Geforce 400M mit Optimus: Nvidia startet neue DirectX-11-Flotte für Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce 400M mit Optimus: Nvidia startet neue DirectX-11-Flotte für Notebooks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce 400M mit Optimus: Nvidia startet neue DirectX-11-Flotte für Notebooks

Das ging jetzt aber doch schnell nach dem langem Warten :ugly:

Könnt ihr denn verraten wie es mit der TDP der 460M/470M bestellt ist?
Die 470M hat wahrscheinlich eine TDP oberhalb der Mobility HD5870, aber vielleicht kann die 460M sich darunter einreihen.:huh:

AW: Geforce 400M mit Optimus: Nvidia startet neue DirectX-11-Flotte für Notebooks

Na dann ist die Gtx 460M wohl mit dem Chip der GTX 450 während man dann bei der 480M den unbeschnittenen Chip aus der GTX 460 .
Ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt nachdem im letzten Topmodell noch ein uralt G92b verbaut war auf den Mobilkarten .
Damit sollten dann aber schon extrem leistungsstarke LapTops möglich werden die mit einem i7 zusammen auch viele Desktop Geräte alt aussehen lassen .

AW: Geforce 400M mit Optimus: Nvidia startet neue DirectX-11-Flotte für Notebooks

Sieht schonmal sehr interessant aus!

Wichtig wären mir noch Angaben zur Leistungsaufnahme der einzelnen Chips.

Na dann ist die Gtx 460M wohl mit dem Chip der GTX 450 während man dann bei der 480M den unbeschnittenen Chip aus der GTX 460 .
Ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt nachdem im letzten Topmodell noch ein uralt G92b verbaut war auf den Mobilkarten .
Damit sollten dann aber schon extrem leistungsstarke LapTops möglich werden die mit einem i7 zusammen auch viele Desktop Geräte alt aussehen lassen .

Ich fänds viel schöner in Kombination mit nem schnellen i5 bei dem dann zwischen dedizierter Grafik und OnBoard gewechselt wird, für Stromsparen und geringere Lautstärke.

der unterschied der mr5850 zur mr5870 ist ja gewaltig und selbst eine mr4850 ist besser als die mr5850 - irgendwas stimmt da nicht ;)

Absolut uninteressant!
Notebooks müssen (wenn überhaupt!) leicht und handlich sein. Leistung brauch ich nicht. Dafür hab ich diesen Desktop hier!
Ich muss schließlich nicht doppelt Geld ausgeben!
Und deshalb würde sich für jeden ein MacBook Pro 13" mehr lohnen und dazu ein Windows Desktop mit Super-Leistung.
Die Windows-Laptops sind zu 90% nicht zu gebrauchen, weil schwer, wenig Akku, schlechtes Design und unhandlich!
Wann verstehen die Entwickler das endlich? Vielleicht muss ich selbst mal da einsteigen...

der unterschied der mr5850 zur mr5870 ist ja gewaltig und selbst eine mr4850 ist besser als die mr5850 - irgendwas stimmt da nicht ;)

Da "stimmt nicht", was wir im Text schreiben: Die Mobility HD 5850 rechnet mit 800-MHz-GDDR3, die HD 5870 hingegen mit 2-GHz-GDDR5 – das knüppelt. Die HD 5850 gibt's auch mit GDDR5, aber da muss man schon suchen.

MfG,
Raff

Da "stimmt nicht", was wir im Text schreiben: Die Mobility HD 5850 rechnet mit 800-MHz-GDDR3, die HD 5870 hingegen mit 2-GHz-GDDR5 – das knüppelt. Die HD 5850 gibt's auch mit GDDR5, aber da muss man schon suchen.

MfG,
Raff

ok aber wieso ist der unterschied zur mr4850 so groß, welchen GDDR hat die denn? und der core-takt/speicher ist auch niedriger/weniger als bei der mr5850!
was "stimmt da" jetzt nicht ;)?

Die HD5850 gibts zum Beispiel im Alienware M15x zu konfigurieren.
Die interessanteste "HighEnd" Mobilfermi wird wohl die GTX470M bleiben. Auf Benchmarks bin ich schonmal gespannt.
Allerdings wird die GTX470M auch nocheinmal einen ordentlichen Leistungssprung geben, schätze ich:

PS: Kontet ihr nicht noch mehr Benches machen? =/
E:@Memphis: Sie hatte auch GDDR3, jedoch 850MHz Takt und noch eine höhere Speicheranbindung 256 vs. 128Bit (also nur die Hälfte ....)
http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt725-9547vhp-815/2

Zuletzt bearbeitet:

ok aber wieso ist der unterschied zur mr4850 so groß, welchen GDDR hat die denn? und der core-takt/speicher ist auch niedriger/weniger als bei der mr5850!
was "stimmt da" jetzt nicht ;)?

Die Mobility HD 4850 hat auch nur GDDR3-Speicher (erkennbar an den 850 MHz), aber im Vergleich zur Mobility HD 5800 ein doppelt so breites Interface: 256 anstelle von 128 Bit. Makes the difference. ;)

Tja, sooo einfach ist das Ganze nicht. Wir müssen echt mal wieder eine Mobil-GPU-Übersicht machen. =)

PS: Kontet ihr nicht noch mehr Benches machen? =/

Haben/machen wir: Aber im Heft. :-)

MfG,
Raff

Tja, sooo einfach ist das Ganze nicht. Wir müssen echt mal wieder eine Mobil-GPU-Übersicht machen. =)

Ich bitte darum. Und auch einen Vergleich zu normalen Mittelklasse Karten :-)
Brauche Anfang '11 einen neuen Laptop und will da ordentlich beraten sein.

Absolut uninteressant!
Notebooks müssen (wenn überhaupt!) leicht und handlich sein. Leistung brauch ich nicht. Dafür hab ich diesen Desktop hier!
Und deshalb würde sich für jeden ein MacBook Pro 13" mehr lohnen und dazu ein Windows Desktop mit Super-Leistung.
Die Windows-Laptops sind zu 90% nicht zu gebrauchen, weil schwer, wenig Akku, schlechtes Design und unhandlich!
Wann verstehen die Entwickler das endlich? Vielleicht muss ich selbst mal da einsteigen...

Nicht jeder will sich ne Kiste mit umständlicher (oder hässlicher) Verkabelung und tonnenweise Peripherie ins Arbeitszimmer stellen.
Und den letzten Teil lass ich mal unkommentiert, da ist mir meine Zeit zu schade um auf solchen Stuss einzugehen.

Ich werf hier mal wieder das Wort "Desktop Replacement" ein.
Natürlich ist es nicht so handlich wie ein Arbeitslaptop, aber immer noch besser als einen kompletten Rechner mitzuschleppen.

die aussage ist so falsch.
die GTX480M basiert auf den GF100 und diese ist beschnitten.
die GTX470M auf den GF104 und die GTX 460M auf den GF106

Die 460M + ein Core i5 und man hat was Nettes zum zocken und arbeiten. Wäre ne Überlegung wert.

schon gewusst nVidia hat den ersten Prozessor auf den Markt:
Toshiba AC100-10V - Produktspezifikationen - Toshiba

Hmm 449€ ist leider zu fett.
Cyberport und HoH habens schon für 379€,
aber auch hier sollte mal wenigstens ne 32GB SDHC Karte dazu bekommen.

Na mal schauen, ist ja ganz neu das Teil, da tut sich sicher noch was im Preis.
Nvidia ist eh noch nicht ganz fertig mit Ubuntu für Tegra, aber sobald das durch ist, wärs schon ne sehr interessante Kiste. =)
Downloads | Tegra Developer Zone

Absolut uninteressant!

Wie kommst du eigentlich drauf, dass alles was für dich gilt auch für den Rest der Welt gelten muss???

Also ich persönlich kenne hinreichend viele leichte, schöne und handliche Notebooks mit gradezu gewaltigen Akkus, die nur etwa die Hälfte eines Macbooks kosten.

Zurück