TSMC: Neue 300-mm-Wafer-Fabrik Fab15 soll in Taiwan gebaut werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC: Neue 300-mm-Wafer-Fabrik Fab15 soll in Taiwan gebaut werden gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TSMC: Neue 300-mm-Wafer-Fabrik Fab15 soll in Taiwan gebaut werden
 
wie lange wird der bau denn ca. dauern?? bringt ja nix wenn TSMC mit super 40nm ausbeuten in 2 jahren antanzen;)
 
Gefällt mir gut, hoffentlich bekommen wir dann mehr HD58** und GTX4** Karten :)

Ich glaube nicht, das die HD 5000er Serie bzw. die GTX 400 Serie noch aktuell sind, wenn die Fab 15 steht!

So ein Gebäude samt Einrichtung ist ja nun nicht in nem halben Jahr gebaut. Das dürften nichtmal die übereifrigen Chinesen schaffen!:ugly:
 
Ich bin auch mal gespannt wann die Fertig ist, wenn das zulange mit dem Bau dauert können die es mit den 40 nm Wafern direkt seien lassen, weil es dann schon 28 oder so etwas gibt.
 
Bis das Gebäude komplett gebaut und eingerichtet ist, dauert das bestimmt 1-2 Jahre.
 
Da in der angegebenen Quelle steht, dass die neue Fabrik für die 28 nm Produktion gedacht ist, denke ich wird sie bei Fertigstellung noch auf dem aktuellen Stand der Technik sein.

Das mit den 40 nm gehört nicht zu der neuen Fabrik, sondern zum Ausbau von 2 anderen Fabriken.

Mal schauen wie schnell die Chinesen die neue Fabrik aus dem Boden stampfen.
 
xD Ja genau der Gedanke kommt mir da auch. Bis die Fabrik fertig ist, fertigt Global Foundries schon in 28nm oder 22nm. Dann ist der 40nm Prozess sowieso nur noch Geschichte.
 
Bis das Gebäude komplett gebaut und eingerichtet ist, dauert das bestimmt 1-2 Jahre.
Eher länger, so krass technisiert wie die Fabs sind... Und die die müsste jetzt ja schon fertig geplant sein, damit sie die in nächster Zeit bauen können, die Planung ist ja ein irregroßer Aufwand.
 
Die sollen lieber wieder in Deutschland bauen. Das würde wieder ein paar Arbeitsplätze mehr bringen.
Aber nein, da wird sowas lieber dort gebaut, weils ja viel billiger ist...

Ich würde durchaus 50 -100 auf eine CPU draufzahlen, wenn Made in Germany drauf stehen würde...
 
Ist sehr belustigend wie alle immer denken, dass Ati und Nvidia die einzigen Auftraggeber für TSMC seien :schief:

Der 40nm Prozess ist auch nur einer von vielen die bei TSMC angewendet werden. Bei Global Foundries und Intel etc. sieht das imho nicht anders aus...
 
Die sollen lieber wieder in Deutschland bauen. Das würde wieder ein paar Arbeitsplätze mehr bringen.
Aber nein, da wird sowas lieber dort gebaut, weils ja viel billiger ist...

Ich würde durchaus 50 -100 auf eine CPU draufzahlen, wenn Made in Germany drauf stehen würde...

du weisst aber schon dass auf allen amd cpus made in germany draufsteht, aber wahrscheinlich hast du intel wenn ja fail....
 
Zitat:
Zitat von Toxy
Die sollen lieber wieder in Deutschland bauen. Das würde wieder ein paar Arbeitsplätze mehr bringen.
Aber nein, da wird sowas lieber dort gebaut, weils ja viel billiger ist...

Ich würde durchaus 50 -100 auf eine CPU draufzahlen, wenn Made in Germany drauf stehen würde...


du weisst aber schon dass auf allen amd cpus made in germany draufsteht, aber wahrscheinlich hast du intel wenn ja fail....
Erstens ist TSMC ein Taiwanesisches Unternehmen, zumal ist Taiwan das Hightech IT Land schlechthin also wieso sollten die Taiwanesen in Europa produzieren?

Auf welcher AMD CPU soll bitteschön made in Germany draufstehn?
in der Regel steht Made in Malaysia Diffused in Germany drauf.

Intel produziert zur Zeit die Leistungsfähigsten CPUs sowohl auf dem Notebook als auch im Desktop Bereich, AMD kann mit einem guten Preisleistungs verhältnis Punkten, zudem istes Schwachsinn veralgemeinert Produkte anhand ihrer Unternehmen so zu vergleichen anstadt einzelfälle und Benchmarks abzuwägen (hab übrigens selbst sowohl als auch im notebook einen i7 620M und im desktop Phenom X4 959 BE)

So ein Gebäude samt Einrichtung ist ja nun nicht in nem halben Jahr gebaut. Das dürften nichtmal die übereifrigen Chinesen schaffen!:ugly:
Taiwan ist ein eigenständiges Land!!
 
Wollte nicht AMD die ATI Karten nicht im eigenen Haus bauen??? Sprich in Dresden???
Wenn "JA" dan wird sowieso viel Kapazität frei.
 
Hat AMD/ATi nicht Dresden abgestoßen und heißt jetzt Globalfoundries? Dann ists nämlich nicht mehr im eigenen Haus ;)

Naja soweit ich weiß, werde die CPU's an sich in Deutschland gemacht, weiterverarbeitet in Malaysia.

Also "gelasert" auf die Wafer wird in Dresden, odeR?
 
Zurück