Hirntumore durch Handystrahlung nicht nachweisbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hirntumore durch Handystrahlung nicht nachweisbar gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hirntumore durch Handystrahlung nicht nachweisbar
 
"Es sei zwar nicht auszuschließen, dass lange Telefonate via Handy das Tumorrisiko fördern..."

"...denn man fand heraus, dass der regelmäßige Gebrauch von Handys, sogar die Tumorgefahr verringern kann."

Irgendwie widersprechen sich für mich die Aussagen, sofern ich nicht etwas übersehen haben sollte. Schon klar, dass es keine Beweise gibt, aber man kann doch wenigstens Tendenzen aufstellen, oder?
 
"Es sei zwar nicht auszuschließen, dass lange Telefonate via Handy das Tumorrisiko fördern..."

"...denn man fand heraus, dass der regelmäßige Gebrauch von Handys, sogar die Tumorgefahr verringern kann."

Irgendwie widersprechen sich für mich die Aussagen, sofern ich nicht etwas übersehen haben sollte. Schon klar, dass es keine Beweise gibt, aber man kann doch wenigstens Tendenzen aufstellen, oder?

Das Problem ist, dass man nicht BEWEISEN kann, dass Handies keinen Krebes auslösen/fördern. Wissenschaftler sagen dann korrekt "Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen" oder etwas ähnliches. Gewißheit kann es da nicht geben.

Interessant ist, dass in der Studie eine Korrelation gefunden wurde, die einen positiven Effekt der Handynutzung auf die Krebsrate darzulegen scheint. Ob da wirklich eine Kausalität besteht. kann man aber an Hand dieser Studie nicht sagen.

Das Ergebnis der Studie hätte ich voraussagen können: Es gibt keinerlei Beleg für eine gesundheitsschädliche Auswirkung der Handnutzung, man kann es aber nicht mit letzter Sicherheit ausschließen...

Erinnert mich stark an die Bedenken beim Aufkommen der Eisenbahn: Der menschliche Körper ist für Geschwindigkeiten oberhalb von 40 km/h nicht geeignet - und außerdem ist das sowieso alles Teufelszeug!
 
Ich wäre vorsichtig, was den Wahrheitsgehalt solche Pressemittleilungen angeht - grad die WHO hat sich durch das Auslösen der Panik zur Vogelgrippe nicht gerade einen guten, unabhängigen Ruf gemacht.
Und wie uns die Geschichte zeigt, gibt es genug Studien, die erst dann veröffentlich werden, wenn sie das aufzeigen, was die Auftraggeber der Studie beabsichtigen - ansonsten landen sie in der Schublade.
Ich versuche jedenfalls bei jeder Gelegenheit, das Handy aus der Hosentasche zu nehmen und beim Schlafen nicht direkt neben meinem kopf liegen zu lassen. Letzendlich lässt sich aber das Handy gar nicht mehr aus unserem Alltag wegdenken, also hat mich das Ergebnis der Studie nicht wirklich überrascht - die Hysterie wäre einfach zu groß und würde ja fast jeden betreffen.
Kann mir aber vorstellen, das die Geräte weniger Strahlung abgeben, als noch die ersten Handys. Somit: Keep on phoning :devil:
 
Wenn man es nicht beweißen kann, warum stellt man dann so widersprüchliche Theorien auf?

Der Großteil der Befragten gehört zu den Wenigtelefonierern. Sie telefonieren im Monat höchstens zwei Stunden im Monat mit dem Handy
Kleiner Dopplungsfehler ;)
 
Nachdem wir das also geklärt haben, können wir unsere Handys, Bluetooth-Headsets, Funktelefone, Schnurlostelefone,Funkwecker und Walky Talkys wieder raus holen. Sehr schön!

Okay. Ich denke, dass es doch wichtig war, das einmal abzuklären. Aber jetzt können wir das Thema wohl endlich abhaken.

Gruß
Dana
 
Nachdem wir das also geklärt haben, können wir unsere Handys, Bluetooth-Headsets, Funktelefone, Schnurlostelefone,Funkwecker und Walky Talkys wieder raus holen. Sehr schön!

Okay. Ich denke, dass es doch wichtig war, das einmal abzuklären. Aber jetzt können wir das Thema wohl endlich abhaken.

Gruß
Dana


Nö!
Tatsache ist, dass "Handystrahlung" Mikrowellen sind und merklich mit Materie wechselwirken, also unseren Körper bzw Körperbereiche in eine sehr unnatürliche Umgebung versetzen an die er nicht angepasst ist...
Langzeitwirkungen werden wir wohl erst feststellen, ob an uns selber oder unseren Nachkommen. Es gibt Leute, die wirklich Probleme mit der Strahlung haben auch wenn das nur sehr weniges sind. Das heißt folgerichtig, dass wohl eine Beeinflussung des Menschen durch diese Strahlung besteht! Wenn auch die Sympthome nicht so krass ausfallen wie bei diesen Leuten. Und ich meine nicht jene, die sich über Kopfschmerzen beklagen, weil ein Sendemast auf ihrem Dach steht der nichtmal angeschlossen war, sondern wirklich belegte Fälle! Gibt es wirklich!
Und es muss auch kein Krebs sein, den die Strahlung auslöst es reichen zB Störungen die die Aufmerksamkeit negativ beeinflussen etc... man muss die Dinger (Handys etc) jetzt nicht unbedingt deshalb abschaffen, man sollte aber so weit wie möglich versuchen die Strahler in unmittelbarer Umgebung zu deaktivieren wenn diese nicht gerade benötigt werden, wie zB das Handy in den Flugzeugmodus versetzen beim Schlafen etc...
 
Und es muss auch kein Krebs sein, den die Strahlung auslöst es reichen zB Störungen die die Aufmerksamkeit negativ beeinflussen etc... man muss die Dinger (Handys etc) jetzt nicht unbedingt deshalb abschaffen, man sollte aber so weit wie möglich versuchen die Strahler in unmittelbarer Umgebung zu deaktivieren wenn diese nicht gerade benötigt werden, wie zB das Handy in den Flugzeugmodus versetzen beim Schlafen etc...

Nein. Um die Funktion deines Gehirns zu beeinflussen brauchst du transkraniale magnetische Stimulation. Alles andere dringt entweder nicht zum Cortex durch, ist falsch gerichtet oder nicht koordiniert genug. Und das dicke Stromkabel vom TMS stellt soviel Energie für diese Stimulation bereit, dass du jeden einzelnen Impuls laut knacken hörst (lauter als ein Elektroschocker imo). Kein Mobiltelefon der Welt kann das erreichen. Das einzige was passieren kann ist, dass dein Gewebe etwas wärmer wird (was ja eigentlich den Zellstoffwechsel sogar ankurbeln sollte; dadurch sollte, bedingt durch den Aufbau vom Hirn, doch eigentlich dann die Verarbeitungsqualität von Daten steigen).



Handys haben andere Einflüsse auf die Menschen, die sie benutzen. Musiknutzung (= akustische Emissionen) scheinen mit niedrigem IQ und sozialökonomischen Status zu korrelieren. Menschen, die solche Menschen auch nur von Weitem sehen, halten sich fern. Soziale Interaktion zwischen diesen Gruppen kommt zum Erliegen. Handyprolls werden durch die Evolution zur Marginalie. :ugly:
 
Was sind das für Leute, die Behaupten, das durch Handystrahlung keine Hirntumore entstehen?!

Es ist noch viel zu früh zu sagen, das keine Tumore durch Handystrahlunen entstehen.

Die Realität sieht anders aus. Jegliche Strahlung, die nicht natürlichen Ursprung ist, ausgeschlossen sind erdeinwirkende Strahlung, ist für ein biologisches Wesen gefährlich.

Ich bin mir sehr sicher, das Handystrahlung verschiedene Krankheiten auslösen kann.

Wer das verneint, will es sich das nicht Eingestehen.

Wenn ich lange mit dem Handy telefoniere, bekomme ich an der Stelle, wo das Handy am Ohr hängt anfangs leichte Kopfschmerzen.
Das ist ein Zeichen dafür, dass das Handy gesundheitsschädigend auf mich einwirkt.

Wer der Meinung ist, das Handystrahlungen ungefährlich sind, ist in meinen Augen ein Lügner. :daumen2:
 
Nein. Um die Funktion deines Gehirns zu beeinflussen brauchst du transkraniale magnetische Stimulation. Alles andere dringt entweder nicht zum Cortex durch, ist falsch gerichtet oder nicht koordiniert genug. Und das dicke Stromkabel vom TMS stellt soviel Energie für diese Stimulation bereit, dass du jeden einzelnen Impuls laut knacken hörst (lauter als ein Elektroschocker imo). Kein Mobiltelefon der Welt kann das erreichen. Das einzige was passieren kann ist, dass dein Gewebe etwas wärmer wird (was ja eigentlich den Zellstoffwechsel sogar ankurbeln sollte; dadurch sollte, bedingt durch den Aufbau vom Hirn, doch eigentlich dann die Verarbeitungsqualität von Daten steigen).



Handys haben andere Einflüsse auf die Menschen, die sie benutzen. Musiknutzung (= akustische Emissionen) scheinen mit niedrigem IQ und sozialökonomischen Status zu korrelieren. Menschen, die solche Menschen auch nur von Weitem sehen, halten sich fern. Soziale Interaktion zwischen diesen Gruppen kommt zum Erliegen. Handyprolls werden durch die Evolution zur Marginalie. :ugly:


Die Menschen maßen sich leider an alles zu wissen können aber leider nur nachvollziehen (speziell im medizinischen/biologischen Bereich). Wäre das alles so eindeutig gäbe es keine Wissenslücken die mit Studien "belegt" werden müssten! Leider sind viele Menschen krank und da kann die schlaue Schulmedizin leider auch nichts machen. Es werden keine Ursachen für Krankheiten gesucht, es wird versucht die Sympthome zu beseitigen. Das Krebs durch unnatürliche Lebensweise zustanden kommt juckt niemanden! Dazu müsste man ja seinen Lebenswandel ändern. Bequemer ist es sich weiter den Mist den die Supermärkte anbieten reinzuziehen, zu rauchen etc und sich sonstigen psychischen Belästigungen hinzugeben und dann bequem die daraus resultierenden Krankheiten herausschneiden lassen. Nur so einfach ist das leider nicht!

Es geht nicht darum "einfach" die Gehirnwellen zu stören! Es gibt Physiker die noch mehr Funktionalität auf quantenphysischer Ebene vermuten. Allein die Vermutung, lässt darauf schließen, dass es noch mehr geben KANN und demnach auch Wechselwirkungen bestehen KÖNNEN. D.h. wiederum nicht, dass man alles Neue vertäufeln soll, aber man sollte es auch nicht verharmlosen, was mögliche negative Auswirkungen noch verstärken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater war einer der ersten die Mobilfunk Telefone verkauft hat und ist auch immer mit Einem am Ohr rumgelaufen. Nach ca. 5 Jahren hatte er auf einmal Anfälle die denen eines Epileptischen Anfall glichen. Beim Arzt wurde sein Kopf durchleuchtet und auf den Bildern sah man deutlich einen dunklen Schatten im Gehirn genau über dem Ohr, welches er immer zum telefonieren benutzte.

Er hatte dann für Jahre regelmäßig diese Anfälle, weil er weiter wie immer telefonierte.

Vor ca. 6 Jahren hat er aufgehört in dem Bereich zu arbeiten und telefonierte auch schlagartig nur noch sehr selten mit Mobilfunk Telefone. Die Anfälle waren sofort für immer komplett weg und der Schatten ist auch nicht mehr zu sehen.

Ich denke mal das sollte alles sagen.
 
Es kann sein, das manche Menschen sehr heftig auf die Strahlen reagieren, andere betrifft es aber überhaupt nicht.
 
Was sind das für Leute, die Behaupten, das durch Handystrahlung keine Hirntumore entstehen?!

Es ist noch viel zu früh zu sagen, das keine Tumore durch Handystrahlunen entstehen.

Die Realität sieht anders aus. Jegliche Strahlung, die nicht natürlichen Ursprung ist, ausgeschlossen sind erdeinwirkende Strahlung, ist für ein biologisches Wesen gefährlich.

Ich bin mir sehr sicher, das Handystrahlung verschiedene Krankheiten auslösen kann.

Wer das verneint, will es sich das nicht Eingestehen.

Wenn ich lange mit dem Handy telefoniere, bekomme ich an der Stelle, wo das Handy am Ohr hängt anfangs leichte Kopfschmerzen.
Das ist ein Zeichen dafür, dass das Handy gesundheitsschädigend auf mich einwirkt.

Wer der Meinung ist, das Handystrahlungen ungefährlich sind, ist in meinen Augen ein Lügner. :daumen2:


Schrei doch nicht so!

Was ich dazu sagen muss: Wenn ich länger mit dem Handy telefoniere, dann wird der bereich im/am Kopf recht warm (kp ob das nur bei mir so ist) jedenfalls ist das ein unangenehmes gefühl, nicht schmerzhaft, aber unangenehm.:(
 
Es kann sein, das manche Menschen sehr heftig auf die Strahlen reagieren, andere betrifft es aber überhaupt nicht.

Das bedeutet nicht, dass es diese nicht negativ beeinflusst! Nur weil viele keine Symptome zeigen, sprich "äußere" Anzeichen von Einwirkung der Strahlung bedeutet das nicht, dass es diese Leute auch wirklich kalt lässt! Die, die heftig reagieren haben ggf irgend einen Fehler, der sie durch Strahlung Schmerzen erfahren lässt. Weil wir nun diese Schmerzen nicht haben, heißt das gar nichts! Du kannst dir auch jeden Tag Gift einflößen und deinen Körper schädigen, deshalb fühlst du nicht zwangsläufig etwas! Vielleicht fühlt sich das ja sogar noch gut an! Bis zum "GAU"...

Schrei doch nicht so!

Was ich dazu sagen muss: Wenn ich länger mit dem Handy telefoniere, dann wird der bereich im/am Kopf recht warm (kp ob das nur bei mir so ist) jedenfalls ist das ein unangenehmes gefühl, nicht schmerzhaft, aber unangenehm.:(

Kann der sich erwärmende Akku sein.

Mein Vater war einer der ersten die Mobilfunk Telefone verkauft hat und ist auch immer mit Einem am Ohr rumgelaufen. Nach ca. 5 Jahren hatte er auf einmal Anfälle die denen eines Epileptischen Anfall glichen. Beim Arzt wurde sein Kopf durchleuchtet und auf den Bildern sah man deutlich einen dunklen Schatten im Gehirn genau über dem Ohr, welches er immer zum telefonieren benutzte.

Er hatte dann für Jahre regelmäßig diese Anfälle, weil er weiter wie immer telefonierte.

Vor ca. 6 Jahren hat er aufgehört in dem Bereich zu arbeiten und telefonierte auch schlagartig nur noch sehr selten mit Mobilfunk Telefone. Die Anfälle waren sofort für immer komplett weg und der Schatten ist auch nicht mehr zu sehen.

Ich denke mal das sollte alles sagen.

Der Schwager meines Arbeitskollegen, hat auch auf dem Bau gearbeitet und musste dadurch viel mit (noch analogen) Mobiltelefonen telefonieren. Er ist kürzlich an einem Gehrintumor gestorben! Analog ist natürlich nicht digital, wie heutige Handys (andere Modulation der Strahlung = Andere Frequenzspektren) und dadurch war die Sendeleistung damals auch höher. Dennoch merkt man, dass da ein negativer Einfluss besteht.
Kann Zufall sein dass der einen Gehirntumor hatte. Ein Fall im Bekanntenkreis ist wohl zu wenig für Statistik :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet nicht, dass es diese nicht negativ beeinflusst! Nur weil viele keine Symptome zeigen, sprich "äußere" Anzeichen von Einwirkung der Strahlung bedeutet das nicht, dass es diese Leute auch wirklich kalt lässt! Die, die heftig reagieren haben ggf irgend einen Fehler, der sie durch Strahlung Schmerzen erfahren lässt. Weil wir nun diese Schmerzen nicht haben, heißt das gar nichts! Du kannst dir auch jeden Tag Gift einflößen und deinen Körper schädigen, deshalb fühlst du nicht zwangsläufig etwas! Vielleicht fühlt sich das ja sogar noch gut an! Bis zum "GAU"...

Naja, hat auch was mit Glauben zu tun... Handies gibt es nun lange genug, um statistisch abgesicherte Aussagen treffen zu können:

- Krebs im Kopfbereich ist NICHT angestiegen
- es sind NIRGENDWO Korrelationen zu finden
- es ist keine komplette Generation ausgerottet worden

Ich versteigere mich sogar zu der Aussage, das Hydrogendioxid weitaus gefährlicher in seinen Auswirkungen ist. Jedes Jahr NACHWEISLICH Hunderttausende Tote und niemand unternimmt etwas!

Vielleicht wäre es für die Skeptiker sinnvoller, in einem esoterisch angehauchten Forum weiterzudiskutieren, da gibt es mehr Applaus.
 
Kann der sich erwärmende Akku sein.
Meinst du wirklich?

Aber dann müsste er sich ja auf locker 50°C erhitzen das ich die wärme so deutlich IM Ohr fühle... hm... vieleicht werde ich auch einfach nur irre und bilde mir den Kram auch nur ein...:ugly:


...hab ich eigentlich schonmal geschrieben das ich dieses -> :ugly: <- Smiley extremst geil finde? :ugly::ugly::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hat auch was mit Glauben zu tun... Handies gibt es nun lange genug, um statistisch abgesicherte Aussagen treffen zu können:

- Krebs im Kopfbereich ist NICHT angestiegen
- es sind NIRGENDWO Korrelationen zu finden
- es ist keine komplette Generation ausgerottet worden

Ich versteigere mich sogar zu der Aussage, das Hydrogendioxid weitaus gefährlicher in seinen Auswirkungen ist. Jedes Jahr NACHWEISLICH Hunderttausende Tote und niemand unternimmt etwas!

Vielleicht wäre es für die Skeptiker sinnvoller, in einem esoterisch angehauchten Forum weiterzudiskutieren, da gibt es mehr Applaus.

Sorry, wie lange gibt es Handys schon?? Und wie lange hat "jeder" schon eins? Das sind ~10 Jahre! Und wieviele eindeutige Studien gibt es seit dem? So lange testet man Medikamente, bevor man sie auf den Markt lässt! Und selbst dann ist man vor nicht absehbaren Nebenwirkungen nicht gefeit. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber man geht einfach zu leichtfertig mit so Dingen um, das ist das was mich daran stört. Das hat nichts mit Esotherik zu tun!
Wobei man Studien oft in der Pfeife rauchen kann. Oft stecken andere Interessen hinter solchen Studien als man erst annehmen mag... Teilaspekte betrachten, die das Gesamtbild um 180° wenden ist keine Kunst. Institute müssen auch Geld verdienen! Die können sich nicht leisten gegen den Strom zu schwimmen. Ich arbeite auch in einem und habe mit Funkmodulen zu tun, kann mir also vorstellen wie wissenschaftliche Betrachtungen und Statistiken entstehen können. Es kommt eben immer auf den BEtrachtungswinkel an! Der ist in engen Grenzen gewiss nicht falsch! Aber eben nur ein Teilaspekt des Ganzen und somit im Prinzip eine Halbwahrheit! In einem Haufen ******* sind auch wichtige Mineralien drin! Deswegen ist er noch lange nicht gesund...

Meinst du wirklich?

Aber dann müsste er sich ja auf locker 50°C erhitzen das ich die wärme so deutlich IM Ohr fühle... hm... vieleicht werde ich auch einfach nur irre und bilde mir den Kram auch nur ein...:ugly:




...hab ich eigentlich schonmal geschrieben das ich dieses -> :ugly: <- Smiley extremst geil finde? :ugly::ugly::ugly:

Ich denke auf 50° erhitzt er sich nicht, zumindest nicht im Bereich des Covers! Könntest du dann wohl nicht lange in der Hand halten! :-D Ein heißer Gegenstand strahlt ja Wärme über Infrarot aus. Und dafür ist unsere Haut empfänglich. Ich kenne das Gefühl! Ich denke das wird es sein, sicher bin ich mir da aber auch nicht... Die "Sendestrahlung" ist es auf jeden Fall nicht, da sie einzelne Gehirnareale nicht über 1 °C erhitzen darf laut Gesetz. Hier mal ein interessanter Artikel nach einer Untersuchung vom Max-Planck Institut: Handy-Studie – Strahlen erhitzen Gehirnteile auf 10.000 Grad www.dsltarife.net
Zitat: "...Hierbei wird darüber berichtet, dass bei einem Versuch am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung mittels Handy-Strahlung Mikrowellen erzeugt wurden, deren Strahlung im Gehirn punktuell Hitze von 10000 Grad entstehen lassen können..."
So viel dazu... kenne die Studie nicht, kann auch Schund sein! Aber es gibt wie man merkt auch andere Sichtweisen... -> fundierte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schwager meines Arbeitskollegen, hat auch auf dem Bau gearbeitet und musste dadurch viel mit (noch analogen) Mobiltelefonen telefonieren. Er ist kürzlich an einem Gehrintumor gestorben! Analog ist natürlich nicht digital, wie heutige Handys (andere Modulation der Strahlung = Andere Frequenzspektren) und dadurch war die Sendeleistung damals auch höher. Dennoch merkt man, dass da ein negativer Einfluss besteht.
Kann Zufall sein dass der einen Gehirntumor hatte. Ein Fall im Bekanntenkreis ist wohl zu wenig für Statistik :-P

Analoge waren nur kurz am Anfang. Das C-Netz hat auch nicht mehr lange gelebt bzw. wurde nicht mehr wirklich viel genutzt als die ersten "Handys" rauskamen bzw. das D-Netz verfügbar wurde. Mein Vater hat hauptsächlich mit digitalen Telefonen telefoniert und nur noch als seine Anfälle zum ersten mal auftraten.
 
es gibt eine langzeitstudie, und die fand heraus dass das krebsrisiko locker 3mal höher ist wenn man nahe einem funkmast lebt. wir erleben es selbst, in der gegend 500m rund um den Mast gabs schon zig krebstode, ein 22jähriger kumpel von mir hat nen gehirntumor, der "zum glück" gutartig sein soll.
infos: die "quer naila studie"

YouTube - Quer Naila Studie Teil 1
 
hm das sollte sich mal dr. house anschauen.. der, und nur der wird die lösung schon finden. anders, vor gericht hätten man einfach keine stichhaltigen beweise.
 
Zurück