Regulierung der Kabelnetzbetreiber wird aufgehoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Regulierung der Kabelnetzbetreiber wird aufgehoben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Regulierung der Kabelnetzbetreiber wird aufgehoben
 
warum gibt es da eigentlich so wenig wettbewerb? müssen da die netzbetreiber die leitung nich für andere "vermieten"? da machen die beim strom und telefon so ein riesenbohei und regulieren alles tot und beim kabel is egal :huh:

edit: sorry, das konnte man vorm editieren kaum lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom und Telefon haben so gut wie alle. Kabel nicht.

Aber auch beim Kabel besteht das Problem wie bei alles anderen Netzen, Betreiber sind gleichzeitig auch Anbieter.
Klar das es da keinen richtigen Wettbewerb geben kann.

Die Netze gehören in staatliche Hand, erst dann wäre Wettbewerb unter den Anbietern richtig möglich. Außerdem würde man dann auch nicht nur da ausbauen und modernisieren wo die maximale Rendite lockt, sondern überall.

Ein gutes hat Kabel an sich, es bietet einen sehr günstigen und schnellen Internetzugang, sofern man einen Anschluss hat.
 
Wie kann denn ein Wettbewerb entstehen?
In Deutschland haben die Kabelnetzbetreiber es sich doch schon längst aufgeteilt.
"Kabeldeutschland" z.b., als einer (?) der größten ist in einem Großteil Hessens nicht zu bekommen, da hat man nur die Wahl Unitymedia oder gar kein Kabel-TV/Internet.
 
Das Problem ist auch wenn der Markt geöffnet ist (also bei uns gibt es neben KabelDeutschland noch Versatel Kabel) die Kunden die in einer Mietwohnung leben sich an den Vermieter halten müssen, den diese machen Versogrunsverträge, da das Kabelnetz in einen Mietshaus den Vermieter gehört :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch absolut nicht verstehen. Es ist so offensichtlich und keiner tut was dagegen.
Wie kann sich denn ein Kabelnetzbetreiber "Kabeldeutschland" nennen, aber dann muss man in Hessen doch zu Unitymedia greifen?
Ich habe deswegen mal bei KabelDe angerufen, dort hieß es, dass die Bundesländer ganz klar aufgeteilt seien, damit keine Konkurrenz zueinander entstehe..
Das kann und darf doch nicht sein?!
 
Zurück