Stiftung Warentest: Notebook-Reparaturen von Herstellern im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Stiftung Warentest: Notebook-Reparaturen von Herstellern im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Stiftung Warentest: Notebook-Reparaturen von Herstellern im Test
 
Mir fehlt da ASUS. Die haben ja bei den Garantiefällen sehr gut abgeschnitten...
 
also den Test hab ich gelesen und kann nur sagen, da stimmt mal wieder etwas nicht.

ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen:

Acer: Die Reparatur eines Notebooks dauert sehr lange, habe ein Gerät innerhalb der Garantiezeit gehabt, welches an den Scharnieren ausgeschlagen ist. Zurück zum Händler und dieser hats eingeschickt. Hat ganze 8 Wochen gedauert bis sich der Händler bei mir gemeldet hat, dass das Gerät wieder da ist.
Reperatur war in Ordnung und Garantie wurde auch akzeptiert, also von dieser Seite her zumindest gut.

Dell: Der beste Service den ich je kennenlernen durfte. Ein nicht ganz alter 1 Jahr alter Dell XPSM1330 mit defektem DVD Brenner. Ein Anruf, dann leider die immer etwas nervige Durchgabe der Seriennummer, welche auf dem Gerät stand, weshalb ich zweimal in der Warteschleife war, hab von der Arbeit angerufen und die Nummer beim ersten Mal natürlich nicht parat gehabt.
Aber beim zweiten Mal war dann alles in Ordnung und die Dame sagte mir, wann ich denn Zeit hätte, am nächsten Tag stand ein Techniker vor mir und installierte das neue Laufwerk (ich hätte es zwar auch gekonnt, aber so sind die lieben Leute halt). Dazu checkte er mittels kurzem Hardwaretest auch noch den Laptop und führte ein Biosupdate durch. Alles in allem das beste was ich je erlebt habe.
Dazu muss man allerdings sagen, in dieser Hinsicht sind die XPS Modelle wohl etwas ganz besonderes und bieten einen besseren Support.

Die größte Katastrophe jedoch war bisher ASUS. Ich verbaue eigentlich nur ASUS Mainboards. Es kam bisher zweimal vor, dass ein Mainboard innerhalb der Garantie kaputt ging, das eine konnte ich noch innerhalb der 14Tage Frist beim Händler tauschen, dass andere musste ich reparieren lassen.
Zum einen kann man Mobos bei Asus nicht direkt einschicken, sondern nur über den Händler (was ein Schwachsinn). Zum anderen haben die auch dort anscheinend andere Prioritäten. Denn nach 8 Wochen erhielt ich erst die Ware zurück.
Voller Tatendrang setzte ich mich abends hin wollte alles einbauen und musste entsetzt feststellen, dass jegliches Zubehör fehlte. Es fehlte die USB3 Controller Karte, sowie Kabel und alles was im Originalkarton dabei war.
Also angerufen und dann wurde man erst einmal mit der Aussagen abgespeist, dass es ja auch im Internet steht "ohne Zubehör" und man quasi selber schuld sei.
Die Dame freundlich darauf hingewiesen, dass dies durchaus sein könnte, mir mein Händler aber versichert hat alles reinzupacken. Damit war dann der Händler schuld. Aber nichts desto trotz versprach sie mir die fehlenden Sachen zukommen zu lassen, was dann nach ca. 2Wochen auch passierte.

Aber alles in allem, haben sich ASUS nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch wenn es die besten Boards sind.
 
ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen:
Acer: Die Reparatur eines Notebooks dauert sehr lange [...]
Die größte Katastrophe jedoch war bisher ASUS. [...]

Kann ich beides nur bestätigen.

Bei mir war ein Acer Notebook 9 Wochen weg.

Bei Asus möchte ich gar nicht erst anfangen... Hab mir ein Premiumnotebook von denen gekauft, wo eine Vista Ultimate-Lizenz bei war, der Key auf der Rückseite ließ sich jedoch nicht aktivieren und wurde von Windows als "Softwarebetrug" angezeigt. Der unfreundliche Hotline-Typ meinte, ich solle bei MS anrufen, hat mir aber verschwiegen, dass pro Supportanfrage 70€ berechnet werden. Hatte das auch gesagt, war ihm aber egal.
Ein anderes Mal hab ich ein Premiummainboard zurück geschickt wegen Defekt. Kam nach 8 Wochen kaputt zurück, angeblich ein Pin verbogen.. Bei mir ist das mit Sicherheit nicht passiert, aber das soll man mal beweisen :daumen2:
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit ASUS NICHT anschliessen.

Ich bestätige zwar den Punkt das sie seeeeehr lange brauchen für den Austausch eines defekten Teils allerdings nie ohne dafür auch was als Gegenleistung zu bringen.

In meinem Fall z.B. habe ich bei meinem Händler bereits 2x (in 4 Jahren) ein defektes ASUS Mainboard erworben welches dann sofort eingeschickt wurde (natürlich ohne Zubehör ;) ).
Nach wochenlangen warten und mehrmaligen nachfragen bekam ich dann ein neues Board zugeschickt zum Austausch und das geilste -
MIT ALLEM ZUBEHÖR UND SOFTWARE SOWIE IN DER DELUXE VARIANTE!!!
Das ist mir bisher 2x genauso passiert. Einzig mein im Internet erstandenes ASUS Rampage Formula bei dem ich von einem Defekt ausging wurde mir von HOH nach einem kurzen Vortest zurückgeschickt da ich angeblich Pins verbogen habe (und die sahen wirklich schrecklich aus ausser das ich das nicht war, hatte Fotos von Zustand davor) daraufhin habe ich mit Feinmechanikerwerkzeug die Pins wieder richtig hingebogen und den Defekt auf das Netzteil eingrenzen können welches aus mir bis heute unerfindlichen Gründen mit meinem Netzteiltester als OK bestätigt wurde. Zum Austausch hatte ich kein genügend starkes zur Hand und hab mir einfach mal noch ein zweites gekauft und siehe da, nach dem Zusammenbau funktionierte alles und das bis heute einwandfrei mit hohem Overclocking.

Also muss ich sagen das der Service von ASUS für mich zwar schneller sein könnte aber ansonsten keinen negativen Eindruck hinterlassen hat.

Einzig die unfähigen Internetshops die eigenmächtig Tests durchführen um ihre eigenen Kosten zu schmälern und das offenbar so unquallifiziert durchführen das der Endverbraucher am Schluss zur Kasse gebeten werden soll für ihre Fehler. Deswegen kauf ich das nächste Board auch wieder im Einzelhandel und verweigere mir bekannten INet-Shops mein hart verdientes Geld. Habe keinen Lust auf einen Rechtsstreit oder dergleichen selbst wenn ich gut abgesichert bin was das betrifft.

Das soll jetzt nichts gegen HoH sein aber das ist meine Erfahrung mit deren Service der mich fast mehr interessieren würde im Test als die Hardwarehersteller selbst. :daumen:

just my 2 cents

LG

Markus

PS: Ich setze seit Jahren auf ASUS und habe noch nie Probleme gehabt ausser die Hardware war schon beim Kauf defekt. Einzig das K8N SLI Deluxe hatte einen Lüfter der nach 1 Jahr zu rattern begann auf der SB, diesen habe ich aber nach 3 Jahren noch immer ausgetauscht bekommen von ASUS - natürlich kostenlos! E
inzig austauschen musste ich ihn selbst was aber nicht weiter schwer ist für einen PCGH´ler. ;)
 
Ihr redet hier aber auch hauptsächlich über Mainboards :D Ein Freund von mir hatte vergessen seinen Rucksack zu schließen und es hat ihn auf sein Asus geregnet. Er hats dann später angemacht und irgendwas ist abgeraucht. Er hat Asus angerufen, sie haben das Notebook abgeholt und innerhalb von 3 Wochen das Mainboard getauscht um den Fehler zu beheben. Ich persönlich habe ein Asus X55SV und hatte bisher auch noch nie Probleme (3 Jahre jetzt ca.). Auf meiner alten Arbeit hatten wir auch hauptsächlich Fujitus, Acer, HP und vor allem MSI Notebooks rumliegen (defekt).
 
Nur als zusätzliche Information, die im Warentest-Artikel erwähnt wird.

ASUS sollte getestet werden, lehnte aber zwei von drei Reparaturen ab (wegen dem Alter der Geräte) und verwies auf freie Reparatur-Werkstätten. ASUS wurde deswegen nicht bewertet.

Die Hotline wird als günstig beschrieben, aber gehört mit zu den schlechtesten im Test, da diese nur 2 von 5 Problemen lösen konnte und diese nur mit Mängeln.

Entspricht exakt dem Bild, das ich von ASUS habe. Gute Produkte, aber schlechter Service.

Die Reihenfolge der Hersteller:

1. Apple (2,3)
2. HP (2,4)
3. Dell (2,9)
4. Sony (3,2)
5. Toshiba (3,2)
6. Acer (3,6)
7. Fujitsu (3,7)
8. Samsung (3,9)
9. Medion (4,0)
x. Asus (nicht bewertet)

Quelle: Stiftung Warentest Ausgabe Juli 2010
 
Mit dem Medion Service habe ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen gemacht. Dass sie den letzten Platz belegen, wundert mich also nicht.
 
Zurück