Hands-on-Test: Viewsonic VX2739wm - 27-Zoll-LCD-Monitor mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Und wozu? Außer für 3D? Ich hab das Samsung Syncmaster P2770 bin mehr als absolut zufrieden, und wüsste nicht, was ich in den nächsten 5 Jahren anderes kaufen sollte, da mich der aktuelle 3D Hype kaum interessiert
Wozu? Weil mit 120Hz ein deutlich flüssigerer Bildaufbau möglich ist, was besonders bei Shootern super ist.

Btw gibt es eigentlich aktuell mal Konkurrenz für den LG W2600HP?

Wozu? Weil mit 120Hz ein deutlich flüssigerer Bildaufbau möglich ist, was besonders bei Shootern super ist.

Btw gibt es eigentlich aktuell mal Konkurrenz für den LG W2600HP?

Ich sag nur EIZO FORIS FX2431.
Was anderes tu ich meinen augen bestimmt nicht an,bei täglich mehreren Stunden zocken...Shooter? kein problem,BF BC2 schon laange LVL 50 ;)

Aber warum immer Shooter als Messlatte herangezogen werden ist mir nicht klar.
Probiert mal Track IR und ne flugsim..... da trennt sich die spreu vom weizen,nix is schneller als track ir 6DOF .

Klar,der pc muss das auch mitmachen....mein eizo macht es auch,farbecht und augenschonend :hail:

27" und gerade mal 1920x1080! Soll ich am Schreibtisch nur noch links rechts links rechts .....

Unter 1920x1200 kommt mir nix ins Haus. Und bei 27" dürfte es sogar etwas mehr sein.

Was anderes tu ich meinen augen bestimmt nicht an,bei täglich mehreren Stunden zocken...Shooter? kein problem,BF BC2 schon laange LVL 50 ;)

Aber warum immer Shooter als Messlatte herangezogen werden ist mir nicht klar.
Probiert mal Track IR und ne flugsim..... da trennt sich die spreu vom weizen,nix is schneller als track ir 6DOF .

Klar,der pc muss das auch mitmachen....mein eizo macht es auch,farbecht und augenschonend :hail:

Weil wieviel % der Spieler Track IR nutzen?? mal bitte nicht übertreiben mit der Albernheit. Deine Argumentation hinkt eh. Spielst selber anscheinend Shooter bis zum Umfallen...ich bezeichne jetzt BF/BC2 mal als solche...und kommst dann mit deinem Track IR Ding. Frische Luft +++ sag ich da nur!!!

Und zum EIZO FORIS FX2431...also das Ding kostet 800+ € und hat nicht mal ein Displayport. Mal davon abgesehen das der Inputlag für den Preis einfach zu hoch ist, und eher nur für Gelegenheitszocker was taugt. Auch viele der restlichen Features (Thru-Modus) sind für PC-Zocker eher unnötig.

Mal im Ernst, was bringen einem Zocker farbechte Darstellungen, oder super Blickwinkel? Nix! Das strengt auch nicht die Augen übermäßig an bzw. schont sie. Allein 120Hz und ein damit hergehendes schlierenfreieres Bild könnte man als wirklich gutes Feature für GamerTfTs bezeichnen. Aber das bietet ja der EIZO nicht.

Stellt sich die Frage, gibt es denn überhaupt schon 120Hz TFTs welche kein SCHNELLES TN Panel nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht nur kleiner als der LG und der hier getestete Viewsonic, sondern kostet auch gut 300€ mehr als der LG vor einem Jahr gekostet hat - schade.

27" und gerade mal 1920x1080! Soll ich am Schreibtisch nur noch links rechts links rechts .....

Unter 1920x1200 kommt mir nix ins Haus. Und bei 27" dürfte es sogar etwas mehr sein.
Scherzkeks, mal dran gedacht, dass beide Varianten, die du aufgezählt hast, jeweils 1920 Pixel in der Breite haben und somit gleich sind.:D

Wird es doch:

Zitat aus dem Artikel:
Test Viewsonic VX2739wm - die Reaktionsgeschwindigkeit
Die maximale Reaktionsgeschwindigkeit lässt gelinde gesagt keine Freude aufkommen. Mit der maximalen Einstellung sind zwar in der realen Welt keine 1-Millisekunden-Werte erreichbar und man landet in etwa bei 10 Millisekunden, aber die Artefakte und Bugwellen, vor allem bei Helligkeitsübergängen, sind unschön. Spielbar ja, schön anzuschauen, nein. Zum Glück kann man manuell zwischen drei Einstellungen wählen. In der langsamsten Einstellung liegt das Display bei rund 27 Millisekunden, bei schnellen Bewegungen sind Schlieren erkennbar. In der mittleren Einstellung hat man nur minimale Artefakte, dafür aber auch nur minimale Schlieren - in Zahlen liegt man bei 14 bis 17 Millisekunden. Wählt man die moderate Reaktionsgeschwindigkeit, machen selbst schnelle Shooter oder Rennspiele Laune - mit dieser Einstellung ist der Viewsonic VX2739wm voll spieletauglich.

oder sehe ich das falsch, ist das nicht der Inputlag?

Reaktionszeit ist die Zeit, in der quasi die Pixel ihren Status ändern. Je langsamer die Pixel die neue Information anzeigen, desto "milchiger" werden die Ränder von Objelten bei schnellen Bewegungen. Reaktionszeit ist also in erster Linie eine erweiterte Form der Bildqualität.

Inputlag ist einfach gesagt die Zeit, die das Bild von der Entstehung bis zur Darstellung braucht - verschiedene Faktoren haben darauf Einfluss.

Sorry, wollte euch die Info nicht vorenthalten - bei den Tests hatte ich maximal eine Millisekunde und in diesen Bereich kommt man schon nah der Messungenauigkeit... In der Praxis konnte ich persönlich keine Verzögerung feststellen. Also, in Sachen "technische Voraussetzung für einen bestmöglichen Spielegenuss im Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit" macht das Gerät keinerlei Probleme.

Edit: Der gepostete Test ist natürlich umfangreicher als der von uns, keine Frage. Richtet sich teilweise aber auch eher an Grafiker. Nun ja, wir haben halt viele Gamer...denke ich mal. ;) Aber wie die Kollegen auf die Input Lag-Werte kommen, ist mir schleierhaft. Wobei, unsere Werte variieren auch etwas - ich denke der tatsächliche Wert liegt zwischen 1 und 6 Millisekunden. Auf jeden Fall ist das Gerät in Sachen IL absolut spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das die Reaktionszeit über die Jahre an Wertigkeit verloren hat. Es kommt mir nicht so darauf an, dass ich die schnellste Reaktionszeit habe, sondern, ob das Bild gut dargestellt und interpoliert wird und vor allem seit neuestem, ob der TFT 120Hz schafft. Solche TFTs wie dieser wären für mich als Spieler absolut uninteressant.
An sich is der Beste TFT, der momentan erhältlich ist der Samsung Syncmaster 2233rz. Mankos, kein Full-HD und kein HDMI-Anschluss. 22" wäre für mich eigentlich perfekt, da er ned zu groß ist. Ansonsten wäre er auch schon längst gekauft, warte eigentlich nur auf eine Art Refresh mit Full-HD und HDMI.

Greetz doN.

Tja, sorry aber wenn jemand meint ein 27" TN wäre was tolles, obwohl die schon ab 24" Augenkrebs verursachen, hat er ganz bestimmt noch keine z.B. PVA oder IPS Panels gesehen.

Ja, stimmt. Du hast Recht. Meine Freundin hat mich die ganze Zeit schon immer darauf angesprochen was nur mit meinen Augen los ist. Es war Augenkrebs von meinen Samsung P2770. Ich habe einen riesen Fehler gemacht und mir ein LCD mit TN Panel gekauft. Ich bin auf die durchschnittlich 4,5 Sterne von 277 Amazon Rezessionen reingefallen. Auch auf die Note 1,95 und den Preis-Leistungstipp der PCGH. Ich habe den Monitor jetzt in den Müll geworfen und einen Arzt konsultiert. Es wird eine sehr lange Behandlung. Ich soll jetzt täglich 6 Stunden auf einen Monitor mit PVA oder IPS Panel gucken und mit eine wenig Glück kann ich mein Augenlicht dann teilweise behalten.

Ja, stimmt. Du hast Recht. Meine Freundin hat mich die ganze Zeit schon immer darauf angesprochen was nur mit meinen Augen los ist. Es war Augenkrebs von meinen Samsung P2770. Ich habe einen riesen Fehler gemacht und mir ein LCD mit TN Panel gekauft. Ich bin auf die durchschnittlich 4,5 Sterne von 277 Amazon Rezessionen reingefallen. Auch auf die Note 1,95 und den Preis-Leistungstipp der PCGH. Ich habe den Monitor jetzt in den Müll geworfen und einen Arzt konsultiert. Es wird eine sehr lange Behandlung. Ich soll jetzt täglich 6 Stunden auf einen Monitor mit PVA oder IPS Panel gucken und mit eine wenig Glück kann ich mein Augenlicht dann teilweise behalten.

Wieso macht das panel einen unterschied? oh gott du hättest mir den monitor geben sollen...

@borni
Glückwunsch zur Einsicht.
Ja, mir ist klar dass es Sarkasmus ist, aber ernsthaft kann ich auf so einen dummen Post nicht antworten. Genausowenig wie auf jemanden der behauptet dass sein Fiat 500 schneller ist als ein Porsche 911 Turbo. :lol:

@borni
Glückwunsch zur Einsicht.
Ja, mir ist klar dass es Sarkasmus ist, aber ernsthaft kann ich auf so einen dummen Post nicht antworten. Genausowenig wie auf jemanden der behauptet dass sein Fiat 500 schneller ist als ein Porsche 911 Turbo. :lol:

Der Vergleich hinkt, der Monitor wäre wohl eher ein VW Golf 4 und der reicht locker aus wenn man 10 km zur Arbeit hin und zurück fährt. Da braucht es kein 911er. Erst recht nicht wenn man ihn sich nicht leisten kann. Es kommt immer darauf an was man will. Und zum Spielen und hin und wieder mal ein Filmchen in Full HD da ist das schnelle TN Panel des P2770 genau richtig.

Hallo,

da ich mir den Moni gern zulegen wuerde, interessiert mich folgendes: wirkt sich die schlechte Interpolation des Monitors noch irgendwie aus, ausser bei Darstellung von Texten in nicht nativen Aufloesungen?

Danke.

Zurück