Sony: Neueartiger Kopierschutz soll PSP-Spiele für 60 Tage sicher machen

AW: Sony: Neueartiger Kopierschutz soll PSP-Spiele für 60 Tage sicher machen

Xel’Naga;1845092 schrieb:
Was ist eigentlich damit das man das Spiel stark verschlüsselt, das würde zwar mehr Speicher Kapazität erfordern auf den Datenträger wäre aber für mehr als 60 unknackbar.
Vielleicht so ein Verschlüsselung verwenden die nur ein Supercomputer knacken kann.....

Dann müsste ja irgendwo ein Key hinterlegt sein, mit dem die PSP das ganze wieder entschlüsseln kann. Wenn die Hacker diesen Key ausfindig machen, wäre dieser Schutz ebenso geknackt.

Mein Idee wäre, dass für Originalspiele für Konsolen spezielle Rohlinge genutzt werden. Auf dem durchsichtigen innenring sollte sich eine zusätzliche beschreibbare (nach oben gerichtete) Schicht mit einem Code befinden, welcher zum Spiel passen muss. Zum auslesen wäre also ein zweiter fixierter Laser auf der gegenüberliegenden Laufwerksseite notwendig. Dieser Laser stellt eine Eigenentwicklung dar, die sich von herkömlichen CD/DVD/BluRay-Lasern unterscheidet. Die genauen Spezifikationen über Schichttiefe und so müsste der Hersteller natürlich streng geheim halten, so dass niemals handelsübliche Rohlinge damit ausgestattet werden können.
Ohne passendes Laufwerk könnte diesen Ring ohnehin niemand auslesen oder gar selbst schreiben. Es würde zwar ein kleinwenig Aufwand bei der Entwicklung bedeuten sowie minimale mehrkosten bei der Produktion, aber Schwarzkopieren wären damit auf lange sicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ists aber immer noch nicht unknackbar:

Wenn es der PC entschlüsseln kann, auf dem das Spiel laufen soll, muss es in Echtzeit geschehen, du wirst nicht 30 Minuten warten wollen bis du spielen kannst. :devil: Wenn das in Echtzeit geht, wirds wohl kein großes Unterfangen sein den Code zu knacken. Noch dazu ists eigentlich total unsicher, weil ja die Methode zum entschlüsseln beim Spiel dabei sein muss. Wennst den Schlüssel hast, ists einfach den Kopierschutz zu knacken. :ugly:

MfG

Edit: zu langsam...

Dann müsste ja irgendwo ein Key hinterlegt sein, mit dem die PSP das ganze wieder entschlüsseln kann. Wenn die Hacker diesen Key ausfindig machen, wäre dieser Schutz ebenso geknackt.

Mein Idee wäre, dass für Originalspiele für Konsolen spezielle Rohlinge genutzt werden. Auf dem durchsichtigen innenring sollte sich eine zusätzliche beschreibbare (nach oben gerichtete) Schicht mit einem Code befinden, welcher zum Spiel passen muss. Zum auslesen wäre also ein zweiter fixierter Laser auf der gegenüberliegenden Laufwerksseite notwendig. Dieser Laser stellt eine Eigenentwicklung dar, die sich von herkömlichen CD/DVD/BluRay-Lasern unterscheidet. Die genauen Spezifikationen über Schichttiefe und so müsste der Hersteller natürlich streng geheim halten, so dass niemals handelsübliche Rohlinge damit ausgestattet werden können.
Ohne passendes Laufwerk könnte diesen Ring ohnehin niemand auslesen oder gar selbst schreiben. Es würde zwar ein kleinwenig Aufwand bei der Entwicklung bedeuten sowie minimale mehrkosten bei der Produktion, aber Schwarzkopieren wären damit auf lange sicht ausgeschlossen.

Für den Ottonormalo ich zieh mir was ausm Netzuser ja.

Für nen professionellen Raubkopierer sollte das eher nicht sooo das Problem darstellen denk ich mir. Also zumindest das auslesen. Nen Laser kannste dir heute leicht selber bauen mit hoher Präzision. Zur Not holste dir nen Rasterkraftmikroskop legst das Stückchen CD drunter und schaust dir die Stucktur direkt an und fertig.

Die würden dann sicher Modchips bauen, mit denen du das dann umgehen kannst und ausgehebelt ist dein Kopierschutz.

Die BESTE und einfachste Methode ist noch immer ein anderes Speichermedium mit mehr Kapazität, und halt keine Möglichkeit externe Zugänge anzuschliesen.

Vielleicht bei den PC Spielen einen kleinen Billigen USB Stick beilegen der den entschlüsselungscode beinhaltet.
Solche sicheren Sticks gibt es doch schon, die wenn man sie öffnet sie unbrauchbar werden oder wenn man versucht diesen Code zu kopieren sich der Stick sich selbständig löscht.
Ideen über Ideen, ich sollte Kopierschutzerfinder werden :ugly:

Die würden dann sicher Modchips bauen, mit denen du das dann umgehen kannst und ausgehebelt ist dein Kopierschutz.

Kommt drauf an. Für die PS3 gibt es z.B. bis heute keine Modchips.

Und zum Thema selbst Laser bauen: Dann müsstest du aber eine Menge Laufwerke umrüsten, damit sich das im großen Stil lohnt. Und wie gesagt, die entsprechenden Rohlinge bekommt auch ein Profi nicht ran, wenn die Hersteller selbst nicht wissen, wie sie funktionieren.

Stattdessen könnte man zusätzlich auch einen kleinen Metallring mit einer bestimmten Legierung einbringen, wodurch ein Rohling einen ganz speziellen elektrischen Widerstand bekäme (wie eine Euromünze), welcher sich von Spiel zu Spiel unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:

@ GR Thunderstorm :
Da gäbe es wahrscheinlich schnell mal nen NO CD-Crack und die könnten ihre Orginale behalten. Spiele mit DVD-Abfrage die dann doch ohne laufen gibt es schliesslich schon zu genüge...
Obwohl,-is Quatsch.Bei Konsolen läuft das dann wieder anders.

Ist es nicht genauso bei der PSP? Die PSP verwendet ja die UMD als eigentliches Spielemedium. Trotzdem ist die PSP die Konsole, auf der es am meisten Softwarepriaterie gibt. Die UMD's kannst du nicht brennen (laut Wiki können es nicht einmal die Spielehersteller, nur Sony selber kann es), aber trotzdem kannst du sie auslesen und auf eine Speicherkarte kopieren, von dieser aus kannst du dann das Spiel spielen... :devil:

Es ist immer leicht, schlechte Verkaufszahlen auf Raubkopierer zu schieben.

Ich vermute, dass es eher an der mäßigen PSP liegt.

Der Fortschritt zur "alten" Version war ja nicht gerade groß und die Bedienung ist ja heute "oldschool".

Ist es nicht genauso bei der PSP? Die PSP verwendet ja die UMD als eigentliches Spielemedium. Trotzdem ist die PSP die Konsole, auf der es am meisten Softwarepriaterie gibt. Die UMD's kannst du nicht brennen (laut Wiki können es nicht einmal die Spielehersteller, nur Sony selber kann es), aber trotzdem kannst du sie auslesen und auf eine Speicherkarte kopieren, von dieser aus kannst du dann das Spiel spielen... :devil:

Daran ist Sony allerdings allein Schuld, weil sie die Möglichkeiten zum Ausführen beliebiger Software auf der PSP in gutem Glauben selbst geschaffen haben. ;) Hätte es diese ganzen dummen Schwarzkopierer nicht gegeben, könnte man heute noch Homebrew auf der PSP ausführen. Aus dieser Erfahrung heraus sind auch sofort überall für Sony die roten Lichter mit schrillem Alarmton angegangen, als ein gewisser jemand die PS3 gehackt hat und ähnliches wie auf der PSP möglich gewesen wäre. Man konnte sich halt mal wieder nicht mit dem zufrieden geben, was man hatte und nun hat man gar nichts mehr. Ein dickes, fettes und vor allem ironisches DANKE dafür! Zum Teil ist die Entfernung des Linux-Supports also nachvollziehbar, auch wenn ich dies persönlich absolut nicht befürworte. Ich hatte ehr die Hoffnung, dass auch auf der Slim eines Tages Linux laufen könnte. :(

Zuletzt bearbeitet:

Das PSP ist doch nur ein aufgemotzter Gameboy das es vor 15 Jahren gegeben hat :ugly: interessiert doch niemanden wirklich - also wozu ein Kopierschutz dafür :lol:

Wann kapieren die das endlich.
KS & unknackbar gibt es nicht! lol
Vom Mensch erschaffen, vom Mensch geknackt ;)

es wird immer ein katz- und mausspiel geben. ohne cracker oder hacker wäre ein stillstand in der spiele- und softwareindustrie zu erwarten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich im laufe der letzten Monate absolut das Interesse verloren hab an der PSP, da es kaum gute Spiele gibt. Dark Alex keine Firmware mehr hergestellt hat ist vllt auch noch ein Grund. hat schon Spaß gemacht mit Homebrews rum zu spielen.

Und wozu die jetzt nen Kopierschutz zeitlich begrenzen müssen, verstehe ich auch nicht. Entweder macht man den dauerhaft rein oder lässt es bleiben.
Aber mal ehrlich wer spielt denn noch PSP? Daher wohl auch egal....

Idee: 3g Chip dranpappen bei der psp 2 und dann Upisoft-like(Internetkopierschutz)^^, da freut man sich in den bergen: alle 5 min Verbindung weg. Dann gibt's als neues Zubehör die praktische 10 m klappantenne mit gratis (!) Tragetasche mit verschiedenen Desiens

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich im laufe der letzten Monate absolut das Interesse verloren hab an der PSP, da es kaum gute Spiele gibt. Dark Alex keine Firmware mehr hergestellt hat ist vllt auch noch ein Grund. hat schon Spaß gemacht mit Homebrews rum zu spielen.

Und wozu die jetzt nen Kopierschutz zeitlich begrenzen müssen, verstehe ich auch nicht. Entweder macht man den dauerhaft rein oder lässt es bleiben.
Aber mal ehrlich wer spielt denn noch PSP? Daher wohl auch egal....

Da muß ich dir zustimmen! Nicht die Piraterie ist am Rückgang der Verkaufszahlen verantwortlich.
Man muß sich doch nur mal die dargebotenen Titel anschauen und schnell wird man feststellen, daß größtenteils einfach nur so (entschuldigung) "schrottige" japanische Anime-Schwertkämpferspiele existieren.

Von der Hardware her betrachtet, ist die PSP3004 aber immer noch die beste mobile Konsole.

Da muß ich dir zustimmen! Nicht die Piraterie ist am Rückgang der Verkaufszahlen verantwortlich.
Man muß sich doch nur mal die dargebotenen Titel anschauen und schnell wird man feststellen, daß größtenteils einfach nur so (entschuldigung) "schrottige" japanische Anime-Schwertkämpferspiele existieren.

Von der Hardware her betrachtet, ist die PSP3004 aber immer noch die beste mobile Konsole.

Achso, vielleicht mal dran gedacht, dass es deshalb keine guten spiele für die psp gibt, weil sie sofort gecracked auftauchen und somit für den entwickler unrentabel sind, weil der Absatzmarkt eh schon so gering ist?

Was ich gerade nicht verstehe:
Wieso entwickelt man einen Kopierschutz für eine 6 Jahre alte Konsole, für die es längst schon CFW gibt und dessen Verkaufszahlen konstant sinken und der Schutz sowieso voraussichtlich nur 60 Tage hält. Da frag ich mich, ob Sony nichts anderes bzw. sinnvolleres zu tun hat.

Was ich gerade nicht verstehe:
Wieso entwickelt man einen Kopierschutz für eine 6 Jahre alte Konsole, für die es längst schon CFW gibt und dessen Verkaufszahlen konstant sinken und der Schutz sowieso voraussichtlich nur 60 Tage hält. Da frag ich mich, ob Sony nichts anderes bzw. sinnvolleres zu tun hat.

das ist doch ganz einfach, dies ist dann ein guter test für die nächste konsole.

MFG XeonKing©!!!

mein liiiiiiiiiiieblliiiiiiiiiiiiiiings thema kopierschutz
da hatte sony nicht aufgepasst,seit es die homebrew möglichkeit gibt,quasi emulator.
das bööööse PC erbe.versucht sony irgendwie seine download plattform für psp titel zu retten

Zurück