Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

GTX480 und GF 258.96.

Probleme mit dem Gamma bei forciertem AA sind leider teils vorhanden, SC2 scheint hierunter aber nicht zu leiden.

AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Auf 285GTX führt AA ja scheinbar zu Problemen, die auf der 4er Serie nicht auftreten. Den gleichen Treiber verwende ich übrigens auch. Habt ihr keine 285er rumstehen, auf der ihr das mal testen könnt? Wurde das generell nur auf 4er Karten getestet? Jedenfalls frage ich mich, wie dieser Effekt entsteht und was ich dagegen tun kann. Ohne AA ist's jetzt auch nicht sooo dolle, auch wenn es gerade in Cutscenes kaum auffällt - ingame jedoch immens.

Wir checken das mal auf einer GT200(b)-Karte und fragen bei NV nach.

^^Interessant, bin ich mal gespannt, was da rauskommen mag.

@Topic: Schön, dass sich AMD doch noch durchgerungen hat. Für mich unverständlich, warum man sich anfangs zu solch lächerlichen Statements hinreissen lässt und im Anschluss doch eine Kehrtwende macht.
Ob man AA aktivieren will (und damit verbunden niedrigere Frames hat) sollte dem Spieler überlassen sein.
Leider kommuniziert AMD in solchen Fällen nach meinem subjektiven Empfinden oft etwas gamer-unfreundlich, respektive ungeschickt. In Sachen Marketing können sie noch einiges von NV lernen.

Wobei natürlich nicht vergessen werden sollte, dass Blizzard ohnehin AA hätte implementieren müssen.
Umso wichtiger wäre es für AMD gewesen - nur schon der Reputation halber - entsprechend rasch zu reagieren und eine treiberseitige Lösung ohne grosses Aufheben zu implementieren.

Dass diese nun kommt, ist aber natürlich nur zu begrüssen.

Grüsse,
Deimos

Auf 285GTX führt AA ja scheinbar zu Problemen, die auf der 4er Serie nicht auftreten. Den gleichen Treiber verwende ich übrigens auch. Habt ihr keine 285er rumstehen, auf der ihr das mal testen könnt? Wurde das generell nur auf 4er Karten getestet? Jedenfalls frage ich mich, wie dieser Effekt entsteht und was ich dagegen tun kann. Ohne AA ist's jetzt auch nicht sooo dolle, auch wenn es gerade in Cutscenes kaum auffällt - ingame jedoch immens.

Moin dexx,

wie schon vorher beschrieben habe ich im Treiber (258.96) das AA auf 16xQ eingestellt und zusätzlich über das Nvidia SSAA-Tool 8faches Supersampling aktiviert. Die Einstellungen im Spiel selbst sind auch maxed out auf der Auflösung 1920x1024. Meine Graka siehst du ja in der Signatur und ich habe im bisherigen Spielverlauf keinen einziges Problem wie Ruckler etc. (selbst in der letzten Mission des Kristalles wo es ja schon ein wenig abgeht). Vielleicht auch nur Glück wie bei GTA4 und den Episodes, denn auf meinem alten und dem aktuellen Pc hatte ich nie Probleme mit Bugs usw..

Ich hoffe das hilft Dir evtl. weiter.

Ich würde mich echt noch freuen wenn mir jemand die Frage beantworten könnte ob es mit meinen Einstellungen noch etwas bringt, zusätzlich im Treiber das Transparenz-AA zu aktivieren?!

lg

Durch TAA werden die Alpha-Tests noch weiter geglättet, bei 8x SGSSAA sollte das aber nicht mehr nötig sein.

So, wird das noch lange dauern mit dem Check auf Karten der 2xx Serie?

@PL4NBT3CH: Moin! Tja, auf der 2er Serie hast Du dann aber DX9 Effekte in SC wenn Du das Tool für SSAA von NV nutzt, da es auf älteren Karten auf DX9 zurückgreift. Ich mag da aber lieber bei DX10 bleiben. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass StarCraft II tatsächlich auch DirectX 10 Effekte anbietet - nichtsdestotrotz habe ich eine DX10 Karte. Ich nehme an, Du hast eine neuere Karte 4xx? Da sollten dann in der Tat keine Performance Einbußen zu verzeichnen sein. In Deiner Signatur lese ich auch noch von einer EVGA GTX 285 SSC 55NM.

Referenz: "Nutzer einer Geforce seit der 8800 GTX bis hinauf zur GTX 295 dürfen das neue SGSSAA übrigens auch nutzen, allerdings nur unter DX9 und älter. Im Test zeigte sich, dass weder Crysis Warhead (DX10) noch Just Cause 2 (DX10) mithilfe von SSAA geglättet werden."

Aktuell ist zeitlich recht schwierig, ich hoffe auf morgen.

@PL4NBT3CH: Moin! Tja, auf der 2er Serie hast Du dann aber DX9 Effekte in SC wenn Du das Tool für SSAA von NV nutzt, da es auf älteren Karten auf DX9 zurückgreift. Ich mag da aber lieber bei DX10 bleiben. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass StarCraft II tatsächlich auch DirectX 10 Effekte anbietet - nichtsdestotrotz habe ich eine DX10 Karte. Ich nehme an, Du hast eine neuere Karte 4xx? Da sollten dann in der Tat keine Performance Einbußen zu verzeichnen sein. In Deiner Signatur lese ich auch noch von einer EVGA GTX 285 SSC 55NM.

Hallo!

Ja, ich habe die von Dir aus der Signatur kopierte Karte und keine 4xx. Selbst bei der letzten Mission aus dem Kristall, die man aus dem Labor heraus startet habe ich mit den von mir beschriebenen Settings keine Einbußen. Alles ist komplett flüssig obwohl ich da 200 Einheiten und sehr viele Gebäude hatte und die Zerg zum Ende hin echt innerhalb von 3 minuten alles plattmachen, trotz voller Gegenwehr.

Also ich habe das Spiel ja erst ohne 16xQ AA und das 8-fache Supersampling gespielt und ich kann definitiv sagen das es zumindest bei mir funktioniert. Gerade wenn man voll heranzoomt sind in den Fugen der Gebäude usw. wesentlich weniger bis gar keine Kanten/Stufen und das Bild wirkt wesentlich angenehmer.

Danke Marc, stimmt schon :) Sieht so schon total klasse aus und ich glaube kaum das TAA da noch ins gewicht fällt.

lg

Ok das ist ja mal interessant :) Da frage ich mich doch, woran dieser Grafikfehler bei mir liegt hmmm. Also andere Spiele produzieren derartiges nicht... frische Windows 7 Installation... keine unnötigen Programme im Hintergrund... Fullscreen und alles auf ultra... tja. 258.96 ist auch genau der Treiber den ich nutze. Vielleicht könntest Du noch Deine variables.txt aus dem StarCraft II Verzeichnis in den eigenen Dokumenten anfügen? Vielleicht ist da doch irgendeine Ingame Einstellung anders. Ist bei Dir auch alles OK wenn Du 1440x900 und 4x AA einstellst? (ohne SSAA?) Danke schonmal im Voraus ;)

@ dexx

Die GTX280 zeigt die Bildfehler nicht.

Ok das ist ja mal interessant :) Da frage ich mich doch, woran dieser Grafikfehler bei mir liegt hmmm. Also andere Spiele produzieren derartiges nicht... frische Windows 7 Installation... keine unnötigen Programme im Hintergrund... Fullscreen und alles auf ultra... tja. 258.96 ist auch genau der Treiber den ich nutze. Vielleicht könntest Du noch Deine variables.txt aus dem StarCraft II Verzeichnis in den eigenen Dokumenten anfügen? Vielleicht ist da doch irgendeine Ingame Einstellung anders. Ist bei Dir auch alles OK wenn Du 1440x900 und 4x AA einstellst? (ohne SSAA?) Danke schonmal im Voraus ;)

Andere Spiele kann ich nicht beurteilen da ich erst kürzlich auf das SGSSAA gestoßen bin :) Windows 7 sollte ich mir auch einmal besorgen, da es ja "ordentlich" was bringen soll?!

Also 4x AA habe ich eben mal kurz eingestellt und alles war ok. ich habe auch das SGSSAA ausgelassen, konnte aber nicht die Auflösung von 1440x900 im Spiel auswählen.

Die Variables.txt konnte ich hier nicht einfügen (ungültige Datei), dann halt als Screenshot...

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also danke erstmal für's Testen und die Informationen an PL4NBT3CH und Marc. Tja, nun weiß ich allerdings immernoch nicht, wie ich diesen Fehler beseitigen kann. Dass es nicht an der Karte oder am Treiber liegt weiß ich ja jetzt. Natürlich passiert das auch weder in Age of Conan noch Crysis oder anderen Spielen die DX10 basiert sind (bzw. hat SC2 ja sogar doch nur eine DX9 Engine). Es ist jedenfalls seltsam, dass hier um transparente Objekte (ich vermute es sind Lichtquellen oder Coronas, denn in der Cantina ist ebenfalls ein "Rand" um den bläulichen Scheinwerfer, der auf die beiden Protagonisten fällt) die eigentlich keine Outline haben "geglättet" werden, was diesen unschönen Effekt zu produzieren scheint.

Wer da eine Idee hat - oder diesen Effekt aus einem anderen Spiel kennt - einfach mal hier posten. Das ist halt wiedermal das Problem mit dem PC, jedes System ist anders, reagiert anders, rendert anders. Feinste Nuancen in Konfiguration oder Hardware machen den Unterschied, echt einfach nur noch nervig. Dann lieber eine Konsolenversion, die - wenn grafisch auch weniger detailliert - mit abgerundetem Gesamtbild wie es sich die Designer "gedacht" haben, ohne dieses ganze Konfigurieren. Und es ist jetzt ja nicht so, dass ich nicht schon alles mögliche bedacht hätte. Und natürlich ist dieser Effekt auch nur bei mir und nicht bei anderen Systemen, die meinem praktisch genau GLEICHEN. Liegt es an der Kombination mit Windows 7 64-bit? Wie auch immer, dieses ganze Rumtüfteln. Das kann's echt nicht sein.

Mein Dank geht an AMD/ATI!

Das Spiel sieht jetzt noch besser aus. Es sind keine Probleme auf einer HD4870-512 zu verzeichnen unter Vista x64 :-)

Endlich! Jetzt siehts echt nice aus. Das große Problem ist die Performance, bei 8fach AA hab ich nur noch knappe 30-40 fps (meist auch unter 30), ohne AA hab ich 70-140. Das scheint mir doch ein bisschen krass, geht vielleicht der Karte mit Ultra Settings der Speicher aus? Bei 2fach oder 4fach das Gleiche.

ATI Catalyst™ 10.7a beta driver features:

* Starcraft II: Support for Anti-Aliasing through the ATI Catalyst Control Center when using a Windows® 7, Windows Vista® or Windows XP based system with an:
o ATI Radeon™ HD 5xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
o ATI Radeon HD 4xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
o ATI Radeon HD 3xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
o ATI Radeon HD 2xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
* Improved performance for Quad ATI CrossFireX™ for Eyefinity™ supported configurations

Gut muss ich net laden wenn es nur was für SC2 was bringt....

Endlich! Jetzt siehts echt nice aus. Das große Problem ist die Performance, bei 8fach AA hab ich nur noch knappe 30-40 fps (meist auch unter 30), ohne AA hab ich 70-140. Das scheint mir doch ein bisschen krass, geht vielleicht der Karte mit Ultra Settings der Speicher aus? Bei 2fach oder 4fach das Gleiche.

Nein, ATI schaltet im Catalyst 10.7a FSAA frei, und nicht MSAA. FSAA ist qualitativ besser, das kann PCGH aber glaube ich besser erklären :)

FSAA zieht natürlich deutlich mehr Leistung...

Habs mal auf 8x AA und allen anderen Einstellungen im Catalyst Menü auf ULTRA probiert...auf 1920x1080 und ingame auch alles ULTRA.

Das schafft mein PC nicht mehr flüssig^.

EDIT: 4x AA hab ich 80 FPS und 8x AA um die 25 FPS <--- bisschen viel Unterschied oO

Zuletzt bearbeitet:

Mein Dank geht an AMD/ATI!

Ja bis zum nächsten Spiel dann. Die Ignoranz von AMD gegenüber der Community nervt wirklich. Das gleiche Spiel hat man mit der AF Bevormundung.

Ich bin übrigens schon der Meinung, dass Anti Aliasing Sache des Treibers und nicht des Spiels sein sollte, denn nur so kann man sich sicher sein einen qualtativ hochwertigen Modus zu erhalten. Erst recht seit DX10, wo praktisch jeder Entwickler sein eigenes (minderwertiges) AA programmieren kann. Sowas sollte man jederzeit mit einer Option im Treiber "überschreiben" können.

Nein, ATI schaltet im Catalyst 10.7a FSAA frei, und nicht MSAA. FSAA ist qualitativ besser, das kann PCGH aber glaube ich besser erklären :)

FSAA zieht natürlich deutlich mehr Leistung...

FSAA ist im heutigen Sprachgebrauch der Oberbegriff für (adaptives) MSAA und (OG/SG)SSAA, aber kein eigenständiger Modus. Was davon AMD jetzt verwendet weiß ich nicht, aber es wird wohl MSAA sein.

Zurück