Asus Eee PC 1215N mit neuer Zweikern-Atom-CPU von Intel und Nvidia Ion 2 ab Juni?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Eee PC 1215N mit neuer Zweikern-Atom-CPU von Intel und Nvidia Ion 2 ab Juni? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Eee PC 1215N mit neuer Zweikern-Atom-CPU von Intel und Nvidia Ion 2 ab Juni?
 
darauf habe ich auch gewartet, nur um die akkulaufzeit mach ich mir eigentlich keine sorgen. aber wenn das DISPLAY stimmt (entspiegelt, "normalen" kontrast, gute helligkeit), dann ist es meins :D
 
Intel könnte aber auch mal versuchen die Atom-Cpus in 32 nm herzustellen. Damit könnte man eventuell auf eine TDP von 6 Watt oder sogar noch niedriger kommen. Das würde Geld bei der Notebook-Herstellung sparen, da die eh schon nicht allzu aufwändige Prozessorkühlung noch einfacher würde und natürlich bei der Prozessorherstellung selbst, da der Prozessor-Die dadurch stark verkleinert werden könnte.

Diesen Schritt dürfte Intel aber wohl hoffentlich mit der nächsten Generation vollbringen.
 
Meint ihr man kann mit einem Preis von kleiner gleich 399€ rechnen?

Nein, auf keinen Fall. Ich würde eher mit ~500€ rechnen.

Aber Asus scheint langsam kapiert haben, dass der Markt mit zu viele allerwelts-Netbooks ausgeleiert wird, da kommt sowas gerade recht. Aber wenn man schon so viel ausgibt, dann sollte man sich überlegen, wieso man sich nicht gleich einen 13" TimelineX mit i5 und Radeon 5650 für 800€ holt.
 
Bei Preisen um die voraussichtlich 500 euro könnte man ebensogut ne pentium dualcore-cpu verbauen die wär dann mindestends 60% schneller und verbraucht auch nicht viel mehr leistung. Ich halte von den atom cpus generell garnichts. ich hatte mal ein Sony Netbook P11Z und das war "unbenutzbar". Youtube lief nicht. Alles war in etwa vergleichbar mit einem Pentium 2 350 Mhz und mit langsamer Festplatte
 
Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Intel an Atom-CPUs arbeitet, die über zwei Kerne auf einem Die verfügen werden
ist eigentlich der Satz richtig?

Ich würd sagen: Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Intel an Atom-CPUs arbeitet, die über zwei Kerne verfügen werden.
 
ist eigentlich der Satz richtig?

Ich würd sagen: Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Intel an Atom-CPUs arbeitet, die über zwei Kerne verfügen werden.

Sie meinen mit dem Wort "Die" nicht einen Artikel sondern eher den CHIP...also die Die ;-)

Wenn man das natürlich so liest als hätte PCGH einen Artikel gemeint (die) dann kann man das schon falsch verstehen.So wie du grad ;-)

Ist schon richtig so wie es dort steht.
 
ist eigentlich der Satz richtig?

Ich würd sagen: Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Intel an Atom-CPUs arbeitet, die über zwei Kerne verfügen werden.

Grammatikalisch ist der Satz nur schwer verständlich, weil das englische "Die" (also das eigentlich Stück Silizium) im deutschen kaum von "Die" (Artikel) unterschieden werden kann. In diesem Fall kommt es aber immerhin mitten im Satz vor, so dass das große D gegen die Verwendung als Artikel spricht. (man hätte alternativ auch einfach vom Chip sprechen oder Silizium-Die schreiben können)

Sachlich ist der Satz aber vollkommen falsch (wie schon im Thread zu der in diesem Zusammenhang verlinkten News geschrieben), deine Fassung aber auch. Atom-CPUs mit zwei Kernen gibt es ~über einem Jahr und Atom-CPUs mit zwei Kernen auf einem DIE gibt es seit Ende letzten Jahres.
Das einzige, was es bislang noch nicht gab, sind Atom-CPUs für Netbooks mit zwei Kernen (egal in welcher Form), alle bisherigen wurden für Nettops vermarktet und hatten entsprechend höhere TDPs.
 
Grammatikalisch ist der Satz nur schwer verständlich, weil das englische "Die" (also das eigentlich Stück Silizium) im deutschen kaum von "Die" (Artikel) unterschieden werden kann. In diesem Fall kommt es aber immerhin mitten im Satz vor, so dass das große D gegen die Verwendung als Artikel spricht. (man hätte alternativ auch einfach vom Chip sprechen oder Silizium-Die schreiben können)

Sachlich ist der Satz aber vollkommen falsch (wie schon im Thread zu der in diesem Zusammenhang verlinkten News geschrieben), deine Fassung aber auch. Atom-CPUs mit zwei Kernen gibt es ~über einem Jahr und Atom-CPUs mit zwei Kernen auf einem DIE gibt es seit Ende letzten Jahres.
Das einzige, was es bislang noch nicht gab, sind Atom-CPUs für Netbooks mit zwei Kernen (egal in welcher Form), alle bisherigen wurden für Nettops vermarktet und hatten entsprechend höhere TDPs.

bei pcgh war mal nen artikel, das es in asien ein netbook mit nem 330ger atom gab. glaube ich jedenfalls. aber frag mich nicht mehr wie die bezeichnung war.
 
Das klingt zwar interessant, aber ein weiteres Netbook werd ich mir wohl nicht mehr holen. Selbst, wenn das schneller sein sollte, isses mir immer noch zu lahm und außerdem ist der Monitor mit seinen 10 Zoll einfach zu klein.
Vor allem, wenn man, so wie ich, gezwungen ist ihn als Haupt-PC zu nutzen.
 
Zurück