Fortron FSP 450-60PTM: Erstes Netzteil mit 80-Plus-Platin-Zertifikat?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fortron FSP 450-60PTM: Erstes Netzteil mit 80-Plus-Platin-Zertifikat? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Fortron FSP 450-60PTM: Erstes Netzteil mit 80-Plus-Platin-Zertifikat?
 
Na diese Meldung hab ich doch vor Tagen schon irgendwo gelesen^^

Zum Thema: So langsam muss sich "80 Plus" mal was neues ausdenken... ich meine was kommt bei noch einem % mehr Wirkungsgrad? "80 Plus Titanium"? "80 Plus Superduperrubidium"?

Warum nicht ein einziges Mal auf das werbewirksame Beibehalten bekannter Marken verzichten und nach 80 Plus Bronze Silber und Gold sinnigerweise 90 Plus Bronze Silber und Gold benutzen?
 
Na diese Meldung hab ich doch vor Tagen schon irgendwo gelesen^^
:D Mir kommt diese Meldung auch irgendwie bekannt vor.

Zum Thema: So langsam muss sich "80 Plus" mal was neues ausdenken... ich meine was kommt bei noch einem % mehr Wirkungsgrad? "80 Plus Titanium"? "80 Plus Superduperrubidium"?

Warum nicht ein einziges Mal auf das werbewirksame Beibehalten bekannter Marken verzichten und nach 80 Plus Bronze Silber und Gold sinnigerweise 90 Plus Bronze Silber und Gold benutzen?
Das mit den 90 plus sollte wirklich bald kommen, vor allem jetzt wo die meisten Werte eh über 90% zu stehen scheinen.
 
Na diese Meldung hab ich doch vor Tagen schon irgendwo gelesen^^

Zum Thema: So langsam muss sich "80 Plus" mal was neues ausdenken... ich meine was kommt bei noch einem % mehr Wirkungsgrad? "80 Plus Titanium"? "80 Plus Superduperrubidium"?

Warum nicht ein einziges Mal auf das werbewirksame Beibehalten bekannter Marken verzichten und nach 80 Plus Bronze Silber und Gold sinnigerweise 90 Plus Bronze Silber und Gold benutzen?
Es gibt Bronze, Silber, Gold und Platin. Das sind alles Rohstoffe. Platin ist die höchste Auszeichnung bei Netzteilen. Berichtigt mich, wenn ich irre.

@ Topic: Wenn das Netzteil jetzt noch einen einigermaßen angemessenen Preis hat, wäre es doch schon einen Kauf wert, vorausgesetzt diese Sache mit dem Platinum stimmt wirklich. Das Aussehen ist mir dabei egal, da es eh in meinem Server Platz nehmen würde.
 
Es gibt Bronze, Silber, Gold und Platin. Das sind alles Rohstoffe. Platin ist die höchste Auszeichnung bei Netzteilen. Berichtigt mich, wenn ich irre.

Ja das stimmt aber zumindest für Ottonormalsterbliche ist hinter Platin nichts mehr was noch besser kommen könnte.

Natürlich könnte man nach "80 Plus Platin" auch zum Beispiel "80 Plus Rhodium" verwenden... das ist auch ein Rohstoff der pro Kilo auch wesentlich teurer als Platin ist aber es kennt ihn halt keiner (weil man keinen Schmuck draus macht^^).

Also muss man entweder auf ein neues Logo (90+) zurückgreifen oder wieder wie es sehr häufig gemacht wird ohne erkenntlichen Sinn irgendwelche anderen Metalle dahintersetzen die in der Öffentlichkeit einen "Wertvollen Klang" besitzen... zum Beispiel Titan - da kostet das Kilo zwar nur grob 20€ aber jeder denkt "wow, TITAN!!" :-D
 
Ja das stimmt aber zumindest für Ottonormalsterbliche ist hinter Platin nichts mehr was noch besser kommen könnte.

Natürlich könnte man nach "80 Plus Platin" auch zum Beispiel "80 Plus Rhodium" verwenden... das ist auch ein Rohstoff der pro Kilo auch wesentlich teurer als Platin ist aber es kennt ihn halt keiner (weil man keinen Schmuck draus macht^^).

Also muss man entweder auf ein neues Logo (90+) zurückgreifen oder wieder wie es sehr häufig gemacht wird ohne erkenntlichen Sinn irgendwelche anderen Metalle dahintersetzen die in der Öffentlichkeit einen "Wertvollen Klang" besitzen... zum Beispiel Titan - da kostet das Kilo zwar nur grob 20€ aber jeder denkt "wow, TITAN!!" :-D
Ich stimme dir da zu. Keiner kennt solche Rohstoffe. :-)

Ich bin gespannt, wann das erste Netzteil mit 98-100 % Wirkungsgrad auf den Markt kommt. Ich glaube, da werden die Hersteller sich aber noch ein Weilchen die Zähne dran ausbeißen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "News" gab es letzte Woche Samstag schon auf Computerbase.. nur so nebenbei.

Die nächste Stufe heisst dann vielleicht 80 Plus Diamond.. Diamant ist ja wertvoller als Platin, oder?
 
Ich bin gespannt, wann das erste Netzteil mit 98-100 % Wirkungsgrad auf den Markt kommt. Ich glaube, da werden die Hersteller sich aber noch ein Weilchen die Zähne dran ausbeißen. :rolleyes:

Naja, ich halte da 95-96% für das maximal erreichbare... Verluste gibts immer wenn Strom transformiert wird, die Verluste werden im Moment nur noch duch immer höherwertige Komponenten reduziert, die Grundlegende Technik bleibt weitgehend die gleiche. Irgendwann kann man aber einen Eisenkern nicht mehr "reiner" Herstellen zum Beispiel, von daher wird schon unter 98% Schluss sein. Außerdem wird unsere Primärspannungsqualität immer schlechter durch immer mehr Verbraucher mit hohen Blindwiderständen oder ungünstigen Stromlinien (Energiesparlampen usw.) - das was bei uns aus der Steckdose kommt ist lange nicht mehr Sinusförmig wies sein sollte - und das muss ein Netzteil auch auf Kosten des Wirkungsgrades beseitigen.

mehr als ich schätze 96% geht momentan nicht, es sei denn, es wird eine neue überlegenere Technik entwickelt (oder eine bereits vorhandene überlegene eingesetzt wie zum Beispiel Supercaps statt Elkos) die das ganze noch näher an die 100% bringen kann.

100% wird es aber nie geben, das würde die Gesetze der Physik brechen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm...bei PicoPSUs ist das doch schon lange Gang und Gäbe(Die haben doch schon 95% oder so)...obwohl....es gibt ja auch keine 400 watt Picos...von daher:D:D:D
 
Feine PSU, jetzt bitte auch in den Endkundenmarkt bringen, für einen anständigen Preis von nicht mehr wie 90€ und ich bin einer eurer neuen Kunden :-).
 
Zurück