News Storex Technologies: Holographischer Speicher mit bis zu 1 Petabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Storex Technologies: Holographischer Speicher mit bis zu 1 Petabyte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Storex Technologies: Holographischer Speicher mit bis zu 1 Petabyte

ich denke das wird noch etwas dauern bis zur marktreife.

btw: 1 PB entspricht 1000 TB. das hätte noch in die news gepasst, dann müsste man nicht danach googln ;)

Das werden die andern Unternehmen doch sicherlich verhindern wollen, dann können die ja direkt ihre Firmen dicht machen ^^

• Minor Modifications of CD/DVD Drives
• Hyper Drives are able to read/write CD and DVD discs

ganz ehrlich das hört sich für mich schon nach ein bisschen zu toll an
kann mir net vorstellen dass man n dvd laufwerk dazu bringen kann nen holographischen speicher auszulesen:huh::huh:

1000GB = 1 PT?
1000 MB = 1 GB
1000 GB = 1 TB
1000 TB = 1 PB

Und weil das die Masse glaubt, fühlt sich jeder verarscht, wenn seine 1TB Festplatte nur 950GB oder weniger besitzt...

8bit = 1 byte
1024 byte = 1 kilobyte
usw.

Wieviel Dumpfbacken gibts hier eigentlich, die den Mist mit dem Faktor 1000 glauben?

Und weil das die Masse glaubt, fühlt sich jeder verarscht, wenn seine 1TB Festplatte nur 950GB oder weniger besitzt...

8bit = 1 byte
1024 byte = 1 kilobyte
usw.

Wieviel Dumpfbacken gibts hier eigentlich, die den Mist mit dem Faktor 1000 glauben?
Ich glaubs mit dem Faktor tausend.
Würd mal eher sagen
1024 byte = 1 kibibyte

Dumpfbacke:ugly:

@topic:
Interessant... Würd mich mal interessieren, wie die Übertragungsraten bei dem Ding sind.

gruß

diweex

Gab's doch schon mal mit TESA-Film. Kann mich noch erinnern, obwohl es ca. 10 Jahre her ist.

Habe gegoogelt und sehr viel gefunden:

Tesa-Film als Datenspeicher
Steffen Noehte, der Leiter des "Optimem"-Projekts in Heidelberg, hatte vor drei Jahren entdeckt, dass der Klebstreifen sich als holographischer Datenträger eignet.
Zur Kapazität:
Damit auf dem durchsichtigen Streifen auch Daten haften bleiben, müssen diese mit einem Laser optisch in den Film geschrieben werden. Eine einzige Rolle des Klebestreifens könnte auf diese Weise theoretisch bis zu zehn Gigabyte Informationen speichern. Das entspricht der 15-fachen Kapazität einer herkömmlichen CD-ROM.
Da ist mir ein Petabyte schon lieber :D

Das werden die andern Unternehmen doch sicherlich verhindern wollen, dann können die ja direkt ihre Firmen dicht machen ^^

Welche anderen Firmen?
Es gibt nicht wirklich viele Hersteller von Streamern (und die werden erstmal die Preise abwarten, sollte das jemals was werden) und der Rest kümmert sich eigentlich gar nicht mehr um Speichergrößen. Wozu auch?
Wieviele Leute brauchen PB-Medien? Selbst hier im Forum könnten die meisten auf einer TB-Disk bequem ein (oder zwei) Komplettbackups machen und der Durchschnittsuser ohne Videokamera und ohne dutzende Spieleinstallationen kommt mit einer Single-Layer BD aus. (die er aber trotzdem nicht kauft, weil sich längst externe Festplatten als Zusatzspeicher etabliert haben)

• Minor Modifications of CD/DVD Drives
• Hyper Drives are able to read/write CD and DVD discs

ganz ehrlich das hört sich für mich schon nach ein bisschen zu toll an
kann mir net vorstellen dass man n dvd laufwerk dazu bringen kann nen holographischen speicher auszulesen:huh::huh:

Das heißt nicht, dass man ein bestehendes Laufwerk modifiziert, sondern dass man die Technik heutiger Laufwerke mit wenig Aufwand übernehmen kann. Und abgesehen von der Fähigkeit, aus verschiedenen Richtungen zu lesen/schreiben sollte da auch nicht viel anfallen. (-> Antrieb und Positionierung können bleiben, wie sie sind. Nur der Kopf muss schwenkbar werden)

Was mich viel misstrauischer machen würde, ist der geringe Umfang der Webseite und die Nennung von genau einem Mitarbeiter. Das klingt irgendwie nicht nach Großserienproduktion revolutionärer Laufwerke und Datenträger.

An der Möglichkeit zur Großfertigung zweifele ich weniger. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lesezeiten sehr gering sind. Es dauert bestimmt ne Weile bis man das hat was man will. Beziehungsweise wird die erforderliche Präzesion des Lesegeräts eine immense Empfindlichkeit mit sich bringen.

halt ich moechte mal eben schnell den zeigefinger erheben und andeuten das nicht nur der speicherplatz oder mittlerweile auch gerne benutzt die datendichte entscheidend ist sondern auch die uebertragungsrate von der hier nicht die rede ist. mittlerweile gibts es 12x BD-Brenner.

12x BD-Brennen bedeuten 7,5 Minuten fuer 25GB.
1PB ist 40.000 mal mehr als 25 GB bei gleichem tempo wird aus 7,5 Minuten
5.000 Stunden oder 208,3 Tage
... grusselig ?!

Ich glaubs mit dem Faktor tausend.
Würd mal eher sagen
1024 byte = 1 kibibyte

Dumpfbacke:ugly:

Du wurdest also schon von unseren Medien versaut, mein herzliches Beileid.

Kibi und tibi usw. wurde vor ein paar Jahren (laut Wiki '96) angesprochen. Wirklich durchgesetzt hat es sich nie!

Wenn Du es schaffst, eine 8GB große Datei unkomprimiert auf einen 8GB großen USB-Stick zu kopieren, glaube ich dir das mit dem Faktor 1000.

MfG, Dumpfbacke

halt ich moechte mal eben schnell den zeigefinger erheben und andeuten das nicht nur der speicherplatz oder mittlerweile auch gerne benutzt die datendichte entscheidend ist sondern auch die uebertragungsrate von der hier nicht die rede ist. mittlerweile gibts es 12x BD-Brenner.

12x BD-Brennen bedeuten 7,5 Minuten fuer 25GB.
1PB ist 40.000 mal mehr als 25 GB bei gleichem tempo wird aus 7,5 Minuten
5.000 Stunden oder 208,3 Tage
... grusselig ?!

Warum sollte sich die Schreibreite nicht mit der Leserate erhöhen, so wie es bisher immer der Fall war?

CD -> DVD -> BD
1x CD-Geschwindigkeit 176kb / sek, bei 12x ca 6min pro CD
-> DVD5 - 12x - 38min
-> DVD9 - 12x - 72min
-> 1PT - 12x - 17 Jahre :what:

8bit = 1 byte
1024 byte = 1 kilobyte
usw.

Ja.
Daher fühle ich mich auch immer wieder ein bisschen verschaukelt von HDD Herstellern. Da sollte der Gesetzgeber mal en Riegel vorschieben. :)

Zurück