Bemerkenswerte KI in Spielen: Das sind die Paradebeispiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bemerkenswerte KI in Spielen: Das sind die Paradebeispiele gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bemerkenswerte KI in Spielen: Das sind die Paradebeispiele
 
Battle Isle war schon geil.
Hab ich damals auf dem Amiga und auf dem PC gespielt.
History-Line 1914-1918 sollta man auch nennen.
Habe ich auch auf Amiga und PC gespielt, fand es auf dem Amiga besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
F.E.A.R. 2 [nicht in der Liste] auf jeden Fall auch noch...
Die Genger sind ja schlauer als ich...:wow:
 
Bestimmt irgend' so 'ne Mod.:schief:

Außerdem kann ich dem Fazit nicht ganz nachvollziehen. Es sind fast vier Jahre nach F.E.A.R. vergangen - und es gibt immernoch keine bessere KI. So schnell entwickelt sich da nix.
 
Solange die KI in Operation Flashpoint Dragon Rising nicht fahren muss, ist auch sie in jedem Fall erwähnenswert.
Unterdrückungsfeuer, Ruckzüge, das Flankieren - alles in allem sehr gut.
In Custommaps (Singleplayer, Coop, Annihilation) haben sich manche Mapper einiges einfallen, um mehr Würze in das Game zu geben und haben mit wahnwitzigen Scripts der KI unter die Arme gegriffen.

P.S.: Einfach mal den "Community DLC Updater" googlen, installieren und eine sehr grosse Auswahl an guten Custommaps haben. Ist ein Tool von Gamern für Gamer, zum Austausch von jenen Custommaps.

//so long
KeTTe
 
Hi,

da ich gerade Half-Life 2 spiele ist mir die KI hier sehr positiv aufgefallen.

Als ich mich drei Gegner, die am Eingang eines Hauses stehen, entdeckt haben, haben mich zwei davon frontal angegriffen und der Dritte ist rechts hinter einem 2ten Haus herumgelaufen und hat mich von der Seite flankiert.

War echt bemerkenswert!

Aber da Half-Life 1 steht ja schon dabei.... :)

Gruss LD
 
Blöde Frage:
Was sucht Transport Tycoon in dieser Liste bzw. was hat der Autor damit angestellt? Ich hab das nun wirklich sehr lange gespielt (und spiele es immer noch von Zeit und Zeit) und ich habe (wie im Umfragethread zum gleichen Thema geschrieben) nicht ein einziges mal eine intelligente Baumaßnahme durch Computerspieler beobachten können.
Bei mir sind Streckenführungen wie diese hier standard:
Code:
_____
     \
 ____/
/
\___
    \  _______
    | /
    | |
    \_/

Und wenn man dem Computergegner einfach mal eine Schiene quer vor den neuen Bahnhof setzt, dann baut er solche Streckenabschnitte durchaus 20mal hintereinander in exakt gleicher Weise, nur um sie wieder abzureißen, weil er sie eben nicht mit dem Bahnhof verbinden kann.
Ähnliches bei Flugplätzen: Auf der einen Seite der Stadt ist ein komplett freies, Ebenes Feld. Auf der anderen Seite hebt der Computerspieler die Felder rings um einen Berg an (Geländerveränderungen sind in TT mit sehr großem Abstand die teuerste Aktion), um seinen Flughafen auf den Gipfel zu setzen (in dem Zuge muss er natürlich größere Teile der Stadt abreißen, so dass es am Ende gar nichts mehr zu transportieren gibt). Habe schon Computergegner gehabt, die haben als erste zwei Flugplätze gebaut und hatten dann soviel Geld ausgegeben, dass sie sich kein Flugzeug mehr leisten konnten...
Intelligent ist nun wirklich was anderes.
 
Also das Thief Bild ist ja mal total verhunzt...Thief 1 ist von 1998, nicht 1994...Teil 2 von 2000 und das auf dem Bild ist Thief 3 von 2004
 
Also das Thief Bild ist ja mal total verhunzt...Thief 1 ist von 1998, nicht 1994...Teil 2 von 2000 und das auf dem Bild ist Thief 3 von 2004

genau.

Außerdem erinnere ich mich bei Call of Duty 2 nicht an eine gute KI, sondern COD2 war der Beginn des Moorhuhn-Weltkriegsspiels. Ein neues Genre ward geboren. Die "KI" generierte so lange Gegner, bis man weiter lief im Level. Geile KI.

Enemy Territory Quake Wars hatte für so ein komplexes Spielprinzip sehr brauchbare KI Kollegen, falls der Server nicht voll war. Sie konnten die Ziele selbstständig erfüllen und übernahmen die Rolle des Gehilfen in den Onlineschlachten besser als es die meisten egoistischen Menschen auf Publics schafften. Zumindest anfangs, später hat sich ein gutes Teamgefühl entwickelt, weil dann auch der dümmste Egoist mal draufgekommen ist, dass so eine Map nicht zu gewinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr über COD2 wollte ich auch gerade lästern. ^^

Generell zeigen die genannten Beispiele eines. Das es noch ein sehr weiter Weg zur guten KI ist.

Und ich denke, weil es heute Multiplayer gibt, wirds auch keinen großen Fortschritt mehr in dem Bereich geben.
 
Also das Thief Bild ist ja mal total verhunzt...Thief 1 ist von 1998, nicht 1994...Teil 2 von 2000 und das auf dem Bild ist Thief 3 von 2004

Das Bild ist in der Tat falsch... aber das 3er Thief hatte eigentlich auch eine recht ordentliche KI (mal von so Sachen abgesehen, dass man einfach an einer Wand hochklettern konnte wenn man entdeckt war und dann niemand einem was anhaben konnt :lol:)
 
Zurück