Intel-Quadcore mit Sandy Bridge in Aktion: Pro Takt 30 Prozent schneller als ein Core i7?

Kauf dir halt einen kleinen Sandy-Quad und rüste später auf. Alle paar Jahre was Fettes ist nicht so praktikabel.
 
Eben, man muss nicht immer das Maximum haben, kostet eh zuviel.
die Sandy 8 Kerner wirds sowieso nicht für 1155 geben, kennt man bei Intel ja.
Und wann die 8 Kerner kommen steht auch noch nicht fest, am Ende gibts für die extra einen neuen Sockel. :ugly:
 
Ja, aber ein 4-Kerner ist ja nun nicht gerade sehr zukunftssicher, ich kann mich gut an Ende 2007 erinnern: Da habe ich den E6750 für ca. 180 € gekauft anstatt den um ca. 50 oder 60 € teureren Q6600 zu nehmen, weil 4-Kerner damals noch nichts gebracht haben. Und jetzt schauts ja so aus, dass alle, die damals einen Q6600 gekauft haben, das Schnäppchen ihres Lebens gemacht haben, weil 4-Kerner den 2-Kernern mittlerweile deutlich überlegen sind. Wenn ich dann Anfang 2011 noch nen 4-Kerner kaufe, dann mache ich vermutlich den gleichen Fehler wie damals.
Aber ich will halt schon eigentlich nen Intel-Prozzi, da der sich viel besser OC lässt und die Tools zuverlässiger funzen.

In Punkto Ocing hat AMD mit den Phenom II aber auch ein paar Schippen draufgelegt und wie es bei den kommenden CPUs wird, steht auch noch in den Sternen. ;)
Abgesehen davon bringt CPU-Ocing nicht so viel...
 

Intels eigene Aussage war, dass durch Ocing Stromverbrauch und Temperatursteigerung in keinem gesunden Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen. Deshalb haben CPUs @ Stock auch keine so hohen Taktraten im Vergleich zu dem, was tatsächlich möglich wäre und was jeder User per Oc erreichen kann. Das Statement kam irgendwann zu Beginn der Core i7 Era, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Da widerspricht sich Intel aber selber - oder wozu bieten die extrateure CPUs mit offenem Multiplikator extra für Übertakter an? Wer kauft sich bitte eine 1000€ CPU mit 3Ghz, nur um sie dann im Standardtakt zu betreiben?

Und wenn ich mir grad dieses Zitat durchlese:

@Ile:Wieso sollte ein 4-Kerner nicht sehr zukunftssicher sein? Hochgetaktete Dual-Cores reichen auch noch für vieles aus, selbst GTA4 läuft darauf, wenn man auf mehr Details verzichtet.
 
Da widerspricht sich Intel aber selber - oder wozu bieten die extrateure CPUs mit offenem Multiplikator extra für Übertakter an? Wer kauft sich bitte eine 1000€ CPU mit 3Ghz, nur um sie dann im Standardtakt zu betreiben?

Die wissen eben, wie man Geld macht. ;) Extrem-Ocer sind ja auch keine Standarduser und für die Industrie sind Ocing-CPUs auch nicht zu gebrauchen, weil Stabilität wichtiger ist als ein paar Milisekunden Zeitersparnis pro Arbeitsschritt.
 
Naja, dann werd ich mal schaun ob ich mir Weinachten einen Sandybridge 4Kerner genehmige oder doch 2011 einen Bulldozer.
OC ist nur dafür um zu sagen:
"Ich hab den höchsten! (takt)" :D
 
am Ende gibts für die extra einen neuen Sockel.

Es steht doch schon fest das 8Kerner für den Sockel 1356 kommen

und für die Industrie sind Ocing-CPUs auch nicht zu gebrauchen, weil Stabilität wichtiger ist als ein paar Milisekunden Zeitersparnis pro Arbeitsschritt.

in der industrie nimmt man einfach ein paar CPUs mehr wenn die Leisutng nicht ausreicht - aber warum sollte man als "Normaluser" Gratisleistung nicht nutzen - man musst ja nicht gleich mit 1,6Volt und LN2 ran - so um die 4GHz sind ohne großartige Spannungserhöhung oft möglich und der merverbrauch hält sich in Grenzen

mfg
 
Zurück