Neue Gefahr bei USB-Sticks: Malware infiziert Windows per LNK-Datei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Gefahr bei USB-Sticks: Malware infiziert Windows per LNK-Datei gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Gefahr bei USB-Sticks: Malware infiziert Windows per LNK-Datei
 
Unglaublich langsam...
Sitzt da ein Asiate am ende eines Laufbandes an dem neue USB Sticks vorbeilaufen und haut da Viren druff oder wie?:lol:
 
Warum wird eine Datei ausgeführt wenn man sie nur im Dateibrowser anzeigen lässt ohne sie selbst zu öffnen?
Wie kann man nur so eine Lücke übersehen?

So was darf eigentlich nicht passieren das Dateien/Programme automatisch von Windows ausgeführt werden.
 
Wer den Autorun noch aktiviert hat ist eh selber Schuld...

Richtig!
Jedoch steht geschrieben:
Dabei wird aber nicht auf die "autorun.inf"-Methode zurückgegriffen, vielmehr wird eine neue (0Day-)Lücke in Windows genutzt, die auf LNK-Dateien basiert

Somit wäre hier nicht die autorun.inf der Bösewicht. Sondern das einfache Betrachten des Inhalts des Sticks, über den Explorer.
Inwiefern da Dateien auf dem Stick ausgeführt werden weiß ich nicht.
 
versteh ich auch nicht wie kommen Viruse auf einen USB-Stick? mal ehrlich gesagt wenn ich mir nen USB-Stick kaufe erwarte ich das der Rein ist sollte da nen Virus drauf ich weis ja net. schreit sehr danach wie die amis das bei jeder kleinigkeit machen, da sollte in solch einem Fall der USB Hersteller verklagt werden, das soetwas auf einem usb stick drauf ist^^

MFG
 
Über die autorun-Methode sind unsere ganzen Schulcomputer infiziert. Da bin ich froh, dass mein Virenprog. diesen jedesmal Löscht.
Aber der Neue, da wird einem ja ganz Bange...
 
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin. Ich verwende meinen USB-Stick nur an Computern, von denen ich weiß, dass sie clean sind.
 
versteh ich auch nicht wie kommen Viruse auf einen USB-Stick?

:lol:Es heißt Viren. :ugly:

Bei uns an der Schule hat sich durch besonders schlaue Leute und unserem strohdoofen Admin - der keine Antivirus-Software installiert hat - dieser süße Conficker-Wurm auf jeden USB-Stick geschlichen. Gut, dass dieser ja keine Gefahr mehr mitsich bringt. :)
 
:lol:Es heißt Viren. :ugly:

Bei uns an der Schule hat sich durch besonders schlaue Leute und unserem strohdoofen Admin - der keine Antivirus-Software installiert hat - dieser süße Conficker-Wurm auf jeden USB-Stick geschlichen. Gut, dass dieser ja keine Gefahr mehr mitsich bringt. :)

:lol::lol:lies mal meine Sigantur :D:D:lol::lol:

und bei uns auf berufsschule siehst ähnlich aus usb- stick einmal drann 4-5 Viruse drauf^^
 
:lol:Es heißt Viren. :ugly:

Bei uns an der Schule hat sich durch besonders schlaue Leute und unserem strohdoofen Admin - der keine Antivirus-Software installiert hat - dieser süße Conficker-Wurm auf jeden USB-Stick geschlichen. Gut, dass dieser ja keine Gefahr mehr mitsich bringt. :)

Selbst das ist nicht ganz korrekt, jedoch im Deutschen üblich. Wenn man aber Virus in der lateinischen O-Deklination dekliniert erhält man Viri.:ugly:

Mich wundert irgendwie, dass das nicht schon eher aufgefallen ist bei den milliarden an USB-sticks die im umlauf sind. Wozu hat man Cracker, wenn die nichtmal sowas finden und über 10 jahre brauchen ;)
 
Zurück