Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

@ PCGH

Wäre hilfreich wenn ihr uns aufklären könntet, was es nun mit dem AA-Modi auf sich hat, bzw. welche ausführung implementiert wurde.

Und einen Benchmark fände ich gut, vergelich von AMD und Nvidea mit 8x Kantenglättung.

=) danke schonmal ^^

AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

FSAA ist im heutigen Sprachgebrauch der Oberbegriff für (adaptives) MSAA und (OG/SG)SSAA, aber kein eigenständiger Modus. Was davon AMD jetzt verwendet weiß ich nicht, aber es wird wohl MSAA sein.

Hmm. Mein Kenntnisstand besagt, dass FSAA "Full Screen AA" ist und MSAA "Multi-Sampling AA".

FSAA wirkt auf das gesamte Bild, MSAA nicht.

Der Oberbegriff wäre meines Erachtens AA.

Aber das ist nur das, was ich weiß, ich lass mich gerne belehren :)

PS: Habe hier auf ner 4870 (512MB) 4xAA mit Box-Filter (sieht wie MSAA aus) genommen, sieht gut aus und läuft in der Kampagne flüssig. Gut, habe nur nen 19"-TFT mit 1,3MP, aber mir reicht das :)

Narrow-Tent und Wide-Tent "verschmieren" alles zu sehr, sieht aber nach ner FSAA-Variante aus. Wobei Narrow-Tent ingame besser aussieht, aber auch das verwischt m.E. zu stark, besonders die Texte.

Edge-Detect sieht am Besten aus, zieht aber zuviel Leistung (zumindest auf meiner Karte, ist ja schon 1,5 Generationen älter).

ATIs MSAA glättet leider nicht alles. Hier und da sieht man noch Kanten und Treppchen, trotz 8xAA. Adaptives AA erzeugt häufiger Bildfehler. Die Performance sinkt nach einem schnelltest um knapp 50% bei 8xMSAA. Auflösung war 1680x1050 mit einer 4870 1GB.

Ohmann wenn ich dass jetz höre bei ner 4870 1G in 1680x1050 schon solchen leistungshunger.

Ich habe ne 4890 OC aber zogge auf 24" 1080p hab mir das game leidern och net geholt, steht aber hscon lang auf meiner Have to Have list=)

hoffe ich kann das Volle ausmas in max details bei 1080p mit der so gut aussehenden Edge-detect fahren.

Das kannst du knicken. Bei den wirklich großen Gefechten geht meine Hardware (X6 1055T + 4870 1GB) schon langsam auf Grundeis. Gerade das letzte Gefecht bei den Protos (ja man kann ein paar Missionen mit denen spielen) ruckelte es so schon hier und da. Mit AA geht da nichts mehr. Aber über die Masse der Kampagne sollte es halbwegs gehen.

Hmm. Mein Kenntnisstand besagt, dass FSAA "Full Screen AA" ist und MSAA "Multi-Sampling AA".
Der Begriff FSAA ist noch ein Relikt aus altem Sprachgebrauch als es kein MSAA gab, sondern nur Supersampling (= gleichbedeutend mit FSAA). Inzwischen nennt man aber die Technik beim Namen, also MSAA und SSAA.

Narrow-Tent und Wide-Tent "verschmieren" alles zu sehr, sieht aber nach ner FSAA-Variante aus. Wobei Narrow-Tent ingame besser aussieht, aber auch das verwischt m.E. zu stark, besonders die Texte.
Das ist eine Komatibilitätsfrage. Es gibt Spiele (wo ATI wohl per Treiber angepasst hat), bei denen werden 2D Objekte wie das HUD nicht vom Tent Filter erfasst, sodass diese scharf bleiben. Bei anderen Spielen wird alles glattgebügelt, sodass HUD, Texte usw. vermatscht werden. Muss man einfach testen.

Das ist aber genau das was ich bei AMD kritisiere. Deren Treibersettings sind total undurchsichtig. Bei Nvidia stellst du "override everthing" ein und weißt was du bekommst. :D

Noch was zu den Tent Filtern. Der Vorteil ist, dass die keine zusätzliche Speicherbandbreite kosten (denn sie laufen über die Shader). Wenn man also zuwenig Ram für 8xMSAA hat, könnte 4xMSAA + Tent Filter die Optik verbessern und dabei noch schneller als 8xMSAA sein. Muss man auch hier wieder mal ausprobieren.

hmmm, verdammt, naja, jetz müsste mal jemand sagen wie sich die cypress chips schlagen, dass macht mich jetz echt neugierig. was da bei ner 5850 der 5870 geht.

bin ja schon ne weile auf der suche nach nem ersatz für meine 4890 damit die sich in meinen 2.rechner verabschieden kann. Aber vom hocker hat mich bisher weder amd noch nvidea gerissen.

also, es wird zeit für balkendiagramme, die die AA modi vergleichen =)

nv vs. amd

wir sind gespannt ^^

Endlich! Jetzt siehts echt nice aus. Das große Problem ist die Performance, bei 8fach AA hab ich nur noch knappe 30-40 fps (meist auch unter 30), ohne AA hab ich 70-140. Das scheint mir doch ein bisschen krass, geht vielleicht der Karte mit Ultra Settings der Speicher aus? Bei 2fach oder 4fach das Gleiche.

okay unser gewinner, er hat eine 5870 drin und dann solche brutalen ergebisse. da weis man ja nicht was mann von halten soll

bin ja schon ne weile auf der suche nach nem ersatz für meine 4890 damit die sich in meinen 2.rechner verabschieden kann. Aber vom hocker hat mich bisher weder amd noch nvidea gerissen.

Dann wart doch auf die 6k-Reihe im Herbst/Winter von AMD. Die soll laut Gerüchten auch performanter bei AA-Sachen sein...

Also bei mir zwingt der 10.7 hotfix SCII nicht zum AA.

Man muss doch lediglich im CCC bei AA die Kontrollbox 'Anwendungseinstellungen uebernehmen' deaktivieren und auf 4x oder 8x setzen, oder?

Catalyst AI muss aktiv sein.

Bei meiner Geforce GTX280 geht das nicht. Hab den aktuellsten Treiber drauf. 258.96:(

Ich bin übrigens schon der Meinung, dass Anti Aliasing Sache des Treibers und nicht des Spiels sein sollte, denn nur so kann man sich sicher sein einen qualtativ hochwertigen Modus zu erhalten. Erst recht seit DX10, wo praktisch jeder Entwickler sein eigenes (minderwertiges) AA programmieren kann. Sowas sollte man jederzeit mit einer Option im Treiber "überschreiben" können.

Kann man ja eh. Bei Ati indem man einfach bspw. Edge-Detect, und/oder AAA bzw. SGSSAA aktiviert.

Zurück