Neuer Apple Mac mini vorgestellt

Hmm - die extrem kompakten Abmessungen dürften einiges an Aufwand, hochwertigen Komponenten,... erfordern. Es gibt Notebooks, da hat das Netzteil schon fast dieses Volumen, bei vielen dürften Stromversorgung + optisches Laufwerk schon diesen Platz einnehmen. Apple bringt zusätzlich CPU, RAM, (dedizierte!) GPU, Mainboard, Kühlung und zwei Festplatten unter. Imho technisch beeindruckend und sicherlich alles andere als billig (+Kleinserienaufschlag, weil eh schon teuer).
Ich finde das überhaupt nicht bemerkenswert, wenn man sich mal die Fakten anschaut.
Der neue Mac-mini hat auf 1397 cm³ Standarthardware eines Laptops verbaut und das wohlgemerkt ohne Monitor und Tastatur.

Ein von der Leistung her vergleichbarer Laptop hat abzüglich des Monitor ein Volumen von 1304 cm³ und kostet nur 649€. Dabei muss man aber noch bedenken, das man natürlich auf Tastatur und Monitor verzichten könnte und das Geld meinetwegen noch in ein BlueRay oder in eine besser GPU etc. stecken könnte.

Von daher finde ich das Minidesign völlig unspektakulär und extrem überteuert.

MfG
 
Aber ich find den trotzdem cool, weil einfach so viel in dieses kleine Gehäuse reingequetsch wurde. Mir ist es ein Rätsel, wie da 2 Festplatten rein sollen.

Hat mal jemad von euch ein Link wo man das ding von innen sieht? si mit Kühlung und allem drum und dran

Normalerweise findet sich kurz nach dem Launch von Appleprodukten jemand, der sie auseinandernimmt.
Zwei 2,5" (oder gar 1,8"? Gibts die schon mit 500gb?) Festplatten nehmen aber wirklich nicht viel Platz weg, das sind <7mm Höhe.


Ich finde das überhaupt nicht bemerkenswert, wenn man sich mal die Fakten anschaut.
Der neue Mac-mini hat auf 1397 cm³ Standarthardware eines Laptops verbaut und das wohlgemerkt ohne Monitor und Tastatur.

Ein von der Leistung her vergleichbarer Laptop hat abzüglich des Monitor ein Volumen von 1304 cm³ und kostet nur 649€. Dabei muss man aber noch bedenken, das man natürlich auf Tastatur und Monitor verzichten könnte und das Geld meinetwegen noch in ein BlueRay oder in eine besser GPU etc. stecken könnte.

Hmm - der verlinkte Laptop verzichtet auf ein optisches Laufwerk (externes bringt alleine schon ~30% mehr Volumen), ein internes Netzteil (+20%? +40%?) und auf eine dedizierte Grafiklösung.
 
Löcher seh ich keine, aber möglich, dass er am Rand nicht dicht schließt. Generell scheint mir das aber ein raussaugendes Lüfterkonzept zu sein:
Der Lüfter kann von oben und unten im Gehäuse ansaugen, aber die Luft muss dann durch die Rückseite raus.
Ins Gehäuse könnte die Luft z.B. über den Laufwerksschlitz gelangen. Bei 10W braucht man ja nicht wirklich viel.
 
Zurück