Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format
 
Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Bitte unbedingt einen test machen .Ich bräuchte eine karte.Onboard sound ist schlimm.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

warum dann nicht die Xonar DX`? Im Forum ist auch ein sehr ausführlicher Thread zu der Karte
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Finde die Karte nicht Interessant da kein PCIex Anschluss... sowas gibt es von Creative (X-Fi XtremeGamer oder ne kleine SB Audigy SE) und das reicht selbst für 5.1 ... außerdem hat mein Mainboard vom HTPC keinen PCI Steckplatz frei nur einen mit PCIex1x und da gibt es leider nichts wirklich gutes ... aber die Asus Xonar reihe würde ich gerne in ner lowprofile PCIex1 haben wollen ;-)
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

CMI Soundchip, taugt der was??? Früher war das der letzte Mist ;-).
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Früher hatten Soundchips auch noch einen Anteil an der Berechnung des Sounds - darauf kann man heute verzichten.
Was mich aber irgendwie zu der Frage bringt, was denn diese (oder andere) Karten zu einer "Gamer"-Karte machen soll.? Anforderungen an die Ausgabequalität können es wohl nicht sein, denn da stellen Spiele schlichtweg den Bodensatz des Anwendungsspektrums dar. Unterstützte Effekte/Berechnung der selbigen in Hardware kann es auch nicht sein, denn das nutzt kaum noch ein Spielehersteller und wenn mans doch will, ist Asus eh nicht erste Adresse. Also - wofür?
Es gibt zwar eine Reihe von Gamern, die auch audiophil sind, aber deren Anforderungen an Karten werden durchweg von letzterem definiert. Nicht die Spiele klingen ohne Karte schlechter, sondern die Musik.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Fr Nicht die Spiele klingen ohne Karte schlechter, sondern die Musik.

Nö, da bin ich anderer Meinung. Auch bei Spielen kommt es auf gute Detailtreue an. Aber du hast schon recht. Für Spieler ist die Karte sicherlich nicht besser als andere Karten.
Damals war Creativ noch 1. Wahl für Spieler. Da EAX jedoch das einzige Argument für eine Creativ-SoKa ist, es jedoch nicht mehr programmiert wird, ist die Xonar-Reihe von Asus meiner Meinung nach die erste Wahl. Einfach die beste Allround-Lösung.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Nö, da bin ich anderer Meinung. Auch bei Spielen kommt es auf gute Detailtreue an. Aber du hast schon recht. Für Spieler ist die Karte sicherlich nicht besser als andere Karten.
Damals war Creativ noch 1. Wahl für Spieler. Da EAX jedoch das einzige Argument für eine Creativ-SoKa ist, es jedoch nicht mehr programmiert wird, ist die Xonar-Reihe von Asus meiner Meinung nach die erste Wahl. Einfach die beste Allround-Lösung.

da muss ich dir "leider" zustimmen .asus hat in der letzen zeit gewaltig abgeräumt und behauptet den spielemarkt.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

wäre interessant herauszufinden, wie gut die treiber und software sind/ist!
bei creative sind die mittlerweile echt müll...
v.a. bei 5.1 boxen wünsche ich mir oft diverse verbesserungen.
von bugs ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

wäre interessant herauszufinden, wie gut die treiber und software sind/ist!
bei creative sind die mittlerweile echt müll...
v.a. bei 5.1 boxen wünsche ich mir oft diverse verbesserungen.
von bugs ganz zu schweigen.
Dann nimm doch gemoddete Auzentech Treiber von Daniel K.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

wäre interessant herauszufinden, wie gut die treiber und software sind/ist!
bei creative sind die mittlerweile echt müll...
v.a. bei 5.1 boxen wünsche ich mir oft diverse verbesserungen.
von bugs ganz zu schweigen.

Die Asus-Treiber sind schlank, übersichtlich und machen selten Probleme. 5.1 lässt sich auch nach belieben konfigurieren.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Nö, da bin ich anderer Meinung. Auch bei Spielen kommt es auf gute Detailtreue an.

"Detailtreue"? Eine richtige Verteilung der Kanäle vielleicht, ja. Aber das ist etwas, was die Soundkarte heutzutage eben eh kaum noch bearbeiten darf. Und macht es einen großartigen Unterschied, ob das Explosionsgewitter bei 56Hz im Vergleich zu 72Hz nun 5db(A) leiser ist, als vom Entwickler gewollt? Ist das 200€ für eine Xonar wert?


wäre interessant herauszufinden, wie gut die treiber und software sind/ist!

Schlechter als Creative ist, war und wird nie möglich sein :ugly:
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

56hz zu leise geht ja garnicht, da macht das ja garkein wumms mehr ;)

Muss ja nicht die 200€ Xonar sein, die 70€Xonar macht auch schon ein gutes Klangbild
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

56hz zu leise geht ja garnicht, da macht das ja garkein wumms mehr ;)

Muss ja nicht die 200€ Xonar sein, die 70€Xonar macht auch schon ein gutes Klangbild
Dafür muss man das nötige Kleingeld drauflegen.

Alles in allem eine augenscheinlich sehr attraktive P/L Karte.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format


Ja, du hörst mit einer guten Soka teilweise Details, die ein Onboardlösung nicht hörbar wiedergibt. Mit Kopfhörer sehr gut wahrnehmbar.
Generell profitieren auch Spiele von der Klangverbesserung.

Ist das 200€ für eine Xonar wert?

Wer redet hier von 200 Euro?:huh: Eine Xonar D1/DX für 50 Euro sollte für Spieler völlig ausreichen und bringt alles mit, was man braucht.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Ich habe die xonar dg gerade bei amazon vorbestellt mal gucken wann sie kommt. wenn sie schlechter als meine f-fi xtreme music ist vor allem was das 5.1 über stereo kopfhörer und die ortung in games angeht geht sie eben wieder zurück. oder vielleicht bringt ja der kopfhörer verstäker was für meine beyerdynamic dt 770 pro.
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

Boah geil eine Karte mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker günstiger als die DS.:daumen:
 
AW: Asus Xonar DG: Soundkarte für Gamer im Low-Profil-Format

mhh mit der soundkarte wird wohl nix habe gerade diese mail von amazon erhalten:

Guten Tag,

wir haben eine aktuelle Information zu Ihrer Bestellung.

Der folgende Titel ist leider nicht lieferbar:

"Asus Xonar DG interne PCIe Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile"

Dieser Artikel musste nun endgültig aus Ihrer Bestellung gestrichen werden.
 
Zurück