Wenn Intel nicht bei MSH, Dell & Co in jedem PC stecken würde, hätte AMD wesentlich mehr Marktanteil und Geld. Außerdem hat Intel unauffällig aber sehr erfolgreich das Image von AMD ruiniert. Nur wer sich mit Hardware beschäftigt oder zufällig bei Kaufhof über einen guten AMD-PC stoplert kauft überhaupt AMD.
Also machen wir uns nichts vor: Wer vernunftgesteuert kauft (und keine absolute Ultrahighend-CPU
benötigt) kauft AMD, da dort das P/L-Verhältnis schlicht besser ist.
Auch wenn AMD ihre Preise allesamt auf 0€ herabsetzen würde, hätten sie immernoch keine Chance, marketingmäßig Intel die Spitze abzulaufen - letzterer kollaboriert einfach zu gut mit den Herstellern.
Selten so ein Unwissenheitszeugnis gelesen !
Intels Verträge mit Dell, MSH und anderen Abnehmern sind nach EU-Kartellrecht ganz schlicht und einfach
MISSBRAUCH der marktbeherrschenden Stellung. In einfachstem Deutsch: BETRUG
Durch diese Verträge konnte Intel die nur geringfügig besseren Prozessoren zig-Mal besser absetzen als AMD seine Pendants.
Der für AMD dadurch entstandene Schaden ist wohl kaum zu beziffern.
Viel schlimmer ist jedoch der Imageschaden.
Fragt doch mal bei Saturn in der PC-Abteilung einen Kunden der sich augenscheinlich nicht viel mit Hardware auseinandersetzt (was ja schon damit bewiesen ist, dass er bei Saturn nach Computern schaut):
"Kennen Sie AMD ? Wissen Sie was die herstellen ?"
Dämmerts ???
Jeder der sich nicht mit Hardware beschäftigt hat und einfach einen PC kaufen will hat einfach keine Möglichkeit AMD zu KENNEN !
Wenn er dann noch auf die schlechte Idee kommt nach eurer Frage einen Saturn-Mitarbeiter zu fragen, ob sie auch AMD-PCs hätten wird der wohl antworten: "Nein, denn wir wollen unseren Kunden nur die besten Produkte anbieten" (Habe ich selber schon mal gesagt bekommen). Damit denkt also der Kunde "Okay also ist AMD schlechter, ich kaufe einen Intel-PC".
Intels Ziel ist erreicht, alle die sich nicht besonders auskennen kaufen ihre PCs (diese Leute dürften wohl über 90% der Deutschen sein) und von den anderen kaufen es auch einige weil sie unterbewusst immernoch denken "AMD ist also schlechter" und das schlechtere P/L-Verhältnis ist schon vergessen.
btt: Wenn ich das Geld für einen i7 9xx Xtreme locker sitzen hätte würde ich trotzdem den schnellsten AMD kaufen und das gesparte Geld nach Haiti schicken. Da ist es wesentlich besser aufgehoben als bei einem dermaßen betrügerischen Unternehmen wie Intel !