Medal of Honor: Bundeswehrverband kritisiert Szenario

Hast du mal auf mein Wohnort geschaut? So schnell kann man bei uns keine Gesetze machen! Zumal der Bundesrat vom Verwaltungsgericht zurückgepfiffen wurde bei der UBS-Kundendatenaffäre mit den USA! Sieht man ganz klar nur weil die Legislative (ist nicht Zensursula, Schäuble oder Merkel) etwas beschliesst es nicht rechtens ist.

Zensursula, Merkel usw die sind alles Exekutive ..... Wenn die auch noch Gesetze entwerfen würde (ohne Auftrag vom Parlament/Verfassung) würden sie die Staatentrennung verletzen!

Edith: Komm mir jetzt nicht mit dem Deutschland, Deutschland über allem Argument! (Deutsches Forum, Deutsche Benutzer usw .... der Auffruf war sich dazu zu äussern was man denkt das sich der Bundeswehrverband ein PC-Spiel Kritisiert, und das mache ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nee aber ich komm dir mit Deutschland als wichtigstem Absatzmarkt nach US/UK. Und so hat der deutsche Spielemarkt sehrwohl Einfluss auf die Geschäftspolitik.

LOL - Und wenn in USA etwas gegen die heilige Kuh US Army geht, dann ists nochschneller weg vom Fenster als in DE ...

Und als Schweizer Neutrali - wisst ihr natürlich nicht, wie das ist, wenn Leichensäcke aus Afghanistan zurück kommen.

Na - äh gelöscht - not fair.

Zuletzt bearbeitet:
@Genghis99: Ich verstehe nicht ganz was du mit deiner Argumentation gegen Kriegs-Shooter erreichen willst?! Wenn du keinen Bock darauf hast und es dir zu sehr auf die Seele und den Magen schlägt, lass es doch einfach. Aber lass doch bitte alle anderen entscheiden ob sie sowas spielen möchten.
Und ich verstehe auch deinen Avatar und deine Signatur nicht... damit kritisierst du ja den Staat, also den "Big Brother", wiso stellst du dann auch noch knallhart den einzelnen Bürger als machtlos hin? Entscheide dich mal auf welcher Seite du stehst ;)

Denke bitte nicht an mich, sondern an Zenzursula & Co. ;)

Es gab vor ein paar Monate ein Artikel vom Bild oder so, da hat man nen Fussbalspiel als Beispiel für Gewaltverherrlichung genommen. :D Leider kann ich mich jetzt nicht gut erinnern, aber wahrscheinlich weißt du genau um welchen Artikel geht es. ;)

Stimmt auch wieder :-( Aber da müssen wir in den zukünftigen Wahlen halt was ändern und hoffen dass die alten Wähler schön langsam immer weniger werden xD

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es keine Seite auf der man stehen kann ? Weil es eine Welt von "Grau" ist ?

Ich sehe auch die Diskrepanzen meiner Einstellung, staatliche Willkür abzulehnen. Aber leider mag ich hyperreale - pervertierte Shooter Scenarios auch nicht.

Was ich erreichen will ist, das beide Seiten gesehen werden. Und vielleicht nicht über ein gewisses Mass hinaus gehen.

Und ich will erreichen, das mit den Dingen bewusst und vernünftig umgegangen wird.

"1984" ist insofern durchaus ein Bezug. Der Krieg wird nämlich darin als innenpolitisches Machtinstrument entlarvt - lediglich dazu dienend innenpolitische Zwecke zu verfolgen und die Diktatur des Big Brother zu rechtfertigen und zu erhalten ...

Lies doch mal, oder guck wenigstens den Film. Und schalte die Birne an ...

Zuletzt bearbeitet:
Schön und was hat nun das Spiel mit 1984 zu tun? Ich trenne eindeutig zwischen Spiel und Realität, daher ist mir das Szenario (auch wenn es ein reales wiederspiegelt) gelinde gesagt sch*** egal. Ich lasse mich durch das Spiel also nicht in der Realität beeinflussen.
Du magst Spiele mit realem Bezug nicht, ist ok und wird von mir akzeptiert. Verbote dahingehend will ich jedoch nicht akzeptieren.
Da finde ich Paintball wesentlich schlimmer, hier lernt man auf reale Personen zu schießen und diese Hemmschwelle kann manchmal entscheidend sein.

Nebeinbei, der Film ist super, für das Buch habe ich bis jetzt keine Zeit gefunden.

Paintball ist in der Öffentlichkeit seit dem 1.5.2009 verboten.

Es gibt keinen Vergleich zwischen 1984 und MoH. 1984 war lediglich ein Beispiel für die Instrumentalisierung des Krieges als Diktatorisches Machtmittel. Und um ein solches Machtmittel einsetzen zu können, muss die "Bevölkerung" es akzeptieren. Gewalt- und kriegsverherrlichende Spiele tragen dazu bei.

Um es kurz zu fassen - Spiele in der Machart von MW2 und MoH verherrlichen und verharmlosen Gewalt und Krieg. Und ich hoffe, es wird immer Menschen geben, die einen gesunden Abscheu dagegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu fassen - Spiele in der Machart von MW2 und MoH verherrlichen und verharmlosen Gewalt und Krieg. Und ich hoffe, es wird immer Menschen geben, die einen gesunden Abscheu dagegen haben.

Sehe ich anders, sonst müsste man auch etliche Kriegsfilme verbieten. Man sieht in beiden Spielen ziemlich gut wie chaotisch und unkoordiniert manche Aktionen ablaufen, so wie es in der Realität halt auch ist. Und u.a. diese Aktionen sind doch das schokierende an der Sache, daher sehe ich diese Titel nicht als stumpfe Kriegsspiele sondern als "Anti"-Kriegsspiele.

Viele Kriegsfilme sind - in der Abhängigkeit von der Darstellung des Inhaltes - indiziert oder beschlagnahmt.

Selbst ein "Klassiker" wie "Green Barrets" mit John Wayne gilt heute wegen seiner Darstellung des Vietnam Krieges als umstritten.

Und meiner Ansicht nach - berechtigt. Sieht man auch sehr gut im Vergleich mit echten Anti-Kriegs Filmen wie "Apocalypse Now" oder "Full Metal Jacket".

Ansonsten verabschiede ich mich jetzt mit den Worten von Major Kong : "WeeeeeeHaaaaaah !"

http://www.youtube.com/watch?v=wcW_Ygs6hm0

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kriegsfilme sind - in der Abhängigkeit von der Darstellung des Inhaltes - indiziert oder beschlagnahmt.

Selbst ein "Klassiker" wie "Green Barrets" mit John Wayne gilt heute wegen seiner Darstellung des Vietnam Krieges als umstritten.

Und meiner Ansicht nach - berechtigt. Sieht man auch sehr gut im Vergleich mit echten Anti-Kriegs Filmen wie "Apocalypse Now" oder "Full Metal Jacket".

Green Barrets war schon beim erscheinen wegen des Patriotismus und den propagandistischen Absichten sehr umstritten. Diese Punkte sehe ich aber nicht bei MW oder jetzt MoH!

Kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen - Die genannten Spiele dürften aber wegen ihres Scenario als umstritten gelten. Oder warum diskutieren wir hier überhaupt ? ;)

Also ich steh den Spielen ja nicht kritisch gegenüber, du willst es mir doch einreden :ugly:
Im Endeffekt können wir beide noch keine Aussage zu MoH treffen, wir haben es schließlich beide noch nicht gespielt.

Und ob es sich nun um ein fiktives Szenario, welches in der heutigen Zeitepoche angesiedelt ist, handelt oder um ein aktuelles, spielt vor dem Hintergrund des Krieges im allgemeinen wirklich keine Rolle!

Es gibt keinen Vergleich zwischen 1984 und MoH. 1984 war lediglich ein Beispiel für die Instrumentalisierung des Krieges als Diktatorisches Machtmittel. Und um ein solches Machtmittel einsetzen zu können, muss die "Bevölkerung" es akzeptieren. Gewalt- und kriegsverherrlichende Spiele tragen dazu bei.
also ich gestehe das ich 1984 nicht gelesen hab, aber wenns da um die instrumentalisierung des krieges als diktatorisches machmittel geht dann passt der vergleich eigentlich ziemlich gut. oder was glaubst du warum der krieg da unten geführt wird? jedenfalls nicht um uns vor gefährlichen menschen zu schützen, soviel ist sicher.

nun das ist wohl eine frage wie man den inhalt dieser spiele interpretiert. auf der einen seite kann man das schon so sehen das sie gewalt und krieg verherrlichen und verharmlosen, da geb ich dir recht. auf der anderen seite kann mans auch anders sehen. ich zB spiele die CoD-serie seit teil 1 und ich sehe die spiele als gewaltabschreckend an. das gute an der reihe ist finde ich, das gewalt und krieg nicht beschönigt wird, sondern so gezeigt wird wie es nunmal ist, nämlich schockierend, grausam und menschenverachtend. und auch wenn mich dafür jetzt einige verachten, ich fand auch den flughafenlevel(wohlgemerkt in der uncut version) in MW2 gut, erzeugt es doch genau das was für mich diese serie ausmacht: das gefühl das sich einem bei dem was man sieht der magen umdreht.
ok es geht hier eigentlich um MoH, aber das prinzip ist das gleiche. was ich damit eigentlich nur sagen will, ob mans nun widerwärtig findet oder nicht ist einfach ansichtssache, man kann es bejaen oder verneinen, richtig sind beide meinungen. eindeutig ist nur das der reale krieg widerwärtig ist, aber da sind wir uns wohl alle einig denke ich.

Ja und die meisten von uns essen Fleisch. Aber finden trotzdem das Schlachten und verwursten als - unappetitlich. Kein Wunder daher, das es eben keinen "Schlachthaussimulator" gibt.

Wenn man also den Krieg (den realen) als ebenso unappetitlich empfindet, dann muss man (bei gesundem Empfinden) ein Kriegsspiel mit realistischem Scenario zumindest mit ungutem Gefühl geniessen.

Eine ganz andere Frage für mich ist, ob ich 50 Euro für ein Spiel ausgeben soll, das ich unter Umständen (oder erwartungsgemäss) nicht durchspielen werde. Ist schon so, das MW2 bei der Flughafenmission für mich grenzwertig war. Und was sollte man nochmal in den Favelas bewirken ? Berufliche Bildung ?
Wie immer, kann ich davon ausgehen, das das nächste Game noch einen draufsetzt - hier an Geschmacklosigkeit. Und das nächste (der "Konkurrent" von CoD) ist nunmal MoH.

Vielleicht sollte man beim "Scenario" eine Stufe runterdrehen, und dafür mehr Liebe in Grafikdetails und Spielbalance bringen - vielleicht gelingt es sogar, eine interessante Story einzubauen. Die Ansätze sind ja schon recht gut und spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die meisten von uns essen Fleisch. Aber finden trotzdem das Schlachten und verwursten als - unappetitlich. Kein Wunder daher, das es eben keinen "Schlachthaussimulator" gibt.

Nicht unbedingt weil es unappetitlich ist sondern einfach weil das Spiel keinen wirklichen Inhalt bieten würde :ugly:

Wenn man also den Krieg (den realen) als ebenso unappetitlich empfindet, dann muss man (bei gesundem Empfinden) ein Kriegsspiel mit realistischem Scenario zumindest mit ungutem Gefühl geniessen.

Du willst also damit sagen wir empfinden alle nicht gut, nur weil uns Kriegsspiele Spaß machen??? Aaalles klar, du hast als Kind wohl mit Puppen gespielt oder was :D

Eine ganz andere Frage für mich ist, ob ich 50 Euro für ein Spiel ausgeben soll, das ich unter Umständen (oder erwartungsgemäss) nicht durchspielen werde. Ist schon so, das MW2 bei der Flughafenmission für mich grenzwertig war.

Es steht dir natürlich frei einen großen Bogen um das Spiel zu machen, aber lass anderen ihre Wahl selber treffen.

Vielleicht sollte man beim "Scenario" eine Stufe runterdrehen, und dafür mehr Liebe in Grafikdetails und Spielbalance bringen - vielleicht gelingt es sogar, eine interessante Story einzubauen. Die Ansätze sind ja schon recht gut und spannend.

Ich fand die Storys von MW1 und 2 nicht schlecht, zwar nix besonderes, aber gehobener Durchschnitt. Wie die Story bei MoH wird können wir beide noch nicht sagen, aber wenn es soweit ist werde ich das Spiel spielen ;) Was du dann machst entscheidest du selber.

und dafür mehr Liebe in Grafikdetails und Spielbalance bringen

Wo bleiben hier die Crysis-Hater :D

Wie immer, kann ich davon ausgehen, das das nächste Game noch einen draufsetzt - hier an Geschmacklosigkeit. Und das nächste (der "Konkurrent" von CoD) ist nunmal MoH.
Warum explizit hierzu keine Stellungnahme ?

Ich hab doch nix gegen Kriegsspiele. Vielleicht muss man ja so verarbeiten, was man täglich so in den Nachrichten sieht. Wie Kinder - eben.

Ich mahn euch bloss - lasst das Nachdenken nicht sein, und seid kritisch, bei dem, was euch vorgesetzt wird.

Sonst gehorcht ihr schon dem "Big Brother" ....

Nee aber ich komm dir mit Deutschland als wichtigstem Absatzmarkt nach US/UK. Und so hat der deutsche Spielemarkt sehrwohl Einfluss auf die Geschäftspolitik.

LOL - Und wenn in USA etwas gegen die heilige Kuh US Army geht, dann ists nochschneller weg vom Fenster als in DE ...

Und als Schweizer Neutrali - wisst ihr natürlich nicht, wie das ist, wenn Leichensäcke aus Afghanistan zurück kommen.

Na - äh gelöscht - not fair.

Du unterschätzt den Asiatischen Markt!

Auch einem Deutschem ist es relativ egal wie viele Leichensäcke kommen, da solange man den nicht kennt das am Mensch ziemlich vorbeizieht. Ohne gross Emotionen auszulösen. Wieviele Deutsche Soldaten sind denn gestorben wieviele Zivilisten in Essen?
Realistisch gesehen sind wir sowieso überbevölkert da machen 1-2 Soldaten nichts aus. Klingt vielleicht markaber und wenig einfühlssam aber so funktioniert die Welt nunmal.

Es sind 3.500.000 (Wieviele männliche Einwohner hat die Schweiz eigentlich ?) deutsche Soldaten im 2. Weltkrieg gefallen. Darunter ein Onkel von mir sowie viele Freunde meines Vaters. Zum Beispiel 21 von 30 Abiturkameraden. Meinem Vater selbst wurde der halbe Schädel weggeschossen. Und ich weiss nicht, wieviele Russen mein Vater getötet hat. Er wollte nie darüber sprechen.

Am 8. Mai 1945 war Allen klar, das die Welt so nicht funktionieren DARF.

Bis Ende April 2010 sind 43 Deutsche Soldaten und 3 Polizisten in Afghanistan umgekommen.

Erzähl deren Familien, das die Welt eigentlich überbevölkert ist und das die Dinge nunmal so laufen. :ugly:

Genau - erzähl das dem Bundeswehrverband (Achtung - kein Kriegsspielerverein, sondern aktive und inaktive Soldaten) - Und vergiss nicht - unsere Soldaten kämpfen nicht in Afghanistan um irgendwelche heroischen Ziele - sondern um ihre Kameraden nicht im Stich zu lassen.

WIR haben die Verantwortung, das sie da sind.

Ja. Und die Asiaten haben wahrscheinlich viel Spass in Crysis Koreaner zu töten und in BF2 Japaner und in .... aach was solls.... :what:

Noch zeichnet sich der Asiatische Markt auch eher durch Missachtung von Urheberrechten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende April 2010 sind 43 Deutsche Soldaten und 3 Polizisten in Afghanistan umgekommen.

Brennt es eigentlich in Russland noch? Dich würde das genau einen feuchten Furz interessieren wenn es nicht in den Medien thematisiert wird.

Schon wieder nur Deutschland, auf Seiten der Alliierten starben total 61'000'000 Menschen und auf der Seite der Achse 12'000'000 die Deutschen sollten als letzte mit Totenzahlen argumentieren.

Die Soldaten kämpfen in Afghanistan weil es ihnen Befohlen wird! Nicht um irgendjemanden nicht in Stich zu lassen. Das wüsstest du verstehen/wissen wenn du klein solcher Pazifist wärst.

Die Atombombe ist der einzige Grund warum wir eine so lange Friedenszeit haben nicht irgendwelche Erkenntnisse aus dem zweiten Weltkrieg. Stellvertreter-Kriege usw ...

Ok - langsam wirds persönlich.

Die Soldaten sind in Afghanistan, weil es ihnen befohlen wurde. Die haben nämlich so einen Eid geleistet. Die Soldaten interessiert die "Weltverbesserung" einen Scheiss. Deutsche Soldaten haben die Möglichkeit, solche Einsätze zu verweigern.
Aber sie gehen, weils die Regierung befiehlt. Und der Eine geht, weil seine Freunde auch gehen. Du hast wohl selber nie Wehrdienst geleistet. Kameradschaft wird es ja auch in der Schweizer Armee geben.

Und die Regierung tut, was die Bevölkerung zulässt. Und ich seh hier keine Grossdemonstrationen gegen den Afghanistan Krieg.

Es geht darum, der Al Quida und den Taliban Afghanistan als Rekrutierungs und Operationsbasis zu nehmen - damit diese ihren Terrorkrieg gegen die Westliche Welt beenden. Nach dem 11. September geht es darum solche Anschläge im Vorfeld unmöglich zu machen.

Und was glaubst du - welches internationale Finanzzentrum ganz oben auf der Terrorliste steht ?
Ja - ihr. Die kleine pseudoliberale Steueroase Schweiz. Unsere Soldaten halten also auch für Euch den Arsch hin.
Viel Spass übrigens, wenn die Taliban in Pakistan eine Atombombe abgreifen, und ihr Schweizer mal eine neue Art Alpenglühen kennen lernt. Vielleicht denkt ihr dann mal nach, was euch eure "Raushalterei" bringt ...

Nee, Mann - lieber ein Pazifist als ein Ignorant.

Und letztlich - ja - es ist pervers und verwerflich soetwas zur Unterhaltung in ein Computerspiel zu packen.

Übrigens - die Russen hatten eine Wetteränderung und durch Dauerregen sind die Torffeuer gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was glaubst du - welches internationale Finanzzentrum ganz oben auf der Terrorliste steht ?
Ja - ihr. Die kleine pseudoliberale Steueroase Schweiz. Unsere Soldaten halten also auch für Euch den Arsch hin.
Viel Spass übrigens, wenn die Taliban in Pakistan eine Atombombe abgreifen, und ihr Schweizer mal eine neue Art Alpenglühen kennen lernt.

Nope - Alquaida wäre schön blöd ihr eigenes Geld zu vernichten! Wieviele Talibanbomber habe wir hier gehabt? Wieviele in Deutschland? Erst recherchieren dann posten! Zumal die Taliban auch keinen Grund haben, wir machen ihnen nichts wenn die an eine Atombombe kommen dann wird die gegen die USA und ihre Verbündeten eingesetzt und als letztes gegen uns. Man sieht ja in Israel das man mit Gewallt keine Terrorgefahr bannt. Nur noch mehr Schmerz und Terror hervorruft!

Es ist vor allem ignorant von dir, zu glauben das man mit einem Krieg in Afganistan irgendjemanden vom Terror abhält. Das ist Primär Rohstoffsicherung der USA, Bündnissfall? mmm ich habe meine Zweifel ob der 11. September nicht auch instrumentalisiert wird. Es gibt zu viele Ungereimtheiten bei dem Anschlag ....

Zurück