Amazon: Mehr digitale als gebundene Bücher verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Amazon: Mehr digitale als gebundene Bücher verkauft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon: Mehr digitale als gebundene Bücher verkauft

Würde mal schätzen in Europa sind E-Books noch ein Nischenprodukt.

AW: Amazon: Mehr digitale als gebundene Bücher verkauft

bei den preisen der ebook reader auch kein wunder. für arbeit und für wege würde ich gerne ebooks nutzen. gerade bei dickeren büchern wäre das ne enorme erleichterung. aber vorher 150-300€ für nen lese gerät ausgeben das ist es mir dann doch nicht wert.

lese zwar nicht besonders viel aber wenn dann will ich sichergehen, dass der akku nicht ausgehen kann ;) und macht sich auch schön als zirde im bücherregal. das selbe gilt für mich für zeitungen aller art. höchstens zum nachschlagen älterer ausgaben interessant.

bei den preisen der ebook reader auch kein wunder. für arbeit und für wege würde ich gerne ebooks nutzen. gerade bei dickeren büchern wäre das ne enorme erleichterung. aber vorher 150-300€ für nen lese gerät ausgeben das ist es mir dann doch nicht wert.
dito
Vor allem da die Geräte ansonsten gar nichts können.

Vielleicht bringen da die neuen, brauchbaren Tablets (mit richtigem OS) etwas. In manchen Fachbüchern hätte ich gerne eine ordentliche Suche ;)
Das Inhaltsverzeichnis hilft nicht immer direkt weiter.

Find ich gut, dann müssen nicht soviele Bäume für das ganze Papier dran glauben! Das bissle energie für den ebook reader sollte insgesamt dennoch besser für die Umwelt sein als Bücher.

Long Battery Life: Read for up to one week on a single charge with wireless on. Turn wireless off and read for up to two weeks. < zB kindle

also das die batterie nun ausgeht sollte selten vorkommen. außer man vergisst das aufladen aber das ist ja dann schuld eigene. und wenn man das ding nach dem lesen ausschaltet hält es sicher 1-2 monate. =D

Naja, ist ja ungleich praktischer ..... statt ein dutzend dicke Wälzer irgendwohin mitzuschlörren einfach ein Gerät mit allen Büchern digital drauf das nur einige hundert Gramm wiegt .....

Wobei ich - sofern ich Interesse an einem dedizierten Gerät fürs E-Book lesen hätte - dann doch eher in Richtung Tablet-PC tendieren würde, ein Gerät NUR dafür zu haben dass man E-Books damit lesen kann klingt für mich irgendwie nach Materialverschwendung ..... WePad, iPad & Konsorten wären da eher mein Fall, wenn auch die E-Ink-E-Reader den Vorteil der schier endlosen Laufzeit der Batterie haben. ^^

lese zwar nicht besonders viel aber wenn dann will ich sichergehen, dass der akku nicht ausgehen kann ;) und macht sich auch schön als zirde im bücherregal. das selbe gilt für mich für zeitungen aller art. höchstens zum nachschlagen älterer ausgaben interessant.

Also laut Wikipedia reicht eine Akkuladung bei ausgeschalteten Funkverbindungen für ca 8000 Seitenänderungen. Im Gegensatz zum Ipad oder anderen Pads/Netbooks verbraucht das E-Ink Display nur Strom wenn die Anzeige geändert wird.

Für mich wäre noch E-Ink Displays in Farbe interessant, PCGH der Letzten 2 Jahre zum direkten nachschlagen mit suchfunktion, das hätte doch was.

Edit sagt noch, das die Ganzen I-pad We-Pad WasAuchImmer-Pad meiner Meinung nach nicht mit nem E-Ink Display zu vergleichen sind. Das ist einfach ein ganz anderes Lesegefühl halt fast wie auf echtem Papier und daher auch wirklich alltagstauglich. Im gegensatz zu den ganzen Spiegeldisplays.

Zuletzt bearbeitet:

Also laut Wikipedia reicht eine Akkuladung bei ausgeschalteten Funkverbindungen für ca 8000 Seitenänderungen. Im Gegensatz zum Ipad oder anderen Pads/Netbooks verbraucht das E-Ink Display nur Strom wenn die Anzeige geändert wird.

Für mich wäre noch E-Ink Displays in Farbe interessant, PCGH der Letzten 2 Jahre zum direkten nachschlagen mit suchfunktion, das hätte doch was.

Edit sagt noch, das die Ganzen I-pad We-Pad WasAuchImmer-Pad meiner Meinung nach nicht mit nem E-Ink Display zu vergleichen sind. Das ist einfach ein ganz anderes Lesegefühl halt fast wie auf echtem Papier und daher auch wirklich alltagstauglich. Im gegensatz zu den ganzen Spiegeldisplays.

Absolut richtig. Spannend wird's wenn die ersten Pads und Tablets mit zuschaltbarem eInk Display kommen.

Naja ich mag Ebooks ganz und gar nicht. Ich lese lieber ein richtiges Buch da habe ich einfach mehr von. Habe das hin und wieder versucht am PC eins zu lesen aber konnte ich überhaubt nicht einlassen.

Naja ich mag Ebooks ganz und gar nicht. Ich lese lieber ein richtiges Buch da habe ich einfach mehr von. Habe das hin und wieder versucht am PC eins zu lesen aber konnte ich überhaubt nicht einlassen.
Ganz meiner Meinung. Zudem kann man das Teil dann verkaufen wenn es mal nicht so gut sein sollte.

wenn ich zu hause sitze dann natürlich auch lieber nen richtiges buch. aber für unterwegs wäre nen vernünftiger ebook reader ne eleichterung. und ich glaube man kann auch keinen bildschirm mit nem ebook reader vergleichen.

Ich verstehe nicht, warum es manchen Leuten gefällt, ein Buch am PC/Tablet-PC
zu lesen. Ein Buch der normalen Art hat doch große Vorteile:

1) Das Lesen ist bedeutend einfacher. Es strengt die Augen weniger an und man
hat noch das normale "Umblättern-Gefühl" beim Umschlagen auf die nächste
Seite.
2) Ein Buch benötigt keinen Strom und funktioniert auch dann noch, wenn überall
der Strom ausgefallen ist (solange noch Kerzen vorhanden sind :))
3) Hat schon jemand versucht, mit dem Tablet-PC Fliegen oder ähnliches Getier zu
verscheuchen? Schade um das teure Gerät ...

Deswegen finde ich die Entwicklung in diese Richtung höchst seltsam. Vielleicht liegt
es aber auch einfach nur an den Amis.

du hast vergessen das ein buch auch ein halbes kilo wiegen kann und von den maßen her nicht mehr handtaschen tauglich sein muss. macht sich in den öffentlichen immer blöde nen riesen roman zu lesen. und bei allen dingen die man so mit sich rumschleppt muss es nicht nochmal nen halbes kilo mehr sein.

du hast vergessen das ein buch auch ein halbes kilo wiegen kann und von den maßen her nicht mehr handtaschen tauglich sein muss. macht sich in den öffentlichen immer blöde nen riesen roman zu lesen. und bei allen dingen die man so mit sich rumschleppt muss es nicht nochmal nen halbes kilo mehr sein.

Aber beispielsweise Apples iPad wiegt rund 700 bis 800 Gramm und ist um einiges größer. Was ist wohl besser mitzunehmen?

Ich hab bisher nur richtige Bücher bestellt, möglichst mit Hardcover statt Paperback :) dafür dieses Jahr aber schon fast 30 Stück.
Zum lesen brauche ich Stille und Ruhe, auf der Arbeit oder sonstwo kann ich maximal Zeitschriften lesen, von daher sind eBooks für mich einfach uninteressant.

du hast vergessen das ein buch auch ein halbes kilo wiegen kann und von den maßen her nicht mehr handtaschen tauglich sein muss.

Ein Buch kann auch noch deutlich mehr wiegen, aber in einen fairen Vergleich dürfen wohl nur Bücher mit maximal 12x9cm Seitengröße (=Kindle-Displayformat, wobei Bücher durchaus mehr als 170dpi haben und somit mehr Inhalt oder höhere Qualität bieten) einfließen. Und da 500g (oder auch nur die 320g eines Kindle)?
Ich muss ganz ehrlich sagen: Trotz geschätzten 9-10 Regalmetern Schriftstücke hab ich hier kein einziges, das so winzig ist. Ein durchschnittliches Taschenbuch ist schon 50% höher - damit aber immer noch kleiner und portabler, als der Kindle.

Bei mehreren Büchern sehe ich den Vorteil von eReadern auch ein, aber gegenüber einem einzelnen Taschenbuch scheiden sie imho schlecht ab.
Und mehrere Taschenbücher? Wozu bzw. wann schleppt man sich damit ab?
Nehm ich nur auf längere Fahrten mit und a) trage ich mein Gepäck da die meiste Zeit nicht und b) hab ich genug anderes dabei, so dass ein Pfund Literatur auch egal ist.
Bei Fachliteratur könnte man dagegen richtig Gewicht einsparen bzw. überhaupt erst das Mitführen ermöglichen. Aber wie erwähnt: Dafür müsste es dann Din A4 und idealerweise in Farbe sein. (könnte dann auch gleich noch als Notziblock herhalten, wenn man ein Stift-basiertes Eingabesystem hat)

@heArd
das ipad ist kein ebook reader. sondern es kann auch als ebook reader verwendet werden. ich dachte bei nem reader auch eher an nen 6zoll kindle.

@ruyven_macaran
was meinste mit fairer vergleich? die aufgabe als ebook reader ist das jedes buch drauf gelesen werden kann. da gibt es keine maximal vergleiche. ^^ taschenbücher sind ja auch nen ganz anderes thema sagte ich ja. ich habe ja eher von romanen geredet alla harry potter, herr der ringe oder die zwerge. und selbst wenn die reader nun keine super leichtgewichte sind werden sie durch die geringe tiefe immernoch bequemer zu transportieren sein. mal von der blanken hosentasche abgesehen. =D

Wenn jemand als Vorteil des eBook-Readers seine höhere Portabilität nennt, dann steht wohl ein Vergleich an ;)
Und die maximale Portabilität (und Zeitgleich die niedrigsten Preise) bieten im Printbereich nunmal Taschenbücher (gibt es übrigens auch mit Harry Potter, Herr der Ringe oder Zwergen drin). Und da ist mein Fazit:
Der Kindle hat größere Außenabmessungen (was imho die 1-2cm in der Tiefe gegenüber einem Terry Pratchett o.ä nicht aufwiegt, denn ein Tasche kann sich zwar ein bißchen ausbeulen, aber nur sehr beschränkt verlängern/breitern) und stellt die Seiten kleiner dar und zudem nur eine.
Bei den meisten Nutzern würde ich um den eBook-Reader herum auch noch eine Schutzhülle erwarten, die ihn noch sperriger macht.

Zurück