Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen
 
Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Es waren ja nicht nur 1,3 Millionen.
Nokia wurde ja erst mit 70 Millionen Euro nach Bochum gelockt, und klar ist,
wenn diese Subventionen aufgebraucht sind, dann ist auch das Unternehmen weg.

Schwarz-Geld nennt sowas doch "freie Marktwirtschaft" oder so, dann sollen sie sich mal nicht beschweren ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Seit damals kam mir kein Nokia mehr in die Hütte. Obwohl mich das N97 schon reizt :schief:
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Die Politik soll mal nicht so scheinheilig tun. In Deutschland ist es mit ein paar ganz legalen Tricks sogar möglich Subventionen abzugreifen, damit ein Unternehmen seine Produktion von Deutschland ins Ausland verlagert. :stupid:
Solange solche Schlupflöcher nicht geschlossen werden sind für mich solche Klagen nicht viel mehr als Wahlkampfgetöse.
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Seit damals kam mir kein Nokia mehr in die Hütte. Obwohl mich das N97 schon reizt :schief:

Na lass dich mal nicht vom Mainstream-Meinungsmüll einlullen.
Nokias Weggang war ein logischer Schritt, innerhalb unseres Wirtschaftssystems,
da hilft auch aller falscher Pathos unsere Politikversager nichts.

Volker Pispers hatte es mal wie immer schön auf den Punkt gebracht.
YouTube - Volker Pispers - Mitternachtsspitzen WDR 20. Juni 2009
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

An sowas geilen sich die Politiker auf. Aber den Banken Milliarden in den Arsch blasen und sie so weiter machen lassen wie davor auch...
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Die Banken haben mehr zu sagen als die meißten Regierungen, speziell im Westen... leider! -.-

Rothschild: “Gib mir Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht mehr wer dessen Gesetze macht.”

Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss So als Beispiel... fuckin Banksta! :evil:

@Topic: Dummes Deutschland, naja die WM ist da und alle sind happy... :kotz:
(Freu mich natürlich trotzdem wenn unsere 11 was reißt!:))
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Ja und während die WM läuft werden wieder die tollen Gesetze wie z.B. USA
bekommt unsere Bankdaten (SWIFT) usw. verabschiedet damit normaluser nix mitbekommt - wie auch bei der letzten WM.
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Kommen wir also zurück zum Thema:
Nokia verließ Deutschland und ging nach Rumänien. Das ist nicht schön für die betroffenen Mitarbeiter, aber wenn die Zahlen stimmen (was ich nicht weiß, aber durchaus realistisch erscheint) ist es nur folgerichtig. Die Arbeitskraft ist hier nunmal teuer. Wenn die Fertigung keine hohe Spezialisierung erfordert kann man das auch in Niedriglohnländern machen.
Ärgerlich wird es wenn es um meine Steuern geht. Zum einen stellt sich die Frage warum Nokia überhaupt 70 Millionen Euro bekommen hat um sich anzusiedeln. Jeder halbwegs vernünftige Mensch müsste wissen dass das nicht auf Dauer funktionieren kann (eben wegen der hohen Arbeitskosten). Noch mehr ärgert es mich aber dass da ein paar blöde Politiker, nachdem Nokia angekündigt hat zu gehen, nochmal Geld zahlen OHNE eine Zusicherung zu haben dass Nokia bleibt. Das ist nur noch dämlich...

Und nun zu den übrigen Kommentaren:
Man nennt den Mist soziale Marktwirtschaft. Frei wäre sie wenn sich der Staat eben nicht mit Subventionen einschaltet. Leider denken aber Politiker nur an die nächste Wahl und wollen dann "sozial" sein. Das heißt man verpulvert Geld ohne Sinn und spielt sich dann als Retter der Entrechteten auf. Mit "sozial" bezeichnet man sowieso immer nur die größten Schweinereien und versucht den Dreck ins Positive zu verklären.

Und dass die Banken sooooo viel Geld erhalten haben ist auch eher eine Mär der Politiker. Die erzählen immer groß mit wieviel Geld sie vermeintlich Banken "gerettet" haben. Das witzige an der Sache ist, dass mit Ausnahme der Commerzbank und der Hypo Real Estate (die unschuldig an ihrer Misere ist) nur Staatsbanken "gerettet" werden mussten... also Banken in denen Politiker ihre Finger im Spiel haben. Insbesondere Landesbanken wie Sachsen LB, Bayern LB und West LB brauchten Hilfe.
Tatsächlich ist ein Josef Ackermann (der immer als Bösewicht missbraucht wird) einer der wahren Bankmanager der sein Unternehmen OHNE staatliche Hilfe durch die Krise gebracht hat. Von solchen Leuten brauchten die Landesbanken mehr.
Scheinbar ist aber das Mediengeflecht hierzulande so sehr von Antikapitalisten durchsetzt, dass die tüchtigen und die erfolgreichen Leute an die Wand gestellt werden während man nach mehr Staat ruft (anstatt nach weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

@Shad-ow

Herr Ackermann & Co. profitieren doch von den aktuellen Krisen.
Woher leiht sich unser Staat wohl die Kohle um Banken, Unternehmen und Euromitglieder zuretten?

Oder garnicht mal so direkt, wie schauts denn indirekt aus!?
Beispiel die Verstattlichung der Hypo Real Estate, da haben wir, der Steuerzahler ja die Schulden die, die HRE u.a. bei der Deutschen Bank hatte, mit übernommen. Ansonst hätte die Deutsche Bank auch Verluste gemacht.
Oder die Griechenlandhilfe, die fließt zu einem Großteil zurück an unsere Banken.
Über eine Entschuldung Griechenlands wird doch garnicht verhandelt, da könnten unseren wahrlich Mächtigen ja am ende Geld verlieren.

Und auch an dem Punkt, wenn uns mal das letzte bischen Kreditwürdigkeit ausgeht, weil die Zinslast die auf uns liegt, wird uns früher oder später auffressen müssen, Sparpakete hin oder her, auch an dem Punkt wird wieder nix passieren.

Warte mal ab, bis Japan kollabiert. Die sind in Sachen Verschuldung dort wo wir in 5-10 Jahren sein werden.
Auch dann wirds Banken wie die Deutsche Bank oder Goldman Sachs geben, die hier profitieren, weil es niemand gibt, der auch nur daran denken mag, das ein Staat sich in einen geordneten Bankrot begeben darf.

Das unsere Landesbanken noch viel idiotischeren Papiermüll den Amis abgekauf haben, als manche Privatbank ist richtig, doch ändert es nichts daran, dass wir eigentlich jede Form von Spekulation unterbinden müssten.
Die Landesbanken haben hier den Prozess nur weiter beschleunigt, der zum Niedergang führt.
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Na lass dich mal nicht vom Mainstream-Meinungsmüll einlullen.
Nokias Weggang war ein logischer Schritt, innerhalb unseres Wirtschaftssystems,
da hilft auch aller falscher Pathos unsere Politikversager nichts.

Volker Pispers hatte es mal wie immer schön auf den Punkt gebracht.
YouTube - Volker Pispers - Mitternachtsspitzen WDR 20. Juni 2009

Das hat nix mit Mainstream zu tun: Firma geht weg (aus welchen Gründen auch immer) = Arbeitslose = Unterstütze ich nicht! :daumen2:
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Die Politk Fördert aktiv das vernichten von Arbeitsplätzen, wer das nicht glaubt sollte sich mal die Geschichte von "Brandt Zwieback" ansehen.

zu Nokia, selbst schuld wenn man um vor denn Wahlen in denn Schlagzeilen zu sein Gelder umher wirft und vergisst entsprechende Klauseln in denn Vertrag aufzunehmen.
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen


Spekulation erschaft fiktive Werte, die (leider) mit realen Forderungen verbunden sind, und so unsere Realwirtschaft dominieren.
Heute steht die Finanzwirtschaft, über dem realen Handel, der Kellner hat sich zum Koch gemacht und das zerstört unsere Lebensgrundlage.

Marktwirtschaft ist ja nicht per se schlecht, sie ist sogar meiner Meinung nach die flexibelste Marktform die Menschen je erschaffen haben,
aber die Auswüchse, grad durch Spekulation (Geldwetten, was anderes ist es nicht),
sowie die Dynamik des Zinseszins, und die Geldschöpfung der Geschäftsbanken aus dem Nichts, haben zerstörerische Auswirkungen auf unsere gesamte Wirtschaft.

Die Financial Times Deutschland hat dankeswerterweise vor fünf Tagen mal einen eigenen Artikel zur Geldschöpfung verfasst.
Normalerweise ließt man sowas nur auf einschlägig, als bestenfalls "alternative Medien" titulierten Websites.
Vollgeldsystem: Chance für eine neue Geldordnung | FTD.de

@ToTm@n
Ok, ist legitim.
Nur wie gesagt, man müsste grundsätzlicher herangehen bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Die Financial Times Deutschland hat dankeswerterweise vor fünf Tagen mal einen eigenen Artikel zur Geldschöpfung verfasst.
Normalerweise ließt man sowas nur auf einschlägig, als bestenfalls "alternative Medien" titulierten Websites.
Vollgeldsystem: Chance für eine neue Geldordnung | FTD.de

Ja, das ist ein ganz netter Artikel, aber er legt den Finger auch genau in die Wunde. (Darauf wollte ich nämlich von Anfang an hinaus. ;-)) Dort wird gesagt, daß Geschäftsbanken einen großen Teil ihres Gewinns durch die Vergabe von ungedeckten Krediten machen, wodurch sie selbst Geld schaffen. Das ist soweit nicht zu bestreiten.

Jetzt müssen wir uns aber überlegen, was passiert, wenn sie das nicht mehr tun können. Das heißt, eine Bank kann nicht mehr bspw. 180% ihres eigenen Vermögens verleihen, sondern nur noch 100% oder sogar noch etwas weniger. Was meinst Du, wird jetzt wohl passieren?
Werden:
a) Kredite teurer, weil es weniger Angebote am Markt gibt?
b) die Banken die Zinsausfälle und damit eine Schmälerung ihrer Gewinne hinnehmen?

Also ich persönlich würde mir in der Zukunft ja vielleicht schon ganz gerne mal unkompliziert und günstig Geld leihen.
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

@Hugo78:
Ich bin da geringfügig anderer Meinung.
Ich weiß an dieser Stelle nicht, ob oder wieviel griechische Staatsanleihen die Deutsche Bank hat. Allerdings glaube ich nicht dass die Bank selbst nennenswerte Positionen auf der Bilanz hat. Das liegt am Geschäftsmodell der Geschäftsbanken. An sich sammelt die Bank Geld ein (von Sparern) und verleiht es an andere Personen. Üblicherweise verleiht eine Bank nicht an Staaten (zumindest nicht im großen Stil). Wenn ein Land wie Griechenland Geld braucht, begibt das Land Anleihen. Dabei können Banken involviert sein. Diese Papiere werden an alle möglichen Investoren verkauft. Gerade bei Staatsanleihen sind die größten Gläubiger Lebensversicherer, Fonds und Pensionskassen. Wenn also Griechenland pleite ginge (oder auch jedes andere EWU-Land) würden diese drei Branchen am meisten Verlieren; weniger die Banken.
Und wo du dankbarerweise die HRE ansprichst, nicht nur hat der Staat deren Schulden übernommen, sondern auch deren Vermögen. Leider ist der Großteil ihrer Vermögen immobil und nur geringfügig liquide. Häuser eben. Zwar tun Politiker immer so, als wäre die Verstaatlichung der HRE ein riesiges Verlustgeschäft, allerdings dürfte das Vermögen der HRE deutlich größer als ihre Schulden sein. Der Staat macht also ein gutes Geschäft.

Spekulationen sind per se auch nichts schlechtes. Es gibt Situationen (insbesondere in Zeiten schlechter Liquidität) in denen bestimmte Spekulationen (namentlich ungedeckte Leerverkäufe) kursmanipulierend wirken, ansonsten sind Spekulationen aber nichts anderes als Meinungen über realwirtschaftliche Situationen. Wie schon in den späten 60er Jahren wird "der" Spekulant als das pure Böse dargestellt. Dabei ist eng genommen jeder Mensch der Aktien besitzt ein Spekulant weil er auf das Fortbestehen und den Erfolg der Firma "spekuliert". Anders herum ist eben ein Leerverkauf die Meinung das ein Unternehmen nicht so gut abschneidet wie geplant.
Es fällt mir schwer darin etwas schlechtes zu erkennen.

In den vermeintlich gut informierten Medien konnte man zuletzt immer wieder lesen, dass "die bösen Spekulanten" schuld an der Misere von Ländern wie Griechenland seien. Diese Meinung vertreten hauptsächlich Politiker weil sie ja ansonsten eingestehen müssten dass sie (also die Politker) die eigentlich Schuldigen an diesen Problemen sind. Schließlich glaube ich nicht dass irgendeine Bank Griechenland gezwungen hat über Jahre weit über seinen Verhältnissen zu leben und Schulden ohne Ende anzuhäufen.
 
AW: Gericht entscheidet: Nokia muss Fördergelder nicht zurückzahlen

Volker Pispers hatte es mal wie immer schön auf den Punkt gebracht.
YouTube - Volker Pispers - Mitternachtsspitzen WDR 20. Juni 2009


Der Junge hats auch einfach immer schon drauf gehabt ;)

Zitat: (Volker Pispers - Bis neulich) <= glaub ich ;)
"Wer macht da diese neue Weltmachtspolitik im Osten? Ja doch nicht der Busch, der hat doch von der Welt keinen Plan. Der war doch stock sauer, dass man Afganistan nicht mit Schiffen angreifen konnte!" :lol:
 
Zurück