Keine GEZ-Gebühren für PCs im Arbeitszimmer

Keine GEZ-Gebühren für PCs im Arbeitszimmer

Die Ueberschrift ist gleich doppelt irrefuehrend - weil sie erstens suggeriert, die GEZ-Pflicht fuer Arbeits-PCs sei gefallen und weil sie zweitens das Urteil verfremdet. Das Gericht hat lediglich die Argumentation des HR, der PC sei GEZ-pflichtig, weil es im fraglichen Arbeitszimmer kein weiteres GEZ-pflichtiges Geraet gegeben habe, verworfen und dieses Kriterium auf das insgesamte Anwesen ausgedehnt.

AW: Keine GEZ-Gebühren für PCs im Arbeitszimmer

Eigentlich gehört der Laden komplett abgeschafft oder statt einer Pauschale ein Pay-Per-View-System eingeführt.

@SnakeByte: Finde ich auch. Als dieses "System" damals eingeführt worden ist, gab es die technischen Grundlagen für Pay-Per-View schlichtweg nicht!

Ich weiß zwar das der Vergleich ziemlich aus der Luft gegriffen ist,
jedoch gehe ich doch auch nicht in den Knast nur weil ich ein Messer besitze mit welchem ich jemanden verletzen/töten könnte!:ugly:
Ist doch aber irgendwie dasselbe.

Genauso verhält es sich doch auch damit, dass mit jedem Rohling den wir kaufen Urheberrechtsabgaben zahlen müssen und dennoch nix kopieren dürfen...
Hauptsache Kohle abzapfen, ne?!:what:

Da wäre sowas wie die... wie haben die's genannt? "Medienflatrate"? Oder "Kulturflatrate"? Ist ja auch egal, vielleicht wäre dies dennoch der bessere Weg.

@SnakeByte: Finde ich auch. Als dieses "System" damals eingeführt worden ist, gab es die technischen Grundlagen für Pay-Per-View schlichtweg nicht!

Ich weiß zwar das der Vergleich ziemlich aus der Luft gegriffen ist,
jedoch gehe ich doch auch nicht in den Knast nur weil ich ein Messer besitze mit welchem ich jemanden verletzen/töten könnte!:ugly:
Ist doch aber irgendwie dasselbe.

Genauso verhält es sich doch auch damit, dass mit jedem Rohling den wir kaufen Urheberrechtsabgaben zahlen müssen und dennoch nix kopieren dürfen...
Hauptsache Kohle abzapfen, ne?!:what:

Da wäre sowas wie die... wie haben die's genannt? "Medienflatrate"? Oder "Kulturflatrate"? Ist ja auch egal, vielleicht wäre dies dennoch der bessere Weg.

Leiste einfach mehr Lobbyarbeit als all die wie GEZ, GEMA,... , dann wird alles gut. :ugly:

Bald muss sicher auch für die Luft gebühren bezahlt werden :ugly:
GEZ ist die abzocke des Jahrhunderts :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

für was die gez alles geld haben will ist doch echt nicht mehr normal. hab ich nicht letztens erst gelesen das sie gebühren für registrierkassen verlangen wollten, weil man die angeblich als rundfunkgerät benutzten könnte? was kommt wohl als nächstes? gebühren für die kaffeemaschine, weil wenn die einen mikrochip hat, dann kann man die ja bestimmt auch als rundfunkgerät benutzen...
wie Xel'Naga bereits erwähnte, vielleicht auch gebühren für luft, schließlich werden dadurch ja rundfunksignale gesendet.
so und ich geh mir dann mal den lottojackpot abholen, ich spiele zwar nicht lotto, aber könnte ich ja theoretisch, und natürlich könnte ich dann ja auch gewinnen, also steht mir das doch auf jeden fall zu :D

Bald muss sicher auch für die Luft gebühren bezahlt werden :ugly:
GEZ ist die abzocke des Jahrhunderts :ugly:
Zu Punkt 1:
Das WIRD kommen, zu 100% wenn nichts passiert.
In USA stehen die Ampeln schon auf hellgrün... Steuer an den Staat damit man atmen darf, ich verschmutze ja das Klima... CO² und so...
:nene:

Punkt 2: Du sagst es... :daumen:

@Topic: siehe Punkt 2! :ugly:

Also wer GEZ bezahlt ist selbst schuld. Wer einmal gezahlt hat, hats verkackt.

Die hören irgendwann auf zu Nerven, mir ist kein Fall bekannt wo jemand ein Problem bekam weil er nicht bezahlt. Finde es sowieso komisch, wieso wird etwas was Pflicht ist, im Fernsehen beworben?

Ich finde GEZ schon gerechtfertigt, die Öffentlich Rechtlichen müssen eben finanziert werden. Wenn ich den TV einschalte, und sehe dann auf RTL Richter Alexander Holzkopf und DSDS, auf Sat 1 K11 die Fake-Ermittler oder die ebenso gefakten Jugendermittler und die Außreisserkinder auf Therapie bei der Cowboy-Lady... und wenn mir nach Talk Talk Talk dann noch Ayman Abdallah zum zehnten Mal erklärt, wie die Schwarte in die Mettwurscht kommt, aber nicht wie das deutsche Wahlrecht funktioniert oder warum die Atomwaffen des Iran eine Gefahr darstellen oder wie es zur Wirtschaftskrise kommen konnte...
JA genau dann bin ich froh dass ich auf den Sendern 1-5 ARD, ZDF, Phoenix, Arte und BR habe. Länderspiegel, heute Journal, live aus dem Bundestag, ernstzunehmende politische Talkrunden... Auf Phoenix heute 3 Stunden Special über Atomwaffen und Abrüstung (und NEIN, nicht das N24 Spezial "die tollsten Nuklearsprengköpfe der Welt"). Da kann man auch noch ein bissl was Lernen und erfahren und nicht nur das Gehirn auf Durchzug stellen.
Also wie gesagt, ich zahl dafür gerne ein paar Groschen. Streitbar ist allerdings die Höhe (ich find's zu teuer) und die Eintreiber-Machenschaften der GEZ.
Und Pay-per-View ist doch wohl lächerlich. Das wäre, wegen der nötigen Set-Top-Boxen (o.Ä.) erstmal sauteuer, und zweitens sehr umständlich und würde der Idee der Grundversorgung völlig wiedersprechen.

Wie? Die wollten von Ihm ein zweites mal GEZ haben obwohl er schon bezahlt?

Dann wollen die wohl für ein Reciver mit doppeltuner auch zweimal GEZ? Ob GEZ in der höhe sinn macht sei dahingestellt. Das es sie an sich gibt ist vertretbar. Aber zweimal zahlen ist abzocke. Ich muss für mein zweitwagen auch kein zweiten führerschein machen.

GEZ ihr nervt :daumen2:

Ich finde GEZ schon gerechtfertigt, die Öffentlich Rechtlichen müssen eben finanziert werden. Wenn ich den TV einschalte, und sehe dann auf RTL Richter Alexander Holzkopf und DSDS, auf Sat 1 K11 die Fake-Ermittler oder die ebenso gefakten Jugendermittler und die Außreisserkinder auf Therapie bei der Cowboy-Lady... und wenn mir nach Talk Talk Talk dann noch Ayman Abdallah zum zehnten Mal erklärt, wie die Schwarte in die Mettwurscht kommt, aber nicht wie das deutsche Wahlrecht funktioniert oder warum die Atomwaffen des Iran eine Gefahr darstellen oder wie es zur Wirtschaftskrise kommen konnte...
JA genau dann bin ich froh dass ich auf den Sendern 1-5 ARD, ZDF, Phoenix, Arte und BR habe. Länderspiegel, heute Journal, live aus dem Bundestag, ernstzunehmende politische Talkrunden... Auf Phoenix heute 3 Stunden Special über Atomwaffen und Abrüstung (und NEIN, nicht das N24 Spezial "die tollsten Nuklearsprengköpfe der Welt"). Da kann man auch noch ein bissl was Lernen und erfahren und nicht nur das Gehirn auf Durchzug stellen.
Also wie gesagt, ich zahl dafür gerne ein paar Groschen. Streitbar ist allerdings die Höhe (ich find's zu teuer) und die Eintreiber-Machenschaften der GEZ.
Und Pay-per-View ist doch wohl lächerlich. Das wäre, wegen der nötigen Set-Top-Boxen (o.Ä.) erstmal sauteuer, und zweitens sehr umständlich und würde der Idee der Grundversorgung völlig wiedersprechen.

Da muss ich dir Recht geben!

Da schau ich lieber rote Rosen
-Sturm der Liebe
-Verbotene Liebe
-Marienhof
-Sorry mehr fällt mir net ein schau den scheiß selten^^

Ich argumentiere immer so:
Wenn man Gez für einen TV zahlen soll mit dem ich öffentlich rechtliche schauen kann
Wenn ich Gez für nen PC zahlen soll für mit dem ich ins Inet kann

Warum bekomme ich dann kein Kindergeld? Ich habe auch so ein komisches Ding zwischen meinen Beinen mit denen ich Kinder machen kann.

Naja und wenn Pay per View kommen würde, wer würde das dann nutzen?
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=gmf5EWQ5zeLNILuW9sP8Gg==

Pay per View sollte nicht das Problem sein, wenn die GEZ auf dieses System umsteigen würden hätte bald jeder Empfänger die Möglichkeit dazu. Ergo. keine oder kaum Mehrkosten.
Die GEZ gehört abgeschaft!

Ich argumentiere immer so:
Wenn man Gez für einen TV zahlen soll mit dem ich öffentlich rechtliche schauen kann
Wenn ich Gez für nen PC zahlen soll für mit dem ich ins Inet kann

Warum bekomme ich dann kein Kindergeld? Ich habe auch so ein komisches Ding zwischen meinen Beinen mit denen ich Kinder machen kann.
Jaja, das war mal vor ein paar Jahren lustig und ist an sich genauso nervig die sache mit den Amokläufern und den Brotessern.
Grundsätzlich hat er schon recht, aber s ist einfach zu teuer und das Programm ist nicht genug auf die Jugend/junge Erwachsene ausgerichtet. Daher auch die geringe Akzeptanz für etwas zu zahlen was einem nichts bringt. Ist ja auch verständlich.
Es gäbe schon ein paar Stellschrauben (Kosten/Gebühren runter, Programm auch für jüngere, offenerer/netterer Umgang mit der Gebühreneintreibung) an denen einfach ein bisschen gedreht werden müsste, um die Akzeptanz zu erhöhen.
Ansonsten könnte man natürlich auch "einfach" ne Steuer erheben...

Denn wenn man sich mal die Privaten anguckt, dann ist eine öffentliche Grundversorgung definitiv notwendig.

Allgemein zu der Argumentation "ich nutze öffentliches nicht, also will ich nicht bezahlen":
Man entfernt sich damit natürlich schon n stück weit von dem Gedanken der Solidarität und vertritt damit recht liberale Ansichten.
Warum soll ich dem Renter die Rente bezahlen, ich hab in dem Moment ja nichts davon?
Warum soll ich der Familie das Kindergeld per Steuern finanzieren, hab doch selber keine Kinder!
Warum soll ich für Schulen bezahlen, ohne Kinder?
Warum soll ich dem notorischen ungesundesser die Not- Op mit finanzieren über Krankenkassenbeiträge?
Warum soll der Pendler seinen Fahrtweg von der Steuer absetzen können, während ich städter nichts dergleichen habe? Soll das Landei eben in die Stadt ziehen und bezahlen!!!
Klar ist das für einen Egoisten nicht ok, aber mir ist eine Gesellschaft die grundsätzllich eine Bereitschaft zur Solidarität zeigt dann doch ein bisschen lieber.

Auf der anderen Seite ist es als Student/Geringverdiener auch extrem teuer...

Zuletzt bearbeitet:

Viele Fragen aber eine möglich Antwort... Weil eben heutzutage so ziemlich überall geldgeile Monopolisten hocken. D.h. ein dicker Batzen fliesst in nicht offiziell dafür vorgesehene Kassen. Mag sein, daß ein oder andere geht Richtung Forschung für die Zukunft, aber wenn ich zum Zahnarzt geh, immer fleissig meine Gesundheitskasse berreicher, fast nie einen Arzt zu Gesicht bekomme, die 10 euro Gebühr bezahle, jene eh schon den Chefetagen ne Lohnerhöhung gebracht hat wie es die Medien mal lallten, aber letztendlich ne kleine Füllung mit ne kleinen Plastik Protesse gestützt werden muss, frage ich mich doch wohl gerechtfertigt, wieso ich für dieses kleine Stück Plastik eine extra Rechnung von mal eben 50 Euro erhalte? Ist nicht mal eine Sonderanfertigung, sondern kommt von der Stange...

Genauso so ne GEZ Sache... eine kleine Unsumme über die Steuern Finanziert und jut is und net extra bald 20 euro und mehr, weil Tv, Radio in der Küche, Radio im Auto, Handy, PC und HTPC......

Und so en GEZ Futzi hab ich auch noch net zu Gesicht bekommen und dürfte für denjenigen auch geisstig gesünder sein... Ich werd für meinen PC im Auto garantiert net ansatzweisse ne Gebühr bezhalen gar für die anderen PCs... kosten auch schon so genug Geld und Strom!

Genauso so ne GEZ Sache... eine kleine Unsumme über die Steuern Finanziert und jut is !
Das ist nicht sooo einfach.
Die öffentlichen müssen im Grunde unabhängig vom Staat sein und nur der kann Steuern erheben. Bezahlt dann praktisch der Staat die Öffentlichen, hat er sie in der Hand.
Und was passiert, wenn Politiker zu sehr bei sowas rumpfuschen können sieht man an der Sache Koch vs. Brender.

Da müssten also schon Regierungsferne Instanzen die Macht und Kontrolle haben.

Das thema hab ich vor einige zeit Geöffnet und es wurde der Topic prompt Geschlossen. Nun geht das Gleiche los von den Admins via artikel (Kindergarten sei dank) :ugly:

Fakt ist das dieser Verein kann ich Geldforderungen stellen nur mit der begründung das "MAN KÖNNTE" dies und das gerät Umbauen, "MAN KÖNNTE" dies und das Emfangen WEN man dies und das Macht.

Klar das man TV Empfangen kann auf ein PC aber wie fiele machen den Das?
Das ist nie ein Argument um 80 Millionen menschen in deutschland Zusäzlich abkassieren.

Was man gegen GEZ unternehmen kann?
Jede menge.
Tips dazu kann Ich nicht geben weil dann kommen wieder die Admins alls...... BELEIDIGTE LEBERWURST mit der Rote Karte und Ich kann wieder 1 Woche Forumsperre Geniesen :ugly: weil Ih angeblich gegen die Regeln Verstoße aber mitderartige Artikeln wird aufs Limmit Provoziert und es wird ein Empfindlicher Bereich "Angekrazt".

Was mich betrifft, Ich bezahle seit gut ........fast 10 Jahre kein GEZ mehr und das nicht weil ich befreit bin oder weisder gajer was sondern weil ich einfach kein Bock habe und werde auch nie im Leben bezahlen. Was die gegen mich machen können? NICHTS!
Mir höchstens den Buckel herunter Rutschen.

Warum ich das nicht mehr Bezahle?
Einfach:
vor gut 10 Jahre hatte ich eine Auseinandersezung mit so ein GEZ FREACK was mich in der fentlichkeit anquatschte von der Seite wie ich mein Auto Abgeschlossen habe. Der wollte das Ich für das Autoradio GEZ Bezahle.
Ich sagte NEIN!.

Beründung:

- Das Autoradio ist nicht DIN NORM und ist nicht aufder Europäische Frequentz, es ist ein Amerikanisches AC DELCO Ab werk in den Pontiac Firebird Verbaut und Hier in Europa ohne Funktion.

SIEHE BEISPIEL BILD:

Letztendlich, kam die Sache vor Gericht, Ich Gewinnte die Verghandlung, GEZ ging leer aus und Seit dann Können die mich am A***h Lecken.
so einfach ist das.

@ Hackman

GEZ ist Überhaupt nicht Gerechtfertigt nur weil dir diese Rentnersender Spass Machen und der dazugehörigen gesenderter Müll.

GEZ will Geld für den RUNDFUNK alls TECHNIK GESEHEN mit anderen wörter für das SIGNAL ÜBERTRAGUNG VON A NACH B per Rundfunk.
Das hat nichts gemeinsam mit den Müll was Gesendet wird, egal welcher Sender, egal ob TV oder Radio.

Da wird sehr oft Verwechselt. Man Bezahlt hier nicht Die ARD u. ZDF Sendungen und auch nicht diese SENDER VEREINE.

GEZ ist ein Selbständiger Verein und LAUT GESETZ wen man Rundfunk Gebühren Bezahlt genau wie man Auto Steuer, Hunde Steuer, Immobilien Steuer, Lohn Steuer Bezahlt müste dieses Geld RUNDFUNK GEBÜR = RUNDFUNK STEUER) in Der Staatskase Fliesen und nicht in der Tasche von Irgendwelche Sender wo der Durschnitsalter der Zuschauer ab 50 Ist :schief:

Was PC Betrifft, der hat mit Rundfunk nichts Gemeinsam. Hier finden Datenübertragungen Stat per Kabell in Digitale form und nicht RUND FUNK !
Das vorausgesezt das man ein Internet zugang hat und wen man keins Hat ist das Ding eine Normale Rechnermaschine zum Briefe Schreiben oder ......EIER KOHER wen es sein muss....., wie auch immer und dafür gibt es keine Argumente um diese Gebühr zu Erheben.

Zurück