AMD: Lieferung von 11 Millionen DirectX-11-Chips

So ganz unrecht hat er nicht. Ati bietet Grafik, Nvidia bietet (wie beworben) Grafik+ für Leute mit Anspruch. Die Photoshop Beschleunigung, Cuda etc möchte ich nicht missen möchten. Wer hingegen nur ab und zu mal nen game zockt und sich bereits nen pin freut, wenn es flüssig läuft der ist mit Ati gut bedient.

Öhm, vor ein Intel Core 2/GeForce 8-Zeiten war das aber bei weitem nicht so eindeutig.;) Da lag mal der eine mal der andere vorne, damals konnte man das nicht auf Anhieb pauschalisieren.
 
Und genau hier ist mir immernoch nicht klar wie man mit OpenCL sticheln kann.
OpenCL läuft überall, wenn es vom Hardwareanbieter, per Software unterstützt wird.
So, von NV wird es seit fast 2 jahren unterstützt.
Es geht um die Einbindung in die Software. Wenn ich Grafikeffekte über CUDA einbinde, sehen die nur Nvidia Nutzer. Mache ich es über OpenCL, sehen sie alle.

Wenn offene Standards ohne treibene Kraft dahinter, sich immer sie rasant durchsetzen würden, ja warum, brauchen wir dann überhaupt Windoof um 99% aller modernen PC-Spiele zocken zukönnen?!
Windows unterstützt jeden x86 Prozessor und jede DirectX/OpenGL Karte und nicht nur Intel x86 Prozessoren und Nividia DirextX Karten. Erkennst du den Unterschied?

Wir müssten nach der Logik doch alle Crysis und Battlefield auf Ubuntu spielen, weil ist ja frei und kostenlos für jedermann, und so ist.
Wie du siehst, hat deine Logik einige Fehler. ;)
 
Es geht um die Einbindung in die Software. Wenn ich Grafikeffekte über CUDA einbinde, sehen die nur Nvidia Nutzer. Mache ich es über OpenCL, sehen sie alle.
Und warum sollte Nvidia Technik, in die sie Kohle investiert haben, AMD schenken?
Es schenkt Nvidia auch niemand ne x86 Lizenz, damit sie die gleichen Chancen haben wie AMD oder Intel.

Windows unterstützt jeden x86 Prozessor und jede DirectX/OpenGL Karte und nicht nur Intel x86 Prozessoren und Nividia DirextX Karten. Erkennst du den Unterschied?
Das würde greifen wenn es mir direkt um Betriebssysteme gehen würde.
Das ist aber nicht der Aufhänger, nicht der Kern der Sache mit dem AMD für ihre Bullet-Engine argumentiert.
Es geht konkret, um Spiele, ihre Entwickler und deren angeblichen Zwänge.

Wenn wir von Spielen sprechen, steht sich der geschlossene Standard DirectX und das offene OpenGL gegenüber.
Und OpenGL müsste ja, wenn AMDs Ansicht auf diese Sache überträgt, mit wehenden Fahnen gesiegt haben, hat's aber nicht.

Und hier zeigt sich, offene Standards ohne treibene Kraft dahinter, haben sich in der Vergangenheit nicht durchgesetzt.
 
Würde gerne wissen, ob AMD mittlerweile die Lieferprobleme mit den High GPUs in den Griff bekommen hat.

Schaut aber schon wesentlich besser aus.
naja- die 58xx GPUs sind lieferbar aber entscheidend teurer. Wenn ich dran denke, dass ich meine 5850 um 185 € bekommen hab und man heute obwohl die Karte bald 9 Monate alt ist 290 und mehr bezahlt...
Glaub ich nicht mal unbedingt...iwer kauft die nvidias noch in Massen...siehe Quartalsbericht, der hat mich schon verwundert.
was verwundert da? Ist doch schon seit Jahren so? Liegt am Marketing und das ist bei AMD und ATI nun mal totaler Rotz.
Warum sonst gibts das, dass man trotz jahrelanger Überlegenheit bei der CPU (Athlon 64 vs Pentium 4) seinen Marktanteil kaum über 20% gedrückt hat. Kommt mir jetzt nicht mit den Intel rxklusiven OEM Deals, die Ausrede kenne ich. AMD hat weit darüber hinaus ge-failed...
Na da steht "... und stichelt damit auch gegen Nvidias Physx und CUDA."

Wie kann man mit etwas sticheln, dass die andern schon viel früher am start hatten?

völlig richtig. AMD und ATI Fanboys sollten endlich mal folgendes einsehen: die CHIPS von ATI sind gut. Sind sogar super in der aktuellen Generation (wenn auch nicht zukunftssicher). Aber was bei AMD ATI nicht stimmt sind alle anderen zusatzssachen wie Software etc. Treiber, Features, Prof support und halt andere Sachen wie Physikunterstützung usw.
Nvidia war da schon immer voraus: noch bevor ATI mal drauf kam, hatte Nvidia nicht nur HavokFX, sondern auch PhysX und auch Bullet. ATI hat jetzt nur noch Bullet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch dass die ATI Karten überteuert sind.
Wird mal Zeit das nVidia die Produktion ankurbelt und die Preise fallen. Hoffe TMSC tuen sich auch Bemühen die Yuild-Rate zu steigern.
 
Guten Morgen! :) Ich dürft ja gerne Diskutieren, aber bitte auf die Ausdrucksweise achten. Es muss ja nicht immer in den AMD-vs.-Nvidia-Falmes enden. Danke! :daumen:
 
Bei mir kommt keine ATi mehr rein, solange sie die Architektur nicht aufm Kopf stellen. Bei Autos nennt man das "Facelift", was nicht jedem immer zusagt und nur eine gewisse Zeit reichen soll. ;)

Bei mir kommt keine NVIDIA mehr rein, solange sie die Architektur nicht aufm Kopf stellen. :schief:

ati ist für mich und für viele andere ne billigmarke. sowas wie iso cola etc. nur für leute die keine ansprüche haben. deswegen kommt son schrott wie ne ati karte oder ne amd cpu nie in meinen rechner. aber einen schönen dank an die 11 millionen käufer...dank denen bekommen wir unsere qualitätsprodukte von intel und nvidia für weniger geld. vielen dank nochmal, immer weiter so ;)

NVIDIA ist für mich und für viele andere ne billigmarke. sowas wie iso cola etc. nur für leute die keine ansprüche haben. deswegen kommt son schrott wie ne NVIDIA karte oder ne Intel cpu nie in meinen rechner. aber einen schönen dank an die (...) millionen käufer...dank denen bekommen wir unsere qualitätsprodukte von AMD und ATI für weniger geld. vielen dank nochmal, immer weiter so ;)

-------------------------------------------------------------------------

Gerade das zweite Original des von mir "überarbeiteten" Textes zeigt, das einige hier nicht wirklich überlegen bevor sie etwas schreiben.

Weder ist ATI/AMD eine Billigmarke, noch ist AMD/ATI "rückständig" im Bereich Technik und Features. AMD/ATI nutzt die Möglichkeiten die sie haben so gut es geht, sie haben es schon mehrmals geschafft, damit Intel und Nvidia Paroli zu bieten. Wenn man die unterscheide in den Bereichen Finanzen/Unternehmensgröße betrachtet, ist ihnen dafür mein vollster Respekt sicher.

Ich kann einer Kombination aus Phenom II und HD 5870 genauso gut Spielen wie mit einer Kombination aus Core i7 und GTX 480. Unterschiede gibt es hauptsächlich in den Bereichen Lautheit und Stromverbrauch sowie bei den kosten des jeweiligen Systems.

Was die Bild-Qualität angeht, die empfindet sowieso jeder anders. Genau das gleich wie bei den Mikrorucklern. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit diesen beiden Dingen.
 
So ganz unrecht hat er nicht. Ati bietet Grafik, Nvidia bietet (wie beworben) Grafik+ für Leute mit Anspruch. Die Photoshop Beschleunigung, Cuda, Nexus etc möchte ich nicht missen möchten. Wer hingegen nur ab und zu mal nen game zockt und sich bereits nen pin freut, wenn es flüssig läuft der ist mit Ati gut bedient.

ich kann dir versichern das die photoshop grafikbeschleunigung auch mit ati karten funktioniert!;)
und mit einem crossfire system geht das ganze auch noch etwas flotter.:D
 
ati ist für mich und für viele andere ne billigmarke. sowas wie iso cola etc. nur für leute die keine ansprüche haben. deswegen kommt son schrott wie ne ati karte oder ne amd cpu nie in meinen rechner. aber einen schönen dank an die 11 millionen käufer...dank denen bekommen wir unsere qualitätsprodukte von intel und nvidia für weniger geld. vielen dank nochmal, immer weiter so ;)

Muss billig immer schlecht sein? ;)
Ich finde die Preise von Intelplattformen eher übertrieben als angemessen.
Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut!
 
Muss billig immer schlecht sein? ;)
Ich finde die Preise von Intelplattformen eher übertrieben als angemessen.
Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut!

mit billig meinte er wohl eher die Qualität, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. War bisher sowohl mit meinen nvidias zufriden, als auch nun mit meiner ersten ATI Karte.
 
Was man nicht verleugnen kann ist, das ATi öfter Probleme mit der Kompatibilität hat als Nvidia. Die Gründe kann man jetzt auf Treiber/Entwickler schieben...ändert aber nix am Ende. Wenn ich überlege wie lange Shift bei mir gebraucht hat zum laufen. Musste 2 Catalyst Versionen und 2 Patches abwarten. Das geht voll nicht OK für ein Vollpreistitel. Auf Nvidia Karten lief es auf anhieb.

Durch global SGSSAA ist Ati sowieso Owned. Und durch HQAF und abschaltbaren Optimierungen ist Nvidia sowieso der Qualitätsking. Zu welchem Preis und Leistungsaufnahme steht gar nicht zur Diskusion, denn bekanntlich sinkt das Niveou des Contents auf den meisten neueren Spielen und Portierungen. Da ist es gut das man die Wahl hat einpaar Mark mehr auszugeben, aber dafür keine Abstriche hinnehmen zu müssen.

Nichts desto trotz läuft meine HD4850GS sowie die GTS250 wie geschmiert. Beide haben Ihre Vorzüge. In meine PNY GTS250 ist wohl eine billig PCB verbaut wodurch 2D Taktung nicht automatisch funktioniert, dafür kann sie SGSSAA und vReveal. Die Ati hingegen ist schnell und kann Auto 2D, aber kein HQAF und SGSSAA. Überhaupt kein SSAA. Kein Weltuntergang.

Aber diese "neuen" DX11 Chips kommen bei mir nicht rein. Da die Software schlicht in den Kinderbeinen steckt. Villeicht bringt Doom 4 ja einige Vorzüge in DX11, mal sehn...
 
Auch wenn ATI-Treiber bislang nicht so gut Optimiert sind als Nvidia kommt man dieses Jahr nicht um eine ATI herum, den sie bieten nunmal das bessere Gesamtpacket. Wäre wohl dieses Lieferproblem nicht vorhanden, hätten die sicherlich mehr verkauft.
 
Auch ich bin der Meinung, dass ATI/AMD im Moment das bessere Paket hat....:P.....ausserdem sind mir die neuen Nvidia Karten zu teuer, stromhungrig und zu laut!


Greets Winpo8T
 
Schließ mich LOGIC und DevilX an ^^
Es bringt dir nix, wenn zwar deine Singlecore GPU am Besten ist, aber auf der Rangliste von Abwärme, Lautstärke Stromverbrauch ganz oben ist XD Geschweige vom Preis noch^^
Das P/L siegt für die meisten User.
Ich freu mich aber für AMD/ATI :D
Bin der gleichen Meinung! :daumen:

ati ist für mich und für viele andere ne billigmarke. sowas wie iso cola etc. nur für leute die keine ansprüche haben. deswegen kommt son schrott wie ne ati karte oder ne amd cpu nie in meinen rechner. aber einen schönen dank an die 11 millionen käufer...dank denen bekommen wir unsere qualitätsprodukte von intel und nvidia für weniger geld. vielen dank nochmal, immer weiter so ;)

Das ist Blödsinn, was du da laberst - offenbar beschäftigst du dich mit der Materie nicht lange genug. Also recherchiere besser noch mal nach, bevor du hier solche irrsinnigen Behauptungen aufstellst. Wenn du dann auf angemessenem Niveau bist, reden wir weiter.;)

Muss billig immer schlecht sein? ;)
Ich finde die Preise von Intelplattformen eher übertrieben als angemessen.
Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut!

mit billig meinte er wohl eher die Qualität, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. War bisher sowohl mit meinen nvidias zufriden, als auch nun mit meiner ersten ATI Karte.
Don´t feed the Troll , jungs. :daumen:


Ich finde es auch dass die ATI Karten überteuert sind.

:what:

Und wie findest du die Preise von Nvidia ? Billig ? :ugly:

Nach den Urlaub kommt mir eine neue Videokarte in den Rechner ich weiß nur nicht welche. Grad habe ich es auf die HD5870 PCS abgesehen. Aber soweit ich weiß kommt nach den Urlaub schon die HD6000 Reihe. Die werden bestimmt besser sein oder ich bleib bei der HD5870 und spare damit noch 100 € für die nächste Graka! :D
 
Zurück