Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sind die Tage des Intel Celeron gezählt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?
 
Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Also ich habe ja noch nie was von den Celeron gehalten, besonders zu Pentium 4 Zeiten -.-
Damit war meiner Meinung nach nicht mals normales surfen oder recht schnelles Arbeiten möglich :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Also ich habe ja noch nei was von den Celeron gehalten, besonders zu Pentium 4 Zeiten -.-
Damit war meiner Meinung nach nicht mals normales surfen oder recht schnelles Arbeiten möglich :daumen2:

Celeron ist aber nicht gleich Celeron.
Ist ja fast so, als ob du sagst, du hältst nichts von Lamborghini, weil die Traktoren damals auch nicht sonderlich schnell gefahren sind ;)
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Celeron ist aber nicht gleich Celeron.
Ist ja fast so, als ob du sagst, du hältst nichts von Lamborghini, weil die Traktoren damals auch nicht sonderlich schnell gefahren sind ;)

Naja, architekturbedingt (deizimierte Caches) war noch kein Celeron schnell, geschweige jemals an Pentiums der gleichen Generation herangekommen. Gefühlt haben sie eher bergaufwärts gebremst :ugly:

Außer vielleicht diese Dinger, die man auf 7 Ghz übertakten konnte :ugly:
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

die Frage ist halt, ob die Atom-Prozessoren, die die Celerons ersetzen sollen (also diese neuen N550 etc) leistungsmäßig wirklich an nen Celeron rankommen; natürlich ist ein Celeron an vielen Stellen beschnitten und damit langsamer, als seine großen Technik-Brüder, aber ob er jetzt so viel langsamer ist, dass ein Atom ihn übertreffen kann, glaube ich eigentlich auch nicht. Wenn es erste Benchmarks gibt, sind wir wie immer schlauer.

Ach ja, und ich denke mal für Office-Zwecke oder zum Surfen reicht auch ein Celeron aus, kombiniert mit einer guten Onboard-GPU-Lösung sind dann auch HD-Medien kein Problem mehr.
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

also ob die Lowcostmodelle jetzt Pentium oder Celeron heissen ist eigetlich völlig hupe - Ich würde beide namen einstampfen und die Modelle - zwecks besserer Vergleichbarkeit - zB Core i1 und Core i2 nennen

mfg
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Find ich gut. Man muss sein Portfolio auch mal entschlacken. Ist ja Quatsch eine breite Palette von Produkten zu führen, die sich im Detail zwar unterscheiden, aber allesamt die gleiche Zielgruppe haben - Lowcost, Budget usw.
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

die Frage ist halt, ob die Atom-Prozessoren, die die Celerons ersetzen sollen (also diese neuen N550 etc) leistungsmäßig wirklich an nen Celeron rankommen; natürlich ist ein Celeron an vielen Stellen beschnitten und damit langsamer, als seine großen Technik-Brüder, aber ob er jetzt so viel langsamer ist, dass ein Atom ihn übertreffen kann, glaube ich eigentlich auch nicht. Wenn es erste Benchmarks gibt, sind wir wie immer schlauer.

Ach ja, und ich denke mal für Office-Zwecke oder zum Surfen reicht auch ein Celeron aus, kombiniert mit einer guten Onboard-GPU-Lösung sind dann auch HD-Medien kein Problem mehr.

Gerade für letzteres reicht 90% der Anwender eben schon heute ein Atom, bei einer weiteren Leistungssteigerung in der nächsten Generation (dem kein erhöhter Leistungsbedarf in der Textverarbeitung gegenüber steht) wird es dann zwischen den kleinsten Core i3 und dem Atom einfach zu eng für zwei komplette Serien.
Allerdings hätte ich an Intels Stelle eher Core i3 und ggf. sogar i5 eingestampft. Für die Kunden ist es wesentlich übersichtlicher, wenn sich die Unterschiede deutlich im Namen zeigen: Atom, Celeron, Pentium und Core könnten gut das komplette Spektrum abdecken. Jetzt wird es Atom, Pentium und Core, Core, Core und ggf. nochmal Core geben. Das suggeriert auch eine vollkommen falsche Verteilung, denn zwischen dem kleinsten und dem größten Core (für den 08/15 Anwender: "ein paar Nummern in der Zahl
full
) dürfte am Ende ein größerer Abstand liegen, als zwischen dem kleinste Core und dem größten Atom (für den Anwender: Zwei komplette Seriensprünge !!!!!111elf. hmm - okay: Ohne 111elf für den 08/15 Anwender :ugly: )
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Eigentlich habe ich mich schon gefragt wie lange es dauert bis der Celeron eingestellt wird. Die Atom Prozessoren sind schon gut genug und die anderen sind auch nicht übel.
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Die verlangen 86$ für einen Atom?!

Und den kauft jemand?!

Ich hätte eher mit < 20€ gerechnet, Atoms sind ja echt die hinterletzte lowest-end Lösung
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

nein, das ist nur der Preis für den CPU...

man bekommt den Atom + Mobo aktuell für 70€, 80€ wenn das mobo nicht von intel selbst ist - da kann die CPU schlecht 86$ kosten - das wäres umgerechnet ca 70€ - das wäre ja dann das reinste Verlustgeschäft

mfg
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Es geht auch um den noch nicht erschienenen ATOM N550

Laut dieser Tabelle:
Intel® Atom? Processor Family

Kosten die aktuellen ATOMs zwischen 43$ (D410) und stattlichen 75$ (N470, N475)

Auch dass halte ich für viel zu teuer, wenn man bedenkt, wie schwach und rückständig der CPU ist
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Die verlangen 86$ für einen Atom?!

Und den kauft jemand?!

Ich hätte eher mit < 20€ gerechnet, Atoms sind ja echt die hinterletzte lowest-end Lösung

Der N475 steht schon mit 75$ in der Liste, für nen Dualcore ist entsprechend mehr also nicht unrealistisch.
Man darf nicht vergessen, dass die N-Atoms zwar in Sachen Leistung Low-End sind, aber in Sachen Sparsamkeit absolute Spitze. Da kommen nicht mal die C2soloULV in die Nähe und die werden mit 260+$ gelistet.
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Na ja... 6,5W N470/475 vs. Core2 Solo ULV 5,5W...

Die VIA Nano CPUs sind in der Hinsicht auf dem selben Niveau (5W)- bei deutlich mehr Leistung und das auch noch mit 65nm

Mal sehen, was die neuen 45nm Nanos und die dualcore Nanos hier schaffen, die eigentlich für ungefähr jetzt angekündigt sind

Ich weiß aber nicht, was ein VIA Nano kostet

Die sparsamsten Atoms, wie etwa der N270 sind auch die billigsten (2,5W/44$)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Nein das stimmt nicht, beim Atom ist auch schon die IGP und der Speichercontroller glaub auch mit eingerechnet, daher er ist schon sehr sparsam, aber ein Atom ist absolut nicht ausreichend, die Dual Core Atom's na gut, für Word/i-net reichts, aber für viel mehr auch nicht, mein Atom N450 schafft nicht mal eine Power Point Präsentation flüssig wiederzugeben, von surfen mit mehr als 5/6 tabs mal ganz abgesehen, für Word ist er schon okay, auch wenn es ab und an ,wenn ich z.B nebenbei noch musik höre und den Browser offen habe immer wieder zu Verzögerungen kommt, selbst die Windows Suche lastet die CPU auf 100 % aus, also für einen Hauptrechner völlig ungeeignet.

Anderseits war mein Intel Celeron 500 Mhz einer der besten CPU's die ich hatte, der Atom mit Abstand das schlechteste.
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Nein das stimmt nicht, beim Atom ist auch schon die IGP und der Speichercontroller glaub auch mit eingerechnet, daher er ist schon sehr sparsam

Na wenn mans so rechnen will...

ATOM N475: 6,5W+ NM10 Chipsatz: 2,1W
8,6W

ATOM N450: 5,5W+ NM10 Chipsatz:2,1W
7,6W

VIA NANO U3200: 5W+ VX855 Chipsatz 2,3W
7,3W

Dabei ist der Nano ~doppelt so schnell...

In meinen Augen bleiben Dumpingpreise die einzige Existenzberechtigung für den ATOM
 
AW: Sind die Tage des Intel Celeron gezählt?

Wenn ich die letzten Quartalsberichte von Intel in Erinnerung habe, ist das alles andere als Dumping. Das winzige Ding ist so billig herzustellen, dass man selbst bei den niedrigen Preisen noch gut Gewinn macht.
 
Zurück