Schon gewusst? Nur ein Drittel der PCGH-Leser haben ein Blu-ray-Laufwerk

Das nur 1/3 solch ein Blu Ray Laufwerk haben leuchtet ein. einen Blu Ray Player haben sicher mehr als 50 Prozent(ich eingeschlossen). Filme gibt es ja genug und mittlerweile auch günstig. Diese bieten zudem einen gewissen Mehrwert an Qualität im Vergleich zur DVD. Was den Computer angeht kann ich bis jetzt keinen Mehrwert erkennen. Brenner gibts zwar mittlerweile Auch schon für unter 150 Euro, aber da ich (noch) einen älteren Camcorder habe, welcher die Datendichte einer Blu Ray nicht ausnutzen kann, werde ich mir auch keinen Brenner kaufen. Als reines Abspiel Gerät für den PC macht ein Blu Ray Laufwerk für mich keinen Sinn, da es zu wenig Software auf Blu Ray gibt.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass so wenige einen BD-Player/Brenner haben, da sich die Blu Ray-Discs (kann man das so sagen?) doch immer besser verkaufen. Mein Tipp wäre gewesen ~40-45%.

PS: Juhu, endlich PC-Selbstbauer :banane:
 
Ich habe wie viele Andere hier auch mit weniger Bluray-Laufwerken gerechnet.
Weder gibt es Software noch Spiele die man am Rechner braucht, anders als bei der DVD wo sich ein Laufwerk für den PC rentiert.

Blueray wird für Filme bleiben und ist in meinen Augen eine Fehlinvestition für PCs(außer zum Blueray gucken bei HTPC/Film Rechnern)
 
Blueray wird für Filme bleiben und ist in meinen Augen eine Fehlinvestition für PCs(außer zum Blueray gucken bei HTPC/Film Rechnern)

Äh ja ist richtig, Blu-ray ist für Filme gucken. Aber wieso ist es eine Fehlinvestition wenn man sich gegenüber einem Standaloneplayer 40€ spart, und außerdem in Zukunft das Gerät eventuell noch zum Daten abspielen benutzen kann.

Ich halte eher einen Standaloneplayer für ne Fehlinvestition, da man mit dem ansonsten gar nichts machen kann, und die Upgrademöglichkeiten sind auch eher begrenzt.

Mfg Pumpi
 
Ich habe wie viele Andere hier auch mit weniger Bluray-Laufwerken gerechnet.
Weder gibt es Software noch Spiele die man am Rechner braucht, anders als bei der DVD wo sich ein Laufwerk für den PC rentiert.

Blueray wird für Filme bleiben und ist in meinen Augen eine Fehlinvestition für PCs(außer zum Blueray gucken bei HTPC/Film Rechnern)


Dann warte mal ab ;). Die Spielindustrie muss auch bald umdenken, die haben ja jetzt schon teilweise Probleme ihr Zeugs auf eine DVD zu bekommen :schief:.
Ich denke, früher oder später setzt sich die Blu-Ray durch dessen bin ich mir sicher!

@Pumpi

Sehe ich genau so.
 
Ich habe zwei - ein PC-Laufwerk und eine PS3.
Die Bildqualität bei Filmen ist so überragend, dass ich niemals mehr eine DVD anschauen werde. ;)

Gruß,
André
 
Ich habe zwei - ein PC-Laufwerk und eine PS3.
Die Bildqualität bei Filmen ist so überragend, dass ich niemals mehr eine DVD anschauen werde. ;)

Gruß,
André

Hol dir nen gescheiten Fernseh und vorallem nen gescheiten Blu-ray Player und dann kannst mir glauben überlegst du in Zukunft zweimal ob du dir die Filme nicht vielleicht doch günstiger als DVD holst.

Klar es gibt herausragende Blu-rays aber auch einfach nur gut hochskalierte und das kann ein guter Player teilweise genauso gut wie eine schlechte (Mogelpackung) Blu-Ray.
 
hab ne PS3... wozu derzeit im PC ein Bluyray Laufwerk????

man schaut sch doch eh nur Filme an und PC Spiele gibts keine auf Blueray... jedenfalls noch keine entdeckt... die Spieleindustry würde sich ja quasi selber ins knie schiessen wenn sie Spiele nur exclusiv für Blueray rausbringen würden:D.

Den PC extra anmachen um ne Blueray zu schauen auf nem winzigen TFT Monitor, da schau ich mir das doch lieber bequem im Wohnzimmer auf nem großen LED TV an.
nebenbei kann man mit der PS3 noch zocken und muss nicht jedes Jahr sein System aufrüsten um up to date zu sein um die neuesten Spiele zocken zu können mit maximalen Details usw...^^


Datensicherung auf ner Blueray tut man auch nicht dazu dauert das brennen zu lange, medien finde ich zu teuer und 50GB sind nicht grad viel..
für ein Archiv das man 1x brennt und jahrelang wegpackt noch in Ordnung, aber wie siehst den mit der Lesbarkeit nach 10 jahren aus?
Siehe Wikepedia


P.S: Mein PC ist nun mehr 1,5 Jahre alt und crysis 2 wird da wohl nicht mit maximalen details drauf laufen alleine schon wegen der Grafikkarte GTX260 :) Aber extra für so ein Spiel 300€ für ne Grafikkarte ausgeben... da hab ich mir dann doch lieber erstmal ne PS3 für 239€ gekauft und hab erstmal Ruhe.
Aufgerüstet wird erst frühestens wenn die nächste Prozessor Generation raus kommt.. hab noch nen Q9550 Quad Core, der sollte noch mal mindestens 1,5 jahre reichen hoffe ich doch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne PS3... wozu derzeit im PC ein Bluyray Laufwerk????

man schaut sch doch eh nur Filme an und PC Spiele gibts keine auf Blueray... jedenfalls noch keine entdeckt... die Spieleindustry würde sich ja quasi selber ins knie schiessen wenn sie Spiele nur exclusiv für Blueray rausbringen würden:D.

Den PC extra anmachen um ne Blueray zu schauen auf nem winzigen TFT Monitor, da schau ich mir das doch lieber bequem im Wohnzimmer auf nem großen LED TV an.
nebenbei kann man mit der PS3 noch zocken und muss nicht jedes Jahr sein System aufrüsten um up to date zu sein um die neuesten Spiele zocken zu können mit maximalen Details usw...^^


Datensicherung auf ner Blueray tut man auch nicht dazu dauert das brennen zu lange, medien finde ich zu teuer und 50GB sind nicht grad viel..
für ein Archiv das man 1x brennt und jahrelang wegpackt noch in Ordnung, aber wie siehst den mit der Lesbarkeit nach 10 jahren aus?
Siehe Wikepedia


P.S: Mein PC ist nun mehr 1,5 Jahre alt und crysis 2 wird da wohl nicht mit maximalen details drauf laufen alleine schon wegen der Grafikkarte GTX260 :) Aber extra für so ein Spiel 300€ für ne Grafikkarte ausgeben... da hab ich mir dann doch lieber erstmal ne PS3 für 239€ gekauft und hab erstmal Ruhe.
Aufgerüstet wird erst frühestens wenn die nächste Prozessor Generation raus kommt.. hab noch nen Q9550 Quad Core, der sollte noch mal mindestens 1,5 jahre reichen hoffe ich doch mal :)


Naja ne PS3 ist auch nicht die perfekte Blu-Ray Player Lösung aber natürlich ein praktischer und günstiger Player wenn man die PS3 als Konsole zum Spielen gekauft hat.

Manche haben auch große LCD`s vorm PC manche sogar mit LED Hintergrundbeleuchtung aber hast natürlich Recht Heimkino sollte schon in der Größe 42" - 60" je nach Geldbeutel und Wohnzimmergroße sein.

Aber bitte dann keinen LCD die Dinger sind okay für den PC ins Wohnzimmer würde ich dann aufgrund der besseren Bildqualität doch lieber nen Plasma stellen.

Naja egal Blu-Ray Laufwerke für PC find ich total fehl am Platz wie mein Vorredner schon gesagt hat zum Datensichern gibt es günstigere, langlebigere Verianten und Spiele kenne ich nicht die auf Blu-Ray erscheinen..... Software ehrlich gesagt auch nicht wobei ich mir das schon eher vorstellen könnte aber nen Laufwerk für ne bestimmt Software kaufen? - fail
 
Zurück