DDR4-Speicher kommt: Das Ende von Dual-Channel?

Was sollte denn anderes Limitieren? Wenn du auf die CPU anspielst, ich habe kein OC gemacht, sondern neue Speicher gekauft.
 
Was wohl nur daran liegt, dass hier etwas anderes limitiert

Außerdem darf man nicht nur an Spiele denken

mmm wofür steht noch mal das PCG-H... :D

Ausserdem sind 5FPS relativ.
Wenn ich 200 FPS habe sind die 5Fps eher als Messfehler zu betrachten als wirkliche Leistungssteigerung.

Der einzige Grund warum ich mir neuen Speicher gekauft habe ist die Menge; hatte die Wahl 2GB DDR3 oder 8GB DDR2 (zum selben Preis)
 
Das nenne ich massiv!

Manche Leute geben für einen relativen FPS Gewinn in der Größenordnung 1000€+ aus

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Die Daten sind vom Arma2 Benchmark1.07v




----------------------------------------
Gigabyte X58 UD7 - CPU I7 930 @ 3.6Ghz - 6GB Corsair GT 1600 7-7-7-20@1836Mhz Triple - 2x GTX480@841/1682/4200Mhz SLI- 2x Crucial SSD
64GB Sata III RAID(0) - Tagan 1200W
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder würden die Mainboards dadurch nicht komplexer? Denn für jeden Riegel müssten eigene Leiterbahnen vorhanden sein.

*Zustimmung*
Diese Beschreibung wäre zwar tatsächlich eine Abkehr von Dual/Triple-Channel - aber zugunsten von Quad- oder Hexachannel (bei heutigen Slot-Zahlen), da dann jedes Modul seine eigene Anbindung bekommt. Entsprechend würde die maximale Leistung erst bei Vollausbau anliegen.
Single-Channel wäre die Rückkehr zu einem einzelnen Bus (oder auch einer Kette von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen), den sich alle Module teilen müssen.


Klingt nett...

Und nach einem guten Grund, schon wieder neue Sockel einzuführen

In den nächsten 6-7 Jahren wird es sicherlich noch eine ganze Reihe weiterer Gründe geben, neue Sockel einzuführen. Solange hat nicht mal der 775 die Spitzenposition inne gehabt.

Das nenne ich massiv!

Manche Leute geben für einen relativen FPS Gewinn in der Größenordnung 1000€+ aus

Es gibt Leute, die geben für die Kühlung ihres Rechners (fps Gewinn: 0) soviel aus, aber muss man die als Maßstab nehmen?
 
Schnellere RAM sind meines Erachtens unnötig. Der Flaschenhals im PC ist seid Jahren die HDD!!!
Bei DDR4 müssten die nur den "Coretakt" verdoppeln. Dann läuft DDR4-2133 doppelt so schnell wie DDR3-2133!!!
 
*Zustimmung*
Diese Beschreibung wäre zwar tatsächlich eine Abkehr von Dual/Triple-Channel - aber zugunsten von Quad- oder Hexachannel (bei heutigen Slot-Zahlen), da dann jedes Modul seine eigene Anbindung bekommt. Entsprechend würde die maximale Leistung erst bei Vollausbau anliegen.
Single-Channel wäre die Rückkehr zu einem einzelnen Bus (oder auch einer Kette von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen), den sich alle Module teilen müssen.

dann werden die X98 Mainboards ja noch teurer :ugly:
und Intel würde es sicher auch freuen einen Hexa-channel-controller
in der CPU zu verbauen (sind wir ja bald bei 1996 pins, wenn nicht noch mehr geändert wird :schief:)
was wiederum die kosten senk..äh steigert :ugly:

und dass die volle Leistung erst mit dem Vollausbau erreicht wird,
hat auch seine Vor- und Nachteile..
Leute die das Geld haben, freuen sich das sie mit dem Vollausbau nicht
nur wesentlich mehr Speicher haben, sondern auch mehr Speed

aber der einfache User hat dann mit nur einem Modul
nur 1/6-tel

irgendwie finde ich diese ganze Entwicklung noch etwas wage..
 
Der Flaschenhals im PC ist seid Jahren die HDD!!!

Auch hier hilft DDR4- dank RAM Disk! Vollbelegung und dadurch sogar noch einen Leistungsgewinn, das ganze mit 4x8GiB macht 32GiB von denen man locker ~25 für die RAM Disk abzweigen kann, wenn sich bis dahin nicht auch in Spielen 64 Bit durchsetzt

Abgesehen davon:

Warum?
Ob ich Crysis von meiner alten 60GB HD starte oder von meiner akt. SSD Raid ändern sich nicht die FPS.
Gestern 01:23
 
Auch hier hilft DDR4- dank RAM Disk! Vollbelegung und dadurch sogar noch einen Leistungsgewinn, das ganze mit 4x8GiB macht 32GiB von denen man locker ~25 für die RAM Disk abzweigen kann, wenn sich bis dahin nicht auch in Spielen 64 Bit durchsetzt

RAMdisk lohnt sich oder genauer: lohnt sich nicht in Abhängigkeit vom Preis - und daran wird auch DDR4 nichts ändern. Selbst SSD ist sinnvoller.
 
Zurück