschen die nicht Intelligent genug sind um nicht auf Phisher hereinzufallen. Dort bekommt man soweit ich weiß nur ein geringes Taschengeld und nix kann schief gehen - perfekt!

Kann ich bestätigen dass die immer professioneller werden. Als diese WoW-Spams zum ersten mal waren habe ich damals wirklich gedacht dass diese Email von Blizzard war, weil ich ein paar Tage vorher von den echten auch eine bekommen hatte die sogar das gleiche Thema hatte und sonst auch genauso aussah wie diese.
Zum Glück hat mich aber meine Blacklist gerettet.

Es gibt spezielle Heime für Menschen die nicht Intelligent genug sind um nicht auf Phisher hereinzufallen. Dort bekommt man soweit ich weiß nur ein geringes Taschengeld und nix kann schief gehen - perfekt!

Wetten das du ne Phishingwebsite nicht erkennst wenns richtig gemacht wird. Es gibt ne Menge möglichkeiten das so zu verbergen, dass du das noch nichtmal mitbekommst das die Seite nicht echt war. Es gibt Skripte die loggen dich dann auf der Orginalseite ein. Und oft ist es so das vorher dein Rechner infiziert wurde und dir so anstatt der gefaketen die Original URL angezeigt wird, bzw wenn du die Original URL aufrufen willst die Phishingseite kommt. Nicht jedes Virenprogramm erkennt diese Fälle sofort und vorallem wenn der Virus noch relativ neu ist.

Ich hab eigentlich mehr angst vor key loggern als vor phishing mails
Ich bekomm regelmäßig mails von "blizzard" betreffend wow (habs nie gespielt) und battlenet (hab wc3 und d2 immer nur auf lans bzw offline gespielt und mich nie im battlenet registriert)

Ich schau halt dass mein virenscanner immer aktuell ist und klicke nicht auf links in emails
Meine bankdaten erzähl ich auch keinem

Wer sich daran hält sollte keine probleme mit phishing haben

zu der sache mit dem bankomat weiter oben, sowas kann passieren, deshalb solltesd du beim pin eingeben immet mit der 2. Hand die tasten verdecken, sodass der kriminelle deinen pin nicht mitlesen kann
Ein bankomat muss nichtmal manipuliert sein, es reicht schon dass dich ein taschendieb beobachtet, die pin mitliest und dir in einem unbemerkten moment die bankomatkarte stiehlt

Also Phishing ist ja mal gar keine Gefahr, eigentlich. Spätestens dank meiner Tan-Liste und meinem extra niedrig eingestellten Verfügungsramen beim Onlinebanking kann da kaum was passieren.
Selbst wenn man einer das irgendwie knacken könnte, er könnte täglich nur 200€ abheben.

Und wer seine Kontodaten im Inet eingibt, weil er denkt er hätte was gewonnen oder er bekommt was geschenkt, OMG:lol:

Zurück