Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 und Ubisoft sind die großen Gewinner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 und Ubisoft sind die großen Gewinner gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 und Ubisoft sind die großen Gewinner

Dieser Preis ist sowas von sinnlos. Ich geb der ganzen Sache noch maximal 2-3 Jahre, dann wars das.

AW: Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 und Ubisoft sind die großen Gewinner

:devil:"Toll" Vieleicht nutzt Ubisoft das Geld für noch Sinnfreiere Kopierschutzmassnahmen:devil:

AW: Deutscher Computerspielpreis: Anno 1404 und Ubisoft sind die großen Gewinner

Was für eine Farce. Entweder man macht es richtig oder garnicht.

Hoffentlich boykottieren die Entwickler und Publisher diesen Preis im nächsten Jahr. Dann kann die Jury irgendnen Angelsimulator zum besten Spiel küren. :lol:

500.000 Euro dafür, dass sich die Industrie selber feiert.

Gute Spiele verkaufen sich von selbst, da braucht man meiner Meinung nach nix veranstalten und denen als Dank für verbugte und mit immer schlimmer werdenen Kopierschutz verseuchten Games nicht auch noch zu zeigen, dass sie so alles richtig machen...

Man sagt doch auch nicht bei Gemälden, dass es keine Kunst ist, nur weil dort gewalt oder Nacktszenen zu sehen sind oO.......

Man sagt doch auch nicht bei Gemälden, dass es keine Kunst ist, nur weil dort gewalt oder Nacktszenen zu sehen sind oO.......

Eben und ich bezweifle stark das der deutsche Filmpreis nur an Filme vergeben wird, die pädagogisch sinnvoll sind.

Es gibt halt genügend Politiker die das Medium des Videospiels einfach nicht mögen. Das ganze hat mit Kultur nichtsmehr zu tun. Hier wird Kultur mit Vorsatz aus dem öffentlichen Blickfeld entfernt. Ich finds echt peinlich und es ist ein Frechheit den Entwicklerteams gegenüber, die sich richtig Mühe gegeben haben. Kreative Arbeit zu bestrafen nur weil sie für einzelne Personen zu unkonventionell ist, ist in meinen Augen eine absolute Dummheit.

Grad Anno 1404 als bestes internationales Spiel.....klar es ist ein gutes Spiel, aber das beste..nee sicher nicht :lol:

Wenn man mal überlegt was für Spielegrößen da ausgelassen werden, wirkt das ganze noch lächerlicher.

DA:O, ME2 um nur mal zwei zu nennen.
Die veranstaltung ist nicht nur ne Farce, die ist einfach nur lächerlich, sowas erbärmliches.

Vielleicht sollte man die Veranstaltung in "Computerspielpreis für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren" umbenennen. Alles Spiele ab 16 werden da eh ignoriert :ugly:

Grad Anno 1404 als bestes internationales Spiel.....klar es ist ein gutes Spiel, aber das beste..nee sicher nicht :lol:

Wenn man mal überlegt was für Spielegrößen da ausgelassen werden, wirkt das ganze noch lächerlicher.

DA:O, ME2 um nur mal zwei zu nennen.
Die veranstaltung ist nicht nur ne Farce, die ist einfach nur lächerlich, sowas erbärmliches.

Vielleicht sollte man die Veranstaltung in "Computerspielpreis für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren" umbenennen. Alles Spiele ab 16 werden da eh ignoriert :ugly:

Öhm, du scheinst da was zu verwechseln?

Bestes deutsches Spiel (100.000 Euro)
Anno 1404, Ubisoft/Related Designs

Bestes internationales Spiel (kein Geldpreis)
Dawn of Discovery, Ubisoft/Related Designs

Den Titel als bestes DE Spiel erhält Anno zurecht, Gameplay, Aufmachung/Optik + Langzeitmotivation sprechen ganz klar für Anno.

Und so auf Schlag nen FSK 18 Spiel zu nennen, welches einen Preis als Sieger verdient hätte, wüßte ich so auch nicht, MW2? ganz sicher nicht, Metro? Ist gut aber auch nicht weltbewegend, Just cause und bla? Nicht wirklich... Die einzigen FSK18 Spiele (sind ja eh zu 95% Shooter) die ich da persönlich in der Vergangenheit nennen könnte wären Fallout3 und Half Life 2 damals... finde die Ergebnisse gehen in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Farce. Entweder man macht es richtig oder garnicht.

Hoffentlich boykottieren die Entwickler und Publisher diesen Preis im nächsten Jahr. Dann kann die Jury irgendnen Angelsimulator zum besten Spiel küren. :lol:

Na, mit dem Angelsimulator wäre ich vorsichtig, da werden doch wehrlose Tiere getötet :D Der landet bestimmt auf dem Index! :D

Weiß auch nicht was ich davon halten soll...einerseits finde ich es ja gut, dass die Industrie gefördert werden soll, aber das gewisse Spiele kategorisch ausgeschlossen werden, halte ich für falsch. Ausserdem: Wer garantiert den Verantwortlichen denn, dass das Preisgeld nicht zur Entwicklung eines fiesen Killerspiels genutzt wird?

Alles Meinungsmache von Seiten der Politik, die nach wie vor zu feige ist. Sie sind zu feige zuzugeben, dass wir in unserer Gesellschaft Probleme haben, die junge Menschen zu solch schrecklichen Taten wie in Erfurt und Winnenden verleitet. Aber es ist ja so viel bequemer (und günstiger) die Ursache in den Medien, im Besonderen bei Computerspielen zu suchen, anstatt das Übel bei der Wurzel zu packen und zum Beispiel das Schulsystem zu reformieren um den unsäglichen Druck von Kindern und Jugendlichen zu nehmen.

Ich hab auf jeden Fall als 30 Jahre alter Mensch die Schnautze voll mir vom Staat vorschreiben zu lassen, was ich spielen darf (bzw. was ich in Spielen sehen und machen darf) und was nicht.

Sei es wie es sei: Anno ist n sehr gutes Spiel, hat den Preis durchaus verdient. Dieses Jahr haben die Herrschaften noch Glück gehabt. Mal schauen was nächstes Jahr ist...ich hätte da als möglichen Kandidaten für die Kategorie International schon Civ5 im Sinn *lol*

Öhm, du scheinst da was zu verwechseln?

Bestes deutsches Spiel (100.000 Euro)
Anno 1404, Ubisoft/Related Designs

Bestes internationales Spiel (kein Geldpreis)
Dawn of Discovery, Ubisoft/Related Designs

Den Titel als bestes DE Spiel erhält Anno zurecht, Gameplay, Aufmachung/Optik + Langzeitmotivation sprechen ganz klar für Anno.

Und so auf Schlag nen FSK 18 Spiel zu nennen, welches einen Preis als Sieger verdient hätte, wüßte ich so auch nicht, MW2? ganz sicher nicht, Metro? Ist gut aber auch nicht weltbewegend, Just cause und bla? Nicht wirklich... Die einzigen FSK18 Spiele (sind ja eh zu 95% Shooter) die ich da persönlich in der Vergangenheit nennen könnte wären Fallout3 und Half Life 2 damals... finde die Ergebnisse gehen in Ordnung

Richtig lesen soll helfen.

Anno 1404(englischer titel Dawn of Discovery) ist als Bestes Internationales Spiel genommen worden. Unabhängig von der Altersfreigabe ist das ein Witz.

Im übrigen hat Dragon Age Origins USK18(FSK gibts nicht bei spielen) als Freigabe und gehört ganz klar zu den Besten Internationalen Spielen.
Und mir ging es dadrum das eben keine Spiele mit 16 oder 18er freigabe nominiert wurden bzw. gewonnen haben/gewinnen würden.

Anno1404 ist ein gutes spiel ohne frage, aber definitiv nicht das Beste Internationale. DA:O oder Mass Effect 2 hätten diesen titel international eher verdient als Anno1404.Für die 2 von mir genannten sprechen allein schon die fast Filmreife Storys und Umsetzungen.

Abgesehn davon wurde Anno nur genommen weil man sich weigert Spiele zu nehmen wo man mal jemanden tötet. Und seien wir ehrlich selbst im TV wird im billigsten Zeichentrickfilm gewalt ausgeführt.;)

Im übrigen kann man es nicht Computerspielpreis nennen wenn man den größten teil des marktes ausser acht lässt, die USK16 und USK18/Keine altersfreigabe sind ein wichtiger teil eben dieses Marktes und werden hier komplett weg gelassen. Also sollen die bitte den titel der Verleihung ändern, denn er Represäntiert einfach nicht die Komplette Spielewelt/Spieleindustrie.

Zuletzt bearbeitet:

Anno1404 ist ein gutes spiel ohne frage, aber definitiv nicht das Beste Internationale.

Aber selbst als bestes deutsches Spiel hätte ich nicht Anno genommen. Es ist zwar ein ordentlicher Zeitvertreib aber unterm Strich nur die Xte Aufbereitung. Kaum Innovation, nur schickere Grafik als die Vorgänger und einfach alles schon dargewesen.

Mein Favorit wäre "The Book of Unwritten Tales" gewesen. Auch wenn ich kein richtiger Fan von Adventures bin hat mir das Spiel richtig Spass gemacht. Es wird einfach alles parodiert von WoW über Harry Potter bis hin zu Herr der Ringe. Das Spiel hat Humor, ein wunderschönes Design und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.

Aber selbst als bestes deutsches Spiel hätte ich nicht Anno genommen. Es ist zwar ein ordentlicher Zeitvertreib aber unterm Strich nur die Xte Aufbereitung. Kaum Innovation, nur schickere Grafik als die Vorgänger und einfach alles schon dargewesen.

Also als bestes Deutsches kann man geteilter meinung sein, klar. Das kann ich ja noch einsehen.

Aber wie kann in einer Rubrik wie Bestes Internationales Game, ein Deutsches gewinnen, wenn es eigentlich nur Internationale also Nicht-Deutsche Spiele sein sollen? zumindest lege ich das so aus.

Also Anno als "Bestes deutsches Spiel" geht vollkommen in Ordnung, aber der Rest...

:devil:"Toll" Vieleicht nutzt Ubisoft das Geld für noch Sinnfreiere Kopierschutzmassnahmen:devil:
Oder dazu das nächste Anno noch besser zu machen und keinen absurden Schutz dazu zu basteln.
Nun ja, vielleicht ist auch deine Theorie "realer" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist onehin eine einzige Farce! Bundesregierung und Branchenverbände: Ach du meine Güte, wenn Ich das schon lese, wird klar dass es sich hierbei um einen Preis für Kinderspiele handelt. Auffällig ist ja, dass kein einziges Spiel mit der USK 16 einen Preis gewonnen hat. Selbst bereits nominierten Spielen wurde die Nominierung wegen des Gewaltgehalts entzogen. Woher das wohl kommt? Natürlich von der Bundesregierung, die sich nach wie vor weigert zu aktzeptieren, dass Erwachsene genau so Gamer sind wie kleine Kinder. Blos keine Spiele mit Preisen auszeichnen, in denen Gewalt zu sehen ist. :lol:Naja der Preis hat in der Gamer-Szene sowieso keine Chance ernst genommen zu werden, solange die Verleiher des Preises eine derartige Einstellung gegenüber Gewalt in Computerspielen haben.
Anno 1401 als bestes Spiel wäre ja in Ordnung, solange Ubisoft nicht das Preisgeld bekommt, sondern der Entwickler.
Aber trotz aller Hoffnungen, Ich sehe auch für Anno schwarz. Der Kopierschutz-Irrsinn wird wohl kein Ende haben, dafür ist Ubisoft einfach zu doof.

Zurück