GF106 und GF104 abgelichtet: Bilder der Grafikchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GF106 und GF104 abgelichtet: Bilder der Grafikchips gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GF106 und GF104 abgelichtet: Bilder der Grafikchips
 
Das Köpfen führt ja zu geringerer Wärme Entwicklung oder?
Ist das sinnvoll sowas auch privat zu machen damit man die Grafikarte besser kühlen kann?
 
sinnvoll ist relativ - ein paar grad gewinnt man, aber man hat gute chancen beim köpfen oder dann dem kühler aufsetzen den chip zu beschädigen. außerdem muss man soweit ich weiß bei manchen kühlern basteln, da man ein paar millimeter mehr platz zwischen chip und kühler hat...

ist in meinen augen den aufwand und das risiko nicht wert...
 
Okay okay wollte nur mal fragen, weil ich bis jetzt noch keine solche Karte hatte^^
Versteh ja nicht wirklich wieso die das drauf machen hatten die GPUs früher ja auch nicht, naja.

Das mit dem Kühler habe ich mir schon fast gedacht, dass das da Probleme geben könnte, trotzdem danke.
 
So kann ned einfach was vom chip "abbröckeln" ...

was mir leider auch schon mal passiert ist, als ich beim kühlerwechsel den kühler etwas verkantet hatte...

die gute alte 6600gt hat seitdem einen weg, für den "kleinen" pc reichts :ugly:
 
Wo hat PCGH die Werte für die ATIs Chipgröße her? Die Werte die ich kenne und diese findet man auch bei ATI-Radeon-HD-5000-Serie ? Wikipedia Wiki sind um ein ganzes Stück kleiner! Dort hat der Cypress (RV870) 334 mm² und der Juniper (RV840) 166 mm²! Welche Werte sind nun richtig?

"Nachtrag"

Auch auf anderen Hardware Seiten wird von den kleineren Wiki Werten geschrieben! Dazu gehört auch dieser Artikel von Charlie SemiAccurate :: GF104/GTX460 has a huge die !

"Nachtrag2" Die Englische Comparison of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia Wiki Seite gibt die Größe des Juniper mit glatt 170mm² an! Ich denke aber da Juniper ein halber Cypress ist 334/2= 167mm² sind die Werte aus der deutschen Wiki schon glaubwürdiger!


Glückauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück