Download: Creative Sound Blaster Audigy-Treiber 2.18.0011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Download: Creative Sound Blaster Audigy-Treiber 2.18.0011 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Download: Creative Sound Blaster Audigy-Treiber 2.18.0011
 
Huch, habe ich wohl überlesen.

Obwohl sich viele über den Support von Creative beschweren, gibt es dennoch wohl Treiber für Win7 für die Uralt Kartenreihe. Oo
 
Huch, habe ich wohl überlesen.

Obwohl sich viele über den Support von Creative beschweren, gibt es dennoch wohl Treiber für Win7 für die Uralt Kartenreihe. Oo
Das hat mehrere Gründe. zum einen weil Vista und 7 im Bereich Sound in Spielen im Vergleich zu XP vieles Kacke geworden ist und die User die nicht wissen, dass das am neuen Treibermodell liegt, es Creative in die Schuhe schieben.
2. Grund sind die Tools, die bei der Installation der Originaltreiber dabei waren, es aber nicht mehr sind wenn man sich die von der HP zieht (aus lizenrechtlichen Gründen). Dann kann man seine 7.1 Anlage z.b. bei weitem nicht mehr so gut einstellen, diverse extras sind nicht mehr dabei oder Effekte etc etc. Ich hatte mit den neuesten Treibern DEUTLICH schlechteren Sound, Raumklang etc als mit den 5 Jahre alten originalen. Die immer noch fehlerfrei laufen wohlgemerkt (es liegt aber nicht an den Treibern, sondern wie gesagt an den Tools die auf der HP nicht zum Download zur Verfügung stehen...)
3. Grund ist das Knacken oder andere Soundaussetzer die manche Mainboards verursachen und der logischerweise besser getestete Onboardsound oft nicht verursacht.
Bestimmt gibt es noch weitere, individuelle Gründe, aber das sind in den Hilfeforen die meist genannten (die mir gerade einfallen)
 
Das hat mehrere Gründe. zum einen weil Vista und 7 im Bereich Sound in Spielen im Vergleich zu XP vieles Kacke geworden ist und die User die nicht wissen, dass das am neuen Treibermodell liegt, es Creative in die Schuhe schieben.

Creative hatte nun 3 Jahre Zeit, sich auf die Umstände einzustellen, was in dieser Industrie eine Ewigkeit ist. Wenn nun immernoch nicht alles reibungslos läuft, würde ich den Fehler sehr wohl bei Creative suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative hatte nun 3 Jahre Zeit, sich auf die Umstände einzustellen, was in dieser Industrie eine Ewigkeit ist. Wenn nun immernoch nicht alles reibungslos läuft, würde ich den Fehler sehr wohl bei Creative suchen. ;)
Nein eben nicht, er liegt an Windoof bzw MS und dem neuen Treibermodell durch welches manche Sachen nicht mehr unterstützt werden können (z.B. EAX 3, 4,5) und für jedes Spiel jetzt umständlich via Aalchemy nachgeliefert werden muss in Form von OpenAL welches EAX emuliert. Das funktioniert halt aber nur bei 30 von 300 games die EAX nutzen, das alleine ist ein Grund warum ich Vista und 7 so hasse beim Zocken
 
"Die Anwendungen der Sound Blaster Audigy Original-CD funktionieren in Zusammenhang mit diesem Download nicht unter Windows Windows 7 und Windows Vista. Klicken Sie hier, um die aktuellsten Anwendungen für Ihr Produkt herunterzuladen. "
LINK?



Meine Audigy 2ZS ist raus geflogen und wurde gegen eine Asus Xonar getauscht weil so gut wie keines der Tools von der Treiber CD funktioniert hat (Media Source hat komplett gefehlt wem das ein Begriff ist? zu deutsch die komplette Oberfläche vom Treiber) von der Homepage war das noch NIE ladbar auch nicht für XP, was ich schon an sich für ein Unding halte. Wenn man mal die Treiber CD verschlampt oder nen Kratzer drinne hat muss man in Filesharing Börsen suchen um die Treibersoftware zu bekommen da die CD bei Creative GELD kostet!!! (wer 1und1 zusammen Zählen kann wird sich auch denken können warum man dann kein vernünftiges Treiberpaket online von Creative bekommt!)

Das ist als ob man bei ATI den Treiber bekommen würde aber das Control Panel gibts nur auf der CD und beim nächsten Betriebssystem kommt für die HD4870 garkeins mehr raus weil die Kunden sollen dann halt die HD5870 oder so kaufen.

So eine Firmenpolitik ist das letzte.

Hardware funktioniert ohne brauchbare Software nicht. So einfach ist das, da kann die karte noch so toll sein wenn ich im Treiber keine Bassumleitung anklicken kann geht der Subwoofer nicht, wenn ich kein DS3D anklicken kann hab ich kein Upmix für Winamp! Da kann ich Onboard Sound benutzen der kostet nix und ist auch nicht schlechter.

Soll ich mich jetzt wegen einem Soundkartentreiber oder wegen EAX ewig an WinXP fesseln lassen?

Da gibts nur eins: 2 Mittelfinger für Creative und ne ASUS rein.
Da gibt es zwar auch nicht so viele Treiberupdates wie ich gerne hätte (da wird im Forum auch genug gemeckert) aber dafür funktioniert die Software auch noch beim nächsten OS.

und für jedes Spiel jetzt umständlich via Aalchemy nachgeliefert werden muss in Form von OpenAL welches EAX emuliert. Das funktioniert halt aber nur bei 30 von 300 games die EAX nutzen, das alleine ist ein Grund warum ich Vista und 7 so hasse beim Zocken
Interessant, dann braucht man sich bei ASUS ja nicht über die EAX Emulation beschweren, die funktioniert zwar relativ gut dafür stürzen die Spiele oft einfach ab weswegen es effektiv dann doch immer aus bleibt aber wenn Creative das auch nicht gebacken bekommt muss ich mir ja keinen Kopf machen.
5.1 Sound hab ich in allen Spielen und darauf kommt es an. EAX hin oder her sollen die Programmierer halt selbst sound effekte in die Spiele einbauen, mehr als zusätzlicher Hall und so geschichten ist EAX eh nicht.

Die Audigy 2ZS steckt derweil in dem WinXP PC von meinem Vater und befeuert seine 25€ 2.1 Logitech Brüllwürfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
LINK?



Meine Audigy 2ZS ist raus geflogen und wurde gegen eine Asus Xonar getauscht weil so gut wie keines der Tools von der Treiber CD funktioniert hat (Media Source hat komplett gefehlt wem das ein Begriff ist? zu deutsch die komplette Oberfläche vom Treiber) von der Homepage war das noch NIE ladbar auch nicht für XP, was ich schon an sich für ein Unding halte. Wenn man mal die Treiber CD verschlampt oder nen Kratzer drinne hat muss man in Filesharing Börsen suchen um die Treibersoftware zu bekommen da die CD bei Creative GELD kostet!!! (wer 1und1 zusammen Zählen kann wird sich auch denken können warum man dann kein vernünftiges Treiberpaket online von Creative bekommt!)

Das ist als ob man bei ATI den Treiber bekommen würde aber das Control Panel gibts nur auf der CD und beim nächsten Betriebssystem kommt für die HD4870 garkeins mehr raus weil die Kunden sollen dann halt die HD5870 oder so kaufen.

So eine Firmenpolitik ist das letzte.

Hardware funktioniert ohne brauchbare Software nicht. So einfach ist das, da kann die karte noch so toll sein wenn ich im Treiber keine Bassumleitung anklicken kann geht der Subwoofer nicht, wenn ich kein DS3D anklicken kann hab ich kein Upmix für Winamp! Da kann ich Onboard Sound benutzen der kostet nix und ist auch nicht schlechter.

Soll ich mich jetzt wegen einem Soundkartentreiber oder wegen EAX ewig an WinXP fesseln lassen?

Da gibts nur eins: 2 Mittelfinger für Creative und ne ASUS rein.
Da gibt es zwar auch nicht so viele Treiberupdates wie ich gerne hätte (da wird im Forum auch genug gemeckert) aber dafür funktioniert die Software auch noch beim nächsten OS.

Interessant, dann braucht man sich bei ASUS ja nicht über die EAX Emulation beschweren, die funktioniert zwar relativ gut dafür stürzen die Spiele oft einfach ab weswegen es effektiv dann doch immer aus bleibt aber wenn Creative das auch nicht gebacken bekommt muss ich mir ja keinen Kopf machen.
5.1 Sound hab ich in allen Spielen und darauf kommt es an. EAX hin oder her sollen die Programmierer halt selbst sound effekte in die Spiele einbauen, mehr als zusätzlicher Hall und so geschichten ist EAX eh nicht.

Die Audigy 2ZS steckt derweil in dem WinXP PC von meinem Vater und befeuert seine 25€ 2.1 Logitech Brüllwürfel.
weil du scheinbar die Zitate falsch gesetzt hast verstehe ich deinen Beitrag nicht aber was ich rauslesen konnte war, dass du dich über Mediasource etc bzw das fehlen der Grafischen Oberfläche und Einstellungsmöglichkeiten im Treiber beschwerst. Dem stimme ich zu, das ist aber nicht unbedingt Creatives Schuld sondern wird aus Lizenzgründen nicht mehr geliefert und findet sich nur auf originalcds der ersten releases. Die Treiber selbst kann man übrigens trotzdem aufn neuesten Stand bringen und hat immer noch die Oberfläche.
Aber stimmt schon, Logitech hat es versäumt hier eine eigene Oberfläche nachzubringen. :daumen2: :daumen2:
Das ist einfach nur schade, denn das einstellen einer Soundkarte macht natürlich das Klangerlebnis erst zum Genuss. Ich würde NIE einen Onboardsound verwenden (wegen dem Klang im Vergleich zur Audigy2zs bzw x-fi) aber wenn ich den mal besser konfigurieren kann als die Soundkarte ist da wohl was schief gelaufen...

naja und was die Emulation beitrifft: funktionieren tut sie gut, aber es müsste für jedes Spiel oft ein eigener Emulator geschrieben werden. Die gängisten werden supportet, einige meiner Klassiker jedoch nicht. Ärgerlich!
Leider hab ich das mit der Asus auch probiert da war es ähnlich, vermutlich basieren deren Treiber eh auf denen von Creative
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh w´muss sagen dass mir meine X-Fi sehr wichtig ist (wegen CSS halt) und so konnte ich noch nicht zu Seven wechseln weil der Seven reiber nach 5 Minuten nur noch den Sopund über die linken kanäle ausgegeben hat, dann musste ich immer in der sxystemsteuerunmg von Seven auf 2 Kanal umstellen und dann wieder auf 5.1. Der Vista Treiber von der CD macht das erst nach einer Stunde oder so aber es nervt troztdem.
Ich sollte doch mal den neuen Treiber ausprobieren der in der zeit erschienen ist wo ich auf malta bin

MfG MaJu
 
ICh w´muss sagen dass mir meine X-Fi sehr wichtig ist (wegen CSS halt) und so konnte ich noch nicht zu Seven wechseln weil der Seven reiber nach 5 Minuten nur noch den Sopund über die linken kanäle ausgegeben hat, dann musste ich immer in der sxystemsteuerunmg von Seven auf 2 Kanal umstellen und dann wieder auf 5.1. Der Vista Treiber von der CD macht das erst nach einer Stunde oder so aber es nervt troztdem.
Ich sollte doch mal den neuen Treiber ausprobieren der in der zeit erschienen ist wo ich auf malta bin

MfG MaJu

Eigentlich gibt es schon eine Lösung für Win7 und die Audigy2. Hatte auch anfänglich extreme Probleme, dass mein Soundsystem nicht richtig angesprochen wurde. Konnte es dann aber mit einem Paket von einem Mitarbeiter von Creative (daniel k) lösen. Hier ein Link zu einem Forum, wo über das Problem gesprochen wird:
Audigy-Support-Pack für Windows 7 - ForumBase
Hier der Link zu dem Paket:
SB Audigy Series Support Pack 3.8 (04/19/2010) - Creative Labs
Leider wurden nach der Installation des Pakets zwar die Lautsprecher (7.1) richtig angesprochen, aber es kam immer wieder zu sporadischem Knacken und Soundaussetzern. Musste dann die Soundauflösung (nennt man das so?) auf 24kHz stellen, seitdem ist alles schick. Die Probleme mit der Audigy 2 ( bei mir ZS) lassen sich also in den Griff kriegen, wenn man nur ausreichend gut im Web recherchiert. Wie gesagt bei mir läuft die Audigy 2 ZS seit Monaten problemfrei unter Win7.
:daumen:
 
Du weißt schon, dass du auf einen beinahe einen Jahr alten Kommentar geantwortet hast?
Wie es die "News" um Treiber mit "Unterstützung von Microsofts kommenden Betriebssystem Windows 7" hierher geschafft hat wundert mich aber noch mehr :)
 
Eine Frage bleibt aus meiner Sicht noch offen: Hat einer von euch den Treiber schon installiert kann über die Qualität eine Aussage machen?.
Mein Problem (Audigy-2ZS) sind laute "Knaxer" besonders bei tiefen (Basshaltigen) Geräuschen! (z.T. Explosionen, etc) (System: Win-7,64Bit)
 
Eigentlich gibt es schon eine Lösung für Win7 und die Audigy2. Hatte auch anfänglich extreme Probleme, dass mein Soundsystem nicht richtig angesprochen wurde. Konnte es dann aber mit einem Paket von einem Mitarbeiter von Creative (daniel k) lösen. Hier ein Link zu einem Forum, wo über das Problem gesprochen wird:
Audigy-Support-Pack für Windows 7 - ForumBase
Hier der Link zu dem Paket:
SB Audigy Series Support Pack 3.8 (04/19/2010) - Creative Labs
Leider wurden nach der Installation des Pakets zwar die Lautsprecher (7.1) richtig angesprochen, aber es kam immer wieder zu sporadischem Knacken und Soundaussetzern. Musste dann die Soundauflösung (nennt man das so?) auf 24kHz stellen, seitdem ist alles schick. Die Probleme mit der Audigy 2 ( bei mir ZS) lassen sich also in den Griff kriegen, wenn man nur ausreichend gut im Web recherchiert. Wie gesagt bei mir läuft die Audigy 2 ZS seit Monaten problemfrei unter Win7.
:daumen:


Hey!
Ich benutze auch ein 7.1 Sorroundsystem und habe es bis heute nicht geschafft, die Audiokonsolen usw zu finden bzw installieren. Hab mir auch das von dir genannte Paket in der neuesten Version (3.8) gezogen, aber diese 2 Konsolen finde ich dennoch nicht:

http://img695.imageshack.us/img695/1041/creative1.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/7381/creative2.jpg

darf ich fragen wie du das hinbekommen hast. Wäre sehr nett :) weil danach suche ich schon soooo lange :( bin am Verzweifeln. Nach langem hin und herringen bin ich jetzt auf Win 7 fix umgestiegen. Mit den befürchteten Problemen: Sound ist unter XP besser, viele Geräte werden einfach nicht unterstützt...
 
Leute kauft euch vista und win 7!!!
Da habt ihr dann besseres DX.10 weil wir euch alles unter DX9 sperren und guten Klang braucht ihr akustolosen Einzeller eh net...
XP wird wohl noch ne ganze weile existieren...

Ich selbst nutz unter XP den KX treiber für meine Audigy 2 ZS und Einbildung ist auch eine Bildung aber die Tiefen sind satter und Höhen/Mitten präziser....
Geht auch mit der SB Live genauso gut, jedoch kann man da zwecks weniger Resourcen eben weniger Module wie EQ/F-Weichen etc. routen.
Kann wer den Klangvorteil per KX Treiber bestätigen?
 
Lange war ich meiner Audigy2 Platinum Pro treu....
Vor 6 Monaten bin ich von WinXP 32bit auf Win7 x64 (8GB RAM) umgestiegen. Ich habe Stunden und Tage damit verbracht alle möglichen Original-Creative-Treiber, DanielK-Treiber und KX-Projekt-Treiber zu testen. Keiner war rundum zufriedenstellend.
An irgendwas ist es immer gescheitert.
Nun nutze ich einen besch****** Realtek 888. Aber solange ich damit meine Gegner akustisch lokalisieren kann genügt es.

Ich kuck manchmal noch wehmütig ins Regal, wo meine Karte jezt verstaubt. 250DM (oder waren es schon Euro). Das war das letzte mal dass ich für ne Soundkarte soviel Geld ausgegeben hab. Ihr "Klang" war zwar fantastisch. Wenn einem die Treiber nur Kopfschmerzen bereiten nutzt das aber gar nix.
 
Zurück