Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Jetzt ist Ihre Meinung zu Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]
 
Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Schade, keine Leistungsmessung im Review.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Sieht irgendwie so aus wie der Vorgänger nur mit ein paar orangenen Streifen [Rost?] aus.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Der Kühler komplett aus Kupfer, am besten noch mit einer Spachtel Beton im Lieferumfang, damit der Kühler nicht das Mainboard überlastet :D
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Also wenn das mit dem Rost ernst gemeint war sei dir gesagt, dass Aluminium nicht "rosten" kann, das umgangssprachliche rosten tut nur Eisen und Eisenlegierungen wenn es oxidiert.
Aluminium oxidiert auch (und das sogar viel schneller als Eisen), bildet dabei aber eine matte, sehr harte und luftundurchlässige Schicht... das nennt sich Passivierung.

Zum Thema - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Kühler entgegen seinem Vorgänger wesentlich mehr an Leistung haben kann nur wegen kleinerer veränderungen und einigen Kupferlamellen... ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich prognostiziere mal eine Mehrleistung von höchstens ein paar Prozent.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Von dem der den Test da geschrieben hat:

"The product package claims the fins are copper and aluminum. And I agree that it looks like copper in these images. However, when you hold the unit up close it appears more like colored anodized aluminum. I used a blade to scrape a small portion of the fin plate, and it was silver beneath the surface.

Since the unit is being re-tested by another staff writer, I will ask him to analyze the fins and give his opinion. If they're copper, I'll correct the description."


Offensichtlich ist das ja weder Rost noch Kupfer, und sieht mMn auch nicht speziell gut aus :hmm:
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Zum Thema - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Kühler entgegen seinem Vorgänger wesentlich mehr an Leistung haben kann nur wegen kleinerer veränderungen und einigen Kupferlamellen... ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich prognostiziere mal eine Mehrleistung von höchstens ein paar Prozent.


Kupfer hat fast die doppelte Wärmeleitfähigkeit (λ) wie Alu.
Könnte mir schon vorstellen dass er 5 - 7 % mehr Wärme abführen kann.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Kupfer hat fast die doppelte Wärmeleitfähigkeit (λ) wie Alu.
Könnte mir schon vorstellen dass er 5 - 7 % mehr Wärme abführen kann.

Wärmeleitfähigkeit ja, aber nicht wärmestrahlung. Kupfer intern,aber dann behaucht mit einem guten Wärmestrahler wäre optimal.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Kupfer hat fast die doppelte Wärmeleitfähigkeit (λ) wie Alu.
Könnte mir schon vorstellen dass er 5 - 7 % mehr Wärme abführen kann.

Da haste Recht aber die paar Cu Lamellen im Kühler bringen da denke ich kaum was - auch ist die Abstrahlungsleistung nahezu identisch zwischen den beiden Materialien.

Wie man im Test auf CB nun auch Schwarz auf weiß nachlesen kann ist der Super Mega dem Megahalems zwar überlegen aber ich denke die Werte liegen im Bereich der Messungenauigkeit - da ist ja nie mehr als 1°C Unterschied :-D
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Kupfer gibt aber wärme wieder schlechter ab als Alu was den Vorteil von Kupfer wieder relativiert. Siehe Vergleiche bei Thermalright mit dem Ultra 120 und dem True Copper. Letzteres, 2kg Monster aus reinem Kupfer, ist kaum besser als das Alu Modell trotz identischer Bauweise.

Kurz... reines Marketing um einen bestehenden Kühler der langsam durch sein alter an Reiz verliert, wieder aufzuwerten.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Da haste Recht aber die paar Cu Lamellen im Kühler bringen da denke ich kaum was - auch ist die Abstrahlungsleistung nahezu identisch zwischen den beiden Materialien.

Wie man im Test auf CB nun auch Schwarz auf weiß nachlesen kann ist der Super Mega dem Megahalems zwar überlegen aber ich denke die Werte liegen im Bereich der Messungenauigkeit - da ist ja nie mehr als 1°C Unterschied :-D

die geringeren temps werden an dem höheren anpressdruck durch die neuen schrauben liegen.
 
AW: Prolimatech Super Mega: Neuer CPU-Kühler im Preview [benchmarkreviews.com]

Jo, kann gut sein... ob das das Mittel der Wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. Insgesamt schließe ich mich mal Kaktus an - das ding ist ne reine Marketinggeschichte^^
 
Zurück