The Witcher 2 - Technikdetails zu PC versus Konsole, DRM und Engine von der Gamescom 2010

Ich glaube die haben drauf geachtet das man Teil 1 nicht gespielt haben muss. Trotzdem ist teil 1 dringenst zu empfehlen, eines der besten Rollenspiele die es gab und mittlerweile ist es auch nen Schnäpchen.
 
Setzt der zweite Teil eigentlich an den Ersten an?

Also muss man die Geschichte des ersten Teils kennen, oder enthält Witcher 2 eine vollkommen neue Geschichte?

Glaube, das könnte bissel kompliziert werden. Es gibt 16 (glaub ich) unterschiedliche Enden. Je nachdem wie du dich beim Zocken verhalten hast. Deswegen denk ich ma, könnte TW2 lediglich grob am Vorgänger ansetzen.
 
Das ist so nicht richtig! TW 1 hatte 3 verschiedene Enden, TW 2 wird 16 verschiedene haben; ich denke, da hast du was durcheinander gebracht! Man soll TW 2 auch ohne Kenntnisse/Savegame des ersten Teils spielen können und dementsprechend auch mit!
 
Ich glaube die haben drauf geachtet das man Teil 1 nicht gespielt haben muss. Trotzdem ist teil 1 dringenst zu empfehlen, eines der besten Rollenspiele die es gab und mittlerweile ist es auch nen Schnäpchen.

es gibt bei TW2 3 verschiedene Anfänge, passend zu den 3 Enden von TW1 (spekuliere ich mal, aber alles andere macht ja wenig sinn ^^)
und TW2 setzt mehr oder weniger direkt nach TW1 an, im Abspann von TW1 versucht ja auch ein Witcher-Assassine König Foltest zu meucheln, was von Geralt gerade noch verhindert wird. Dieses versuchte Attentat bildet praktisch schon den Auftakt zu TW2. Und man kann Saves aus dem ersten Teil importieren, jiharr :D
Also tut euch einen Gefallen und spielt The Witcher, am besten alle drei Enden, muahaha ^^ Wenn man alle Nebenquests weglässt sollte das in ca 40 stunden geschafft sein. Mit Nebenquests werdens eher 40 Stunden pro Durchgang, viel Vergnügen ;)
 
Um hier mal ein paar Leute zu beruhigen noch mal zum Mitlesen:
"Die Texturen fallen größtenteils detailliert, aber nicht herausragend aus - gegenüber den internen Konsolen-Prototypen habe die derzeitige PC-Version abseits der höheren Bildschirmauflösung keine optischen Vorteile."
Es war nie die Rede davon dass die Finale PC-Version genauso aussehen wird die Konsolen Version!!
Und zur Ergänzung sei noch gesagt dass das Game sich auf einem Stand zwischen Alpha und Beta befindet.

Gruß: Sino
 
Um hier mal ein paar Leute zu beruhigen noch mal zum Mitlesen:
"Die Texturen fallen größtenteils detailliert, aber nicht herausragend aus - gegenüber den internen Konsolen-Prototypen habe die derzeitige PC-Version abseits der höheren Bildschirmauflösung keine optischen Vorteile."
Es war nie die Rede davon dass die Finale PC-Version genauso aussehen wird die Konsolen Version!!

Normalerweise geht man von hoch aufgelösten Texturen aus und rechnet diese am Ende der Entwicklung herunter. Wenn da jetzt nur Konsolen-Texturen sind, wird es später ziemlich sicher auch nicht besser sein.

Für mich ein Grund, den Titel nicht zu kaufen. Mir stinken Entwickler, die ohne Not eine wesentlich bessere (und dabei nicht mal Hardware-intensive) Grafik einfach so verschenken.
Wenn die das überall so machen, wird Witcher ohnehin nur eine billige Konsolen-zu-PC-Konvertierung (wie so manch anderes)... :(
 
Ich weiß nicht so recht, was euch da so begeistert.
Die Bilder haben jede Menge Mängel wenn man sie im Vollbild ansieht.
Das Video ist völlig grottig.

Ich spiele auf 2560x1600.
Das ist alles aber definitv keine HighEnd-Grafik....

Bevor ich mich vor Begeisterung überschlage warte ich erstmal die finalen Bilder ab...
Wenn du mit "High-End-Grafik" Crysis, Metro 2033 etc. meinst, dann ist The Witcher 2 ganz sicher keine High-End-Grafik. Aber wenn du die Shooter mal außen vor lässt und nur Rollenspiele betrachtest, dann hat TW2 durchaus das Zeug, die bis jetzt beste Grafik zu haben.
Es wird ja auch immer betont, man werde die beste "Rollenspielengine" schaffen.

Normalerweise geht man von hoch aufgelösten Texturen aus und rechnet diese am Ende der Entwicklung herunter. Wenn da jetzt nur Konsolen-Texturen sind, wird es später ziemlich sicher auch nicht besser sein.

Für mich ein Grund, den Titel nicht zu kaufen. Mir stinken Entwickler, die ohne Not eine wesentlich bessere (und dabei nicht mal Hardware-intensive) Grafik einfach so verschenken.
Wenn die das überall so machen, wird Witcher ohnehin nur eine billige Konsolen-zu-PC-Konvertierung (wie so manch anderes)... :(
Eine Konsolen-zu-PC-Konvertierung ist es sowieso nicht, da es momentan keine Konsolen-Version gibt. Es wird die PC-Version programmiert, mit Konsolenfassungen wird derzeit nur experimentiert.
Darüber hinaus: mMn ist dieser Punkt zweitrangig, da ich TW2 nicht für die Grafik, sondern für den Inhalt kaufen werde.
Entwickler, die ihr Herzblut und Innovation in ein Spiel stecken - für mich ein Grund, das Spiel zu kaufen. ;)


Original von M4xw0lf

Also tut euch einen Gefallen und spielt The Witcher, am besten alle drei Enden, muahaha ^^ Wenn man alle Nebenquests weglässt sollte das in ca 40 stunden geschafft sein. Mit Nebenquests werdens eher 40 Stunden pro Durchgang, viel Vergnügen ;)
Die Nebenquests würde ich nicht auslassen, schließlich könnten die durchaus auch eine Auswirkung auf den 2. Teil haben.
 
Also der erste Teil hat mir damals nicht wirklich gefallen.
Der Prolog war schon langweilig und die ersten Quests danach fand ich auch nicht gerade spannend - so nach dem Motto sammle diverse Kräuter, schalte in der Umgebung so und soviele Lichter an und und und.

Nach ca. 2-3 Std. hatte ich keine Lust mehr.
Mittlerweile weis ich, das aber hier angeblich das Game erst so richtig auffährt.
Für mich hatte es sich da allerdings erledigt. Mir muss ein Game schon nach den ersten Stunden zusagen.

Was ich aber bisher von Teil 2 gesehen habe gefällt mir sehr gut und wird weiter verfolgt und wohl auch gekauft.
 
Und wenn der 2. So anfängt wie der erste :D
Ich hoffe die grafik wird gut, aber hauptsächlich werde ich es mir kaufen weil mir der erste teil so gut gefallen hat
Der inhalt und das gameplay muss passen
Was mich ein bisschen stutzig macht ist dass sie noch immer dx9 verwenden
 
Wenn du mit "High-End-Grafik" Crysis, Metro 2033 etc. meinst, dann ist The Witcher 2 ganz sicher keine High-End-Grafik. Aber wenn du die Shooter mal außen vor lässt und nur Rollenspiele betrachtest, dann hat TW2 durchaus das Zeug, die bis jetzt beste Grafik zu haben.
Es wird ja auch immer betont, man werde die beste "Rollenspielengine" schaffen.

Naja, wenn man sich nur mit dem Durchschnitt vergleicht steht man immer gut da. :what:
Man kann auch drei Haufen Shice vergleichen und einer wird immer der Beste sein. Aber ist dann der Sieger wirklich lecker?:wow:

HighEnd ist derzeit Directx11.
Wenn es sich aber nur um Directx9c handelt, dann ist das definitv veraltet und schon gar nicht excellent.
 
Grafik ist nicht alles, wann rafft ihr das eigentlich mal. Vor Grafik kommt immer das Gameplay, Atmosphäre usw. das war schon immer so. Und in Rollenspielen ist die Grafik nie so auf dem technischen Stand wie bei Shootern, The Witcher soll das best ausehendste Rollenspiel werden, wie schon betont Rollenspiel. Das interessiert die Entwickler garnicht ein Spiel in der Optik von Crysis etc. zu machen, die haben da mit anderen Sachen Schwierigkeiten.
 
Naja, wenn man sich nur mit dem Durchschnitt vergleicht steht man immer gut da. :what:
Man kann auch drei Haufen Shice vergleichen und einer wird immer der Beste sein. Aber ist dann der Sieger wirklich lecker?:wow:

HighEnd ist derzeit Directx11.
Wenn es sich aber nur um Directx9c handelt, dann ist das definitv veraltet und schon gar nicht excellent.

Ein weiser Mensch hat mal folgendes gesagt: alles ist relativ! :schief:

Wenn du von den drei Haufen eben nur den Geschmack von Shice erwartest, einer der drei aber besser als sonstige Shice schmeckt, dann wirst auch du positiv überrascht sein.
Rollenspiele haben für gewöhnlich keine Top-Grafik, und wenn eines davon herausstechen wird (oder soll), dann ist es egal was sich im Shooter-Genre oder sonst wo abspielt. The Witcher 2 konkurriert nicht mit Crysis - das wurde an keiner Stelle erwähnt oder auch nur gemeint - sondern mit bspw. Dragon Age Origins. Es geht eben nicht immer um das absolut beste, sondern auch um das relativ beste. Letzteres ist eben auch eine Erwähnung wert. ;)


Und ja, in einem Rollenspiel ist die Grafik eh zweitrangig - was Diskussionen darüber aber nicht verhindern sollte. ;)
 
Gamescom 2010: The Witcher 2 - Meisterwerk für den PC

...andere Überschrift...

Ich finde, daß hier etwas zu verschwenderisch mit den Superlativen umgegangen wird. Ich habe mich lediglich zu den Screenshots (im Vollbildmodus) und dem armseligen Video geäußert.
Ja, ich habe gelesen, dass das noch keine Endversion ist.

Zum Gameplay kann ich nichts sagen weil ich das Spiel noch nicht angespielt habe. Und die meisten von euch wohl auch nicht.:schief:

Wenn es ein Rollenspiel mit Super-KI und Supergrafik gäbe kann man wieder sämtliche Superlative auspacken. Aber bis dahin sollte man sich an die Realitäten halten.

Die Argumente haben ja fast religiöse Züge angenommen...
 
...andere Überschrift...

Ich finde, daß hier etwas zu verschwenderisch mit den Superlativen umgegangen wird. Ich habe mich lediglich zu den Screenshots (im Vollbildmodus) und dem armseligen Video geäußert.
Ja, ich habe gelesen, dass das noch keine Endversion ist.

Zum Gameplay kann ich nichts sagen weil ich das Spiel noch nicht angespielt habe. Und die meisten von euch wohl auch nicht.:schief:

Wenn es ein Rollenspiel mit Super-KI und Supergrafik gäbe kann man wieder sämtliche Superlative auspacken. Aber bis dahin sollte man sich an die Realitäten halten.

Die Argumente haben ja fast religiöse Züge angenommen...

Jetzt bist aber du derjenige, der Superlativen auspackt. ;-) "Religiöse Züge" hatten mMn eher manche Threads der Forenkriege zum Thema Grafikkarten.

Aber du hast recht, Superlativen zu einem Produkt das man kaum kennt sind unangebracht. Auch wenn der Vorgänger schon eine Superlative an sich ist, es gab ja schon genug enttäuschende Fortsetzungen in der Videospielgeschichte.
 
Man kann auch drei Haufen Shice vergleichen und einer wird immer der Beste sein. Aber ist dann der Sieger wirklich lecker?

Erzähl noch mehr von zuhause. Viele Screens haben ne hässliche Optik, da sieht schon fast der erste Teil besser aus. Scheint irgendwie noch ziemlich in der Betaphase zu stecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das Pixelige (Haare, Schilf) und so ein Texturmatsch (Bild 3 z.B.) in der finalen Version vorkommt.
 
Zurück