Sony: Neueartiger Kopierschutz soll PSP-Spiele für 60 Tage sicher machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony: Neueartiger Kopierschutz soll PSP-Spiele für 60 Tage sicher machen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Sony: Neueartiger Kopierschutz soll PSP-Spiele für 60 Tage sicher machen

Vll. liegst auch an der ach so tollen PSP GO! :ugly:

AW: Sony: Neueartiger Kopierschutz soll PSP-Spiele für 60 Tage sicher machen

Ich verstehe nicht warum der Kopierschutz zeitlich begrenzt ist ?! :ugly:

Sobald das erste Spiel mit diesem Code geknackt wurde, werden die anderen auch unmittelbar nach Release online zu finden sein, da, genau wie beim Securom auf'm PC, Teile des Codes immer identisch sind und nicht immer neu ausgehebelt werden müssen.

Solang der Schutz den ehrlichen Kunden nicht einschränkt ist das ein guter Schritt von Sony.

Bin mal gespannt was das von Sony da wird. Hoffentlicht wird das die Raubkopierer mal abhalten. Aber ich denke alles wird irgent wie geknackt.

Aber wie wir aus jüngster Vergangenheit wissen werden meist nur die ehrlichen käufer "bestraft" weil zb. immer eine Online Verbindung bestehen muss. Bei der PSP wird das ja wohl nicht der Fall sein aber ma schaun ;)

Bin mal gespannt was das von Sony da wird. Hoffentlicht wird das die Raubkopierer mal abhalten. Aber ich denke alles wird irgent wie geknackt.

Am Ende ist Knacken gar nicht notwendig und der KS deaktiviert sich von selbst nach 60 Tagen. :-D

Das man jetzt aber schon offizielle Halbwertzeiten von Kopierschutzmechanismen angibt, ist schon lustig. Demnächst steht dann auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Spielen. :-D

AV

Und wie soll das funktionieren? Warum nur 60 Tage und nicht für immer? Gibt doch null Sinn das ganze...

Geht mir genauso...Warum 60 und nicht 50, 80 oder unbegrenzt Tage?
Ich bin jetzt etwas verwirrt :what:

Er ist ausgelegt für "unbegrenzt Tage", SONY geht aber davon aus, dass die Hacker Gemeinde den Code wohl in geschätzten 60 Tage geknackt hat.

Die 60 Tage sind einfach nur eine Einschätzung wie lange der Kopierschutz standhalten kann - wenn es 80, 100 oder nur 3 Tage sind, dann ist es auch nicht zu ändern.

Ich kann mir das ganze nur so erklären: Der große Teil der Spiele raubkopiert, ist aber immerhin ein fetter Teil, der die PSP-Konsolen auch kauft.
Sind Titel überhaupt nicht mehr knackbar, würden, und da wette ich, 100%ig die Verkaufszahlen der Konsolen rapide einbrechen.
Also setzt man 60 Tage, auf die ehrlichen Käufer um so Profit zu machen, will die Raubkopierer aber auch nicht als zahlende Kundschaft verlieren. So hält sich das Ganze einigermaßen die Waage.

Er ist ausgelegt für "unbegrenzt Tage", SONY geht aber davon aus, dass die Hacker Gemeinde den Code wohl in geschätzten 60 Tage geknackt hat.

Die 60 Tage sind einfach nur eine Einschätzung wie lange der Kopierschutz standhalten kann - wenn es 80, 100 oder nur 3 Tage sind, dann ist es auch nicht zu ändern.
Ahja... dann gilt wohl auch in dem Fall "It´s not a trick, it´s a Sony" :ugly:

Leute lest euch den englischen Artikel mal genau durch, die deutsche übersetzung hier ist ja nicht eins zu eins das was gesagt wurde. Denn im Artikel steht 30 - 60 Tage bei der ersten Erwähnung. Das bedeutet Sie gehen davon aus, dass es so lange dauert. Ist also nur ein Circa Wert.

Hmm wie könnte das gehen...die rede ist von EINEM Code also nur einer Sicherheitsabfrage und es wurde gesagt, dass jeder Titel der rauskommt eine hackfreie schonfrist hat. Das bedeutet der Code muss sich verändern bzw. mit einem Zufallssystem arbeiten, sonst wäre nach dem ersten Spiel,welches gehackt wurde der ganze Kopierschutz sinnlos.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Code zufällig während des Ingaming bspw. immer weider bis zum Ende des Spiels einen anderen Code abfragt, bis das Spiel durchgespielt ist oder ein bestimmter Bonus freigeschaltet ist und Alle Codes abgerufen sind. Für jedes Spiel gibt es dann immer einen veränderten Code, welcher theoretisch auf dem Grundcode aufbaut aber so oft anders und verschieden vorkommt, dass man nicht auf schon gehackte Spiel aufbaut weil dies zu aufwendig wäre, sondern einfach die Codeabfragen aufzeichnet.
Dies würde ein Spiel so lange schützen bis es durchgespielt ist.:ugly:

Ist jetzt nur so eine abstrakte Idee mit viel Fantasie, aber wer weiß, heutzutage muss man bei der Softwarepiraterie kreativ sein....

Falls das Verzögern klappt, ist das eine exzellente Taktik. Viele User verlieren ihre Geduld und kaufen sich das Spiel dann doch original.

Und die Cracker freuen sich sicherlich über jede neue Herausforderung.

Und wie soll das funktionieren? Warum nur 60 Tage und nicht für immer? Gibt doch null Sinn das ganze...
Sorry, ich glaube ihr versteht das falsch.Ich glaube das Sony damit meint wie lange es dauert bis die Hacker den neuen Cod wieder knacken.Denn es wäre doch sinnlos wenn er sich von selbst nach 60 Tagen deaktiviert.
%edit%
Zitat von Incredible Alk:
"Er ist ausgelegt für "unbegrenzt Tage", SONY geht aber davon aus, dass die Hacker Gemeinde den Code wohl in geschätzten 60 Tage geknackt hat.

Die 60 Tage sind einfach nur eine Einschätzung wie lange der Kopierschutz standhalten kann - wenn es 80, 100 oder nur 3 Tage sind, dann ist es auch nicht zu ändern."

Da war ich wohl zu Spät. :(

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich damit das man das Spiel stark verschlüsselt, das würde zwar mehr Speicher Kapazität erfordern auf den Datenträger wäre aber für mehr als 60 unknackbar.
Vielleicht so ein Verschlüsselung verwenden die nur ein Supercomputer knacken kann.....

Was ist eigentlich damit das man das Spiel stark verschlüsselt, das würde zwar mehr Speicher Kapazität erfordern auf den Datenträger wäre aber für mehr als 60 unknackbar.
Vielleicht so ein Verschlüsselung verwenden die nur ein Supercomputer knacken kann.....

Du weisst ja nicht wie leistungsstark die Supercomputer der Kellerkinder sind, die tief unten in der Erde schlummern :devil:

@ Topic: Find ich auf jeden fall ein Super Schritt von Sony, wobei ich auch nicht mehr so wirklich glaube dass sich die PSP noch weiter gut verkaufen wird. (IPod Touch/NDS)

Die PSP müsste den Code aber auch entschlüsseln können, sonst kann sie das Spiel ja nicht wiedergeben. Und ihre Ressourcen sind mit dem 333 MHz Prozessor stark begrenzt.^^ :ugly:

MfG

Ja ich dachte bei meiner Idee eher an Computer und nicht an die Konsolen....

Zurück