F1 2010: Zwei Videos präsentieren Wetter- und Crash-Effekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2010: Zwei Videos präsentieren Wetter- und Crash-Effekte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 2010: Zwei Videos präsentieren Wetter- und Crash-Effekte

Das Spiel wird auf jeden Fall sehr cool. :ugly:
Endlich mal wieder ein vernünftiges F1 Spiel seit mehreren Jahren.:daumen:

Weiß von euch jemand ob es in dem finalen Spiel auch den F-Schacht gibt? Also so, dass man eine Taste auf der Geraden drücken kann um schneller zu werden, wenn man dieses aber in der Kurve macht fliegt man ab, da die Strömung um den Heckflügel fehlt.

AW: F1 2010: Zwei Videos präsentieren Wetter- und Crash-Effekte

das hab ich mir auch schon gedacht - cool und realistisch wäre es auf jeden fall! was ich mich auch noch gefragt hab - welche revisionen der autos verwenden die eigentlich in dem spiel, wenn man sich mercedes gp anguckt war das ja von rennen zu rennen ein fröhliches hin und her gewechsel...

@schadensmodell: gefällt mir gut, ich hatte schon angst dass es wie bei grid vor allem verbeult. was bei f1-wagen absolut unmöglich wäre, aber wie man sieht zerfetzt das carbon richtig schön :).

Das Spiel wird auf jeden Fall sehr cool. :ugly:
Endlich mal wieder ein vernünftiges F1 Spiel seit mehreren Jahren.:daumen:

Weiß von euch jemand ob es in dem finalen Spiel auch den F-Schacht gibt? Also so, dass man eine Taste auf der Geraden drücken kann um schneller zu werden, wenn man dieses aber in der Kurve macht fliegt man ab, da die Strömung um den Heckflügel fehlt.

ich glaub du verwechselst da was... der Schacht ist nur ein spezieller Tunnel am Unterboden des Fahrzeugs der seit letzten Saison bei ein paar Teams eingesetzt wurde . Er bringt nur aerodynamische Vorteile.

Das System mit dem Knopf für mehr Power nennt sich KERS und ist ein Energierückgewinnungssytem das die Bremsenergie speichert und auf knopfdruck wieder abgibt. mfg

das hab ich mir auch schon gedacht - cool und realistisch wäre es auf jeden fall! was ich mich auch noch gefragt hab - welche revisionen der autos verwenden die eigentlich in dem spiel, wenn man sich mercedes gp anguckt war das ja von rennen zu rennen ein fröhliches hin und her gewechsel...

@schadensmodell: gefällt mir gut, ich hatte schon angst dass es wie bei grid vor allem verbeult. was bei f1-wagen absolut unmöglich wäre, aber wie man sieht zerfetzt das carbon richtig schön :).

Ich glaub die autos sind aufm stand von mai.. Bin mir aber nicht sicher.
Nur die Autos sind meiner Meinung nach "zu stabil" :D Die Radaufhängung ist zum Beispiel kaum angekratzt..

ich glaub du verwechselst da was... der Schacht ist nur ein spezieller Tunnel am Unterboden des Fahrzeugs der seit letzten Saison bei ein paar Teams eingesetzt wurde . Er bringt nur aerodynamische Vorteile.

Das System mit dem Knopf für mehr Power nennt sich KERS und ist ein Energierückgewinnungssytem das die Bremsenergie speichert und auf knopfdruck wieder abgibt. mfg

Nein, er meint wirklich den F-Schacht, du hast ihn falsch verstanden. McLaren nutzt einen passiven Schacht, der sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert, andere hingegen nutzen aktive Schächte, die die Fahrer selber auslösen müssen. Bei RedBull haben (oder hatten?, weiß nicht obs immmer noch so ist) die Fahrer im Cockpit in der Linken Seitenwand ein Loch, welches sie zuhalten müssen damit der F-Schacht aktiv ist. Ferrari hat es glaube ich auch so... Wäre im Spiel also sicherlich interessant ^^

Nein! Es gibt einen Schacht, den die Fahrer per Hand, Knie oder sonst was zuhalten können. Dadurch wird der Luftstrom um den Heckflügel blockiert und der Wagen kann eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen. Das mit dem Knopf meine ich so, dass wenn man diesen betätigt der Fahrer im Spiel z. B. die hand vom Lenkrad nimmt (wie es Vettel immer macht) und das Loch neben dem Lenkrad bedeckt. Sobal man nach der Geraden am Gamepad oder der Tastatur den Knopf loslässt wäre es geil wenn der Fahrer wieder die Hand ans Lenkrad nimmt und wieder der volle Abtrieb zur Verfügung steht.
Zusätzlich wäre es sehr realistisch, wenn man in schnellen Kurven den F-Schacht einsetzt aber der Abtrieb eigentlich nötig ist, um in der Spur zu bleiben, und man dann abfliegt.

Edit: Mr__47 hat es quasi schon erklärt :ugly:

Ich glaub' eher du verwechselst was ;)

Ich ******* jetzt auch einfach mal klug mit :D
Dadurch, der F-Schacht (Mclaren waren die Ersten und zwar in DIESER Saison) verursacht - eben WENN er aktiviert wird (durch beispielsweise Knie oder Handrücken des Fahrers) einen Strömungsabriss am Heckflügel, wodurch höhere Endgeschwindigkeiten erreicht werden können (reduzierter aerodynamischer Fahrwiderstand). Bringt eben bei falscher Verwendung nicht "nur aerodynamische Vorteile", sondern bei einem Bedienerfehler (Anwendung in einer Kurve) zu wenig Anpressdruck auf die Hinterachse, was gnadenloses Übersteuern und damit einen Abflug zur Folge hätte.

Also:
Wär auf jeden Fall interessant (gewesen?), das in F1 2010 per Knopfdruck o.ä. zu integrieren! Bisher hat man aber nix davon gehört, dass dies der Fall wäre (Interviews, Präsentationen, offizielles Forum). Die einzige Info ist, dass die F-Schacht-Fahrzeuge im Spiel höhere Endgeschwindigkeiten auf den Geraden erreichen sollen. Ein eigenhändiges Aktivieren durch den Spieler wurde bisher nicht erwähnt.

KERS wird wohl in F1 2011 integriert (analog zur realen Saison).

Ich frage mich, wie genau das Spiel ist.

Damit meine ich Zusatzflügel und sonstige auffällige aerodynamische Updates, die im Laufe der Saison an den Fahrzeugen angebracht wurden.

Die CTDP-Mod war in diesem Punkt sehr genau, jede Flügel -und Aerodynamikänderung wurde von Rennen zu Rennen analysiert und im Spiel auch umgesetzt.

Wär auf jeden Fall interessant (gewesen?), das in F1 2010 per Knopfdruck o.ä. zu integrieren! Bisher hat man aber nix davon gehört, dass dies der Fall wäre (Interviews, Präsentationen, offizielles Forum). Die einzige Info ist, dass die F-Schacht-Fahrzeuge im Spiel höhere Endgeschwindigkeiten auf den Geraden erreichen sollen. Ein eigenhändiges Aktivieren durch den Spieler wurde bisher nicht erwähnt.

Fänd ich ehrlich gesagt langweilig, wenn man einfach z.B. McLaren eine höhere Endgeschwindigkeit verpasst :daumen2:

woa ich freu mich schon auf stundenlange Rennen ^^ egal ob im Regen oder schönen Wetter ^^ und so wie bei Dirt werd ich die Zeitlupenfunktion eh nicht nutzen ^^ den sry ich finds hammer ******* zwar wenn ich nach 50 Runden ******* bau und abflieg ^^ aber das gehört dazu :)
Auf jeden wird das bestimmt ein spitzen Spiel mit viel Zeitverbrauch für mich :)

Fänd ich ehrlich gesagt langweilig, wenn man einfach z.B. McLaren eine höhere Endgeschwindigkeit verpasst :daumen2:

Was heist hier langweilig, nur deswegen kann McLaren mithalten gegen die roten Bullen.

Ich würde es selber schön finden wenn es richtig detailliert wäre aber dann würde es noch mehr Arbeit machen, ich denke mal das hebt man sich für die Fortsetzung auf, nach F1 GP4 kann es mal wieder ein richtig gutes Spiel werden.

Das McLaren System ist für mich sowieso aus irgendeinem Grund unbegreiflich. Wie kann das Auto ohne fremde Hilfe erkennen, dass es schnelle Kurven fährt oder eine Gerade entlang?
Normalerweise müssten auch die McLaren-Fahrer irgendwo eingreifen um den F-Schacht zu nutzen, nur sie wollen es anscheinen verschweigen xD

@~AntrhraX~ Das langweilige war ja nicht nur auf McLaren bezogen. Wenn man sich die roten Bullen anschaut, müssen sie auf jeden Fall tätig werden um den F-Schacht zu betätigen. Ich könnte es verstehen, wenn es bei McLaren ohne irgendeine Handlung funktionieren würde (wie auch immer) aber bei den anderen Teams wäre es "langweilig", falls es so funktioniert wie bei McLaren.

Zuletzt bearbeitet:

Das McLaren System ist für mich sowieso aus irgendeinem Grund unbegreiflich. Wie kann das Auto ohne fremde Hilfe erkennen, dass es schnelle Kurven fährt oder eine Gerade entlang?
Normalerweise müssten auch die McLaren-Fahrer irgendwo eingreifen um den F-Schacht zu nutzen, nur sie wollen es anscheinen verschweigen xD

Wie, ohne fremde Hilfe, der F-Schacht muss manuell bedient werden, sonst wäre es als unzulässig anerkannt wurden wenn da eine elektrische Steuerung installiert wurden wäre, der F-Schacht wird bei McLaren mit dem Knie bedient

YouTube - Christian Danner erklär den F-Schacht

@ False_Project, solche Konstruktionen wie der F-Schacht sind im nächsten Jahr verboten, dafür kommt KERS wieder, wenn das nicht wieder geändert wurde

Ich dacht bis gerade auch noch, dass der Fahrer etwas machen muss. Nur Mr__47 meinte glaub ich, dass es bei McLaren ohne "Knopfdrücken" geht, d.h. es automatisch erkennt ob das Auto auf einer Geraden fährt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

bei mclaren gehts doch auch nicht ohne eingreifen des fahrers, nur macht er dass da mit dem knie, eben direkt unter dem schnorchel auf der nase, mit dem linken knie, da das auf ner geraden ja eh nichts zu tun hat! :) so hab ich das jedenfalls in erinnerung.

Vieleicht meint er beim Spiel, denn da könnte es sein das es automatisch von statten geht, wir werden sehen und uns überraschen lassen :daumen:

EDIT: Berichtigung zum F-Schacht, es muss von einen Menschen bedient werden, da solche Konstruktionen verboten sind, da aber der Mensch nicht zum Auto gehört hatte man eine Lücke im Regelwerk gefunden wie letztes Jahr beim Doppel-Diffuser

mfg

Zuletzt bearbeitet:

bei mclaren gehts doch auch nicht ohne eingreifen des fahrers, nur macht er dass da mit dem knie, eben direkt unter dem schnorchel auf der nase, mit dem linken knie, da das auf ner geraden ja eh nichts zu tun hat! :) so hab ich das jedenfalls in erinnerung.

Das war auch mein letzter Stand :D

Mal sehen, was sie daraus machen... Es gibt ja auch noch das limitierte Verstellen des Frontflügels während der Runde :ugly:
Aber wir lassen uns einfach mal überraschen;)

es wird definitiv kein F-Schacht System im Spiel geben, das Spiel ist seit mitte 09 in Entwicklung und es hätte einfach zu lange gedauert soetwas zu implementieren ;)
und die Autos werden nicht auf dem Stand von Mai sein sondern am Anfang der Saison hat man den Wagen vom Anfang der Saison und man bekommt laufend Updates, wenn man besser ist als der Teamokollege auch mal ein Rennen früher.

Auf jedenfall nen hammer Spiel...muss man sich wohl noch das Logitech G27 oder ähnliches anschaffen^^

Zurück