Microsoft Sidewinder X4: Spieler-Tastatur im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Sidewinder X4: Spieler-Tastatur im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft Sidewinder X4: Spieler-Tastatur im Test
 
Ich habe die Tastatur seit Freitag (für 43€ bei Amazon gekauft) und muss sagen sie ist wirklich klasse, vorallem das Anti-Ghosting finde ich gut da das bei Hawx mit der alten Tasta echt ein Problem war. Die Makros finde ich auch gut gelöst vor allem mit der möglichkeit 3 profile pro Spiel zur verfügung zu haben. Allerdings muss ich diese noch programmieren.^^
Die Handballenablage ist eigentlich wirklich komfortabel auch bei lagen zocken oder vielschreiben. Der Tastenanschlag ist gut auch wenn ich eigentlich flache Notebooktastauren bevorzuge da ich da schneller schreiben kann.
vor der X4 hatte ich ein Jahr lang eine Microsoft "wired 600" , diese ist allerdings kaputtgegangen und da habe ich mir lieber was ordentliches zugelegt.^^
Die Tastenbeleuchtung (in 3 stufen regelbar + ausschaltbar) war einer der hauptgrunde für die Tastatur. Dei Tastatur passt auch gut zu meiner Sidewinder X5 Lasermaus.
 
das hört sich ja mal gut an. wie gut ist die rote beleuchtung eigentlich im dunkeln zu sehn? wie sieht es mit dem blickwinkel aus? kann man auch die F-Tastenbeleuchtung sehen, wenn die tastatur am ende des tisches liegt? wie sind die tasten gebaut? haben die wie normale keyboards so ne mulde in der mitte oder sind die eher flach wie bei notebooks?
abgesehen davon, dass ich eher blaue als rote beleutung mag sieht das sehr gut aus.
@PCGH gibt es einen ausfürlicheren test in der nächsten print?
 
Wenn ich mir die Tastatur so ansehe:
- wo deaktiviert man die Windowstaste?
- läßt sich die Taschenrechnertaste auch anders belegen?
Könnte mein MS Office Keyboard 1.0a (uralt) ablösen...

P.s.: Seit wann ist das Layout geändert?
Bei mir liegt zb unter der ESC-Taste immernoch ^ und °
Dort ist es ~ und ´
Das @ auf der 2 und nicht mehr am Q
Und son paar andere Tasten mehr, die jetzt anders belegt sind.
Fällt die Umgewöhnung leicht?
 
Wenn ich mir die Tastatur so ansehe:
- wo deaktiviert man die Windowstaste?
- läßt sich die Taschenrechnertaste auch anders belegen?
Könnte mein MS Office Keyboard 1.0a (uralt) ablösen...

P.s.: Seit wann ist das Layout geändert?
Bei mir liegt zb unter der ESC-Taste immernoch ^ und °
Dort ist es ~ und ´
Das @ auf der 2 und nicht mehr am Q
Und son paar andere Tasten mehr, die jetzt anders belegt sind.
Fällt die Umgewöhnung leicht?

Das mit der Windowstaste geht aber ich hab gerade nicht im Kopf wie, da ich die Tastenbelegund nicht geändert habe, sollte aber mit der makrotaste gehen. Taschenrechner das selbe.
Die Bilder sind mit dem US-Layout^^ meine hat ganz normal das deutsche QWERTZ und nicht QWERTY.
Die Tasten haben eine Runde Mulde und sind nicht Flach wie Notebooktastaturen.
Die Umgewöhnung geht sehr schnell finde ich. Ich scheibe an der X4 genausschnell wie am Notebbok oder der alten Tastatur.
Beim spielen kam ich aber anfangs oft auf die S1 makrotaste anstatt ESC, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
 
ich habe sie seit sie rausgekommen ist und finde sie soweit auch super aber....
wie ich es schonmal hier irgendwo geschrieben habe, die space taste ist viel länger als normalerweise [ist bei der x6 auch so wie ich gesehen habe].

ich bekomm das immernoch nicht hin. immer wenn ich alt gr drücken möchte drück ich die space taste. beim schnellen schreiben ist das ziemlich frustrierend. vor allem, wenn man manchmal chatted und eigendlich nicht immer kontrolliert was man schreibt und dann die hälfte, auf grund dieses problemes, falsch ist. >.<
 
die alt-gr taste liegt normalerweise genau unterhalb von komma und punkt bei der x4 und x6 aber unter dem strich. k.a. was die sich dabei gedacht haben..... sie haben halt nur die zweite windows taste entfehrnt und alles weiter nach recht geschoben. also ich kann mich damit nach nun k.a. 1 1/2 monaten nicht anfreunden. wiegesagt sonnst gefällt sie mir super. das ist das einziege was ich daran auszusetzen habe.
 
Ich hatte vorher eine Microsofttastaur 600 , bei der war es genauso deswegen habe ich da warscheinlich keine Probleme. aber du hast natürlich recht dases Standartmäßig eigentlich anders ist.
 
sehr interesant, bis auf die hohen Tasten.
Ich mag hohe Tasten einfach nicht und das ist ein Hauptargument gegen den Kauf der X4.
 
Ich bleib lieber bei meiner Déck. Die X4 ist nicht schlecht. Aber dank Rubberdome Technik wird der Anschlag im Vergleich gegen eine mechanische Schrott sein.
 
Zurück