Iphone 4: Unlock, Rooting und Jailbreak in den USA legal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Iphone 4: Unlock, Rooting und Jailbreak in den USA legal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Iphone 4: Unlock, Rooting und Jailbreak in den USA legal

Endlich sehen die ein, dass dem Nutzer freisteht, welche Software er nutzt.
Bei Komplett-PC's darf man ja auch Linux statt Windows draufmachen, die Garantie bedankt sich zwar nicht, aber machbar und legal ist es.

Wann tritt diese Regelung im Raserland in Kraft?:schief:

Bei Komplett-PC's darf man ja auch Linux statt Windows draufmachen, die Garantie bedankt sich zwar nicht, aber machbar und legal ist es.

Der Komplett-PC kriegt aber auch keine updates, bei dem dann das ausgelieferte Betriebssystem wieder "zwangsmäßig" aufgespielt werden muß um die neuen "features" wieder nutzen zu können.

Apple kann dem eigentlich ganz gelassen zusehen. Jeder Benutzer muß sein Phone wieder unlocken wenn ein update kommt. Und diese Software ist ja lustiger Weise wiederrum verboten....:lol:
Verrückte Leute, und den Politikern gibt man noch Geld dafür.

Genauso schwachsinnig wäre es, ein Mittelklasseauto kostenlos anzubieten und für den Eintritt ins Autohaus 25.800 Euro zu verlangen.

Gruß.

Wann tritt diese Regelung im Raserland in Kraft?:schief:

keine ahnung, was du mit "raserland" meinst, aber zumindest in deutschland ist ein privater jailbreak (aller wahrscheinlichkeit nach zumindest) ohnehin nicht illegal, sprich er verstößt nicht gegen irgendwelche gesetze.

abgesehen davon: nenn mir mal einen fall, wo das relevant würde?

Der Vergleich hinkt. Nach deiner Logik sollte man auch keine Autos kaufen, denn wenn du bei diesen die Firmware flashst sieht es mit Garantie auch eher dunkelschwarz aus.

Super, 3 gegen 1 :P

@Bonkic: Wenn der Jailbreak legal ist, warum wehren sich alle Admins und Mods immer wieder gegen aussagen wie "Hilfe iPod/iPhone lässt sich nicht jailbreaken" ?

@ITpassion-de: Nach meiner Logik verstehe ich nicht, was deine Logik meiner Logik entgegensetzt.
Warum sollte man keine Autos kaufen? Man muss die Firmware doch nicht flashen.
Genausowenig habe ich auch geschrieben, dass man kein iPod/iPhone kaufen soll, nur weil man es (nicht) zwangsläufig jailbreakt. :huh::what:

Der Vergleich hinkt. Nach deiner Logik sollte man auch keine Autos kaufen, denn wenn du bei diesen die Firmware flashst sieht es mit Garantie auch eher dunkelschwarz aus.

Hat ja auch Apple gesagt. Wer jailbreaked, verliert seine Garantie.

Wobei der Gesetzestext nur Augenwascherei ist.
Die Vertreibung von Software, die primär dazu gedacht ist, eine Herstellersperre zu brechen, ist weiterhin verboten.
Hiermit dürfte wohl auch die Überschrift nicht mehr stimmen, da der Jailbreak ja primär dafür dient eine Hersteller Sperre zu umgehen. (Hier eben, dass keine Software von dritten aufgespielt wird)

@Bonkic: Wenn der Jailbreak legal ist, warum wehren sich alle Admins und Mods immer wieder gegen aussagen wie "Hilfe iPod/iPhone lässt sich nicht jailbreaken" ?

woher soll ich das wissen?
vermutlich weil sie keine ahnung haben.

abgesehen davon, ist eine anleitung zum jailbreak (zumal auf einer kommerziellen website) was anderes als der jailbreak an sich. :)

Ohne Jailbreak ist ein iPhone nutzlos, dann könnte man auch jedes andere Handy nehmen :D

Hat ja auch Apple gesagt. Wer jailbreaked, verliert seine Garantie.

Wobei der Gesetzestext nur Augenwascherei ist.

Hiermit dürfte wohl auch die Überschrift nicht mehr stimmen, da der Jailbreak ja primär dafür dient eine Hersteller Sperre zu umgehen. (Hier eben, dass keine Software von dritten aufgespielt wird)

wieso da steht doch nur das der jailbreak legal ist und die vertreibung der software für den jailbreak illegal. mit anderen worten der user arbeitet im legalen bereich und der entwickler im illegalen. so würde ich es jedenfalls verstehen.

Weil wir uns da nicht annähernd so sicher sind.
In Deutschland darf man zwar an seinem Eigentum verändern, was man möchte - der Knackpunkt ist aber der eigentliche "Jailbreak". De facto wird da ja nicht einfach eine Option deaktiviert, sondern es werden Teile des Programmcodes gegen eine überarbeitete Fassung ausgetauscht. Und da kommt der Knackpunkt:
"überarbeitet".
D.h. es wurde auf die urheberrechtlich geschütze Originalfirmware zugegriffen, sie wurde manipuliert und sie wird anschließend frei verbreitet, alles explizit gegen die Interessen des Rechteinhabers. Rein vom rechtlichen her müsste man das also eher mit dem downloaden eines gecrackten Spieles vergleichen ("läuft jetzt auch auf Rechnern ohne Lizenz" :ugly: ), nicht mit dem installieren eines anderen Betriebssystems. (wer Linux auf seinen iPod spielt, verstößt nicht gegen die Forenregeln ;) )
Haken ist natürlich, dass in dem Fall etwas illegal kopiert wird, was man legal bereits besitzt - also wieder Grauzone.

Zurück