Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

Wollt ihr heute noch neue Spiele kaufen, die aussehen wie Gothic II oder Warcraft III?

Öhm denke das würden einige tun. Hab mir letztens z.B. noch XCom gekauft und da sieht WC3 noch um Welten besser aus.

Der Vorteil wäre halt, dass die Entwickler sich mehr auf die Story konzentrieren können, da sie ja nicht immer die Spielgrafik weiterentwickeln müssten, story ist zwar das wichtigste, denke ich, aber ohne ansehliche Grafik macht das Spiel nur halbsoviel Spaß! Und wenn das so weitergeht wie heute, werden eh keine Storykracher mehr erscheinen!

Na woran das wohl liegt das keine Storykracher für den PC erscheinen :schief:
Zum Teil daran das die Spiele im Jahresrhythmus kommen was dem ganzen nicht dienlich ist
und sobald es Graphisch etwas aufgehübscht ist wird es eh gekauft.
Das ganze zieht bei Konsolenspielen nicht so da sie hier graphisch limitiert sind.

Mal ein Denkansatz:
Was kann man denn Grafisch noch großartig verbessern? Natürlich, man kann schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und höhere Auflösungen einbauen, aber sonst? Photorealismus wird schwer zu schaffen sein und mal ehrlich, braucht man das? Ich meine, ist die Grafik heutiger Spiele wirklich so schlecht, dass man damit unmöglich spielen kann?

Ich halte die Grafik von jedem halbwegs aktuellen Spiel für absolut akzeptabel. Weitgehend scharfe Texturen, mal mehr mal weniger, schön anzusehende Shader effekte und und und...
Der heutige Grafikstandard bietet eigentlich alles was man braucht.
Natürlich wäre es ganz toll noch höhere Auflösungen, noch tollere Shadereffekte und noch schärfere Texturen zu haben, aber braucht man das denn wirklich um ein Spiel zu spielen?

Ich merke es an mir, wenn ich ältere Spiele spiele. Diese sehen teilweise wirklich hässlich aus. Nur Pixelklötze und Matsch. So etwas verdirbt mir dann schon häufig die Lust, außer das Spiel ist wirklich spitzenmäßig. Aber solche Grafiken haben wir heute nicht mehr, kein Matsch, keine Klötzchen. Wir haben scharfe effektreiche Grafiken, welche teilweise spitzenmäßig aussehen, auch auf den angeblich so leistungsschwachen Konsolen. Mit solch einer Grafik kann ich wunderbar leben.

Leute es wird Zeit, dass sich wieder mehr auf das Spiel konzentriert wird, nicht auf das Aussehen. Wer Photorealismus will soll sich einen Film ansehen, wovon man im übrigen meist mehr hat als von den Grafikblender-0 Gameplay-Spielen die es heuzutage so gibt.

Ich spiele heute noch Spiele, die wie Transport Tycoon oder Dehtkarz aussehen und ich würde auch noch Spiele kaufen, die aussehen, wie Civ3 oder Undying, bei Titeln auf dem Niveau von AoE3 oder Vampire: Blooldines würde ich nicht einen Gedanken an die Grafik verschenken. Bedingung ist aber: Die Titel machen auch genauso viel Spaß (ohne 100% identisch mit den alten zu sein. Die hab ich schließlich schon ;) ) - und genau da hapert es massiv bei aktuellen Spielen. (Meine Anschaffungen aus den letzten Jahren: Fallout3, Portal, Vampire Bloodlines, Civ3. Dazwischen Fallout 1&2 und Siedler2: DNG, die aber nicht wirklich was neues sind)
Imho kann sich das nur bessern, wenn die Designer gezwungen sind, sich über Inhalte anstatt über Blendwerk abzuheben. (Positiver Nebeneffekt: Eine überlegene Grafik erfordert zwei Dutzend teurer Entwickler über Jahre. Eine gute Story erfordert einen guten Autor für ein halbes Jahr -> Spiele werden wieder bezahlbar)
Natürlich machen die Spaß und für mich haben Fallout 3 und Portal auch eine relativ gute Grafik.
Das mit den bezahlbar werdenden Süielen denke ich nicht, bei der EA-Politik zurzeit. Auch wenn die Spiele in der Produktion günstiger werden, werden sie wohl kaum billiger, wenn es immer noch eine Mehrheit gibt, der es egal ist, wie viel ein Spiel kostet.

Öhm denke das würden einige tun. Hab mir letztens z.B. noch XCom gekauft und da sieht WC3 noch um Welten besser aus.
Das ist halt Geschmackssache:)

Na woran das wohl liegt das keine Storykracher für den PC erscheinen :schief:
Zum Teil daran das die Spiele im Jahresrhythmus kommen was dem ganzen nicht dienlich ist
und sobald es Graphisch etwas aufgehübscht ist wird es eh gekauft.
Das ganze zieht bei Konsolenspielen nicht so da sie hier graphisch limitiert sind.
Die Spiele die im Jahresrhythmus kommen (CoD, FIFA:-$, NfS, usw.) sind nicht sehr Storylastig.
Bei anderen Spielen wie RPGs und die meisten FPS, die ja nicht jedes Jahr aufs neue rauskommen, müsste man denke ich schon genug Zeit haben, um eine einigermaßen ordentliche Story zu schreiben.

Mal ein Denkansatz:
Was kann man denn Grafisch noch großartig verbessern? Natürlich, man kann schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und höhere Auflösungen einbauen, aber sonst? Photorealismus wird schwer zu schaffen sein und mal ehrlich, braucht man das? Ich meine, ist die Grafik heutiger Spiele wirklich so schlecht, dass man damit unmöglich spielen kann?

Ich halte die Grafik von jedem halbwegs aktuellen Spiel für absolut akzeptabel. Weitgehend scharfe Texturen, mal mehr mal weniger, schön anzusehende Shader effekte und und und...
Der heutige Grafikstandard bietet eigentlich alles was man braucht.
Natürlich wäre es ganz toll noch höhere Auflösungen, noch tollere Shadereffekte und noch schärfere Texturen zu haben, aber braucht man das denn wirklich um ein Spiel zu spielen?

Ich merke es an mir, wenn ich ältere Spiele spiele. Diese sehen teilweise wirklich hässlich aus. Nur Pixelklötze und Matsch. So etwas verdirbt mir dann schon häufig die Lust, außer das Spiel ist wirklich spitzenmäßig. Aber solche Grafiken haben wir heute nicht mehr, kein Matsch, keine Klötzchen. Wir haben scharfe effektreiche Grafiken, welche teilweise spitzenmäßig aussehen, auch auf den angeblich so leistungsschwachen Konsolen. Mit solch einer Grafik kann ich wunderbar leben.

Leute es wird Zeit, dass sich wieder mehr auf das Spiel konzentriert wird, nicht auf das Aussehen. Wer Photorealismus will soll sich einen Film ansehen, wovon man im übrigen meist mehr hat als von den Grafikblender-0 Gameplay-Spielen die es heuzutage so gibt.
Ja, Crysis ist finde ich das Maximum, was man an Grafik braucht und das sollten die anderen Entwickler erkennen und versuchen, solche Spiele noch mehr zu optimieren.
Wenn man das mal geschafft hat, dass sie dann für den Massenmarkt wirklich tauglich sind, kann man sich dann mal richtig auf die Story konzentrieren:daumen:

...Was ich bei neuen Konsolen begrüßen würde wäre mehr RAM, 4-6GB sind da sicherlich sinnvoll. So könnte man Spiele endlich mal von der 32-bit Begrenzung lösen.

Also meines Wissens gibt es schon seit ewigkeiten keine Konsole mehr die mit "nur" 32 Bit hantiert. Die letzte war die Xbox, was ich auch nicht ganz verstehe, da stand der Dinge zu der Zeit 128bit waren. (Siehe PS2) :ugly:

Die Frage ist ob "mehr" Ram wirklich was bringen ist bei Konsolen würde mich auch mal intressieren. Ich glaube ja eher das sie schauen müssten wie sie die langsamen Komponenten wie HD oder die BD flotter machen können. Solche Dinge limitieren auch stark (Nachladen etc.).
Ich denk ja sogar das der Speicher um einiges besser genutzt wird als bei PC's und ebenfalls nicht durch irg welche Sachen belegt wird wie Virenscanner Firewall o.ä.. Genauso wie das OS von den Konsolen nur minimal Speicher braucht, wenn es überhaupt noch im Ram gebraucht wird bei der Konsole. :ugly:

Gut das habe ich irgendwie eh nie verstanden, aber macht ja nichts. So ´ne SSD als Platte in ´ner Konsole wäre auch eine feine Sache, lohnt sich jetzt aber eh noch nicht. Aber vielleicht in Zukunft? Ansonsten teile ich deine Meinung soweit auch. Nur das Gerücht um QuadHD finde ich ehrlich gesagt etwas, naja seltsam. Die Konsolen unterstützen ja nicht mal wirklich FullHD, was will ich da in 3-4 Jahren mit QuadHD. Ich denk irgendwann muss es für das menschliche Auge auch mal eine Grenze geben.

Gut das habe ich irgendwie eh nie verstanden, aber macht ja nichts. So ´ne SSD als Platte in ´ner Konsole wäre auch eine feine Sache, lohnt sich jetzt aber eh noch nicht. Aber vielleicht in Zukunft? Ansonsten teile ich deine Meinung soweit auch. Nur das Gerücht um QuadHD finde ich ehrlich gesagt etwas, naja seltsam. Die Konsolen unterstützen ja nicht mal wirklich FullHD, was will ich da in 3-4 Jahren mit QuadHD. Ich denk irgendwann muss es für das menschliche Auge auch mal eine Grenze geben.

Weder 4K, noch 8K werden sich in nächster Zeit durchsetzen. Vorerst wird FullHD sich als Standard etablieren.
Ich vermute mal, dass uns die 1080 Zeilen eine Weile erhalten bleiben, aber durch hochwertige Scaler eine Möglichkeit für höher auflösende TVs geboten wird.
Mit Sicherheit wird das Internet in den kommenden Konsolen überall mit drin hängen, mit x Netzwerk-Applikationen usw., was mir persönlich gar nicht zusagt. Onlinezocken wunderbar, aber ich muss mit der Konsole weiß Gott nicht noch nebenher bei Facebook rumhängen und gleichzeitig 5 YT-Videos ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

neeee..d.as playstation home/facebook irgendwaszeug ist dämlich...
aber online zocken ist auch auf konsolen lustig

Hier wird soviel ***** gelabert. Die PS3 is der Xbox360 jetzt endgültig voraus. Uncharted 2 und God of War zeigen was die Black Lady drauf hat. Kenne keine wirklichen Vergleichstitel auf der Box. Kostenlos Online-Spielen, Bluray, bessere Exklusiv-Titel wie Uncharted, God of War, Heavy Rain(meiner Meinung nach).

Der einzige Vorteil der PS3 ist kostenloses online zocken. Alles andere ist lächerlich! Grafisch immer 1% schlechter bewertet bei gleichen Spielen im Vergleich zur Box, 2-3 mal so teuer und von GT5 will ich mal nicht anfangen...Den Kredit hat Sony so was von verspielt.

Grafisch ist die PS3 bei Exklusiv-Titeln der Box schon voraus! Komisch die PS3 verkauft sich in Deutschland besser wie die Box, warum hat da Sony seinen Kredit verpielt? Glaub kaum dass das Medium Bluray lächerlich ist. Das einzig lächerliche ist die DVD. Ich kenn kenne kaum Spiele die so gut sind wie Killzone, Uncharted, Wipeout oder God of War. Ich will die Box nicht schlecht machen, aber die PS3 bietet im Gesamtpaket einfach mehr. Wenn der PC so toll ist, warum werden dann von den Multiplattform-Titel weniger verkauft wie auf Konsolen. Auf ner Lan ist der PC natürlich nicht wegzudenken, aber zuhause spiel ich lieber auf der Playsi. Naja es sollte jeder für sich entscheiden, ob er lieber an der Konsole oder am PC spielt. Da wir hier in nem PC-Hardware-Forum sind ist es klar, das sich die meisten gegen die Konsolen wehren. In nem Konsolen-Forum ist es genau andersherum.^^

Also die Xbox360 war mal wirklich in sachen grfaik besser als PS3 aber nun ist gleichstand und teils ist die PS3 sogar ein tik besser, man muss auch sehen das die PS3 eine wesentlich höhere Rohlesitung aufweist also die xbox, allerdings ist die Cell-CPU schwerer zu programmieren.

Laut ein paar japanischen/Englischen seiten soll Sony an einen großen ding dran sein, da von den acht kernen ja eig nur 3 zum spielen benutzt werden ( Xbox360) und der 8 aus is und der 7 für system ist bleiben ja noch3 kerne üpprig, sie wollen 4 kerne zum Spielen nutzten ( halt an PC angleichen) und die anderen zwei kerne für grafische berechnungen was nartürlich die Garfik noch etwas steigergt,aber dies ist noch komplizierter zu programmieren .... und ist kompatibiliät zu älteren spielen würde das hauptproblem da stellen...

Grafisch ist die PS3 bei Exklusiv-Titeln der Box schon voraus! Komisch die PS3 verkauft sich in Deutschland besser wie die Box, warum hat da Sony seinen Kredit verpielt? Glaub kaum dass das Medium Bluray lächerlich ist. Das einzig lächerliche ist die DVD. Ich kenn kenne kaum Spiele die so gut sind wie Killzone, Uncharted, Wipeout oder God of War. Ich will die Box nicht schlecht machen, aber die PS3 bietet im Gesamtpaket einfach mehr. Wenn der PC so toll ist, warum werden dann von den Multiplattform-Titel weniger verkauft wie auf Konsolen. Auf ner Lan ist der PC natürlich nicht wegzudenken, aber zuhause spiel ich lieber auf der Playsi. Naja es sollte jeder für sich entscheiden, ob er lieber an der Konsole oder am PC spielt. Da wir hier in nem PC-Hardware-Forum sind ist es klar, das sich die meisten gegen die Konsolen wehren. In nem Konsolen-Forum ist es genau andersherum.^^

Blu-Ray ist der Knaller, da gebe ich dir Recht. Jeder, der schonmal einen Blu-Ray-Kracher auf einem kalibrierten FullHD-Fernseher mit entsprechender Diagonale gesehen hat, weiß, dass der Sprung von DVD zu Blu-Ray gewaltig ist!

Ich finde, (habe PC und Konsole) es kommt einfach darauf an, in welchem Genre man unterwegs ist. Ego-Shooter spielt man auf dem PC, fertig! Das ist einfach so! Strategie- und Aufbauspiele sind mMn auch nur auf dem PC sinnvoll zu spielen!
Im Gegensatz dazu finde ich, dass auf der Konsole Renn-, Kampf und Adventurespiele viel angenehmer zu spielen sind. God of War -> Konsole, CSS -> PC, NFS:Shift-> Konsole, Anno1404 -> PC usw usw

Dieses ständige Rumgezanke, was nun besser ist, finde ich unangebracht. :ugly:

Zurück