AMD mit Umsatzsprung und Quartalsverlust, 16 Millionen DirectX-11-GPUs ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD mit Umsatzsprung und Quartalsverlust, 16 Millionen DirectX-11-GPUs ausgeliefert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD mit Umsatzsprung und Quartalsverlust, 16 Millionen DirectX-11-GPUs ausgeliefert

Im letzten Quartal hat AMD ja auch noch die unfreiwilligen Subventionszahlungen von Intel erhalten. Schade das AMD es immer noch nicht geschafft hat aus eigener Kraft auf einen grünen Zweig zu kommen. Auch wenn der Verlust relativ gering im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen ausfällt, bleibe ich bei meiner Meinung ,dass der der bei einem Umsatz von ca. 1,6 Milliarden Euro keinen Gewinn einfährt etwas falsch macht....

Ein wunder, dass AMD noch nicht pleite ist...

Wenn ich mal die Gewinne und Verluste überschlage siehts ja garnicht so toll für das Unternehmen aus!

bleibe ich bei meiner Meinung ,dass der der bei einem Umsatz von ca. 1,6 Milliarden Euro keinen Gewinn einfährt etwas falsch macht....

Tja wenn man 6 Core Prozessoren für ~200€ raushaut! Was bringt es AMD alles "günstig" anzubieten aber daran dann pleite zu gehen?!

@Loki1978 : Das war vorletztes Quartal , das letzte Quartal haben die tatsächlich aus eigener Kraft geschafft.
Rechne mal die ATI übernahme raus und die daraus resultierenden Abschreibungen. Auch wenn die schon korrigieren mussten darf AMD immernoch die nächsten Jahre gutes Geld abschreiben.

Das die nicht Pleite sind liegt eher daran das der Verlust sich Firmwertabschreibungen bezieht.
Wenn die Verluste meistens so gemacht wurden das Abschreibungen getätigt wurden , sollte das kein Barmittelverlust bedeuten , nach IFRS bzw US GAAP .
Können die keine INsolvenz anstreben , weil sie noch solvent sind und mit der Finanzspritze von Intel könnte das noch lange so weiter gehen.
Denke die haben einen operativen Gewinn von 50 Millionen daher juckt es die Börsianer auch wenig. Wieviel Cashflow die haben kann man leider nicht rausrechnen aber ich denke es reicht.

Das es so schlecht für AMD aussieht, wusste ich bis jetzt wirklich nicht. Dass das Unternehmen immernoch am Markt präsent ist, halte ich für ein Wunder. Wenn man sich mal anschaut, wie oft und wie tief die schon im Minus waren, dann kriegt man schon Gänsehaut. Ich hoffe, dass es AMD hingebogen kriegt, sich wieder zu sammeln und mal deutlich ins Plus zugehen. Intel scheint momentan so richtig aufzublühen, ein Rekord jagt den nächsten (erst Rekordstrafe, dann Rekordquartal xD).

Fakt ist das es einen Haufen Neuinvestitionen gab und deswegen schaut die Kurve diesmal so aus :) don't Panik! AMD kommt wieder rauf!:daumen:

AMD geht sicher nicht unter. Vorher Zahlt Intel freiwillig weiter.

Der Verlust im letzten Quartal ist minimal, da gab es schon weit schlimmeres und wenn man die ATI Übernahme bedenkt, sieht es selbst in der Vergangenheit nicht mehr so schwarz aus.

Auf die aktuellen Aktienkurse kann man sowieso nichts geben, die spielen seit langen nur verrückt.

Ich weis ja nicht was alle haben so schlecht ist das ergebnis nicht von AMD viele schein zu vergessen das Intel kein reiner CPU hersteller ist. Und vorallem bald 8 mal größer ist als AMD nur alleine vom Personal. Intel ist nur im x86 makrt Konkurenz von AMD in anderen Bereichen ist es z.B. Samsung und Co.

Und AMD wird nicht so schnell Pleite gehen da haben die von Abu Dhabi ein anderes Interesse geschweige von Intel.

Amd ist auf den richtigen weg wenn man so die letzten Jahre vergleicht da hatten die Schon mehr als 1 Mrd. minus im Quartal. Da sind 30 Mio ein witz. und wenn man jetzt die Belastung von GF weg rechnet hätte AMD 90 Mio Plus gehabt also alles halb so schlimm.

Interessant ist noch ein Blick auf die Grafiksparte. Der Umsatz stieg um 8 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 87 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn lag bei 33 Millionen US-Dollar, vor einem Jahr war es noch ein Verlust von 17 Mio. Allerdings musste AMD zuletzt trotz steigender Auslieferungen mit einem niedrigeren Durchschnittspreis auskommen.
Die HD5000-Karten sind doch durch die Bank ziemlich teuer, oder nicht?! Heißt das, dass die Händler die Preise hochgehalten haben und AMD gar nichts davon hatte? Wäre schade...

Naja, was soll's... Es kommen ja jetzt die HD6000-Karten demnächst raus und nächstes Jahr kann AMD im CPU-Bereich evtl. in vielen Bereichen zu Intel aufschließen, mit ihrer APU könnten die sogar etwas bringen, mit dem Intel wohl nicht wirklich konkurrieren kann. Also Ende 2010 und das ganze Jahr 2011 wird interessant und sehr sehr wichtig für AMD...

Die HD5000-Karten sind doch durch die Bank ziemlich teuer, oder nicht?! Heißt das, dass die Händler die Preise hochgehalten haben und AMD gar nichts davon hatte? Wäre schade...

Nicht unbedingt, aber durch Umstellungen bei der Produktion und dem erhöhten Bedarf für die Back-to-School-Saison der OEMs (die validieren und kaufen meist rechtzeitig, daher schon im vergangenen Quartal) dürfte der Anteil an HD 5450 bis 5750 höher geworden sein. Dadurch sinkt natürlich die Marge pro Produkt.

Also die Zahlen sind doch eigentlich recht gut, man muss sich nur mal mit der Firma AMD etwas intensiver beschäftigen und die Zahlen vergleichen.
Natürlich kommt AMD nicht an Intel ran, daß ist wohl jedem klar oder?? Allerdings verstehe ich das mit der Grafiksparte auch nicht so ganz???

@Carsten

Ah verstehe ;-).

Das ist schön, das AMD langsam es schafft schulden abzubauen und gleichzeitig noch gegen grINTEL Bestechungen vieler Firmen ankommt. Weiter so AMD.

Naja, was soll's... Es kommen ja jetzt die HD6000-Karten demnächst raus und nächstes Jahr kann AMD im CPU-Bereich evtl. in vielen Bereichen zu Intel aufschließen, mit ihrer APU könnten die sogar etwas bringen, mit dem Intel wohl nicht wirklich konkurrieren kann. Also Ende 2010 und das ganze Jahr 2011 wird interessant und sehr sehr wichtig für AMD...

also mittlerweile ist wieder etwas bewegung drin. die 5830 gibts nun ab 159 €, der preis ist mmn sehr gut, auch wenn ich das modell nicht unbedingt als erste whal ansehe, sondern eher 5770 oder 5850 in betracht ziehen würde. die 5850 wird sich sicherlich auch bald rühren...

Pixmania RADEON HD 5830 - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot Pixmania RADEON HD 5830 - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Ein wunder, dass AMD noch nicht pleite ist...

Tja wenn man 6 Core Prozessoren für ~200€ raushaut! Was bringt es AMD alles "günstig" anzubieten aber daran dann pleite zu gehen?!

Solange AMD der Core i7-Serie nichts entgegenzusetzen hat, bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig, als in diesem Segment der oberen Mittelklasse 6-Kerne zum Preis von 4 (Intel-Kernen) anzubieten. Rein Technologisch hat Intel AMD im Moment wohl erstmal abgehängt.

Und was die Grafikkarten angeht, so wird die Luft im oberen Preissegment seit Einführung von Nvidias 4XX-Serie wohl auch etwas dünner.

Daher bezweifle ich, ob sich die wirtschaftliche Situation von AMD in naher Zukunft bessert.

und nächstes Jahr kann AMD im CPU-Bereich evtl. in vielen Bereichen zu Intel aufschließen

Vielleicht...

Dazwischen gibt es aber eine ordentliche Durststrecke, in der Sandy Bridge am Markt ist und AMD nichts vergleichbares dagegenhalten kann...

Wenn man sich mal vor Augen führt wieviel weniger Mittel AMD zur Verfügung hat, so sind ihre Produkte doch nie Meilenweit entfernt von der Konkurrenz, gerade in im GPU Markt stehen sie sehr potent da.

:daumen:

Die Zahlen von AMD sind doch gut, der Verlust kommt doch von den Beteiligungen an den ehemaligen Fabriken(Verlust von 120 Mio US-$).
Das 2. Quartal läuft traditionell für AMD immer schlechter.

Für die Jenigen die immer meinen. AMD ist in der Technik meilenweit entfernt und ähnliches Gedöns.

Hier ein kleiner Vergleich zwischen AMD und Intel basierend auf AMDs Umsatz im 2. Quartal zu Intels Zahlen im gleichen im Quartal 02/2010.

AMDs Umsatz von 1,653 Mrd. US-$ zu Intels:
- Umsatz von 10,765 Mrd. US-$ (6,51-fache von AMDs Gesamtumsatz)
- Nettogewinn von 2,887 Mrd Mrd. US-$ (1,75-fache von AMDs Gesamtumsatz)
- Ausgaben für Marketing und Forschung sowie Verwaltung in Höhe von 3,25 Mrd. US-$ (1,97-fache von AMDs Gesamtumsatz)

Wobei böse Zungen behaupten könnten, dass die Ausgaben für das Marketing in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten wohl höher waren im Vergleich zu Forschung und Verwaltung. Man denke nur an die ca. 6 Mrd. US-Dollar Schmiergeld die Intel innerhalb von 5 bzw. 6 Jahren an Dell gezahlt hat zzgl. Zahlungen an MediaMarkt/Saturn usw.. Dies dürfte wohl unter Marketing fallen, oder? ;)

naja wenn man AMD hier mit Intel vergleicht muss man sagen, dass Intel wohl etwas mehr verdient, tja da sieht man AMds P/L knaller und Intels zwar sehr gute aber teure Chips. Intel könnte eig die Preise auch mal senken und etwas Gewinn einsparen somit würde man eig AMD ziemlich weh tun

Zurück