Toshiba will 3D-TV ohne Brille noch in diesem Jahr ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Toshiba will 3D-TV ohne Brille noch in diesem Jahr ermöglichen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Toshiba will 3D-TV ohne Brille noch in diesem Jahr ermöglichen

Mein erster Gedanke WTF 0o
Mal gucken ob das klappt.

AW: Toshiba will 3D-TV ohne Brille noch in diesem Jahr ermöglichen

Klingt von der Technik her interessant, allerdings wird 3D im Moment sehr überbewertet und ist meines Erachtens überflüssig.

mit der technik bekommt aber nie ein so scharfes bild hin, wie mit einer shutterbrille. bin aber gespannt was daruas wird:)

Das ist durchaus interessant. Diese Entwicklung könnte dabei helfen, die Preise von 3D-Fernsehern möglichst rasch auf ein leistbares Niveau zu drücken. Derzeit komme ich auch noch ohne 3D-Fernsehen aus aber unsere Röhre wird auch nicht ewig halten und als Nachfolger sollte es dann schon die aktuellste Technik sein...

tatsache ist, dass ein 3D Fernseher ohne Brillen durchaus interessant klingt, mal abwarten was die Zeit bringt. Toshiba mag ich ja sehr gerne, die werden schon einen interessanten Ansatz haben. Aber teuer wird das wohl...

Artikel sagt:
Der Hersteller nennt diese Funktion Autostereoskopie.

Das tut er, da dieser Begriff allgemein für Bildschirme verwendet wird, die ohne weiteres Zubehör dreidimensional wirkende Bilder erzeugen können. Der Nintendo 3DS wird z.B. auch sowas haben. Brandneu ist die Technik dabei nicht mehr, sondern seit einigen Jahren auf dem Markt verfügbar, dabei allerdings immer nur in kleinen Nischenbereichen (vergleichbar mit den ersten "Soundprojektoren").

Allgemein bin ich ja nicht so heiß auf 3D-Bilder, speziell den aktuellen Hype. Aber mal schauen, autostereoskopische Bildschirme sind meines Erachtens immerhin schon mal die richtige Richtung bei der Entwicklung. Und vielleicht ist die Technik in einigen Jahren ja tatsächlich weit genug, um allgemein und einfach einsetzbar zu sein.

Schönen Gruß,
der schwarze Quader

Sorry aber 3D gehört ins Kino - ist da Geil und da soll das auch bleiben kann doch auch ein Anreiz sein die Leute mal wieder zum Kinogang zu bewegen anstatt sich die Filme sonstwoher zu besorgen.

Und von mir aus kann Toshiba seine Pseudo 3D TV´s im Keller lassen - toll "rausspringen" wie im Kino in Avatar wird da gar nichts!

Sorry aber 3D gehört ins Kino - ist da Geil und da soll das auch bleiben kann doch auch ein Anreiz sein die Leute mal wieder zum Kinogang zu bewegen anstatt sich die Filme sonstwoher zu besorgen.

Und von mir aus kann Toshiba seine Pseudo 3D TV´s im Keller lassen - toll "rausspringen" wie im Kino in Avatar wird da gar nichts!

Ah ok, du hast also schon so einen "Toshiba Pseudo 3D TV.:what:

Das ist durchaus interessant. Diese Entwicklung könnte dabei helfen, die Preise von 3D-Fernsehern möglichst rasch auf ein leistbares Niveau zu drücken.

Zumindest wenn man eine annehmbare Bildqualität haben will (z.B. volle Auflösung...), dann sind autostereoskopische Bildschirme deutlich teurer, als welche für Shutterbrillen. (für letztere braucht man schlichtweg nichts anderes, als ein einigermaßen flottes TN-Panel und ne etwas leistungsfähigere Ansteuerung)

Alle von mir getesteten 3D-TV-Geräte haben mich bislang überhaupt nicht überzeugt.

Selbst nach Kalibrierung der 3D-Brillen mit dem TV gab es Schlieren und Unscharfheiten.

Artikel sagt:

Das tut er, da dieser Begriff allgemein für Bildschirme verwendet wird, die ohne weiteres Zubehör dreidimensional wirkende Bilder erzeugen können. Der Nintendo 3DS wird z.B. auch sowas haben. Brandneu ist die Technik dabei nicht mehr, sondern seit einigen Jahren auf dem Markt verfügbar, dabei allerdings immer nur in kleinen Nischenbereichen (vergleichbar mit den ersten "Soundprojektoren").

Der 3DS verwendet aber ein anderes Verfahren, welches auf halbbilder basiert - ähnlich den wackelbildern. Das bedeutet, das das 3DS für jedes Auge nur die halbe auflösung berechnen muss. Wie sich das auf die grafikqualität auswirkt weiß ich selbst nicht.

An dem gleichen Projekt sitzt Dell doch auch im Moment, oder?!

Da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt! ;)

Der 3DS verwendet aber ein anderes Verfahren, welches auf halbbilder basiert - ähnlich den wackelbildern. Das bedeutet, das das 3DS für jedes Auge nur die halbe auflösung berechnen muss. Wie sich das auf die grafikqualität auswirkt weiß ich selbst nicht.

Das wirkt sich auf die Grafikqualität in Form einer halbierten Auflösung aus ;) Bei unsauberer Vertigung kommt eine Überschneidung dazu, wie man sie von Wackelbildern kennt.
Allerdings ist das k"ein anderes Verfahren". Hier wird genauso auf zeitgleich angezeigte Halbbilder gesetzt, der einzige Unterschied ist die Art der Aufteilung. Das 3DS hat ein Linsensystem, hier generiert ein zweites Display ein Streifenraster. Ersteres ist sogar die 3D-technisch überlegene Variante, da die Abstände kleiner Ausfällen können und nicht ein Teil der Helligkeit verloren geht. (in 2D ist es natürlich von Nachteil, weil man die Linsen nicht abschalten kann - die teure Variante mit dem zweiten Display bietet die Möglichkeit, in 2D die volle Auflösung zu nutzen)

Zurück