Gamescom 2010: Mad Catz mit Gaming Maus Cyborg R.A.T. 7 und Drahtlos-Headset Tritton AX 180

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamescom 2010: Mad Catz mit Gaming Maus Cyborg R.A.T. 7 und Drahtlos-Headset Tritton AX 180 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gamescom 2010: Mad Catz mit Gaming Maus Cyborg R.A.T. 7 und Drahtlos-Headset Tritton AX 180
 
sehr futuristisch die rat 7 :wow:

muss zugeben, hab erst vorgestern nachgesehn, wo man sie bekommt und zu welchem preis.

die ganzen einstellmöglichkeiten würden mich schon fast ein wenig reizen :ugly:

bei dem gebotenen einstellmöglichkeiten finde ich einen preis ab 80€ durchaus
angemessen
 
Die Frage ist nur wie die Mäuse von der Qualität sind. Da gibts ja lustige Videos von den RAT Teilen wo man sieht das die nicht wirklich gut verarbeitet sein sollen. Dazu soll der Sensor halt auch machen was er will.
 
Die Frage ist nur wie die Mäuse von der Qualität sind. Da gibts ja lustige Videos von den RAT Teilen wo man sieht das die nicht wirklich gut verarbeitet sein sollen. Dazu soll der Sensor halt auch machen was er will.

Diese hier soll echt gut sein. Alles Stahl und Gummi. der Sensor ist der gleiche wie bei der Razer Imperator. Also echt gut. Will sie mir kaufen. Guck mal dass hier:YouTube - ‪MadCatz Cyborg RAT 7 Gaming Mouse Review‬‎ Ich find die echt geil:devil:
 
Wenn man die Hand auf diese Maus legt, weiß man, wie sich ein Fakir fühlt. xD Das Ding muss ja verdammt gut sein, wenn man sowas in Kauf nimmt.

AV
 
YouTube - ‪r.a.t. 7 thumb adjustment production failure‬‎

Das Video find ich lustiger. :D Schlechte Qualität.

YouTube - ‪death adder vs. cyborg rat grid click test‬‎

Und soviel zum Sensor. Der gleiche wie in der Imperator. Halt Phillips Twin - Eye. Die sind Schrott.

ach meno^^ hoffentlich ist dass dann bei meinem Exemplar anders. beim erstem Video liegts aber bestimmt daran dass nicht alle Teile dran sind. Das mit dem Sensor wird hoffentlich gepatcht. :ugly:
 
Ich vermute mal das die Maus kippelt weil sich das Teil verzieht sobald man die Schraube anzieht die für die Daumenablage zuständig ist. Schlecht durchdacht das ganze Teil. Die hätten lieber die ganzen Spielereien weglassen sollen. Ist wie beim Auto. Je mehr in dem Ding verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen.
 
hi, all! also ich bin von der maus begeistert, kanns kaum noch erwarten dass sie auf dem markt kommt, die rat 7 hats mir besonders angetan, die rat 9 brauch ich net, aber wenn ich ne wireless maus bräuchte würde ich zuschlagen. die einstellmöglichkeiten sind echt der wahnsinn, und auch der präzisions button find ich weltklasse. die anderen zwei sind weniger interessant.

weiss nicht was hier so viele gegen die maus haben, ist mir auch egal, weil dann kaufen schon nicht so viele die maus, und man bleibt mit ihr ein stück individuallist:D

glaube nicht das sie verarbeitungsfehler hat, sondern eher das die videos eine frühe beta version der maus darstellt, allein schon die einstellung der daumenspreizung sieht im orginal anders aus die verstellt man über der längen einstellung für den daumen.

und für alle die sich die maus holen wollen, saitek hat bekannt gegeben dass sie eine CoD black ops special edition rausbringen, mit coumanflage design:D
 
Das mit dem Präzisions - Button hat einer in einem anderen Forum beschrieben. Mann muss erst die rechte Maustaste drücken, dann den Präzision - Button und dann noch die linke Taste zum feuern. Also mehr Spielerei als nützlich. Da wird man in jedem Shooter weggeholt als wenn das Teil irgendeinen Nutzen hat. :D Halt ne überladene Maus die für Geeks und Nerds ist.
 
So, habe die Maus (R.A.T.7) jetzt seid 4 Tagen, MediaMarkt 99 Euro, und wollte einmal ein paar Worte dazu schreiben, um hier einmal mit ein paar Vermutungen und Vorurteilen aufzuräumen.

1. Die Maus, wie in dem Youtube Video beklagt, kippelt absolut nicht. Entweder der Jenige hat Pech gehabt oder aber seine Unterlage ist krum. Da ich schon alle Teile an- und abgeschraubt, sowie ausgetauscht habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen das die Maus in keinster Weise uneben irgendwo aufliegt oder sich verzieht.

2. Der Präzisionsknopf fürs Zielen funktioniert nicht wie in dem Forum beschrieben sondern einfach durch drücken. Dabei werden einfach die DPI runter gefahren solange bis man ihn wieder losläßt. Warum der Jenige im Forum schreibt man müsse dabei die rechte Maustaste zusätzlich drücken bleibt mir ein Rätsel.

3. Die Maus liegt totz der Form absolut genial in der Hand, vor allem wenn man sie angepasst hat. Endlich keine Fingerschmerzen nach mehreren Stunden mehr, ist also sehr ergonomisch für die Hand und hat zusätzlich noch eine wirklich tolle Oberfläche.

Meine Meinung zur R.A.T. 7:
Diese Maus ist das Beste was ich bis jetzt in den Fingern hatte. Die Tasten sind absolut genial, tolle Druckpunkte auf allen Tasten, logischerweise durch die Anpassung hervorragend erreichbar. Das Mausrad ist um Welten von anderen Mäusen entfernt. Läuft sauber läßt sich hervorragen drücken und wirkt z.B. nicht so billig wie bei der Roccat. Die zusätzlichen Knopfe und Scrollräder können je nach Anwendung oder Spiel sehr hilfreich sein und sind über die Software gut zu programmieren. Auch die allgemeine Verarbeitet liegt bei mir ganz oben da sehr gute Materialien verbaut wurden, sie wirkt stabil, an keiner Stelle billig, es klappert nichts und alles passt ohne Ausnahme sehr gut zusammen. Auch die Box mit den austauschbaren Einzelteilen ist echt ein Highlight. Insgesammt 3 verschiedene Handballen, 3 Verschiedene Fingerauflagen und ein Behälter für Gewichte sind Top.


Die Softwäre ist nicht die Beste, manchmal etwas unübersichtlich und nicht so gut gestalltet wie z.B. die von roccat aber ausreichend.

Der Laser ist sicherlich ein Streitpunkt. Da ich aber nicht jemand bin der die Maus wärend der Benutzung vom Mauspad abhebt habe ich auch nicht das typische Phillips Sensorproblem was überall beschrieben wird. Von der Genauigkeit her absolute Spitzenklasse. Die erste Maus wo ich auch mal mit mehr als 3000DPi spiele.

Ich für meinen Teil werde die Maus nie wieder her geben. Noch nie habe ich besser und angenehmer am PC gespielt und gearbeitet.

Grüße

P.S. zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen das wird man in mehreren Monaten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine kleine preview CoolhandX!
hab mir schon gedacht das saitek hier kein billigprodukt raushaut!

wo hast du die maus gekauft, du glücklicher, im media markt? laut preisvergleich ist sie noch nirgends lieferbar. werd morgen gleich mal hinfahren und schauen ob mein media markt sie auch schon hat, hoffentlich:hail:

benutze auch grad die roccat kone, bin mit ihr nur bedingt zufrieden, mausgewicht fliegt raus, logo blättert ab, mausrad gibt kein feedback, und das für fast 70 öcken. lediglich die software hat mir gutgefallen, und sie liegt geschmeidig in der hand. ist mir aber bisle zu klein und der kleine finger weiss net wo er hinwill, deswegen freu ich mich schon auf die rat7, um endlich mal ne ergonomisch perfekt einstellbare maus zu haben. :devil:

da geb ich lieber 30 euro mehr aus und hab hoffentlich was von mein geld.
aber das wird sich dann wohl auch erst mit der zeit zeigen.

ich danke dir auf jeden fall das den skeptikern da draussen mal n kleinen einblick gegeben hast, von wegen billig verarbeitet oder man müsste sich wie ein fakir fühlen:lol:

werd sie mir ebenfalls bald holen un kann dann auch endlich mein feedback dazugeben bis dahin tschöööö:schief:
 
Habe sie mir beim MediaMarkt in Mönchengladbach gekauft, die hatten eine 3er und 2x 7er, sowie schon eine zum ausprobieren aufgebaut.

War auch eher auf gut Glück.:D
 
Da einige Anfragen bezüglich der Maus per PM kamen und ich nicht jedem antworten möchte mal allgemein.

Ich selber hatte vorher alles Möglich an Mäusen da ich mit fast 40 Jahren mit Computern aufgewachsen bin. Logitech Lasermaus 1000 (oder so ähnlich) 815, G3 und G9, Sidewinder X8 sowie diverse Razor und Roccat Kone.

Die 815 habe ich mit der Zeit einfach verschlissen, die G3 ist noch am 2. Rechner im Einsatz und die G9 hat auf der linken Maustaste nun einen mechanischen Fehler da ich beim klickem immer einen Doppelklick mache. Die Razor Mäuse sind nichts für meine Hand und die Roccat ist einfach billig verarbeitet und so war sie nach ablauf der Garantie dann auch recht schnell in den Fritten. Die Sidewinder ist einfach mit dem Akku viel zu schwer, reagiert als kabellose Maus meiner Meinung nach nicht so direkt wie Mäuse mit Kabel und die Daumentasten sind so wie ich die Maus halte einfach nicht zu erreichen, daher total ungeeignet.

Das nur mal als Info welche Mäuse ich bisher benutzt habe.

Jetzt nach 2 Wochen ist die Meinung über die R.A.T.7 nicht schlechter sondern besser geworden. Ich habe mir zusätzlich noch ein neues Mauspad gekauft, dass Roccat Sota, und damit ist die Maus einfach das beste Eingabegerät seid Jahren. Meine Meinung hat sich auch noch verbessert weil ich viel herum probiert habe was Einstellungen an der Maus angeht und habe einfach die Perfekte gefunden was Größe und Form angeht.

Wie schon erwähnt, keine unangenehme Haltung der Hand, die Knöpfe sind einfach das Beste was ich je benutzt habe, vor allem das Mausrad und die Daumentasten. Von Fakir keine Spur auch wenn Bilder es vermuten lassen.

Wer eine außergewöhnlich Maus möchte mit Anpassungen bis sonst wohin und eine Verarbeitungs- und Materialqualität die ich mir von vielen Herstellern wünschen würde, der liegt mit der R.A.T. Serie absolut richtig.

Achja, noch was zu dem Video wo die Maus kippelt, ich habe es noch mal versucht nachzustellen. Und ja die Maus kippelt etwas, wenn der Daumenbereich herausgestellt wird, ABER nur dann wenn man mit dem Finger die linke Maustaste "stark" drückt und sonst nichts von der Hand auf der Maus liegt. Bedeutet, beim Benutzen der Maus kippelt absolut gar nichts den niemand drückt den Mausknopf so wie in dem Video ohne dabei die Maus in die Hand zu nehmen und vor Allem so stark :-)

Also Abschließend, für mich die beste Maus die je auf den Markt gekommen ist und mit keinem anderen Hersteller vergleichbar.
 
Danke für die erste Einschätzung! Ich werde noch ein paar Wochen/Monate warten und mal schaun wie sich die Maus im Praxislangzeittest so schlägt und ob die vielen "Öffnungen" & Ritzen solche Staubfänger sind, wie ich es mir vorstelle!
 
Zurück