Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

20% oder 30% mehr Leistung finde ich sind in Ordnung und eine Meldung wert. Aber 5%... das ist ja fast schon ein Zufall, wenn man das mal merkt.

Wurde denn bei dem Test daran gedacht, dass die Grafikkarte nicht all zu sehr bremst? Schließlich haben die aktuellen 6-Kerner verdammt viel Leistung, der die Grafikkarte erstmal gewachsen sein muss. Ist die Grafikkarte nicht schnell genug, kann auch kein noch so schneller Prozessor für mehr FPS sorgen ;)

Gibt es denn kommende Spiele, bei denen bereits abzusehen ist, dass ein 6-Kerner ein wirkliches Plus bringt? Sobald ein Spiel mit mehr als 4 Threads läuft, sollte doch eine Leistungssteigerung drin sein, oder? Wie ist das eigentlich mit Hyperthreading? Wie viel Leistung bringt das denn im Vergleich zu einem echten Mehrkerner bei den Spielen?

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Also ich persöhnlich werde die sechskern CPUs komplett auslassen und mir einen achtkerner holen, wenn sie dann irgendwann rauskommen... ;)

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

ja wenn die 8kerner kommen sind wenigstens die einige spiele auf 6 kerne optimiert :)

mir reichen meine 4 vollkommen.

Also bis ein 6-kerner wirklich wichtig und unverzichtbar wird, gibt es eh wieder neue Generationen. Die heutigen 6-kerner packens dann auch nicht mehr. Genauso wie mit 64bit Windows/Programmen und dem Athlon 64 oder DX11 GPUs (z.B. Geforce 5 FX höhö). Bis das alles von der breiten Masse unterstützt wird sind die ersten Modelle sehr veraltet.

Macht euch nicht irre und denkt ihr müsstet sofort einen Phenom II X6 kaufen oder einen Core I7 6-Kern :schief:

Wahnsinn 10% Leistungsgewinn:lol:. Wenn man nen 4 Kernen hoch taktet hat man auch 10% Leistungsgewinn oder wenn man mal defragmentiert. Vorzeige Spiele für 6-Kerner wären solche wie Anno wo wenigstens 20% vorliegen, aber bei 5% von vorzeige Spielen zu reden ist übertrieben.

20% oder 30% mehr Leistung finde ich sind in Ordnung und eine Meldung wert. Aber 5%... das ist ja fast schon ein Zufall, wenn man das mal merkt.

Wurde denn bei dem Test daran gedacht, dass die Grafikkarte nicht all zu sehr bremst? Schließlich haben die aktuellen 6-Kerner verdammt viel Leistung, der die Grafikkarte erstmal gewachsen sein muss. Ist die Grafikkarte nicht schnell genug, kann auch kein noch so schneller Prozessor für mehr FPS sorgen ;)

Gibt es denn kommende Spiele, bei denen bereits abzusehen ist, dass ein 6-Kerner ein wirkliches Plus bringt? Sobald ein Spiel mit mehr als 4 Threads läuft, sollte doch eine Leistungssteigerung drin sein, oder? Wie ist das eigentlich mit Hyperthreading? Wie viel Leistung bringt das denn im Vergleich zu einem echten Mehrkerner bei den Spielen?
Naja es gibt eben noch nicht soviele Spiele die wirklich eine Mehrkern-CPU unterstützen da kann man nicht so wählerisch sein.
Interessant ist hier die Programmierung, wobei ich leider nicht viel davon weiß. Die Frage ist hier ob es relativ einfach ist generell alle Mehrkerner zu unterstützen oder ob man hier gezielt auf die Anzahl der Kerne programmiern muss. Natürlich kann man auch hier eine unterschiedliche Anzahl an Kernen unterstützen. Wieviel Hyperthreading bringt weiß ich leider nicht, aber mMn bringt es schon etwas. Bezüglich der Threads hast du Recht man sollte einen Thread pro Kern/CPU verwenden.

Warum? wo liegt der Sinn ? Glaubt ihr das, wenn 6 Kerne unterstütz werden in ein paar Monaten, das dann ein 8 Kerner mehr davon hat, als jetzt der Umstieg von 4 auf 6 Kerne. :schief: Richtig. Die werden genau so gut oder schlecht genutzt, wie jetzt die 6er. :schief:

Naja, hält sich ja in Grenzen, aber immerhin, ein technischer Fortschritt ist auszumachen.
Aber ein Quad-Core der mit annähernd 3Ghz getaktet ist, reicht nicht nur, sondern bietet auch noch Überschussleitung. Außerdem lassen sich die meißten auch noch gut übertakten, und wir sehen ja, was hochgezüchtete Dual-Cores auch heute alles noch anrichten kann, natürlich häuptsächlich in Spielen.

Letztens war doch ne Meldung, dass die Grafikkarten eigentlich mehr Rohleistung haben, als die CPUs, oder?

Demnach müssten doch die CPUs die eigentlich Ausbremser sein, und nicht die Grafikkarten.

Meine mich zu erinnern, dass der Vergleich sich um die Intel CPU i7-920 und die Nvidia Grafikkarte GTX 280 gedreht hatte.

Also mit anderen Worten ist man mit einem Quadcore noch imemr gut bedingt :D, und wir auch noch ein weilchen so bleiben, besodners bei Spielen sehe ich noch keinen Sinn für einen Sechskerner :D
Eher bei so Sachen wei Cinema 4D da merkt man echt was

Also mit anderen Worten ist man mit einem Quadcore noch imemr gut bedingt :D, und wir auch noch ein weilchen so bleiben, besodners bei Spielen sehe ich noch keinen Sinn für einen Sechskerner :D
Eher bei so Sachen wei Cinema 4D da merkt man echt was
Wahre Worte, wenn es um C4D geht, da ist meine CPU immer auf Volllast. Auch wenn ich nur einen X3@X4 besitze, Last ist immer am Anschlag.

Bin mit meinem quad noch mehr als zufrieden.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde, wäre es eine Überlegung wert. Obwohl gute 6 Kerner im Vergleich zu 4 Kernen schon noch eine ecke mehr kosten die vielleicht besser in einer stärkeren Graka angelegt sind.

ich bin noch am schwanken ob ich mir jetzt den X4 965 oder den X6 1055T hole...*grübel

mhm 5 % plus ......derwahnsin:ugly:
mhm mit nem quad langst locker (wenn jetz nich morgen die ps4 erscheint)

warten auf 8 kerne bringts mehr

Naja es gibt eben noch nicht soviele Spiele die wirklich eine Mehrkern-CPU unterstützen da kann man nicht so wählerisch sein.
Interessant ist hier die Programmierung, wobei ich leider nicht viel davon weiß. Die Frage ist hier ob es relativ einfach ist generell alle Mehrkerner zu unterstützen oder ob man hier gezielt auf die Anzahl der Kerne programmiern muss. Natürlich kann man auch hier eine unterschiedliche Anzahl an Kernen unterstützen. Wieviel Hyperthreading bringt weiß ich leider nicht, aber mMn bringt es schon etwas. Bezüglich der Threads hast du Recht man sollte einen Thread pro Kern/CPU verwenden.

Das Problem der Mehrkernunterstützung ist, dass nicht alle Aufgaben beliebeig paralelisierbar sind, weil einige Aufgaben einfach Ergebnisse von anderen Aufgaben benötigen um Berechnet zu werden. Ich meine gelesen zu haben, dass die id-Enginge von Rage mit maximal 5 Threads arbeitet und die haben echt fähige Programmiere. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur bestätigen, dass Threadprogramierung alles andere als simpel ist ;)

ich bin noch am schwanken ob ich mir jetzt den X4 965 oder den X6 1055T hole...*grübel
Was willste denn hauptsächlich machen?

Mhhh..ich hätte gedacht das es bei GTA4 mehr bringt o0

Die Entwickler optimieren nicht mal standardmäßig auf 4 Kerne, wer braucht da für die paar fps sechs? Technik-Fetisch halt.

Bemerkenswert: Bereits eine nennenswerte Anzahl an Spielen profitiert von sechs Kernen.
So läuft jedes fünfte im PCGH-Test verwendete Spiel mit einem Sechskern-Prozessor im Schnitt mindestens fünf Prozent schneller - zwar nur in 1.680 x 1.050 ohne AA oder AF, aber immerhin.
Also da wo es kein Mensch bemerkt, denn wer einen Sechskerner kauft hat doch nicht so eine schlappe Graka, dass er so spielen muss.
Albert hatte schon recht, ist wirklich alles relativ, auch das Wort "profitiert", in meinem Paralelluniversum wäre das Fazit "bringt keinen Furz" gewesen.
Aber seit kürzlich in einem ähnlichen Artikel zu Quadcores in vollem Ernst Fallout 3 erwähnt wurde, das mit Quads höchstens mehr Ärger macht, weiss ich ja, dass die PCGH oft aus einem anderen Universum zu uns spricht. ;)

Wenn schon neue CPU für Games, dann nur Sandy Bridge Quadcore der sicher deutlich schneller als ein i7 ist und damit die beste CPU für Games sein wird.

Zurück