Geforce GTX 465: Benchmarks des Mittelklasse-Fermis aufgetaucht

So Marc habe extra jetzt eine Referenz gesucht, da ist ein Bild was denn Effekt zeigt.

Bericht: ForceWare im Vergleich (Seite 10) - 04.04.2005 - ComputerBase

Das mit dem Wählen weiss ich nicht, ich hatte immer auf Zulassen aber manchmal stellt sich das automatisch auf Clamp um. Kann sein, dass Nvidia das beim Starten eines Spiels anmacht, keine Ahnung wieso, vielleicht bessere Performance bei Benchmarks. Mich stört das Flimmern weniger, ich habe jetzt auch eine 5770 da ist das Flimmern sowieso weniger ausgeprägt als bei der 4800er Serie. Computerbase sagt sogar auf Nvidia Niveau (Filterung auf Qualität). Nvidia soll nur noch bei Filterung auf Hohe Qualität besser sein, kostet aber Leistung. Denn wenn man CLAMP macht flimmert Nvidia auch, nur weniger. Ist aber wie gesagt Geschmacksache, und nicht bei allen Spielen braucht man CLAMP und nicht immer in einem Spiel, also an der einen Stelle gewinnt man an der anderen verliert man. Und flimmern ganz ausstellen kann man nicht , deshalb neg LOD Zulassen.

Was ich bei Nvidia gut finde ist das man mit der Einstellung Trillineare Optimierung den Filter auf Bilinear stellen kann. Da hat man manchmal eine Welle vor sich, ist aber in der ferne schärfer als trilinear. Das vermisse ich bei der 5770. Naja GTX260 wurde versteigert muss sie morgen wegschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du im Treiber (bei NV) 16:1 AF aktivierst, wird iirc automatisch "clampt". Eine bessere/schlechtere Performance gibt es idR nicht [es sei denn mal ein Sache mit dem Buffer]. Hmmm, mich wundert die Aussage, "Clamp" würde mehr flimmern als nicht "clampt" - eigentlich sollte es umgekehrt der Fall sein. Oder verstehe ich dich falsch? Ich selbst nutze ein negatives LOD-Bias übrigens nur zusammen mit Supersampling-AA, das dämmt das Textur-Flimmern ein. Interessant finde ich übrigens, dass du auf bilinear "stehst" :D
 
Hab ich mich irgendwo zweideutlich ausgedrückt? CLAMP flimmert weniger aber flimmert auch. Zusätzlich sind die NV Farben nicht so glänzend wie bei ATI was zusätzlich den Eindruck erweckt es würde weniger Flimmern, weil es nicht so hervorsticht wie bei ATI. Was NV da macht ist wischi waschi und nur Supersampling hilft wirklich. Ich muss aber sagen ich stelle mir die Farben auch wie NV ein, bisschen rot weg bissche blau rein, bischen weniger helligkeit und bischen mehr kontrast. Bei ATI sieht es so bunt aus wie in LEGO Land und ausserdem der rotstich ist bei ATI genauso übertrieben wie der blaustich bei NV.
 
An den Farben ändert sich nichts. die Textur bleibt - Clamp hin oder her - die gleiche. Und ob "wischi waschi" oder nicht, ist rein Sache der Devs.
 
Ich wollte nur sagen, dass das geringere Flimmern bei NV nicht nur auf das AF von NV zurückzuführen ist. NV hat andere Farben und trickst durch CLAMP. Das meine ich mit wischi waschi.
 
NV überlässt Clamp den Devs, nur wenn du manuell AF aktivierst oder wenn du den Clamp selbst setzt.
 
Zurück