id Software: Keine weiteren Lizenzen der id-Tech-Engines

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu id Software: Keine weiteren Lizenzen der id-Tech-Engines gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: id Software: Keine weiteren Lizenzen der id-Tech-Engines
 
Tja Schade. Noch mehr Unreal Engine Einheitsbrei.

Aber die ID Tech 4 wurde ja auch schon kaum von anderen Herstellern lizensiert. Hatte ja auch die grosse Außenlevel Schwäche.

Weiß eigentlich jemand was die Lizensierung einer Engine wie der UE3 kostet für ein Spiel? Würde mich mal interessieren.
 
Zudem sollen die Toolkits älterer id-Engines nicht sonderlich nutzerfreundlich gewesen sein.
Wenn man unfähig ist vielleicht nicht, andererseits gilt die ID Tech und deren Tools und Editoren als flexibelstes und mächtigstes Grundgerüst für Mods oder ähnliches
Tja Schade. Noch mehr Unreal Engine Einheitsbrei.

Aber die ID Tech 4 wurde ja auch schon kaum von anderen Herstellern lizensiert. Hatte ja auch die grosse Außenlevel Schwäche.

Weiß eigentlich jemand was die Lizensierung einer Engine wie der UE3 kostet für ein Spiel? Würde mich mal interessieren.

Die ID Tech 4 ist bei außenlevels nicht unbedingt die beste Wahl, aber dass sie eine SCHWÄCHE hat, stimmt einfach nicht. Gleich nach erscheinen von Doom 3, hat eine kleine Mod gezeigt wie man mit der Tech 4 riesige, vorher unvorstellbar große Außenlevels macht. Und da war noch nicht mal die Megatexture Technology "drin" (siehe Quake Wars).
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Q3 Engine damals um die 200.000 Dollar, die UE3 irgendwas über 300.000 kostete, nun ist sie ja sogar kostenlos nutzbar (für nicht kommerzielle Projekte) und auch allgemein enorm günstiger geworden.

Valve zahlt übrigens immernoch Lizenzgebühren, weil im Source Code noch teile der alten Quake engine stecken, die sie für Half Life 1 lizensiert hatten. :D
 
Wenn man unfähig ist vielleicht nicht, andererseits gilt die ID Tech und deren Tools und Editoren als flexibelstes und mächtigstes Grundgerüst für Mods oder ähnliches


Die ID Tech 4 ist bei außenlevels nicht unbedingt die beste Wahl, aber dass sie eine SCHWÄCHE hat, stimmt einfach nicht. Gleich nach erscheinen von Doom 3, hat eine kleine Mod gezeigt wie man mit der Tech 4 riesige, vorher unvorstellbar große Außenlevels macht. Und da war noch nicht mal die Megatexture Technology "drin" (siehe Quake Wars).

kann dir zustimmen , hab schon mit den modder Tombery (rl freund) maps gebaut wo wir areale von bis zu 128.000x128.000 benutzt hatten.
Und das in Doom3^^
 
Man könnte glatt meinen, dass es schade wäre!
Aber seien wir doch mal ehrlich.
Wirklich daran verdient haben sie nicht.
Hätten Sie es, wären sie nicht aufgekauft worden.

Von demher gehört diese News und deren Inhalt wohl eher zum Tag täglichen Schwund. :)
 
Die ID Tech 4 ist bei außenlevels nicht unbedingt die beste Wahl, aber dass sie eine SCHWÄCHE hat, stimmt einfach nicht. Gleich nach erscheinen von Doom 3, hat eine kleine Mod gezeigt wie man mit der Tech 4 riesige, vorher unvorstellbar große Außenlevels macht. Und da war noch nicht mal die Megatexture Technology "drin" (siehe Quake Wars).

Und welchen Detailgrad hatte dieses Mod Level?
 
Gab es überhaupt noch Lizenznehmer in den letzten Jahren?
Ich kann weder für die id-Tech-4 noch für die id-Tech-5-Engine Spiele finden die nicht von id Software mit Produziert wurden. Außer eines das noch in Entwicklung ist, von dem jedoch Bethesda Softworks der Publisher ist.

Im Grunde ändert sich mit dieser Ankündigung quasi nichts.
 
Naja. Die id-Tech 4 wird bei Release von Rage sowieso unter die GPL Lizenz gestellt.
Dieser Schritt von id ist einfach genial und klasse.

Das sollen mal andere Firmen nachmachen, aber die denken lieber an Profit.
 
Wenn ich überlege, welch riesige Anzahl an Spielen damals die Q3-Engine benutzt hatten...
Aber schon mit der id Tech 4 wars eigentlich vorbei. Mir fällt spontan zumindest kein einziges Spiel ein, welches dieses Engine lizenziert hatte.
 
Zurück