Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden
 
Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

schön, dass die nachricht endlich gepostet wird. hatte gestern keine lust auf eine user-news. für den standort deutschland eine wichtige entscheidung. für mich einer der zentralen gründe, im zweifel zu amd-prozessoren zu greifen.
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Finde ich auch gut :daumen:, aber ich kauf schon ewig AMD :P, schon alleine wegen dem Preis-/Leistungsverhältniss, aber gibt ja noch nen Grund mehr dann :P
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

ein Pluspunkt für AMD, da weiß halt jemand Made in Germany zu schätzen.

Aber der Schritt ist gut für AMD/ATI und gut für Deutschland, deshalb gibbet hier von mir ein Doppelplus.

++
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

BAHHHHH ;( ich hab die vorgestern gehört aber habs verpeilt nochmal bei DPA nachzuschauen und dann die Usernews zu schreiben, ist mir heut morgen aufgefallen und wollt se jetzt nachreichen. News war schon fertig geschrieben ;(

So back to Topic: Jup ist ne richtig feine Sache, und damit steigt wieder der Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften :D Vielleicht hab ich da echt ne Chance reinzukommen wenns Studium rum ist :D
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Das ist doch mal eine gute News! Kommt AMD/ATI sicherlich zu Gute.
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

AMD/ATI werden nur indirekt was davon haben. Deren Anteil an GF liegt maximal noch bei 30%, glaube mich aber an einer Verringerung auf 0-10% zu erinnern. Vom zusätzlichen Gewinn werden sie also kaum was abbekommen (wenn sie bis dahin nicht komplett rausgekauft sind) - einzig das größere Angebot an Fertigungsstätten und damit ein Preiskampf zwischen den Fertigern könnte Vorteile bringen.
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Montag Abend wurde es ja bekannt gegeben und am Dienstag früh wurde schon mit dem ein ebnen begonnen.
Bin zur Zeit dort im Reinraum tätig, und die neue Fab bedeutet für mich das es weiter Arbeit gibt wenn sie fertig ist.
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Finde ich gut. Arbeitsplätze sind gut und in DT kannn man kein Arbeitsbedingungen wie bei Foxconn herschen lassen.

Ist ja auch klar, solage PCs und Co. verkauft werden werden auch Produkte von Globalfoundries an den Mann gebracht. Deren Produkte stecen doch fast überall drinn...
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Montag Abend wurde es ja bekannt gegeben und am Dienstag früh wurde schon mit dem ein ebnen begonnen.
Bin zur Zeit dort im Reinraum tätig, und die neue Fab bedeutet für mich das es weiter Arbeit gibt wenn sie fertig ist.

Du arbeitest bei AMD und hast dann "diesen" CPU in deiner Signatur? :ugly:

Was genau heißt eigentlich immer dieses "Made in Germany, assembled in Malaysia"? Werden in DE nur die DICE produziert und dann nach Malaysia zum Zusammenbau verschifft?
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Du arbeitest bei AMD und hast dann "diesen" CPU in deiner Signatur? :ugly:

Was genau heißt eigentlich immer dieses "Made in Germany, assembled in Malaysia"? Werden in DE nur die DICE produziert und dann nach Malaysia zum Zusammenbau verschifft?

Ja heißt es ^^ aber auf der CPU steht nicht ''Made in Germany, assembled in Malaysia" sondern ''Diffused in Germany
made in Malaysia'' ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Meine Quelle sagt etwas anderes ;)

Am Dienstag war ich auf einem Klassenausflug nach Berlin im Pergamonmuseum, als dort gerade der 3. Prinz von Saudi-Arabien langging. GF ist auf jeden Fall in guten Händen ;)
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Genau das heist es.

Noch weniger. Ausschließlich das Belichten der Wafer erfolgt in Deutschland. Bereits das Zertrennen erfolgt in Malysia, testen auch und packaging erst recht.
Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, von "in Deutschland" hergestellten CPUs zu sprechen. AMD lässt zwar mehr in Deutschland machen, als Intel, aber unterm Strich sitzt der Löwenanteil der involvierten Arbeitsplätze trotzdem im Ausland.
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Ich hoffe ja das mehr in Deuschland gefertigt wird.
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Noch weniger. Ausschließlich das Belichten der Wafer erfolgt in Deutschland. Bereits das Zertrennen erfolgt in Malysia, testen auch und packaging erst recht.
Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, von "in Deutschland" hergestellten CPUs zu sprechen. AMD lässt zwar mehr in Deutschland machen, als Intel, aber unterm Strich sitzt der Löwenanteil der involvierten Arbeitsplätze trotzdem im Ausland.

Interessant... und mal wieder ein schönes Beispiel für den absolut besc***en Teil der Globalisierung. Was das dann an Rohstoffen kostet, den Mist durch die Gegend zu karren... Ernsthaft, wären da nicht 100 Euro Mehrkosten pro CPU vertretbar für uns Kunden? Ich zahle lieber 200 - 300 Euro für ne CPU und weiß, ich unterstütze in diesem Fall kein Umweltharakiri. So oder so werden wir zur Kasse gebeten. Entweder jetzt in Nachhaltigkeit invetieren oder die ganz dicke Rechung kommt irgendwann.

Interessant wäre aber auch zu wissen, was die opportunen Politiker Sachsens angestellt haben, dass in diesem Maße investiert wird. Die Puffs der Region waren bestimmt gerammelt voll...
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Im Vergleich zu der Chemie, die zur Produktion nötig ist, der z.T. katastrophalen Abbaubedingungen einiger Rohstoffe oder auch einfach nur dem Energieaufwand zur Erzeugung diverser Reinst??? dürften die ökologischen Folgen des Transportes vernachlässigbar sein. So ein bißchen Silizium wiegt schließlich fast nichts, würde mich nicht wundern, wenn man die gesamte Jahresproduktion aus Dresden mit einem mittleren Transportflugzeug rüberschaffen könnte. Die globale Verteilung fällt danach sowieso an. Wenn du ökologisch Hardware kaufen willst, dann kauf gar keine. Die Weiterverwendung der alten schlägt alles andere mit sehr, sehr großem Vorsprung.

Die Politik dürfte vermutlich weiterhin massiv Subventionen einfließen lassen. Sei es direkt oder indirekt z.B. über Forschung an und auf Kosten staatlicher Einrichtungen. ("die Universitäten müssen sich mehr an den Bedürfnissen des Marktes orientieren")
 
AW: Globalfoundries: Milliarden-Investition für Standort in Dresden

Interessant... und mal wieder ein schönes Beispiel für den absolut besc***en Teil der Globalisierung. Was das dann an Rohstoffen kostet, den Mist durch die Gegend zu karren... Ernsthaft, wären da nicht 100 Euro Mehrkosten pro CPU vertretbar für uns Kunden? Ich zahle lieber 200 - 300 Euro für ne CPU und weiß, ich unterstütze in diesem Fall kein Umweltharakiri. So oder so werden wir zur Kasse gebeten. Entweder jetzt in Nachhaltigkeit invetieren oder die ganz dicke Rechung kommt irgendwann.

Interessant wäre aber auch zu wissen, was die opportunen Politiker Sachsens angestellt haben, dass in diesem Maße investiert wird. Die Puffs der Region waren bestimmt gerammelt voll...

Nicht jeder Kunde wäre bereit oder gar in der Lage, derartige Mehrkosten zu tragen. Deshalb sind ja auch Produkte "Made in China" generell so erfolgreich.
 
Zurück