Vorstellung der AMD/Ati Firepro V8800 mit DirectX 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vorstellung der AMD/Ati Firepro V8800 mit DirectX 11 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vorstellung der AMD/Ati Firepro V8800 mit DirectX 11
 
Ein Teil wird davon dem Support für solche Karten geschuldet sein da man meines wissens nach
stark angepasste Treiber kriegen kann für sowas zumindest war es mal so.
Und Teuer ist relative hier handelt es sich ja nicht um normale Desktopkarten. ;)
 
Die Performance solcher Karten im professionellen Bereich ist meiner Meinung nach anhand folgender Benchmarks sehr gut vorstellbar: Perspective: Radeon HD 5870 vs FirePro V8750 Icrontic Tech. Die V8750, welche noch auf dem "älteren" R700 Chip basiert, macht die HD5870 in einigen Benchmarks um den Faktor 10 fertig. An der Hardware sollte meines Wissens nicht viel anders sein (bis auf 2GB RAM), die Software scheints auszumachen. Ich hoffe, dass BIOS Mods etc. eine HD5870 in eine V8800 verwandeln können :D.
 
Die Performance solcher Karten im professionellen Bereich ist meiner Meinung nach anhand folgender Benchmarks sehr gut vorstellbar: Perspective: Radeon HD 5870 vs FirePro V8750 Icrontic Tech. Die V8750, welche noch auf dem "älteren" R700 Chip basiert, macht die HD5870 in einigen Benchmarks um den Faktor 10 fertig. An der Hardware sollte meines Wissens nicht viel anders sein (bis auf 2GB RAM), die Software scheints auszumachen. Ich hoffe, dass BIOS Mods etc. eine HD5870 in eine V8800 verwandeln können :D.
ja, das geht bei vielen Karten
 
ja, das geht bei vielen Karten

Heutzutage kommt das aber eher selten vor. Die Desktop-Karten unterscheiden sich mittlerweile sehr stark von den Profi-Karten.
Bei der V8800 funktioniert das definitiv nicht, da die Karte hier über die doppelte Rop-Anzahl einer HD4870 verfügt und auch an anderen Stellen deutlich aufgeblasen wurde (siehe Rechenleistung).

Die Profikarte hier wurde für CAD und DCC optimiert, eher nix für Gamer, denn dann würde ein Haufen Rechenleistung brach liegen, da Sie nicht genutzt wird.

MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage kommt das aber eher selten vor. Die Desktop-Karten unterscheiden sich mittlerweile sehr stark von den Profi-Karten. Bei der V8800 funktioniert das definitiv nicht, da die Karte hier über die doppelte Rop-Anzahl einer HD5870 verfügt und auch an anderen Stellen deutlich aufgeblasen wurde (siehe Rechenleistung).
Die 5870 hat auch 32 ROPs. Die beiden Karten sind bis auf die Taktraten (welche bei der 5870 leicht höher sind und deren Rechenleistung damit sogar höher als die der FirePro ist), den Ram (2GB zu 1GB) und die Anschlüsse absolut identisch. Man munkelt die Taktsenkung dient ausschließlich der Stabilitätsgewährleistung (siehe das was ich weiter unten schreibe).

@ Artikel:
Der OpenGL 4 Support ist nicht neu. Den gibt es für die HD5xx0 schon seit 2 Wochen mit dem Catalyst 10.3b.

Die Profikarte hier wurde für CAD und DCC optimiert, eher nix für Gamer, denn dann würde ein Haufen Rechenleistung brach liegen, da Sie nicht genutzt wird.
An der Karte wurde wie gesagt nichts geändert. Der Preis kommt durch drei Gründe zustande:
1. Speziell geschriebener Treiber für einen eher kleinen Markt, gemessen an dem was an Gamerkarten über die Ladentheke geht.

2. Support. Es handelt sich hier immerhin um eine Profi-Karte. Wenn die mal ausfällt oder rumzickt, kann das sehr teuer werden.

3. Das Wissen bei AMD/Nvidia, dass Leute, die diese Karten kaufen, das Geld haben und auch ausgeben, da mit diesen Produkten nunmal produktiv gearbeitet wird.

Ich halte 1500 Euro deshalb fast noch für ein Schnäppchen.
 
Ich würds eher andersrum machen, glaub PCGH hat ma ne 8800GTX mit der Quadro FX 5600 verglichen. Natürlich war bei 2. die Verarbeitungsqualität besser, wodurch sie sich auch ziemlich gut takten ließ.
 
Nettes teil, der preis ist auch überraschend niedrig, ich hätt gern son teil in der arbeit, dort gurkt nur ne quadro fx1700 in meinem rechner
 
da steht aber was von RV770 ergo HD4870, dann sollteste schon den RV870 zu Grunde ziehen :-)

Aber generell geht es nicht darum, dass die Karte soviel besser oder schneller ist, denn die Geschwindigkeit würde noch eher bei einer Gaming Karte gebraucht.

Es geht im professionellen Bereich einzig und alleine um den Support. Des Weiteren ist bei den Karten ein ganz anderer Funktionsumfang geboten, gerade im CAD Bereich sind spezielle Treiber nötig um von der ganzen Performance nutzen zu ziehen.

Architektonisch sind die Karten nahezu identisch.
 
und was hast du dann davon?
mehr FPS in games gewinnst du dadurch garantiert nicht.

Im PCGH Forum sind nicht nur Gamer vorhanden ;)! Es soll hier auch Leute geben, die eben beruflich oder hobbymäßig auch mal im professionellen Bereich tätig sind.
 
Zurück