wenn ein Modul 80% der Leistung eines DC hat wie wird es dann mit Programmen die z.B nur bis zu 3 Kernen nutzen werden die dann 3 Module oder Kerne nutzen, bei Kernen würde das ein Leistungsminus bedeuten es sei den der neue Turbocore könnte das wieder auffangen ???
Zum besseren Verständnis:
Ein Bulldozer-Modul besteht aus zwei Integercores, welche sich einen gemeinsamen L2-Cache Teilen müssen, aber je einen L1-Cache haben, FPU ist flexibel ausgelegt.
Folglich kann ein Bulldozer-Modul 2 Threads gleichzeitig (paralell) abarbeiten.
Wenn jetzt, wie in deinem Beispiel, eine Anwendung, oder Spiel nur 3 reale Kerne auslasten kann, also nur 3 Threads hat, dann ist demnach 1 Bulldozer-Modul ganz "ausgelastet" und eines nur zur Hälfte. So weit so gut.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die FPU-Einheit und andere Bestandteile des Modules flexibel ausgelegt, dass heißt, dass wenn 1 Bulldozer-Kern nicht ausgelastet ist (und damit sich im Idle befindet), kann der andere auf die Ausführungseinheiten des zweiten zugreifen,
gleiches gilt natürlich auch für den gemeinsam genutzten L2-Cache.
Zu dem gibt es noch eine andere Variante:
Der zweite Kern (des zu 50% ausgelasteten Bulldozer-Modules deien Beispiels) kann sich dafür "einsetzen", dass dieser einen Zusatzthread für die Anwendung/Spiel öffnet. Dieser zusätzliche Thread macht sich "auf die Suche" und lädt schon bald benötigte Daten in den Caches der Module.
Ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung (der Artikel auf Planet3DNow! war ganz schön anstrengend

).
-> Und wie gesagt, ein Bulldozer-Modul mag zwar nur 80% eines Dualcores erreichen (ich finde den Wert eigentlich in Ordnung), aber braucht auch weniger DIE-Fläche, was sehr entscheident ist, gerade in Punkto Effizienz!