HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Jetzt ist Ihre Meinung zu HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll
 
HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

und in was für kapazitäten würde das resultieren? :huh:
 
HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Dann müsste man auch so langsam die aktuelle Infrastruktur vorbereiten. Kein aktuelles BIOS unterstützt meines wissens Platten jenseits der aktuellen 2TB und laut THG wirds auch nicht leicht mit der implementierung. Soll auch nur mit EFI möglich werden, platten größer als 2TB anzusprechen. Könnte schwierig werden, denn 99,9% aller aktuell verkauften Boards haben kein EFI.

mfg
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

rechnen wir doch mal, 400-500 gbit = 2tb
1terabit = 4tera byte platen x10 = 40tb so ganz knap könnte man es rechnen.

wieviel quadratzoll hat denn eigentlich eine pattern (das meinte ich eigentlich mit meiner frage, sorry :-) )

weil wenn dann noch schmalere pattern "erfunden" werden und dann noch mehr in eine platte passen, da kommt ja noch mehr speicherplatz zusammen...
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

rechnen wir doch mal, 400-500 gbit = 2tb
1terabit = 4tera byte platen x10 = 40tb so ganz knap könnte man es rechnen.


1 Tbit sollen 4 TByte sein?!? :ugly:

Du solltest dringend einen Mathekurs belegen...

1Tbit sind 128 Gbyte :daumen:

Hochrechnen kann jeder selber...
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Ja aber pro quadratzoll!?

Du solltest dringend mal lesen lernen!
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

1 Tbit sollen 4 TByte sein?!? :ugly:

Du solltest dringend einen Mathekurs belegen...

1Tbit sind 128 Gbyte :daumen:

Hochrechnen kann jeder selber...

du scheinbar ned.

2tb platen haben nach deiner rechnung 15 pattern iss klar.

wenn du klotzen würdest, wäre dir sicher klar das es um quadratzoll, also 1tbit pro quadratzoll geht. lern NEWS lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

wieviel quadratzoll hat denn eigentlich eine pattern (das meinte ich eigentlich mit meiner frage, sorry :-) )

weil wenn dann noch schmalere pattern "erfunden" werden und dann noch mehr in eine platte passen, da kommt ja noch mehr speicherplatz zusammen...

Kannst du ja mal nachrechnen.
500gbit pro quadratzoll. die aktuellen 500GB haben eine Platte. Der Rest ist Dreisatz ;)
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

du scheinbar ned.

2tb platen haben nach deiner rechnung 15 pattern iss klar.

wenn du klotzen würdest, wäre dir sicher klar das es um quadratzoll, also 1tbit pro quadratzoll geht. lern NEWS lesen.
Hmm ..

mal angenommen ne Platte (oder Plate - wie Du sie nennst) hat knap(p) nen Durchmesser von 3,5" (ja ich weiss es ist etwas Weniger) - nur mal so angenommen - dann hat eine Platte einen Flächeninhalt von 9,6 Quadratzoll (Pi*d). Bei einer angenommenen Datendichte von 450GBit (400-500 ist so...relativ) würde das einer Speicherkapa von 540GiByte pro Platte entsprechen (defakto sind es 500..liegt wohl dran, dass es tatsächlich keine ganzen 3,5" sind im Durchmesser und/ oder die Datendichte mit 450 etwas zu hoch angenommen ist)...wie Du auf 15 Pattern für 2TByte kommst weiss ich jetzt auch nicht so genau. Fakt ist aber 1TBit muss man durch 8 teilen um ihn auf TByte umzurechnen...es sei denn Du beweiist mir das Gegenteil.

Festplattenlaufwerk ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Hmm ..

mal angenommen ne Platte (oder Plate - wie Du sie nennst) hat knap(p) nen Durchmesser von 3,5" (ja ich weiss es ist etwas Weniger) - nur mal so angenommen - dann hat eine Platte einen Flächeninhalt von 9,6 Quadratzoll (Pi*d). Bei einer angenommenen Datendichte von 450GBit (400-500 ist so...relativ) würde das einer Speicherkapa von 540GiByte pro Platte entsprechen (defakto sind es 500..liegt wohl dran, dass es tatsächlich keine ganzen 3,5" sind im Durchmesser und/ oder die Datendichte mit 450 etwas zu hoch angenommen ist)...
Festplattenlaufwerk ? Wikipedia

bor iss das so schwer du rechnest es ja selber.

Ich Hätte auch gleich alles so schreiben könn, nur Adam West hatt meine Rechnung verstanden.

wie wäre es mit allen posts lesen, Ich Habe eine 2TB HDD mit knap 400-500 gbit pro quadratzoll genommen das mal 2!!! was kommt raus?????? eine 4TB PLatte mit 1Tbit pro quadratzoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und den rest kannste dir schenken.

1TBit muss man durch 8 teilen um ihn auf TByte umzurechnen...es sei denn Du beweiist mir das Gegenteil
Ich habe dir jetzt mal schnell gezeigt wie es ohne geht.

wie Du auf 15 Pattern für 2TByte kommst weiss ich jetzt auch nicht so genau.
ahso, nach der rechnung von DungeonKeeper1 ohne die zoll größe zu beachten! kannste dir auch aus rechnen. HMM????

PWND
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Großer Gott Bennz, bleib mal aufm Teppich. Ihr redet ein wenig aneinander vorbei und im Prinzip hat jeder Recht (auch wenn mir xDave's Herleitung / Rechnung persönlich sinnvoller erscheint wenn man mal davon absieht dass man die Kreisfläche mit (Pi*d^2)/4 rechnet und nicht Pi*d, das is der Umfang).
Worums aber sicher nicht geht ist sich gegenseitig zu PWNen oder 28 (ja, ich hab sie gezählt...) Ausrufezeichen nacheinander zu benutzen - das ist eher das Niveau von 13 jährigen Counterstrikespielern (man verzeihe mir das sinnlos benutzte Klischee aber das ist mir grad aus Erfahrung raus eingefallen :ugly:).

@ Topic: Wenn diese Entwicklung wirklich noch Früchte tragen soll müssen sich die Herren aber beeilen. Eine "alte" HDD noch auf mehr Kapazität zu tunen ist sicher ne schöne Sache aber ob die jetzt und in Zukunft stark gepushten SSDs nicht schneller an diese Kapazitäten rankommen und/oder den Preis pro GB rankommen muss man wohl abwarten.
Vielleicht ist diese HDD Technik in 2 bis 3 Jahren soweit, dass man 10 oder 20TB auf einer HDD kaufen kann für grob 150€... unter Umständen sind dann für den gleichen Preis aber auch schon Terabytegroße SSDs zu kaufen die die HDDs in beinahe allen Belangen weit überlegen sind - in dem Fall wird die neue Technik es schwer haben die Entwicklungskosten wieder einzufahren oder gar Profit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Ich denke eher, die SSDs bleiben noch lange bloß Systemplatten, während ja Unmengen Datenplatten gebraucht werden. Alleine der Servermarkt hat ja schon Bedarf an Unmengen solcher Platten. Aktuell werden doch ständig neue Server gebaut, weil die Kapazitäten nicht mehr reichen. Da wäre es doch sinnvoller die alten HDDs raus, neue HDDs rein, doppelter Speicherplatz. Schon alleine aus Kostengründen.
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Sorry das ich mich jetzt auchnoch einmische,

aber die Formel d*pi ist für den Umfang eines Kreises!

Den Flächen inhalt eines Kreises errechnet man mit r² * Pi



Und jetzt alle nochmal von vorne, Bitte! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

Großer Gott Bennz, bleib mal aufm Teppich..

Ach mein Jünger Unglaublicher ALK, wenn ich nur mal ganz simpel ne kleine 1x1 Rechnung mache, wo es doch so einfach ist wenn eine 2TB platte 400-500gbit pro pattern hatt und meine shice Rechnung die 400 bzw 500 gbit x2 nimmt, kommt egal wie ich es mir auch anguge 2Tb x2 4Tb oder 800gbit- 1tbit raus du verstehen?, Ich bin kein GOTT.
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

"Großer Gott" ist ne Redewendung der Entrüstung und war nicht auf dich bezogen, das bedeutet soviel wie "oh je" oder noch polemischer "Mein lieber Herr Gesangverein", mir würde nicht im Traum einfallen dich als Gott zu bezeichnen :ugly:
Und falls es immer noch nicht angekommen ist: Ich war über deine Art zu reden und dein Verhalten sowie deiner recht überschaubaren Höflichkeit entrüstet, nicht wegen (d)einer Rechnung.
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

"Großer Gott" ist ne Redewendung der Entrüstung und war nicht auf dich bezogen, das bedeutet soviel wie "oh je" oder noch polemischer "Mein lieber Herr Gesangverein", mir würde nicht im Traum einfallen dich als Gott zu bezeichnen :ugly:
Und falls es immer noch nicht angekommen ist: Ich war über deine Art zu reden und dein Verhalten sowie deiner recht überschaubaren Höflichkeit entrüstet, nicht wegen (d)einer Rechnung.

Ich denk mir mal, wenn ich dein Großer Gott gehört anstatt gelesen zu haben, müssten wir uns garnicht Unterhalten.
 
AW: HDDs künftig mit bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll

können, sodass laut den Wissenschaftlern von Nature Photonics ein Terabit pro Quadratzoll realisiert werden könnten.


@Autor, Florian Schmidt: Die Wissenschaftler sind nicht von Nature Photonics. Die Wissenschaftler gehören zur Forschung und Entwicklung von Hitachi. Sie haben ihre Ergebnisse lediglich im (hochangesehenen) Wissenschaftsjournal Nature Photonics publiziert. Ein wissenschaftliches Journal schreibt und forscht nie selbst.
 
Zurück